Scheibenbremse am Rennrad?

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.04.2010, 02:21

Fülle hat geschrieben:Allerdings gibt es mittlerweile den ein od. anderen Crossrahmen nur für Scheibenbremsen, z.B. von OCCP (baugleich Poison) den sich der User "pinguin" aus dem Tourforum als Renner aufgebaut hat, heißes Teil in meinen Augen http://forum.tour-magazin.de/showpost.p ... tcount=159

(Hier nochmal als Crosser aufgebaut: http://cx-racing.blogspot.com/2010/02/o ... strad.html)
:GrosseZustimmung:

Geile Teile! Gilt für beide!
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 04.04.2010, 08:58

es gibt auch noch dieses hier: http://www.cycles-for-heroes.com/bikes/ ... pure-blood

nach meinem kenntnisstand werden cyclocross renner mit scheibenbremsen nicht für rennen zugelassen.

oliver corpus (occp) bietet zwar solche räder an, hat sich an anderer stelle wegen der belastungen von speichen und gabeln gegen scheibenbremsen ausgesprochen
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 04.04.2010, 09:30

Eigentlich geht es doch nur um Spaß, jedenfalls mir als Hobbyfahrer ist doch die UCI egal.

Wenn jemand meint, er braucht dieses od. jenes Gefährt dann bitte gerne. Mir gefällt die cleane Optik des OCCP von pinguin und wenn man gerne Berge fährt machen die Scheiben vermutlich auch Sinn. Mit meinem Crosser und den Cantis möchte ich keine Alpenabfahrt fahren :shock:
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 04.04.2010, 10:00

Fülle hat geschrieben:Eigentlich geht es doch nur um Spaß, jedenfalls mir als Hobbyfahrer ist doch die UCI egal.
:shock:
du hast völlig recht damit und ich sehe es genauso.
weiter oben jedoch ist (ebenfalls zurecht) darauf hingewiesen worden, daß rennrad auch leistungssport bedeutet.
wer cyclocross mit scheibenbremsen verkauft, sollte in dem angebot darauf hinweisen daß solche räder nur eingeschränkt nutzbar sind.

an meinem crosser fahre ich übrigens über umlenkrollen gebremste v- brakes, ich bin absolut zufrieden damit.
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 04.04.2010, 13:07

crossover hat geschrieben: weiter oben jedoch ist (ebenfalls zurecht) darauf hingewiesen worden, daß rennrad auch leistungssport bedeutet.
wer cyclocross mit scheibenbremsen verkauft, sollte in dem angebot darauf hinweisen daß solche räder nur eingeschränkt nutzbar sind.
Für Hobbyrennen gelten die Beschränkungen der UCI ja sowieso nicht und als Lizenzsportler sollte man sich eigentlich schon mit dem Reglement vertraut gemacht haben, für Fussballer od. Basketballer gilt das ja auch.

Dass Herr Corpus wenig auf sein Geschwätz von gestern gibt kann man im TF desöfteren nachlesen ;), er baut halt das, von dem er meint, er könne es verkaufen, da kann man schon mal seine Meinung über den Haufen werfen :HaHa: Aber wie gesagt, das Rad ist schon interessant, würde ich mir auch kaufen, aber ich käme nicht auf die Idee mir pauschal an jedes Rad Scheibenbremsen wünschen zu wollen. Ich fahr ja auch nicht mit Lederkombi und Integralhelm weil das beim Sturz sicherer ist. Zweckorientierte Ausstattung halt.

Im übrigen bremsen meine RR-Bremsen auch besser als meine V-brakes am Trekkingrad und lassen sich zudem noch besser dosieren.
Benutzeravatar
Fülle
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2006, 08:33
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Fülle » 19.06.2010, 15:13

Tja, nun hat die UCI bei Cyclocrossrennen Scheibenbremsen zugelassen. ( www.usacycling.org/news/user/story.php?id=5042 ) Das wird den Markt in Beweung bringen, finde ich gut.
cas
Hobby-Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2008, 16:23

Beitragvon cas » 19.06.2010, 19:20

meiner Meinung kommt es alleine auf die Bremswirkung an. Ob mit Scheibe oder Felgenbremse ist nicht relevant.

1. Bremsleistung
üblicherweise sehr gute Verzögerung bei Scheibenbremse (daher auch der gute Ruf). Aber bei langen Passabfahrten kann Fading geschehen D.h. die Bremsflüssigkeit bildet Bläschen und man greift bei der Bremse in Leere (leider schon erlebt). Hinsichtlich der Energie, die in Wärme (also Bremsleistung über Zeit) ist eine Fahrradscheibenbremse einer HS33 z.B. nicht überlegen. Ich fahre an den Vollverschalten Rädern die HS33. Muss das aber bei der Reifenwahl berücksichtigen. Bei Passabfahrten kann es ganz schön stinken.
2. Krafteinleitung
bei der Felgenbremse geschieht die Krafteinleitung oben an der Gabel. Die Gabel und das Laufrad (Speichen) werden weniger belastet. Bei der Scheibenbremse ist eine höhere Stabilität erforderlich.

Hinsichtlich Laufradwechselgeschwindigkeit sehe ich bei der Scheibenbremse keine Nachteile.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 20.06.2010, 19:58

absolut geil,
sollte man den e-Motor auch noch erlauben


Bild



;-)
Krumbholz1
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2011, 22:02

Rennrad mit Scheibenbremsen

Beitragvon Krumbholz1 » 30.04.2011, 22:25

Ich habe mir 2004 ein Rennrad mit Scheibenbremsen, Schutzblechen und 28 mm Reifen bei KOCMO nach TIME VXRS Rahmengeometrie anfertigen lassen. Die Laufräder wurden bei DELTA-BIKE-Sports erstklassig eingespeicht.

Diese Maschine ist fürs Training bei Regen o. ä. eine super Sache. Gewicht ca. 10,6, aber das spielt zum Trainieren doch keine Rolle und verschone meine TIME VXRS. Die Bremsen lassen sich sehr gut dosieren. Ich kann es nur weiterempfehlen sich so etwas zu bauen. :mad:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast