12. Nikolaus-Cross, Elmshorn (Berichte + Bilder)

Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

12. Nikolaus-Cross, Elmshorn (Berichte + Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 18.01.2014, 18:20

Bild
freu (Bild: Janibal)

12. Nikolaus-Cross in Elmshorn am 18.01.2014

So, mit leeren Händen zurück & frisch geduscht. Trotz schlechter Platzierung ohne Punkte gab es aber auch ein paar positive Erfahrungen, so dass das Fazit lautet: Es war ja nicht alles schlecht!

Die Testrunde zeigte schon mal, dass der Boden nicht so tief und matschig wie befürchtet war; nach dem Wetter der vergangenen Tage hätte ich da schlechtere Bedingungen erwartet. Also noch mal schnell zum Auto, um den zunächst sehr niedrigen gewählten Luftdruck noch ein wenig anzuheben.

Ansonsten war die Strecke gegenüber dem Youtube-Video (so weit ich es beurteilen kann) im mittleren Drittel ein wenig in Richtung "anspruchsvoller" modifiziert. Neben 2 Hürdenbrettern mit vorgelagerter "Schlamm-Schikane" gab es noch 2 Naturhindernisse in Gestalt umgestürzter Bäume. Und die Entscheidung "Treppe oder Berg" ging für die Treppe aus. Die war mit 32 recht flachen Stufen zwar auch kein Sonntagsspaziergang, aber den Berg hätte ich noch weniger gern hochfahren mögen.

Der Start war klasse: Aus der 4. Reihe ging es los, die ultrakurze Startgerade herunter. Ordentlich am Horn gezogen, um am Hinterrad der Vordermänner (Janibal und dem "Pirate-Heiko") dranzubleiben und beim Einbiegen ins Gelände mit gewohnt sportlich-fairer Entschlossenheit gegen die links und rechts fahrenden Mitstreiter ein paar Plätze gutgemacht.

Mitte der ersten Runde an den Hürdenbrettern rief mir Goschi Platz 9 zu. In dem nachfolgenden 3-400 Metern (Waldautobahn) haben mir dann aber fast auf einen Schlag ~10 Fahrer gezeigt, wo im Feld ich denn eigentlich hingehöre. In den nächsten der insgesamt 5 Runden sollte noch der ein oder andere Fahrer folgen, am Ende wurde es dann Platz 26 von 33 Finishern.

Schnell war der Kurs trotzdem und neben vielen Passagen mit festem, guten Boden gab es eben auch Abschnitte, auf denen es nicht ganz so gut rollte. Aber: Immerhin nicht überrundet worden und nicht gestürzt - das ist ja auch schon mal was.

Morgen geht es dann mit leeren Beinen zum großen Finale nach Buchholz - da gibt es gewiss auch wieder jeden Menge an Erfahrung zu gewinnen.
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

bilder

Beitragvon Janibal » 18.01.2014, 21:08

Von der Sonne zur fast Nacht...

Nikolaus, richtig, 6. Dezember. Richtig viel Wind gab es da auch und so war Knut angesagt, oder wie heisst das, wenn die Bäume fallen? Ich frage mal unser Traumpaar Haar-Moni und Kahl-Ernst K. aus Hamburg Stellingen.

Moni, Ernst, ich sag einfach mal du. Wie war es damals, als der Wind...?

Moni: "Das Metrologische Institut...."
Ernst:"Du meinst die Wettervorhersage"
Moni: "Unterbrich mich nicht dauernd! Wo war ich? Also es gab eine Weltuntergangswarnung, gerade in dem Moment, als wir, nicht wahr Ernst, sag doch auch mal was, begannen die Welt zu verstehen. Bis dahin kannten wir nur den Weg zur Arbeit, zum Edeka und ins Signal-Imtech-Volksparkstadion. Sie müssen wissen, wer sich in Ztellingen beim Ortsamt wohnhaft meldet, bekommt eine Dauerkarte auf Lebenszeit für den HSV, stimmt doch so, oder Ernst?"
Ernst:" Stimmt, eine ernste Sache, Fehlzeiten müssen beim Amt entschuldigt werden. Es gelten aber auch übernatürliche ernste Dinge, wie eine Unwetterwarnung. "

Was genau an diesen Samstag im Dezember 2013 der Fall war. Da der Wind auch mal gut für das Haar von Moni gewesen wäre und wir eine Entschuldigung fürs Stadion hatten, beschlossen wir, da die Welt eh untergehen würde, uns etwas Freiluftsport an zu schauen. Verstehen Sie? Wir waren uns schnell einig, ganz harmonisch, oder Haar-Moni?

Moni:" Stimmt, für uns etwas völlig neues. Nur die Spielzeiten sind fast gleich, so um die 40min..."
Ernst:" Kannst du so nicht sagen!"
Moni:" Aber fast, unser Verein spielt selten voll durch bis zur Pause. Schlimm war nur, das der Veranstaltungsort Elmshorn war"

Um mal wieder auf das Thema zu kommen, die Veranstaltung viel eh aus. Heute wurde sie nachgeholt. Und voller Freude stelle ich fest, das ihr, Moni und auch der Ernst, hier seit. Wie hat es euch denn gefallen. So eine cx Veranstaltung?

Ernst:" Ganz toll.. unübersichtlich, gerne... nie wieder.."

Also Moni, sag du mal, wie hat es dir gefallen?

Moni:" Die Jungs sehen wirklich klasse aus, auf ihren schnellen Rädern, so körperbetonte Leibchen. Und wenn die an dir vorbeisausen, spürst du den Boden vibrieren. Wie fantastisch die Wege doch genutzt werden können. Alleine die Idee, die gefallenen bäume mit zu verwenden. Da könnte sich so manche Möbelhaus was schauen."

Ernst:" Zum glück habe ich einen Arbeitskollegen, der wohnt hier, weil er Kinder hat. Der konnte mich von der Sicherheit hier überzeugen. Ich bin dann zwischen den Tagen die Strecke mit meinem netten Kollegen abgefahren, Er hat mich ach wieder nach Hause gebracht. War schon spannend, was es alles ausser Ztellingen gibt. So ist es kein Problem, heute hier zu sein."
Moni:" Ja, das war wirklich nett und wie du dir den Weg gemerkt hast."
Ernst:" Hätte ich mal lieber nicht. Dann müsste ich mir keine Kerle in Strumpfhosen anschauen. Kaum zu unterscheiden von den leicht bekleideten Damen. Und warum haben wir Autos erfunden? Keiner muss heute mehr schwitzen, außer das Fernsehen möchte es. Und der ganze Boden ist auch kaputt, überlegen Sie mal wie der Rollrasen im Stadion..."
Moni:" Mal ernst beiseite: Ist doch viel schöner als einem ball hinterher zu Rennen und auch sind viele Vereine auf dem Platz."

Ernst:" Und der falsche hat gewonnen..."

Gibt es falsche Vereine? Dienen die nicht alle dem gleichen Ziel?

Moni:" Darüber haben wir..."
Ernst:" Immer wenn du wir sagst, meinst du mich!"

Moni, Ernst, gebt euch ein Küsschen. Kahl-Ernst, streich Moni mal durcha Haar und vielleicht kommt ihr dann auf das Ziel von cx?

Ernst:" C was?"
Moni:" Cx, das ist amerikanisch und heisst cycle cross. Auf hamburgisch: Radler (alsterwasser) über Ztock und Ztein. Ich habe vorhin so einen jungen Kerl gefragt, Jörg hieß er glaube ich, der musste das Wissen, der hatte Uni auf seinem Leibchen stehen."
Ernst:" Moni, lass die ihren Sport machen, sonst ist es vorbei mit Harmonie..."

Habt ihr euch schon.mal die Strecke angesehen?

Ernst:" Ja, das finde ich zum Beispiel mal gut, überall ein Band, was zwar im Wind flattert, aber uns den Weg zeigt.
Moni:" Das ist, das wir nicht den Athleten in die quere kommen.."
Ernst:"Oder die uns. Sonst finde ich die Wege im schlechten Zustand. Bei dem Matsch kann man leicht ausrutschen.."
Moni: "Vorhin hab ich einen gesehen, der war vollkommen dreckig und hat dabei noch gelacht. Wenn bei uns ein schmutziger Teller rumsteht..."
Ernst: "Ach Moni, es ist zwar schon mal ein Haar in der Suppe, aber eigentlich bist du nebenbei eine gute Hausfrau..."
Moni:"Danke Kahli, so bin ich halt, gerne hätte ich den armen Kerl abgeputzt..."
Ernst: "Bleib mal ernst! So ganz erschließt es sich mir nicht, warum die ihre Räder die Treppe hochtragen und da hinten Bretter quer im Weg stehen. Aber ich kann ja nicht alles verstehen, reicht ja, wenn ich dich verstehe, nicht wahr Moni!"
Moni: "Kahli, das sollten wir öfters machen, die frische Luft tut dir gut. Lass uns noch etwas auf der Strecke um den See gehen. Dann holen wir uns noch ein Stück Kuchen, können ja auch eins einpacken für deinen Kollegen, und nebenbei lauschen wir noch etwas der konkreten Berichterstattung."
Ernst: "Ja gerne, auch wenn manche hier den Ernst der Veranstaltung verblümt sehen, sollten wir schauen, so etwas, cx heisst das glaube ich, noch mal zu besuchen."
Moni: "Du sprichst mir aus der Seele. Am besten gleich Morgen, da soll es in der schönen NordHeide ein cx Rennen geben. Hoffentlich hält das Wetter, Sonne und angenehm warm. Kahli, komm, lass uns noch etwas lustwandeln."

Danke euch, Haar-Moni und Kahl-Ernst K. für das Gespräch. Wäre schön euch Morgen zu sehen. Es soll wieder großen Sport von Stevens, Pauli und Dano geben, unterstützt von allen Platzierten und DNFs.

Moderierte von Ja N., Zufalligkeiten bei Namen oder Handlungen sind rein zufällig und unabsichtlich.

Bilder hier:

https://plus.google.com/photos/10638552 ... YvUpbTQ8gE
Zuletzt geändert von Janibal am 20.01.2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
St. Jan
Benutzeravatar
Inge
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2013, 21:19
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: bilder

Beitragvon Inge » 20.01.2014, 08:41

Ja ja, der Chriz...

- Er fährt schließlich für Team Schmodder Querfeldein
- Sein bei dem Sturz gebrochener Finger steht im Kontrast zum Grinsen !

:Respekt:

Gute Besserung wünscht

Inge

https://plus.google.com/photos/10638552 ... YvUpbTQ8gE

freu:
Bild
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 21.01.2014, 00:56

Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast