Permanentes HFS-Bergzeitfahren, Wulmstorf - Panzerringstraße

Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Re: Permanentes HFS-Bergzeitfahren, Wulmstorf - Panzerringst

Beitragvon hanseat » 22.11.2011, 08:23

Helmut hat geschrieben:Magst Du zu meiner Ehrrettung und der des Bikes aus "EB" bitte ein "EB mit leeren Akku" machen? :Unentschlossen:
Dann wird daraus eine Bestzeit für die Ewigkeit! :)
Das (mit den leeren Akkus) macht mir bestimmt keiner freiwillig nach (eBike weit > 30 kg Gewicht). :HaHa:
Wann startest Du denn nun mit vollen Akkus? Wäre schön, eine echte Referenzzeit zu haben. Vielleicht fällt dann der Streckenrekord...?
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Aufruf für Permanentes Zeitfahren Panzerring 2012

Beitragvon hanseat » 28.02.2012, 18:28

Aufruf für Permanentes Zeitfahren Panzerring 2012

Der kurze, aber intensive Eiswinter ist bereits Geschichte. Die letzten Schneefelder sind bereits in den Kammlagen der mächtigen Schwarzen Berge geschmolzen und die ersten Vögel singen Ihr Frühlingslied! Für die nächsten Tage werden sogar milde 12 Grad vorhergesagt. Der knüppelharte Parcours im stark reliefierten Grenzgebiet zwischen Weltstadt und Niemand bekanntes Land ruft also nach alten und neuen Bezwingern oder eben nach seinen Opfern!

Probiert doch aus, wie Ihr aus dem Winter herausgepurzelt seid und gebt mir bescheid, wo Ihr Euch nun einordnet! Gern können wir uns auch mal wenig verbindlich zusammenrotten, um gemeinsam über den Berg zu gehen!

Euer hanseat

;)
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
AyGee
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon AyGee » 25.03.2012, 21:18

Bin letzten Freitag (23.03.) die Strecke gefahren. Hab ne 70km Tour gemacht und das "Zeitfahren" dann als Intervall mit meinem Garmin gestoppt. Hab mich auch glatt 2 mal verbremst und wollte zu früh abbiegen. War auch nicht wirklich voll in die Pedale getreten.
Auswertung sagt: 00:13:16|6.53 km|29.5 km/h
Da geht noch was beim nächsten mal! :)
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 29.03.2012, 18:34

Ok,

AyGee hat die BZF-Saison eingeläutet und ist direkt auf Rang 11 gefahren, mal sehen wer sich sonst noch versucht...

@ AyGee: Es fehlen noch ein paar Angaben. Ich schätze, Du bist mit dem Rennrad gefahren? Name und Altersklasse musst du selber wissen, ob Du sie uns weitergibst. Dann würde ich es nachtragen...
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
AyGee
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon AyGee » 10.04.2012, 11:09

Ja, RB stimmt.
Jahrgang: 1977
Name: Andy
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 09.06.2012, 15:38

dreizehn-fünfzig
...und definitiv noch ausbaufähig.
Wir sollten uns dringend wieder gemeinsam zum BZF verabreden.
Gemeinsam röchelt es sich leichter und mit Fuchs und Hase kommt vielleicht auch noch ein besseres Ergebnis heraus.
Hallo Ötzy!

Deine neue Zeit ist eingetragen, hast Dich auf jeden Fall nach oben bewegt und die rote Laterne abegegeben. Du hast recht, man sollte die Runde wieder unter die Räder nehmen..

Meine echte Hausrunde wird es spätestens ab 2013, weil wir nach Buxtehude ziehen. Aber mindestens einmal fahre ich auch 2012 nochmal hier! Vermisse die Berge... ;)
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
AyGee
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon AyGee » 27.07.2012, 11:57

AyGee hat geschrieben:Bin letzten Freitag (23.03.) die Strecke gefahren.
...
Auswertung sagt: 00:13:16|6.53 km|29.5 km/h
Da geht noch was beim nächsten mal! :)
Habe mich gestern mal wieder am Zeitfahren versucht und habe mich glatt um eine Minute zum März verbessert!
Garmin-Intervall sagt: 00:12:13|6.59 km|32.4 km/h
:D

Fährt denn hier sonst eigentlich keiner mehr?
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 27.07.2012, 14:04

AyGee hat geschrieben:Fährt denn hier sonst eigentlich keiner mehr?
Bitte: Einfach mal VORHER hier ankündigen/nachfragen !
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Update

Beitragvon hanseat » 06.08.2012, 12:58

Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Fahrzeiten jetzt in der Zeitenliste voran gestellt.

Wir haben August, so langsam sollte sich doch einjeder eine gute Form erfahren haben, um mal wieder anzutesten?!

Eine zweite Auflage des Bergzeitfahrens wird es auf jeden Fall geben, das Bergtrikot wird dann vielleicht von den Schultern des Trägers Uwe wechseln, bzw. die Bergmütze von Johanna wird vllt. an eine andere Damen weitergereicht.

Leider wird es diesen Herbst wohl nichts (wegen Haus und drumherum), aber ich plane sicher eine Neuauflage für Frühling 2013, die Premiere war einfach zu schön! Bis dahin solltet Ihr aber fleißig trainieren und ich übernehme Eure verbesserten Zeiten gern in die Wertung!
Vielleicht kann man sich auch zusammen rotten, um gemeinsam (nacheinander) auf Zeitjagd zu gehen. Kündigt Eure Touren also gern hier im Thread an!

Bis dahin,

hanseat
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Panzerringstraße entschärft und verbarrikadiert!

Beitragvon hanseat » 29.01.2013, 13:54

Das bedeutet wohl das Aus für unsere Permanente BZF-Idee!

Auf der Strecke wurden Barrieren (Schranke, Erdwälle) gesetzt, die eine Verbesserung der Zeit und flüssiges Fahren wohl unmöglich machen. Schade! Wir müssen uns dann wohl Gedanken über eine Ausweichstreckenführung für ein Revival des HFS-BZF machen. Immerhin müssen Bergtrikot und -Kappe erneut ausgefahren werden!

So weit...
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Re: Panzerringstraße entschärft und verbarrikadiert!

Beitragvon Harterbrocken » 29.01.2013, 23:27

hanseat hat geschrieben:Auf der Strecke wurden Barrieren (Schranke, Erdwälle) gesetzt, die eine Verbesserung der Zeit und flüssiges Fahren wohl unmöglich machen.
Ach, Mist. Hatte mir eigentlich vorgenommen, dort öfters zu fahren, Zeiten zu verbessern, an der Aeroposition zu feilen. Und nun das: Erdwälle und Barrikaden. Hat denn keiner von Euch einen Räumpanzer? :D

@Hanseat: Schon eine Idee für eine Ausweichstrecke?
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Re: Panzerringstraße entschärft und verbarrikadiert!

Beitragvon hanseat » 30.01.2013, 14:07

Harterbrocken hat geschrieben:@Hanseat: Schon eine Idee für eine Ausweichstrecke?
Ja, ich habe tatsächlich schon eine konkrete Vorstellung! :D Muss aber noch mal hin und testen. Ähnlich bergig wie auf dem Panzerring ist zu schwierig zu finden, aber wellig würde es allemal. Gut 8 km lang ist die Runde und von der Topographie eher mit Suderburg zu vergleichen. Auf jeden Fall sehr, sehr wenig Verkehr, keine Ortschaften, guter Asphalt und eine nette Start-/Ziellocation (Südhang)! Eigentlich prädestiniert für eine ZF-Strecke! Als erste Orientierung liegt die Runde im Dreick Buxtehude-Buchholz-Sittensen. Weitere Infos folgen...

Mal sehen, April bis Juli kommt wahrscheinlich wieder meine Schwiergermutter zur Unterstützung! Dann bekommen wir hoffentlich das 2. HFS-ZF hin, vielleicht fahren wir dann sogar zwei oder drei Runden, um das gepunktete Shirt und die Narrenkappe auszufahren und die neue Strecke einzuweihen!

Beste Grüße,

hanseat
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Re: Panzerringstraße entschärft und verbarrikadiert!

Beitragvon Speedmanager » 30.01.2013, 21:20

hanseat hat geschrieben:aber wellig würde es allemal. Gut 8 km lang ist die Runde und von der Topographie eher mit Suderburg zu vergleichen. Auf jeden Fall sehr, sehr wenig Verkehr, keine Ortschaften, guter Asphalt und eine nette Start-/Ziellocation (Südhang)! Eigentlich prädestiniert für eine ZF-Strecke!
Erinnert mich bei der Beschreibung unwillkürlich an den Seebohm-Ring, Suderburg ist allerdings flacher, Seebohm-Ring ist eher wie Bergen.
Als Wendepunktstrecke gefahren, sind das nette 22km. Und wenn alle Körner verschossen sind, tut der letzte Anstieg so richtig weh ;).
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Panzerringstraße entschärft und verbarrikadiert!

Beitragvon Schnuffi » 30.01.2013, 22:17

Ah ja der Seebohmring. Gehört zu meiner Sonntags-Standard-Rennradrunde. Da sind schon einige zwar kurze aber durchaus giftige Anstiege drin.

Ich wüsste bei mir um die Ecke auch noch eine schöne kleine Runde:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zyhlbbbbwngvdmyz
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 01.02.2013, 12:42

Mensch Jungs, tolle Vorschläge!

Gerade der letztere, die Fuchsbergrunde, könnte wiederum als BZF gelten, weil bei 8,3 km Streckenlänge (würde man an der Luhebrücke starten) 100 Steigungsmeter entgegen stünden. Dabei würde es die ersten anderthalb Kilomter sogar über 60 Meter bergauf gehen, für Flachlandverhältnisse nicht ohne. Leider führt die Route entgegen dem Uhrzeigersinn, sprich man müsste bei den Kreuzungen Glück haben, keinen Verkehr zu haben. Mit dem Uhrzeigersinn wäre zwar flüssiger, sie würde aber ihren Reiz ohne den langen Anstieg zum Fuchsberg verlieren. Schnuffi, ist dort wirklich wenig Verkehr, sind die Kreuzungsbereiche zwischen den Kreisstraßen gut einsehbar? Wäre in Wohlenbüttel bevorzugt an der Luhebrücke ein geeigneter Ort für Start/Ziel mit Platz für Autos/Bänke?

Der Seebohmring ist ja wie eine Achterbahn, immer kurz bergauf und bergab. Das summiert sich ebenfalls prächtig. Speedmanager, wie ist es dort mit dem Verkehr bestellt, scheint immerhin die Umgehungsstraße von Bispingen zu sein? Hättest Du eine Idee für einen passenden Start/Zielort? Eher am Westende oder am Ostende? Wo ist Platz und nett?

Wenn noch mehr Vorschläge kommen nur zu! Ich würde dann gemeinsam mit meiner Idee eine Abstimmung über all die Varianten und auch üebr den Termin machen, um dem HFS-BZF eine würdige Fortsetzung zu ermöglichen.
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 01.02.2013, 17:40

hanseat hat geschrieben: Speedmanager, wie ist es dort mit dem Verkehr bestellt, scheint immerhin die Umgehungsstraße von Bispingen zu sein?
Zu Zeiten des militärischen Übungsbetriebes war der Seebohmring die Umgehungsstraße für den Schwerverkehr (Panzertransporter).
Seit der Auflösung des SLA ist es dort eher ruhig. Der Verkehrsstrom geht über die Ortschaften sternförmig auf Bispingen zu. Und die querenden Straßen gehen auf Brücken über den Seebohmring hinweg.
hanseat hat geschrieben: Hättest Du eine Idee für einen passenden Start/Zielort? Eher am Westende oder am Ostende? Wo ist Platz und nett?
Westende. Der Startpunkt des Tracks ist eine asphaltierte Kreuzung am Waldrand, die links und rechts in einem Feldweg weitergeht. 150m weiter befindet sich rechts ein Reitplatz, wo normalerweise genügend Parkplätze vorhanden sein sollten.
Am Ostende würde sich eine Verkehrsinsel an der Einmündung als Wendepunkt anbieten. So müsste man gar nicht erst auf die Kreisstraße einfahren, bestenfalls etwas darauf achten, dass dann nicht gerade jemand auf den Seebohmring einbiegt.
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 01.02.2013, 17:54

hanseat hat geschrieben: Gerade der letztere, die Fuchsbergrunde, könnte wiederum als BZF gelten, weil bei 8,3 km Streckenlänge (würde man an der Luhebrücke starten) 100 Steigungsmeter entgegen stünden. Dabei würde es die ersten anderthalb Kilomter sogar über 60 Meter bergauf gehen, für Flachlandverhältnisse nicht ohne.
Zweifelsohne eine schöne Strecke. Muss ich unbedingt mal abbiegen und mir ansehen.
hanseat hat geschrieben: Leider führt die Route entgegen dem Uhrzeigersinn, sprich man müsste bei den Kreuzungen Glück haben, keinen Verkehr zu haben. Mit dem Uhrzeigersinn wäre zwar flüssiger, sie würde aber ihren Reiz ohne den langen Anstieg zum Fuchsberg verlieren. Schnuffi, ist dort wirklich wenig Verkehr,
Viel Verkehr ist auch dort nicht, gefühlt aber etwas mehr als auf dem Seebohmring. Sollte auch gegen den Uhrzeigersinn möglich sein, aber ein wenig Obacht ist bei der Ein- und Abfahrt auf/von der Verbindungsstr. Soderstorf-Rolfsen schon angebracht.
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 01.02.2013, 18:59

Wenn man die Fuchsbergrunde gegen den Uhrzeigersinn fährt, ist links der Strasse, die von Rolfsen nach Soderstorf führt, ein Radweg. Falls also ausnahmsweise mal ein Auto dort fährt, kann man zunächst auf den Radweg ausweichen, ohne die Straße überquern zu müssen.

Parken an der Luhebrücke ist für eine größere Anzahl von Autos nicht möglich. An der Stelle, die ich als Start markiert habe, gibt es mehr Abstellmöglichkeiten. Wenn das Wetter nicht so bescheiden ist morgen, mach ich mal ein paar Bilder. Da der Seebohm-Ring ganz in der Nähe vom Fuchsberg ist, kann ich da auch kurz rumfahren und knipsen.

:wink:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 03.02.2013, 17:14

So, heute bin ich beide Strecken mal im Rahmen meiner Sonntagsrunde gefahren.

Fuchsberg in 17:40 Minuten, 2 Autos auf der Strecke.
Seebohmring in 46:10 Minuten, 12 Autos auf der Strecke.

Ein wenig schneller würde es wohl gehen :mrgreen:

Nach meinem Empfinden ist der Seebohmring schwerer, jedenfalls wenn es so weht wie heute.
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 03.02.2013, 21:20

Schnuffi hat geschrieben:Seebohmring in 46:10 Minuten, 12 Autos auf der Strecke.
:shock: Boah, gibt sicher eine ganz normale Erklärung für dieses Phänomen. Rush hour? Karnevalsprozession? Invasionstruppen? Bild

War gestern unterwegs zum Kaffetrinken in Hösseringen und bin dabei am möglichen Start-/Zielbereich vorbei gekommen.

Bild Start-/Ziel linke Seite.

Bild Start-/Ziel rechte Seite.

Bild Zieldurchfahrt. In den Randbereichen könnte man gewiss einen kleinen Pavillon für die Zeitmessung aufstellen.

Bild Parkplatz am Turnierplatz.

Bild Nur etwa 150 m von Start-/Ziel. Weiß nicht, ob der normalerweise verbarrikadiert ist, könnte man sicher erfragen.

Bild Abfahrt zum Abenteuerspielplatz, in Gegenrichtung der finale Anstieg.
Benutzeravatar
Schnuffi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 468
Registriert: 13.11.2009, 21:38
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Schnuffi » 03.02.2013, 21:58

Speedmanager hat geschrieben:
Schnuffi hat geschrieben:Seebohmring in 46:10 Minuten, 12 Autos auf der Strecke.
:shock: Boah, gibt sicher eine ganz normale Erklärung für dieses Phänomen. Rush hour? Karnevalsprozession? Invasionstruppen? Bild

War gestern unterwegs zum Kaffetrinken in Hösseringen und bin dabei am möglichen Start-/Zielbereich vorbei gekommen.
Die sind wohl alle zum Kaffeetrinken in Hösseringen gefahren :roll:
Wenn Du schneller fährst brauchst Du Dich nicht so lange anzustrengen :mrgreen:
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 03.02.2013, 22:25

Schnuffi hat geschrieben:Die sind wohl alle zum Kaffeetrinken in Hösseringen gefahren :roll:
Sehr guter Ansatz, aber in Hösseringen standen mehr Räder als Autos auf dem Parkplatz. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast