Jan Ullrich gesteht Blut-Doping durch Fuentes - mehr nicht!

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.07.2013, 23:55

Gefunden im Pressespiegel der BDR:

Der Spiegel berichtet in seiner morgigen Ausgabe (Montag) über Jan Ullrich und die ARD, Telekom und IWC. Die jüngste Aussage Jan Ullrichs über seine persönliche Dopingvergangenheit könne demnach für den Ex-Profi teuer werden. Auf Anweisung des ARD-Sportkoordinators Axel Balkausky überprüften Juristen, „ob sie gezahlte Sponsorengelder vom ehemaligen Radprofi zurückverlangen können“ (Der Spiegel v. 15. Juli 2013). Es geht offensichtlich um 790 912,12 Euro.

Die Telekom, früher Ullrichs größter Geldgeber, erklärte hingegen, sie werde keine Regress-Forderungen stellen. Der Uhrenhersteller IWC, der Jan Ullrich seinerzeit jährlich eine Million Euro überwiesen haben soll, will laut Spiegel ebenfalls keine Nachforderungen stellen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 15.07.2013, 01:26

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Rückforderung von Sponsorengeldern gerechtfertigt wäre. Die haben doch damals einen Werbeeffekt gehabt, der jetzt nicht schlagartig durch das Geständnis kaputt geht. Man hat gute Zuschauerzahlen gehabt durch Jan. Die werden sich nicht mehr ändern. ;) Eine Rückforderung wäre ein Versuch an Geld ranzukommen, das ihnen gar nicht verloren gegangen ist. So sehe ich das jedenfalls, auch, wenn Doping trotzdem Betrug war (an den wenigen Helden (!), die bewusst nicht gedopt haben). Aber der Fernsehsender wurde nicht betrogen. Der hat seine Einschaltquoten gehabt. Eher sollten die Doper die Werbeeinnahmen an die Nichtdoper weiterleiten. Doch wer nicht gedopt hat, dürfte kaum mehr sicher zu klären sein. :(
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland
Benutzeravatar
Indorain
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2010, 16:25

Beitragvon Indorain » 15.07.2013, 14:09

Mit dem Thema wird sogar ironischerweise noch geworben: "Doping für die Haare" :HaHa:

http://www.wuv.de/marketing/doping_fuer ... fter_kuert
ihadub
Hobby-Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2012, 15:44
Wohnort: Reinbek

Beitragvon ihadub » 16.07.2013, 15:40

Während auf dem einen Rumgehackt wird, feiert man einen anderen. Aber das beide eine ähnliche Vergangenheit habe wird ignoriert.

http://sport10.at/home/inside/thomashai ... oppelmoral
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 16.07.2013, 20:12

Helmut hat geschrieben:Die Telekom, früher Ullrichs größter Geldgeber, erklärte hingegen, sie werde keine Regress-Forderungen stellen.
Die Telekom würde sich wohl auch eher zum Gespött der Nation als zur Gewinnerin eines Prozesses machen: Jetzt bezahlen sie als Sponsor des FC Bayern indirekt den Herrn Gardiola, der wohl genau die gleiche "medizinische Betreuung" durch den spanischen Frauenarzt wie Ulle hatte. :HaHa: :HaHa:
:gruss: dirk
:gruss:
dirk
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Beitragvon Mike667 » 24.07.2013, 15:01

Ob sich Ulle, Ete & Co noch mal erklären werden, wird sich zeigen. Es ist wohl so, dass sie 1998 bei der Tour mit EPO gedopt waren (surprise, surprise) ...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/tour- ... 12751.html

Mir ists egal, Doping war damals Teil des Systems "Profi-Radsport". Vor kurzem habe ich in einem alten Spiegel-Artikel über Miguel Indurain folgenden treffenden Absatz gelesen

"Während in jeder anderen Sportart außergewöhnliche Resultate automatisch von den Rivalen in Frage gestellt werden, herrscht im Radsport Chancengleichheit: Doping wird als Teil des Wettkampfes verstanden und damit nicht mehr als Betrug." (aus Spiegel 29/1995, 17.07.1995, Etwas explodiert in dir)

//Michael
Benutzeravatar
thomas-hh
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 05.08.2007, 23:18
Wohnort: Hamburg-Sasel

Beitragvon thomas-hh » 24.07.2013, 19:35

Nun ja, ganz so entspannt sehe ich es nicht. Natürlich wird keiner wirklich überrascht sein. dennoch ärgert es mich, wie dreist Zabel unter Tränen gelogen hat. Und Ullrich, der endlich Blutdoping gestand, aber nie etwas mit Epo zu tun hatte. Verlogenes Pack. Mit diesen Figuren sollte nun auch die Vergangenheit begraben werden. 1998 soll m. E. ein Hinweis für alle sein, dass es eines Tages doch ans Licht kommt und man nie sicher sein kann. Mehr nicht. Und dennoch nicht Schnee von gestern.

Einen Wunsch hätte ich denn doch noch: Wickelt endlich die UCI mit diesem unsäglichen McQuaid und dem anderen korrupten Gesindel ab und baut den Weltradsportverband neu auf, denn natürlich wird es nicht ohne gehen. Aber ohne ominöse Spenden von Fahrern und Teams, ohne Heimlichtuerei und Fäden ziehen hiner den Kulissen (ob die NSA bei McQuaid in der Leitung saß?). Dann, und wenn uns Zabel, Ullrich und der ganze Rest mit weiteren Rechtfertigungen und Lügen verschonen, kann man wieder in die Zukunft blicken.

Ich schließ mich da Angelboot an und hoffe, dass Kittel, Greipel, Degenkolb und der restliche Nachwuchs sauber gefahren sind.
Immerhin scheint sogar Contador auf seine Steaks verzichtet zu haben.

Außerdem wird es Zeit für eine Antidopinggesetzgebung in Deutschland. Warum man sich bei den Sportverbänden nur so dagegen wehrt?
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 25.07.2013, 09:35

thomas-hh hat geschrieben:Einen Wunsch hätte ich denn doch noch: Wickelt endlich die UCI mit diesem unsäglichen McQuaid und dem anderen korrupten Gesindel ab und baut den Weltradsportverband neu auf, denn natürlich wird es nicht ohne gehen.
Tja, das wäre schön. Aber die Funktionärskaste scheint leider an der Macht zu bleiben, an der Macht bleiben zu wollen und keiner kann und will das offenbar verhindern.
Zuletzt geändert von Harterbrocken am 25.07.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Beitragvon Mike667 » 25.07.2013, 11:00

Den Bericht der französischen Anti-Dopingkommission kann man hier einsehen und herunterladen

http://www.senat.fr/notice-rapport/2012 ... otice.html

//Michael
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 25.07.2013, 12:38

Mich würde vor allem interessieren, wer garantiert sauber war. Das soll ja auch festgestellt worden sein. Bei dem französischen PDF steige ich nicht so ganz durch.
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 01.08.2013, 01:12

Gefunden im Pressespiegel der BDR:

Droht Ullrich nun Gefängnis?
http://www.abendblatt.de/sport/article1 ... ngnis.html

Bleibt Ullrich Sportler des Jahres?
http://de.eurosport.yahoo.com/news/rads ... 51071.html

Ullrichs neue Thesen: Ullrich fordert Nachsicht für Armstrong. Er würde ihm seine Tour-Siege zurückgeben.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/radsp ... 14019.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.08.2013, 00:23

Gefunden im Pressespiegel der BDR:

Doping-Sperre läuft ab - Ullrich bleibt im Abseits

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 0-99-03184
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.10.2013, 23:19

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Jan Ullrich verhöhnt das IOC ob deren Ansinnen, ihm seine unter Doping gewonnenen Medaillen abzuerkennen.

http://www.handelsblatt.com/radsport-do ... 87520.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast