Ich möchte nun auch meine Erfahrungen und meine Begeisterung kundtun... Was war das für ein Sonntag, um 5:15 klingelte der Wecker, das Wetter sah alles andere als freundlich aus. Trotzdem alles ins Auto verladen, rauf auf die Autobahn, der Regen ließ nicht lange auf sich warten... es sollte aber der einzige Regen während meiner Cyclassics bleiben.
Wieder meinen üblichen Parkplatz in der Hallerstraße angesteuert, andere Radfahrer getroffen und gemeinsam richtig Start gerollt. Dieses Jahr durfte ich aus Block B starten, in welchem ich pünktlich um 6:45 einrollte. Direkt an den Toiletten, kaum Fahrer im Block, alle gut gelaunt und trotz der Wetteraussichten voller Hoffnung und Vorfreude. Die Zeit bis zum Start verging erstaunlicherweise recht zügig, warum man sich die "Mühe" macht eine A und B-Block zu sortieren, wenn doch alle gleichzeitig auf die Reise gehen und mehr oder weniger "gemischt" aus der Stadt rausfahren... Diese Frage werde ich euch wohl nächstes Jahr beantworten können, dazu aber später mehr...
Die Fahrt aus der Stadt raus war sehr entspannt, sehr ruhig (wenn man das bei Geschwindigkeiten um die 46 km/h so nennen kann). Alle hatten Platz, keiner spielte den großen Max, man hätte fast denken können, es wäre eine RTF, wenn das Tempo nicht so zügig gewesen wäre.
Dann auf der LSE (Lurup - Pinneberg) und auch auf dem Stück nach Wedel fuhr ich in der großen Verfolger-Gruppe (~150 Fahrer), hier wurde es dann nervöser. Wer nicht voll konzentriert war, der musste mehrfach abrupt und stark bremsen, da die vorderen Fahrer immer wieder aus heiterem Himmel langsamer wurden (für die Hinteren nicht ersichtlich). So wurde der Ziehharmonika-Effekt doch recht häufig bemerkbar durch quietschende Bremsen/Reifen. Durch den S-Bogen, die "lange" Abfahrt zur Elbe mit den Bodenwellen und den folgenden Anstieg zog sich das Feld dann doch in die Länge, ich hatte schon "Angst", mit dieser riesigen Gruppe in den "Berg" zu fahren.
Während der Anfahrt Grotius und Kösterberg zog sich das Feld noch mehr in die Länge, so dass die Steigungen nicht wirklich überfüllt waren... einige schafften es trotzdem a.) sich dort in die Quere zu kommen, was unter anderem wohl daran lag, dass b.) einige es nicht schafften, sich rechts zu halten und somit wenig Platz auf der linken Seite war... Hier sah ich den ersten "Sturz" (es war mehr ein Hinfallen), bei dem aber kein Beteiligter ernsthaft verletzt bzw. beschädigt wurde.
Die Straßen durch Blankenese/Wedel wieder runter zur Elbe waren ein Genuss, auch mit dem Ausblick am frühen Morgen auf die Elbe. Ich führte eine größere Gruppe in die Abfahrt und die Elbchaussee entlang... bis zur letzten Steigung Richtung Altona, diese wurde zu meinem persönlich Scharfrichter... ich verlor Platz um Platz, konnte aber zum Glück den Anschluss an die Gruppe halten. Bis ins Ziel blieb ich an der Gruppe dran, konnte aber nicht mehr wirklich Plätze gutmachen.
Auf den letzten zwei, drei Kilometern habe ich es dann auch nicht mehr wirklich drauf angelegt, da hier in der Kurve Max-Brauer-Allee/Königsstraße sich wieder drei Leute recht Nahe kamen und dann mit stehenden Reifen quer rutschend und im Geländer am Boden endeten. Hinter mir kam "erstmal" nichts mehr, also ruhig Blut und nicht übertreiben.
Die Mönkebergstraße und die Zieldurchfahrt waren wieder ein Traum, die Ruhe und Entspannung bei der Transponder-Rückgabe und anschließender Massage (ohne Warten!!!) waren ein Genuß. Zum krönenden Abschluss noch ein Hefeweizen in der strahlenden Sonne genossen...
Für mich ein großartiger Tag mit vielen Gleichgesinnten und einer Erreichung aller Ziele! (es könnte im nächsten Jahr für den A-Block reichen
) Nächstes Jahr wieder!
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Für meine Frau wurde meine Fahrt leider (mehr oder weniger) zu einem "Alptraum", sie verfolgte meine Fahrt über das Tracking mit der Cyclassics App. Dort war ich dann wohl ab Blankenese "inaktiv" und sie befürchtete "das Schlimmste". Auf ihren Anruf-Versuch mitten auf der Elbchaussee habe ich (zur Verstärkung ihrer Unruhe) dann (logischerweise) auch nicht beantwortet... Man, war die erleichtert, als ich sie im Zielbereich anrief...
Das wäre aus meiner Sicht noch ein verbesserungswürdiger Punkt... stabileres Tracking oder andere Hinweis-Texte bei fehlendem Signal und nicht "Fahrer inaktiv".