Kiekut Roads @ Night

Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Kiekut Roads @ Night

Beitragvon Halvtreds » 29.08.2008, 11:31

Hallo liebe Kiekut-Mitfahrer,

nachdem das Wetter nun langsam danach verlangt, dass wir unsere Runde kurzfristig an Wind, Niederschlag und Lichtverhältnisse anpassen, werde ich hier über die Absichten informieren soweit sie von unseren üblichen Gewohnheiten abweichen.
Info an mich bitte ggfs. wie bisher per Mail oder Telefon.

Ab Mittwoch 3. September starten wir bereits um 18:00 trotzdem bitte Licht mitbringen, da es spätestens 20:30 bereits dunkel ist.
Bei trockenem Wetter möchte ich die Strecke wie gehabt so zwischen 60 und 70 Kilometer belassen sodass wir mit dem letzten Büchsenlicht wieder in Kiekut zurück sind.

Wir beabsichtigen, wieder im Winter durchzufahren.
Wer am Wintertraining Interesse hat ist herzlich eingeladen schon mal vorbei zu schauen und sich Gegend und Mitfahren erst einmal im Hellen anzuschauen.

Halvtreds
Zuletzt geändert von Halvtreds am 09.10.2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 09.09.2008, 20:17

Hallo,

aus gegebenem Anlass noch mal der Hinweis: wir starten um 18:30.
Wer zeitlich eng kommt sollte mich bis 17:30 benachrichtigen, damit wir gegebenenfalls warten.

Selbst wenn wir nur 60 Km fahren, kommen wir in die Dämmerung, also bitte Licht am Rad - wenigsten ein Alibi_gesehen_werden_Licht für vorne und ein nicht blinkendes Rücklicht.
Es sieht im Moment so aus, als ob es morgen Abend wieder trocken wird. Wenn sich das bestätigt, möchte ich gerne noch einmal eine "normale" 70er Runde über Breitenfelde fahren - wer weiss, wie lange die milden Temperaturen noch anhalten.

Halvtreds
Zuletzt geändert von Halvtreds am 01.10.2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 16.09.2008, 19:53

Hallo,

letzte Woche waren ja jede Menge no-Shows, das sollte morgen besser werden ! Oder ist nach den Cyclassics bei euch schon die Luft raus ?

Wer letzte Woche nicht dabei war hat eine schöne Tour über Basthorst nach Breitenfelde versäumt. Ab Nusse sind wir dann in den Sonnenuntergang gefahren und waren nach 80 Kilometern kurz vor neun wieder in Kiekut.

Morgen werden wir pünktlich starten und zwecks Abholdienst über Tremsbüttel nach Barnitz fahren - wieder wie üblich ca. 70 Km.
So lange sich das Wetter hält, will ich nicht kürzen.

Also bitte an Licht denken !
Auch wenn Bene und ich gerne wieder "Derny" spielen und dabei das Vorfeld ausleuchten sollte euer Licht mindestens dazu taugen, in der Gruppe zügig hinterher zu fahren.

Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 24.09.2008, 13:48

Hallo Freunde der Kiekut-Runde,

auch wenn wir letzte Woche die Strecke ein wenig improviseren mussten, sind doch wieder schöne 65 Kilometer draus geworden. Dabei konnten wir einen wunderbaren Sonneuntergang von dem Hügel hinter Rümpel beobachten.

Ich denke, dass es heute trocken bleibt und plane nach Osten über Duvensee zu fahren. Ab Siebenbäumen wird der Rückweg dann wohl in der Dunkelheit stattfinden, aber ab da gibt's ja genügend ruhige Straßen.

Ich würde mich freuen, wieder mit einer größeren Gruppe zu fahren - so wie letzte Woche.

Halvtrdes
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 25.09.2008, 20:38

Gestern sind wir mit 6 Leuten wie vorgesehen pünktlich zum Sonnenuntergang in Duvensee gewesen und haben dann ab Siebenbäumen bei Rauschefahrt mit Rückenwind das Farbspiel der Dämmerung genossen.

Nächsten Mittwoch fahren wir noch einmal ab 18:00, danach beginnt dann die "richtige" Nachtfahrt-Saison - Details werde ich hier bekannt geben.

Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 02.10.2008, 13:16

Hallo,

gestern haben wir zu fünft einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Monate bekommen:
- feucht
- windig
- dunkel

Immerhin haben wir nicht viel Regen abgekriegt und sind trotz viel nassem Laub auf dem Asphalt ohne Sturz und Pannen nach 55 situationsbedingt improvisierten Kilometern zurück gewesen.
Die Windböen haben auch weniger unsere Vorwärtsbewegung behindert als vielmehr die gerade Fahrlinie immer wieder durcheinander gebracht.

Da es jetzt sowieso schon früh dunkel wird, werden wir ab 8. Oktober wieder um 18:30 starten.
Das gibt dem Einen oder Anderem die Chance, sich uns noch nach der Arbeit anzuschließen.

Also auf zum Wintertraing:
Jeden Mittwoch 18:30 ab U-Bahn Kiekut auf wechselnden Strecken ca. 60-70 km mit dem Rennrad.
Meistens sind wir kurz nach 21:00 zurück.

Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 08.10.2008, 11:20

Hallo,

ich denke es bleibt Heute bis in den späten Abend trocken. Das Wetter ist also keine brauchbare Ausrede nicht um 18:30 aufzuschlagen.
Da sich neben der Kerntruppe noch ein paar weitere Kollegen angesagt haben, rechne ich mit ausreichender Gruppengröße für eine schnelle Runde Richtung Breitenfelde. mal sehen, was genau wir daraus machen

Ove hat gestern sein neues Dynamo-Vorderrad geholt und wird sicher heute zur Demonstration seiner neuen Lichtanlage die ganze Zeit vorne fahre :wink:
Insofern sehe ich die Tour auch gaaanz entspannt :D
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 09.10.2008, 12:03

Wir sind gestern etwas verspätet mit 6 Leuten recht zügig über Grande nach Basthorst gefahren.

Dort hatten wir dann eine Regenwolke eingeholt und die Straße wurde zunehmend nass.
Einmal zum Himmel geschaut, nach Norden zu war es aufgelockert, und ab über Linau nach Eichede.

Sofort wurde es nicht nur trocken sondern am Westhimmel war wieder einmal eine fantastische Lichtstimmung zu sehen. Besonders beeindruckend, wenn man über eine Hügelkuppe fährt und sich die Äste der Laubbäume als Scherenschnitt gegen die Farben abheben.

Ove war sehr beeindruckt von seinem neuen Licht, aber die kompletten 65 Km mochte er dann doch nicht im Wind fahren. :D
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 21.10.2008, 19:46

So,
nun ist das Zeitfahren Hamburg-Berlin für dieses Jahr Vergangenheit und damit die Saison auch offziell beendet.

Damit können wir uns nun vollständig auf die Formerhaltung über den Winter konzentrieren.

Und da das Wetter morgen gut zu werden verspricht, verspreche ich euch eine lockere "Kirchturmrunde" mit Blick auf einige schön beleuchtete Kirchttüme zwischen Großhansdorf und Mölln.
Mehr wird nicht verraten, wer es genauer wissen will sollte einfach mal mitkommen

Wenn wir unsere Pannenquote (5 defekte Schläuche) von letzter Woche wieder auf das Normalmaß Null reduzieren sind wir auch zur normalen Zeit zurück.
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 28.10.2008, 19:14

Hallo,

Zeitumstellung ist gewesen und nun ist es schon richtig dunkel, wenn wir um 18:30 starten.

Nach der traumhaften "Kirchtumrunde" nach Breitenfelde in der letzten Woche steht morgen mal wieder der Norden auf dem Programm, vielleicht "rund um den Klingberg" oder so.
Da das Wetter wieder verspricht trocken zu bleiben, steht einer Tour mit Normallänge ja auch nichts im Wege :wink:

Bis morgen, Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 19.11.2008, 15:32

Hallo Mitfahrer,

war ja klar, dass nach den relativ günstigen Verhältnissen der letzten Wochen irgendwann mal der Einbruch kommen musste:
Die Wetterverhältnisse heute mit Nässe und Sturm sind nicht geeignet, um in der Dunkelheit Rad zu fahren.

Daher fällt die Mittwochsrunde heute aus.

Bis zum nächsten Mal,
Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 24.11.2008, 22:15

Hallo Mitfahrer,

nur das das klar ist: Die Absage galt nur für die vergangene Woche und war dem Wetter geschuldet.
Am 26. wird wieder normal gefahren, 18:30 ab U-Bahn Kiekut.

Vom vergangenen Mittwoch habe ich ein paar Schauergeschichten zu Sturm und Ästen auf der Fahrbahn gehört, gut dass wir nicht unterwegs waren.
Für die ausgefallene Dunkeltour haben wir am Sonntag spontan eine nette kleine Tour bei Sonnenschien auf völlig autofreier Strecke gemacht. Hat auch mal wieder Spaß gemacht.

Also bis Mittwoch,
Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 03.12.2008, 15:31

Hallo Winterfahrer,

nach Rücksprache mit den meteorologischen Außenposten im Kreis Stormarn sage ich die heutige Trainingsrunde ab. :wink:

Die meisten Straßen sind zwar frei, aber wenn es heute abend anfäng zu frieren liegen wir alle auf der Schn... ähh Straße. :sad:
Außerdem schneit es hier gerade wieder ergiebig.

Gruß,
Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 10.12.2008, 15:01

Hallo Dunkelfahrer,

der Winter hat uns wieder verlassen und es wird heute wohl auch trocken bleiben.
Da bietet sich mal wieder eine Runde nach Norden bis kurz vor Lübecks Tore an. Feinheiten regeln wir unterwegs in Abhängigkeit der Tagesform(en)

Also: 18:30 ab U-Bahn Kiekut zur Lampenvergleichsrunde mit dem Rennrad

Gruß,
Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 13.01.2009, 19:16

Hallo Radsportfreunde,

da hat mich dieser Tage doch tatsächlich jemand gefragt, ob wir noch aktiv sind.
Klar sind wir das!

Die ausgedehnte Mondscheintour am vergangenen Mittwoch über den Klingberg war ein beeindruckendes Erlebnis: Helle Schneeflächen unter sternenklarem Himmel.
Das einzige Problem, war dass eine Trinkflasche nach der anderen gefror und wir uns den noch verfügbaren Rest Flüssigkeit teilen mussten.

Jetzt übrigens ist der beste Zeitpunkt, die guten Vorsätze für das neue Jahr umzusetzen.
Von daher seid ihr herzlich eingalden, unser Gruppe mit den auch schon wieder länger werdenden Tagen zu vergößern.

Also morgen pünktlich 18:30 U-Bahn Kiekut.
Um 21:00 sind wir meistens wieder zurück.

Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 17.03.2009, 20:19

Hallo,

so langsam wird es wieder Frühling und damit ist dann in zwei Wochen nach der Zeitumstellung auch Schluß mit unseren wöchentlichen Dunkeltouren.
Aber zwei Mal haben wir noch !
Morgen am 18.3. werden wir genau im Moment des Sonnenuntergangs in die Dämmerung hineinfahren und die damit verbundenen Lichtstimmungen geniessen. Um kurz nach Neun werden wir wieder in Kiekut zurück sein,
Also:
wer noch nicht mit dem Training angefangen hat, sollte die letzten Möglichkeiten nutzen, unerkannt in der Dunkelheit an der Form zu arbeiten.
Ab Anfang April wird dann bei Tageslicht sichtbar, wer sich im Winter mit dem Training zu sehr zurückgehalten hat.

Halvtreds

PS: Wir fahren auch im Sommer zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Aber das ist "nur" normales Spasstraining.
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Aus die Maus...

Beitragvon Halvtreds » 26.03.2009, 00:40

So, dass war nun die letzte Fahrt in der richtigen Dunkelsaison - und die hatte es noch mal in sich: zeitweise machte Schneeregen die Tour recht ungemütlich und wir hatten dann auch noch Gelegenheit mal wieder Schlauchwechsel im Dunkeln und bei Regen zu trainieren. Das geht uns übrigens inzwischen ganz entspannt von der Hand.
In Gölm kamen wird dann zum Abschluss noch zu einer unangekündigten Sprintwertung, um einem freilaufenden größeren Hund zu entkommen.

Der Rückblick auf die "Saison" macht mich zufrieden: Nur ganze zweimal haben wir unsere Tour wetterbedingt ausfallen lassen.
Dieses Jahr hatten wir keine Wildschweine oder andere Tiere im Nahberreich (außer dem heutigen Hund) , doch einige schöne Begegnungen mit Rehrudeln, die brav auf der schneebedeckten Koppel blieben während wir die glatte Straße für uns hatten.
Dazu kommen eine Menge Abende, in denen wir tolle Lichtstimmungen erlebten - egal ob bei klarem Sternenhimmel oder unter tief hängenden Wolken.

Eins ist sicher: im nächsten Winter gerne wieder.
Ohne den festen Treff hätte ich es mir das Eine oder Andere Mal verkniffen, die Diskussion mit dem inneren Schweinhund zu meinen
Gunsten zu Ende zu führen.

Bis dahin sind wir dann nur eine von vielen Rennradgruppen.
Wer auch bei Licht gerne mit uns fahren möchte findet die Informationen auf der Seite vom <a href="www.endspurt-hamburg.de/Training_kiekut">RV Endspurt-Hamburg</a>

Wir sehen uns !
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

... und weiter geht's

Beitragvon Halvtreds » 05.10.2009, 18:23

Hallo Freunde des Strassenradsports in Hamburgs Osten,

ihr werdet es sicher schon bemerkt haben: es wird Abends wieder recht früh dunkel :D

Schon vor ein paar Wochen wurde ich gefragt "Wie lange fahrt ihr denn noch ?"
Die Antwort ist doch klar: wir fahren ganzjährig jeden Mittwoch um 18:30 unsere Trainingstouren - bei fast jedem Wetter.
Wir sind meistens bis kurz nach 21:00 unterwegs und fahren ca. 70 Kilometer von und bis U-Bahnhof Kiekut in Großhansdorf.
Die Streckenführung über Nebenstraßen und Wirtschaftswege variiert je nach Wetterlage / Teilnehmern / Tagesform.

Wir freuen uns immer über weitere Mitfahrer und stehen auch mit Rad und Tat zur Seite um deine Technik wetterfest und dunkeltauglich zu machen.

Wenn du Interesse hast einmal mit uns durch die Dunkelheit zu fahren, kannst du mir gern deine Kontaktdaten schicken (PM), damit ich dich auch bei kurzfristigen organisatorischen Änderungen informieren kann.

Also denn bis Mittwoch :wink:
Halvtreds
Helmut
Admin
Beitragvon Helmut » 05.10.2009, 19:50

Moin Halvtreds,

Thali hat mir begeistert berichtet, wie entspannt man mit Dir durch die Nacht rollen kann. Vermutlich werde ich in diesem Winter mal bei Euch mitfahren, allerdings in der Regel beim Spinning bleiben. Die An- und Abfahrt zu Euch kostet mich zu viel Zeit.

Viel Spaß!
Helmut
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 09.12.2009, 09:43

So, das Jahr geht langsam zu Ende und die letzten Kilometer sollen noch eingefahren werden.

Dazu ist bei uns heute (9.12.) und die nächsten beiden Wochen noch Gelegenheit:
Jeweils Mittwoch 18:30 ab U-Bahn Kiekut, immer so um die 70 Km und Rückkehr kurz nach 21:00.

Technisch interessierte können sich dabei mal ein eigenes Bild über Stärken und Schwächen unterschiedlicher Fahrradbeleuchtungen machen - wir fahren einen recht breiten Mix an Dynamo- und Batterieleuchten.

Am Mittwoch 30.12. ist dann die Winterpause bevor es am Dreikönigstag (6. Januar) dann mit der Vorbereitung auf die neue Saison weiter geht.

Wenn wir uns nicht mehr sehen, wünsch ich euch schon mal schöne Feiertage

Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 21.01.2010, 18:57

Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Wir fahren im Moment zwar witterungsangepasst mit den etwas derberen Reifen und dem leichten Erdgerät, aber immer noch auf der (glatten) Straße.

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Straßenverhältnisse im Moment sind. 90 % waren gestern problemfrei, wenn auch an einigen Stellen die Schneewehen wohl mit Radladern ausgegraben und links und rechts zum Teil mehr als 2 m hoch aufgetürmt waren - z. B. in Schmachthagen und bei Lüchow.

Einige Nebenstraßen waren tricky: So weit ein bisschen Schnne lag war's ok, aber da wo er wegeweht war gab es fiese Eisplacken sodass man die Zunge gerade halten musste um die Balance zu halten. Aber mit etwas erhöhter Vorsicht - oder wie Thali es wohl sagen würde "med største forsigtighed" - sind wir in diesem Jahr bisher trotz der widrigen Umstände noch sturzfrei und das bleibt hoffentlich auch so.

Ich wünsche Allen am Wochenende in Wedel die richtige Menge Luft in den Reifen und das nötige Augenmaß, um problemfrei über den Parcours zu kommen.

Und dann sehen wir uns nächsten Mittwoch - der Formaufbau für die Saison 2010 beginnt spätestens jetzt.

Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 01.03.2010, 13:22

Hallo,

um es mit Goethe auszudrücken: Vom Eise befreit sind Strom und Bäche - und auch die meisten Wirtschaftswege.

Wir haben die Breitreifengefährte in die Ecke gestellt und sitzen wieder auf Rennrädern.
Es geht im Moment noch recht ruhig zur Sache - der witterungsbedingte Trainingsrückstand ist bei Allen zu spüren.

Aber jetzt ist die Zeit wieder anzufangen, um spätestens im April die RTFs mit vernünftiger Form bestreiten zu können.
Bis Ende März werden wir noch Dunkeltouren fahren - spätestens nach der Zeitumstellung wird das Licht dann kaum noch zum Einsatz kommen.
Wer also darauf spekuliert, dieses Jahr mal an einer der immer beliebter werden Nachtveranstaltungen teilzunehmen, sollte sich sputen jetzt noch ein wenig Dunkel-Feeling zu schnuppern.

Wie immer: Mittwochs 18:30 am U-Bahnhof Kiekut (Großhansdorf)

Bis nächsten Mittwoch
Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Ab sofort ist Sommerbetrieb!

Beitragvon Halvtreds » 25.03.2010, 14:27

Hallo,

gestern haben wir uns bei Einbruch der Dunkelheit noch einmal bei bestem Wetter auf den Weg über die Hügel bei Bad Oldesloe gemacht und dabei so 75 Km zurückgelegt. Nach den vielen Absagen die ich erhalten hatte - der gemeine norddeutsche Radsportler weilt wohl um diese Zeit im Trainingslager auf Mallorca oder ist sonstwie im Urlaub - waren wir dann doch noch zu fünft.

Endlich kam nach langer Bauzeit für die Halterung auch mein Doppelscheinwerfer zum Einsatz - 2x Cyo am Nabendynamo - und hat uns die für Orts-Unkundige doch etwas winklig aussehenden Wirtschaftswege erleuchtet. Es haben alle die Kurve gekriegt.

Mit der Ortskunde scheint das bei mir auch nicht mehr so weit her zu sein: 2x im Ort falsch abgebogen, das passiert mir sonst eigentlich nicht. Damit mir das nun nicht öfter passiert und meine Mitfahrer auch nicht immer rätseln müssen "wo sind wir denn nun schon wieder?" habe ich mal unsere typischen Touren unter Training_Kiekut hinterlegt. Die gestrige Tour findest du unter "Pölitz".

Am Wochenende ist Zeitumstellung, damit fahren wir ab nächster Woche wohl mindestens die halbe Zeit im Hellen - ist auch mal wieder schön.

Wer Lust hat mit uns zu fahren ist natürlich auch im Sommerhalbjahr herzlich eingeladen. Vielleicht schon nächsten Mittwoch ?

Halvtreds
Helmut
Admin
Re: Ab sofort ist Sommerbetrieb!

Beitragvon Helmut » 25.03.2010, 14:38

Halvtreds hat geschrieben:Endlich kam nach langer Bauzeit für die Halterung auch mein Doppelscheinwerfer zum Einsatz - 2x Cyo am Nabendynamo
Sei bitte so nett und lass uns in einem separaten Fred wissen, wie sich das auswirkt, wenn man von einem auf einen Dynamo ausgelegten Scheinwerfer zwei daran anschließt. Ob das Licht beim Anrollen später einsetzt, die Gesamtlichtmenge bei Normalfahrt größer ist, man den zweiten Scheinwerfer manuelle zuschalten sollte, usw. würde sicherlich nicht nur mich (licht)brennend interessieren.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Goschi
A-Lizenz-Schreiber

super Runde

Beitragvon Goschi » 05.04.2010, 07:19

Hallo
Ich bin letztes Jahr einmal bei euch mitgefahren
(da sind wir auf der neuen noch gesperten Autobahn gefahren),
und es hat mir sehr viel spass gemacht.
Leider haben wir zur gleichen Zeit unsere "Eisrunde" so das ich es
nicht mehr zu euch schaffe.
Aber schaut nur mal dort vorbei, es lohnt sich ;-)
Cyclocross-Hamburg
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Wir stellen um auf Winterbetrieb !

Beitragvon Halvtreds » 14.09.2010, 10:40

Hallo,

für alle, die es noch nicht wissen: auch im dunklen Halbjahr kann man prima Rennrad fahren.
Insoweit ist die Überschrift "Wir stellen um auf Winterbetrieb" ein bewusste Irreführung, denn wir behalten auch im Winterhalbjahr unsere Trainingszeit- und Strecken bei:

Jeden Mittwoch 18:30 ín Großhansdorf am U-Bahnhof Kiekut
Streckenlänge so um 70 Kilometer und Rückkejr kurz nach 21:00
Eine unvollständige Auswahl unserer üblichen Strecken findest du im Link 3 Posts weiter oben,

Licht und Helm benötigt Mann/Frau um mit uns zu fahren - ansonsten sind wir für alle und jeden offen.

Noch zwei Sätze zum Thema Licht:
1: wir fahren auf der Straße, daher nach vorne bitte keine Waldscheinwerfer - wir wollen keinen Stress mit anderen Verkehrsteilnehmern
2. wir fahren in der Gruppe, daher nach hinten bitte keine Blinkis - euer Hintermann wird sonst rammdösig

Und noch etwas: Wir fahren wirklich bei fast jedem Wetter.
Wenn jemand knapp in der Zeit ist, vorher melden und wir warten oder vereinbaren einen "Unterwegs-Treffpunkt"

Vielleicht bis morgen ? :wink:

Halvtreds
Das Gefälle ist mein Freund.
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 01.10.2010, 10:17

Letzten Mittwoch sind wir mal wieder eine besonders stimmungsvolle Traumrunde im Dunklen gefahren !

Mit dem letzten Tageslicht im Rücken ging es nach Osten und spätestens im Wald vor Borstorf war es stockdunkel.
Die beleuchtete Kirche in Breitenfelde war wie immer ein tolles Higlight.
Auf dem Rückweg sah man die ganze Zeit den Widerschein der Stadt Hamburg unter der interessant gestalteten Wolkendecke.
Das führte beim Blick durch die Scherenschnitte der noch belaubten Bäume immer wieder zu faszinierenden optischen Eindrücken.

cu
Halvtrefs
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 18.11.2010, 16:45

Gestern sind wir wieder mal unsere beliebte Kirchturmtour gefahren und haben uns an den angestrahlten Türmen der Kirchen von Siek, Basthorst, Niendorf a.d.St und Breitenfelde erfreut.
Nusse wird leider nicht beleuchtet und Sandesneben haben wir dann doch ausgelassen - gehört eigentlich ja noch dazu.

Unter der niedrigen Wolkendecke war klare Sicht und so konnten wir den Widerschein der Ortschaften um uns herum am Himmle sehen.

Am kommenden Mittwoch, den 24. November fahren wir nicht, aber dann gehts wieder weiter.

Halvtreds
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 26.11.2010, 10:05

:wink: Moin Halvtreds,

nachdem unser 'Donnertag-Hof-Training' jetzt Winterpause hat kann ich also mittwochs wieder "Körner verschießen". :P Mein Hexenschuss vom Anfang des Monats ist auch endlich weg, also kann ich jetzt endlich mal wieder bei euch einsteigen!

Viele Grüße
Marco
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 16.12.2010, 11:17

Na,
die Begeisterung scheint ein wenig unter dem Wetter zu leiden.

Ist ein Fehler!
Gestern abend wieder eine schöne Runde auf teilweise verschneiten Straßen gefahren. Manchmal mussten wir die Zunge gerade halten um nicht die Balance zu verlieren, aber das übt sich.
Wer die Wahl hat kann gerne den Crosser nehmen, Geschwindigkeitsrekorde stellen wir derzeit nicht auf und ein bisschen mehr Reifenbreite ist bei den Straßenverhältnissen nicht verkehrt.

Der Himmel mit einer niedrigen geschlossenen Wolkendecke war durch die Ortschaften wieder atemberaubend illuminiert - so, als ob an mehreren Stellen gleichzeitig die Sonne untergegangen wäre.

Leider war die Temperatur noch nicht ausreichend niedrig, um in 3 Stunden die Trinkflasche gefrieren zu lassen.
So musste ich leider noch auf mein Lieblingsgetränk Iso-Wodka verzichten.

Nächsten Mittwoch (22.) fahren wir, um uns Appetit für den Weihnachtsbraten zu holen.
Am 29. fällt aus, da findet in Plön die traditionelle AfterXmas-Tour statt, an der ich teilnehmen werde.

Allzeit gute Radfahrt wünscht
Halvtreds
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 16.12.2010, 13:25

Halvtreds hat geschrieben:Na,
die Begeisterung scheint ein wenig unter dem Wetter zu leiden.
Ähem - ja, schuldig im Sinne der Anklage! Wobei ich gestern schon tagsüber fahren konnte und dabei am Mounty (Crosser habe ich ja nicht u. der Renner hat schon seit Wochen Pause) meine neuen Spike-Reifen getestet habe: Genial, selbst auf blankem Eis mit n´büschn Pulverschnee drauf lässt es sich damit ganz entspannt fahren!
:D
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 20.02.2011, 18:29

So,

die Tage werden schon langsam wieder länger. In 5 Wochen haben wir Frühling, die Dunkeltouren sind vorbei und was ist dann mit eurer Kondition ?

Ich will am kommenden Mittwoch (23.2.) noch einmal die "Kirchturmtour" fahren: Siek, Bashorst, Niendorf, Breitenfelde, Nusse (ich glaube, die machen extra für uns immer das Licht aus), Sandesneben.

Die beleuchteten Türme und Gebäude sind immer wieder ein schöner Anblick und für's Training ist die ruhige Strecke auch gut.

Bis dann,
Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 18.03.2011, 10:38

Die Dunkelsaison geht so langsam zu Ende.

Diese Woche bin ich schon ohne Licht zum Treffpunkt gefahren.

Die Tour sind wir aber noch in der Dunkelheit gefahren und es war wieder einmal ein schöner Abend mit klarer Sicht.
Auf dem Rückweg schob uns der Wind zügig über die kleinen Hügel und das Tempo erlaubte es uns schon einmal auf die Stützräder zu verzichten.

Wie jedes Jahr werden wir auch in 2011 weiter jeden Mittwoch um 18:30 am Bahnhof Kiekut starten.
Nur ist es dann ein Trainingstreff wie viele andere auch und die hohen sportlichen Ansprüche haben wir nicht.
Wer auf Intervalle, KA-Einheiten und sonstiges anspruchsvoll strukturiertes Training aus ist, kommt bei uns nicht unbedingt auf seine Kosten.

Wer Spass daran hat in der Gruppe auf wechselnden Strecken die Landschaften von Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg - auch in den Kreis Segeberg reisen wir gelegentlich ein - kennen zu lernen, kann bei uns viel Freude haben
Und wir fahren auch so zügig, dass es einen Trainingseffekt hat.

Aus aktuellem Anlass:
Es gibt auch Permanente ab Großhansdorf. Wer Punkte sammelt, kann sich vorher an der Esso-Station die Unterlagen holen und uns dann gerne führen.
Die Länge passt und wir helfen gerne bei der Orientierung. Über Windschatten lässt sich reden.

Halvtreds
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Ötzy » 18.04.2011, 23:54

Übermorgen sollte es dann auch endlich bei mir klappen.

Gruß, Sascha
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Kiekut, 18:30 Uhr

Beitragvon Ötzy » 22.04.2011, 12:05

Spaß hat`s gemacht !
Und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Nach etwas über zweieinhalb Stunden sind wir mit ca.75+ Km auf dem elektronischen Helferlein wieder auf den Parkplatz gerollt.
Ich kann mich,was Tempo und Streckenumfang angeht, schlecht einschätzen.
Muß also einfach probieren,also erfahren...
Da ich erst das 3. mal um und bei 75 Km gefahren bin, darf ich die "noch unentschlossenen" beruhigen.
Es bleibt keiner auf der Strecke und auch am letzten "Hügli" wird,
in diesem Fall auf mich ;) ,gewartet.
Ich empfand das "durchfahren" der Tour angenehmer als die mit Pausen versehenen RTF.
Aber es geht ja erst los...
Vielen Dank und hoffentlich bis nächste Woche !
Sascha
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Mi. 18:30 Uhr, U-Bahn Kiekut

Beitragvon Ötzy » 05.05.2011, 19:25

Gib es zu!
Sie hat Dich festgehalten,Deinem Schweinehund geschmeichelt und warm war sie auch...
DEINE COUCH !

Eine Dame und vier Herren haben es anders gemacht:
Wir haben gesehen, wie die zum Abend hin recht kräftige Sonne die Wolken vertrieben hat.
Um halb sieben ging es auf eine schöne Runde in mir unbekannte Regionen,auf mir noch unbekannteren Wegen ;)
Anfangs noch recht frisch an den kurz verpackten Beinen sind wir bald auf eine gute Betriebstemperatur gekommen, die sich glücklicherweise auch bis zur Ankunft am Bhf. Kiekut gehalten hat.
Nur auf dem nachfolgenden Heimweg wurde es mir deutlich kühler an Händen und Füßen.
Da war es dann aber auch schon zappenduster...
:Danke: an den Navigator für das entspannte führen !

Gruß, Sascha
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Supersonnenscheinsausewindrunde von und nach Kiekut

Beitragvon Ötzy » 12.05.2011, 20:57

Wir starteten bei bei herrlichen 22°C mit insgesamt 7 Reifenpaaren,
wobei das ein oder andere "Göttinger-Carbon" noch nicht wieder ausgetauscht war. :Radler:
Ein Jungtier der Hamfelder Herde hat uns (vorangekündigt) schon nach wenigen Kilometern verlassen und so ging es dann zu sechst weiter Richtung Wotersen http://www.endspurt-hamburg.de/node/979

Unser Dipl.Streckenkundler führte wieder durch schöne Landschaften,
mittenmang der Rapsfelder und über reichlich Plattenwege.
Tempomäßig war das ganze für mich leicht über meinem Niveau, weshalb ich die Gruppe bei Kilometer 70 verlassen habe um entspannt gen Heimat zu rollen.
Meine 91er Runde wurden dennoch mit `nem 28er Schnitt beendet - Schreit in nächster Zeit nicht nach Wiederholung NehNeh
Ob der o.g. Link wirklich der Streckenführung entspricht kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Halvtreds wird hier sicherlich mal wieder reinklicken und ggf. bestätigen.
Bis nächsten Mittwoch !
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 13.05.2011, 19:12

Naja nu,

das mit Wotersen stimmt schon, aber sonst gab's ein paar Abweichungen.
Für die Panne sind wir z.B. extra nach Möhnsen gefahren :roll:

Die publizierten Strecken sind nur ein willkürlicher Ausschnitt aus dem Portfolio und es wäre reiner Zufall, dass wir tatsächlich mal genau eine der Strecken abfahren.
Meist habe ich am Nachmittag irgend eine Idee und wenn ich dann um 18:30 die An- und Abwesenden nach Anzahl, Ausdauer und Geschwindigkeit sortiert habe wird die Idee an Gruppe und Wetter und Bauchgefühl angepasst.
Und wenn's richtig gut läuft ändere ich die Idee unterwegs noch ein paar Mal . . ....

@Ötzi:
wenn du dich auch jedes Mal zum Zwischenspurt animieren lässt geht's halt etwas mehr auf die Kondition.
Einfach weiter rollen, die vorne haben irgendwann auch ihre überschüssige Energie abgebaut oder wissen nicht wo es weiter geht.
Sag das nächst Mal bitte eher an, wenn's zu doll wird und auch dass du die Direttisima nach Hause nehmen willst.

Halvtreds
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Ötzy » 16.06.2011, 20:15

Schöne Tour in kleiner Gruppe. Michael (Dreckschleuder) hat von Halvtreds einen Track zur Verfügung gestellt bekommen, dem wir bis auf die erzwungenen Umwege gefolgt sind. Luftverlust am Heck des ständig vorausfahrenden zwang uns irgendwann zum halten und bot den Mücken eine tolle Gelegenheit zum "nachtanken" ;) Stillstand wurde bestraft - ich gönnte den Saugmonstern insgesamt 6 Mahlzeiten :shock:

Hat wieder viel Spaß gemacht !

Nächste Woche geht es dann wieder los.
Wieder zu dritt ? Komm DU doch auch mit !

Gruß, Sascha
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

... und auf ein Neues

Beitragvon Halvtreds » 29.09.2011, 18:54

So.....

auf den letzten Runden sind wir ja schon wieder in die immer früher einsetzende Dunkelheit gefahren.

Gestern bei traumhaften Wetter bildete sich am Elbe-Lübeck Kanal schon Nebel in den Niederungen während die Wohnblocks von Mölln auf dem Hügel durch die niedrig stehende Sonne in unwirklich schönes Licht getaucht wurden.
Nach der Biegung Richtung Breitenfelde hatten wir auf dem leicht ansteigenden Weg dann den Eindruck direkt in den von tiefblau bis orange leuchtenden Westhimmel hinein zu fahren.

Das war mal wieder einer der Abende, an denen ich nicht überlegen muß, warum ich so gern in die Abenddämmerung hineinfahre.

Wer auch einmal Lust hat mit dem Rennrad dort zu fahren, wo es nur noch vom Himmerl Restlicht gibt (oder selbst das nicht) ist herzlich eingeladen uns zu begleiten.
Es ist dann immer wieder spannend, die Abzweigungen zwischen den Knicks richtig voraus zu ahnen, hat aber auch gestern wieder prima geklappt.

jeden Mittwoch 18:30 ab U-Bahnhof Kiekut, Rückkehr kurz nach 21:00 - bei guten Bedingungen auch mal später.

Halvtreds
Halvtreds
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Halvtreds » 09.11.2011, 13:03

Hallo ihr Nachtaktiven,
letzte Woche haben wir doch tatsächlich einen Weg gefunden, den wir noch nie gefahren sind....
Das hatte dann doch etwas gespenstisches in völliger Dunkelheit einen schmalen kurvigen Weg zu fahren, von dem wir nicht wussten wie er verläuft und ob er überhaupt durchgehend befahrbar war - war er aber. Und das Mini-Abenteuer hat allen Spass gemacht.

Anonsten haben wir ein weiteres Lampenmodell in der Truppe: Supernova E3.
Macht auch Licht, aber die Verteilung ist gegenüber der Edelux/Cyo Gruppe nicht ganz so gelungen.
Wer mal diverse Lichtquellen in der Praxis erleben will ist herzlich eingeladen, mal eine Runde mit uns zu fahren:

immer Mittwochs 18:30 ab U-Bahnhof Kiekut

Bis dann,
Halvtreds
Goschi
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Goschi » 27.11.2011, 09:00

Ich hab mir jetzt auch wieder fest vorgenommen mal wieder bei euch mit zu fahren, ich hoffe es bleibt nicht nur bei ein guter Vorsatz
und ich bekomme es möglichst bald mal hin.
Leider kreuzt Dein Sonntagstraining unser (da beide um 11 an den Start gehen).
Aber was hältst du davon, wenn wir uns mal irgend wo treffen und dann mal eine halbe Std. zusammen fahren, bis dann jede Gruppe wieder in seine Richtung fährt.
Das sollte doch zeitlich gut passen, oder?

Also fals ihr Lust habt :D :) :hurra:
Cyclocross-Hamburg
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 01.12.2011, 11:22

Gestern haben wir im Quartett (beim 5. Mann blieb es nur beim guten Vorsatz ... ;-) ) die "Runde der beleuchtete Kirchtürme" abgefahren: Schöne Tour, allerfeinstes Herbstwetter und bis auf einen Schleicher keine besonderen Vorkommnisse - so kann es weitergehen!
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 16.02.2012, 09:37

Mal wieder ein kleines Lebenszeichen der Kiekut-Roads@night:

Gestern habe ich mich seit Wochen mal wieder am Mittwochabend auf´s Rad gequält (Ja: Die Wochen davor war es mit zu nass oder zu kalt oder oder oder) und was soll ich sagen: War mal wieder super!

Gut, wir hatten Glück mit trockenem Wetter, sternenklarem Himmel und trotzdem verhältnismäßig milden Temperaturen; bis auf wenige nicht aufgetaute Pfützen hieß es: Freie Fahrt.

Und: Immerhin zu sechst waren wir auf Tour, so dass auch jeder mal die Gelegenheit hatte sich ein bisschen im Wind zu prüfen oder im Windschatten zu verstecken. Halvtreds hat die Runde allerdings so günstig geführt, dass wir zu Beginn mit frischen Beinen etwas mehr gegen den Wind fuhren und auf der 2. Hälfte dann ein wenig Schubkraft ausnutzen durften.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Ötzy » 01.04.2012, 16:42

Eine Teilnehmerin (SC Hammaburg) beim heutigen "Anradeln der RG BSV Hamburg" fragte mich nach dem Startort der Endspurtler am Mittwoch.
Deshalb schiebe ich den Beitrag hier nochmals nach oben.

Halvtreds ist sicherlich den Winter durchgefahren !?
Ich werde ab sofort ebenfalls wieder versuchen dort mitzufahren.

Gruß, Sascha
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Ötzy » 16.05.2012, 21:56

Segeltreff ohne Teilnehmer

Helmuts kurzfristige Wettervorhersage zum Mittwochstreff hat mich meine dicke Jacke wieder ausziehen lassen. Eigentlich hatte ich mit reichlich Regen gerechnet.
Am U-Bahnhof wartete ich noch ein paar Minuten und bin dann los.
Abgesehen von sehr wenig Nieselregen und dem Wind waren es schöne zweieinhalb Stunden.
Bis nächsten Mittwoch :wink: ...und morgen in Winsen !
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Kiekut-Roads

Beitragvon Ötzy » 18.10.2012, 21:39

So ganz langsam ärgere ich mich über meine Beleuchtung am Rad.
Nur 2,5 Stunden läuft der B+M bei voller Leistung, fällt dann in den Sparmodus ab, welcher definitiv zu wenig Ausleuchtung bietet.

Zum Glück sind ausreichend viele, helle Leuchten mit am Start.
Nächsten Mittwoch wird es zeitlich knapp, aber ich versuche rechtzeitig vor Ort zu sein.
stolk
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon stolk » 18.10.2012, 22:03

Was für einen Schnitt legt ihr denn so vor? Interesse ist da.
Le Rouleur
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Ich zitiere aus der Endspurt-Seite:

Beitragvon Ötzy » 19.10.2012, 16:53

Zur Zeit alles normal, jeden Mittwoch 18:30

Wir fahren mit demn Rennrad ca. 70 Kilometer über Nebenstrassen und Wirtschaftswege im Nordosten von Hamburg. Meistens sind wir so um 2 1/2 Stunden im gleichmäßigen Tempo unterwegs.

Wo es genau lang geht weiß ich auch erst, wenn wir wieder zurück sind, aber als Vorgeschmack hier mal ein paar typische Strecken:
Bergrade, Breitenfelde, Düpenau, Jersbek, Rethwisch, um den Klingberg, Kühsen, Möhnsen, Nusse, Pölitz, Rondeshagen, Rümpel, Schretstaken, Siebenbäumen, Sülfeld, Trenthorst oder Wotersen.

Das Tempo richtet sich nach den Teilnehmern und wir legen Wert darauf, dass die Gruppe am Ende der Einheit gemeinsam wieder am Startpunkt ankommt.
Die Konsequenz: Wer stark ist fährt mehr vorne und wer sich nicht so stark fühlt darf im Windschatten bleiben.
Dabei sind wir nicht nur für unsere Vereinsmitglieder offen sondern freuen uns über alle Radsportler die mit uns fahren wollen.

Ein Helm ist unbedingt erforderlich, um mit uns zu fahren - Schutz"bleche" und ordentliches Licht am Rad können manchmal ganz zweckmäßig sein.

Wer regelmäßig mit uns fahren möchte sollte mir seine Kontaktdaten (E.Mail und Telefon) zusenden da ich über grobe Abweichungen vom Plan direkt informiere - aber eigentlich fahren wir immer wie immer.
Von daher auch bitte die Datumsangaben im Kopf nicht so verbissen sehen: jeden Mittwoch bedeutet für uns jeden Mittwoch, da schreib ich nicht extra alle Kalenderdatumse hin.

Achtung:
Zur Zeit brauchen wir am Ende der Tour noch Licht !
Denkt daran es mitzubringen und prüft ab und auch mal die Batterien oder Akkus.

Kontakt:

Hermann Piepereit, Tel.: 04107 9083 9315
Je nach An- und Abfahrt komme ich auf 85 - 100 Km (oftmals ziemlich genaue 92)
edit: da fällt mir ein: Frl. Rose wollte sich dort auch mal blicken lassen :wink:
stolk
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon stolk » 19.10.2012, 16:55

Nee, meinte nicht die Länge - eher die Geschwindigkeit. Mehr als 32 pack ich zur zeit nicht
Le Rouleur
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Ötzy » 19.10.2012, 17:01

Lesefertigkeiten setze ich voraus !? ;)
Das Tempo richtet sich nach den Teilnehmern und wir legen Wert darauf, dass die Gruppe am Ende der Einheit gemeinsam wieder am Startpunkt ankommt.
Die Konsequenz: Wer stark ist fährt mehr vorne und wer sich nicht so stark fühlt darf im Windschatten bleiben.
So und nicht anders. Am Ende soll es Spass machen !
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Ötzy » 27.10.2012, 23:26

Mein Rad sieht heute noch aus wie SAU, unwissende würden beim Anblick einen verschärften CTF-Einsatz vermuten.
Dabei haben uns nur einige Wirtschaftswege mit einem leichten Schmutzfilm versehen...
Der Wettergott wird am kommenden Mittwoch sicher etwas nachsichtiger mit uns sein, zumindest in den Tagen zuvor schon einmal die Strassen und Wege abspülen.
Bei Wasser und Öl werde ich mein Rad morgen darauf vorbereiten.

btw: mit dem 4-Season seit über 4000 Km keine Panne gehabt :wink: