Erst mal wünsche ich Dir und allen anderen Verletzten Gute Besserung.Peer hat geschrieben:als ich aus dem röntgen kam trafen noch reichlich fahrer aus dem zielsprint-sturz der 100er im krankenhaus ein. nicht gut.
Ich habe Glück gehabt. Ein Autofahrer wollte mich schon am Samstag auf dem Weg zum Gaensemarkt von der Strasse sprinten, obwohl er schon lange, lange Rot hatte. Bis auf eine winzige Acht ist aber nichts zurueck geblieben. Zur Cyclassics bin ich fuer einen Verkaufsgeschlossenen Samstag. Rund um die Alster waren die Autofahrer verdammt gestresst und nervoes. Ausserdem schien an diesem Wochenende mehr als sonst los gewesen zu sein.
Das zweite Entsetzen kam mit den Startunterlagen. Block O. Ich war das erste mal als Zweierteam unterwegens. Und da hat man uns zusammen niedriger eingestuft als jeden einzeln. Eine seltsame Entscheidung, aber wenn ich so lese, was vorne los war, war O vielleicht doch nicht so schlecht wie mein Schnitt von 35,21.
Vor dem Rennen konnte ich meinen Brustgurt nicht finden. Was daran lag, dass er nicht im Ortliebsack gelandet ist, sondern sauber aufgereiht neben Arm- und Beinlingen zu Hause auf mich wartete. Ganz so schlimm war es aber nicht, da mein Tacho in den ersten paar Kilometern eh nichts anzeigen wollte. Ich glaube, ich habe doch keine Wunderknopfzellen in meinen Funksensoren, so dass sie leicht von anderen gestoert werden.
Von den vorderen Startplätzen war ich gewohnt gleich mit 45 im Windschatten der Gruppe los zu duesen und erst selber nach den ersten Huegeln Löcher zu zu fahren. Bei Block O ging es auch nach der Zeitmessung gemuetlich zu. Fuer Tempo mussten wir am Anfang selber sorgen. Auch wenn unser Tempo bescheiden war.
Mein Team hatte ich recht früh verloren, da ich kleine Hügel besser wegdrücken kann; und ich ihn in der Masse nicht wiederfinden konnte. Er hat mich dann wohl auch noch so lange gesehen, bis ich das Warten aufgegeben hatte. Zwischendurch war ich in einer Gruppe die hauptsaechlich vom Team Wiegetritt angefuehrt wurde Solange ich in der Gruppe war, war noch alles gut. Als ich da raus fiel, musst ich eine ganze Weile wieder selber fuer mein Tempo sorgen. Das ging zwar recht lange gut, aber nicht bis ins Ziel. So war unser Team noch mal fuer 5 Km zusammen, als ich von hinten aufgerollt wurde.
Nach einer Erholungsphase ging es dann wieder besser. Ich führte auch schon wieder eine Gruppe an. Haette ich doch bloss weiter von den paar Prozent gezerrt und weiter zwischen 38 und 42 Km/h im Wind zu stehen. Ich wollte mich auch mal ausruhen. Das hat bloederweise die Gruppe gesprengt, da die anderen das Tempo im Wind nicht mehr halten konnten und kurz darauf dann auch noch ein Huegel auftauchte. Bis kurz vorm Ziel konnte ich dann auch nicht mehr so recht. Als dann immer mehr Leute von meinem Block an mir vorbei zogen und ich nicht der letzte sein wollte, hatte ich mich noch mal bis ins Ziel zusammengerissen.
Erstaunlicherweise habe ich kaum Flaschen auf der Strasse gesehen. Eigentlich nicht mehr als aus den Bloecken C/D. Wenn ich nicht selber gehoert haette, wie neben mir eine Flasche verloren wurde, wuerde ich ja sagen, die stammen alle aus A/B.
Leider bin ich dafuer an mehr Stuerzen vorbei gefahren. Einer ging fast ueber 200 Meter. Da lagen vereinzelt links und rechts Leute am Rand. Einige hatte es wohl uebel zerlegt. Einige Kilometer weiter lag jemand mit einer Kopfverletzung am Boden.
Diesmal hatte ich noch die letzten Auswirkungen des 100er-Felderstopps erlebt. Und durfte anschliessen noch 20 Meter vor dem Ziel stark auf Null bremsen. Die daenische Mannschaft vor mir war in Partylaune und animierte die Zuschauer zum Jubeln, aber immer mit einer Hand an der Bremse. So wurde aus dem zaehfluessigem Zieleinlauf nicht ploetzlich ein Massensturz, als wir in einen Stau auffuhren. Wir standen zwar alle ploetzlich sehr dicht zusammen, aber es gab nicht einmal Rempler. Es ist kein sehr gutes Gefuehl die Zielmatte zu sehen und sie nicht erreichen zu können, aber den Schnitt hatte ich mir schon das ganze Jahr ueber durch extreme Faulheit versaut.
Weiss jemand, warum wir diesmal anders herum gefahren sind? Ich habe die Koehlbrandbruecke in Verdacht. Normal herum waere die Baustelle auf der Seite der schnellen Fahrer gewesen. So konnte ich mir jedenfalls meine über die Jahre erfahrene Ortskundigkeit knicken. Ich wusste nicht, wie ich mir das Rennen einteilen sollte. Die Huegel kamen mir nicht so hoch vor. Dafuer gab es irgendwie keine flachen Teilstücke mehr, so dass die Strecke insgesamt anstrengender war. Dafuer waren die Kurven wiederum nicht so scharf. Sind wir wirklich einfach nur anders herum gefahren???
Ich finde die Bruecke gegen Ende zwar schoener, dafuer wirkte sie diesmal beeindruckender.
Peter