Giro Nortorf / Rund um Ascheffel 2014 (Ber., Bilder+Video)

Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1263
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Giro Nortorf / Rund um Ascheffel 2014 (Ber., Bilder+Video)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 31.03.2014, 10:44

So, gestern war also der Start in die Straßensaison 2014 und der ist gar nicht mal schlecht gelaufen: Das Wetter war super-sonnig, Wind war da aber nicht wirklich erwähnenswert und über 100 Leute standen am Start. Das Hof-Fähnchen bei der Jeder-Tröten haben Carsten und ich hochgehalten, Goschi und Björn waren erst später bei den mittelalten Lizenzlern dran.

Flott aber nicht brutal schnell ging es los, die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit pendelte sich irgendwo zwischen 40 und 41 ein. Allerdings war von Beginn an zu spüren, dass viele Fahrer sehr motiviert waren: Viel Bewegung aber wenig Platz im Feld, deutlicher Drang zu den guten vorderen Positionen. Es wurde nun nicht unfair oder hart gefahren aber ich hatte den Eindruck, dass da mindestens 50 Leute in der Gruppe waren, die mindestens einen Top-10-Platz ergattern wollten. So war also permanente Wachsamkeit angesagt.

Die Strecke selbst ist ja nicht anspruchsvoll, eher "Rouleur-Terrain": Nach dem Start die erste Brücke (sanfter Huckel, einfach Gas stehenlassen und rüberrollen), dann nach der langen langen Geraden erst ein Fahrbahnteiler und dann scharf links ums Eck. Leider war diese recht schnell zu fahrende Kurve noch mit ein paar Kieselsteinchen garniert (ebenso die erste Linkskurve der "Zielschikane") - hier wäre ein Verbesserungsvorschlag an den Ausrichter, dass die an den wenigen Kurven stehenden Streckenposten zukünftig mit einem scharfen Besen ausgerüstet werden, um vor dem Start solche eher unnötigen Gefahrenpunkte noch schnell ausmerzen.

Auf der folgenden langen Gerade mit leichtem Wind von rechts wurde regelmäßig das Tempo ein wenig verschleppt, ehe vor der 2. scharfen Linkskurve wieder Zug reinkam und auch wieder um die vorderen Plätze gerungen wurde. Die folgende Gerade war ein ruhigerer Streckenabschnitt der sich eigentlich für ein paar Schlücke aus der Pulle anbot, aber wie das oft so ist: Wo gar nix los ist passiert gern mal was, so kam es hier in der 2. Runde zu einem Sturz. Glücklicherweise mit ein paar Metern Abstand linkseitig vor mir, so dass ich der folgende Welle ganz gut ausweichen konnte, dazu musste ich aber rechts von der Fahrbahn auf den Sandstreifen. Größte Herausforderung war dabei die Rückkehr auf die Fahrbahn wegen des ca. 7-8 cm Absatzes vom Sand zum Asphalt. Wenn man nicht ganz bei der Sache ist kann man an so etwas auch prima hängenbleiben. Aber nix passiert, wieder rauf auf die Straße und mit ein paar kräftigen Tritten ran an die Gruppe.

Nun folgte die 2. "Brückenbergprüfung", aber auch hier rollte man einfach drüber weg. Am Ortseingang dann ein etwas nickelig zu fahrender "Einbiegeknick" rechts herum, ehe man zur "Schlüsselpassage" der Strecke kommt: 3 rechtwinklige Kurven in der Folge links-rechts-links und dann wieder ab auf die Start-Ziel-Gerade. Wer also ersthaft vorn mitmischen will muss spätestens zwischen Brücke und dem Halbrechtsknick recht weit vor sein um dann die 3-Kurven-Schikane ungehindert durchfahren zu können.

So verging dann Runde um Runde und ich brauchte an sich nur zusehen in kein Scharmützel zu geraten, sauber durch die Kurven zu kommen und dabei eben keine Lücke reißen zu lassen. Speziell nach der "Schikane" wurde auf der Start-Ziel-Geraden immer richtig gut durchgezogen, so dass es hier Runde für Runde hieß: Dranbleiben. Aber spätestens nach der Brücke wurde dann auch wieder herausgenommen, insofern war das mit kontrolliertem Krafteinsatz gut zu erledigen.

Den Sieg fuhren dann 2 Ausreißer unter sich aus, so dass für das Hauptfeld nur noch alles ab Platz 3 zu vergeben war. Und da es vorn für mich selbst mit todesmutiger Fahrweise nix zu erben gibt, bin ich den letzten Kilometer dann wieder so gefahren wie vor 3 Jahren: Zusehen auch beim letzten Mal durch die nun hektisch gefahrene Schikane und mit heilen Knochen ins Ziel zu kommen. Hat auch geklappt und damit habe ich dann auch mein gestecktes Ziel erreicht: Nicht vorzeitig abhängen lassen und mit der Hauptgruppe ins Ziel zu rollen. Also kein spektakulärer, aber ganz solider Start in die Straßensaison; darauf sollte sich aufbauen lassen.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.04.2014, 00:00

Nun liegt auch ein Bericht von Stephan Sturm, Vizepräsident Leistungssport des LV SH, über den Giro und dem tags zuvor stattgefundenen Radrennen Rund um Ascheffel vor.

http://www.radsport-sh.de/news/details/ ... hland.html

Auf den der Nortorfer und die erhofften muss man evtl. noch etwas warten. Bisher sind bei denen nur die Ergebnisse zu finden.

http://www.rsg-mittelpunkt.de/giro-nortorf/
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
jester1970
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 158
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitragvon jester1970 » 04.04.2014, 19:06

Hier die Bilder unserer Nortorfer Freunde: http://www.rsg-mittelpunkt.de/linke-nav ... 2014-giro/

Sowie Meine: http://www.pixum.de/meine-fotos/slide/album/7018730

Und ein Video des kompletten Jedermannrennens: http://www.youtube.com/watch?v=xnoxKPwI2oM

Gruss
Sascha
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 06.04.2014, 00:44

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Auch die Stadt Nortorf profitiert vom Giro, u. a. waren sämtliche Hotels im Umkreis von 20 Kilometern ausgebucht. Um dies zu ermöglichen waren über 100 ehrenamtlichen Helfer im Einsatz.

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung ... 65441.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast