Vattenfall-Cyclassics - Angst vor Unfällen

Radeltommes
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 139
Registriert: 30.06.2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Vattenfall-Cyclassics - Angst vor Unfällen

Beitragvon Radeltommes » 25.08.2008, 13:55

...oh oh....schließe ich daraus, dass ich auch zum "Wiederholungstäter" werden könnte !?!? :-)

......dafür habe ich aber zuviel Respekt vor der hohen Teilnehmerzahl (und dementsprechenden Unfällen) !!!

Bis jetzt bin ich in Göttingen , Frankfurt und Leipzig gestartet.So ein bisschen die Düse wird mir wahrscheinlich vor dem Start schon gehen...... :roll:
South Philly
Hobby-Schreiber
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2008, 15:49
Wohnort: bei Bad Oldesloe

Beitragvon South Philly » 25.08.2008, 14:14

@ Radeltommes:

Na ja, die Teilnehmerzahl verteilt sich ja auf 2 Strecken (55 und 100/155). Außerdem sind die meisten Straßen sehr breit. Mit etwas defensiver Fahrweise kommt man, denke ich, ganz gut durch. Trotzdem kommt es bei der Fahrt in Gruppen immer wieder zu Stürzen (allerdings sollte man das, gemessen an den gefahrenen Kilometern bei den Cyclassics, auch nicht überbewerten). Hauptproblem sind m.E. zwei Typen von Fahrern:
1. Anfänger (zähle ich mich auch noch halbwegs dazu), die z.B. die Fahrlinie nicht halten (Kurven, Essen und Trinken) oder plötzlich anhalten ohne sich umzuschauen.
2. Fortgeschrittene Fahrer, die sich überschätzen und ein teilweise völlig unnötiges Risiko fahren (z.B. im 5 cm Abstand überholen und sich dann noch über die Anfanger aufregen, die Wellen fahren).
Zuletzt geändert von South Philly am 25.08.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Radeltommes
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 139
Registriert: 30.06.2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Beitragvon Radeltommes » 25.08.2008, 14:45

Ich fahre ja zum ersten Mal in Hamburg. Das heißt, ich werde seeeeeeeehr weit hinten beim 100er Rennen starten. Die Heißkisten die um den Sieg fahren werden sind also schon lange weg. Deshalb schätze ich auch mal, dass es ohne viel Gedrängel und so abgehen wird.

Aus Erfahrung weiß ich (ich hatte aus versehen :cool: mal nen sehr guten Tag in Frankfurt), dass weiter vorne echt mit harten Bandagen gekämpft wird. Habe da irgendwann zurückgesteckt und habe meiner Gesundheit zuliebe auf ne noch bessere Platzierung verzichtet....

Ich habe halt nur ein bisschen "Schiß" vor Leuten die meinen sie müssten um einen Platz um die 3500 zu erreichen, halsbrecherische Manöver fahren.....! Die wissen ja meisten nicht wirklich was sie da tun....! Ausserdem finde ich die Fahrt durchs Zollgebiet mit den Bahnschienen kribbelig ...

Der Tipp mit der Sternfahrt ist super. Schade, dass wir hier Rund um Göttingen nicht mehr solche Events haben wie ihr um Hamburg. Bin da alleine schon bei den Teilnehmerzahlen bei RTF`s voll neidisch !!!!!!
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 26.08.2008, 17:18

Radeltommes hat geschrieben: Ausserdem finde ich die Fahrt durchs Zollgebiet mit den Bahnschienen kribbelig ...
Vor den Schienen brauchst du keine angst haben, nur vor den Leuten vor und neben dir, kurz bevor sie die erblicken.
Da kommen die wildesten Manöver. :oops:
Radeltommes hat geschrieben: Der Tipp mit der Sternfahrt ist super. Schade, dass wir hier Rund um Göttingen nicht mehr solche Events haben wie ihr um Hamburg. Bin da alleine schon bei den Teilnehmerzahlen bei RTF`s voll neidisch !!!!!!
Dafür habt ihr die besseren Steigungen, Profil und eben alles.
Hab mich schon 2007 geärgert, das das Auto zum Schluß oben am Sportplatz stand und nicht unten am Ziel (Tour d'Energie) :shock:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Radeltommes
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 139
Registriert: 30.06.2008, 20:34
Wohnort: Northeim

Beitragvon Radeltommes » 27.08.2008, 10:28

Stimmt. Am besten sind die Leute die an Bahnschienen abbremsen. Super Aktion wenn man in der Gruppe fährt. :mad:
Okay...für mein Rad tut`s mir manchmal etwas leid mit 50 über ne Schiene zu heizen. Aber immer noch besser als sich und andere zu gefährden !!! Genau vor den von dir erwähnten Manövern habe ich extremen Respekt.

Auch da haste Recht Nichtraucher. Mehr Abwechslung hat man hier natürlich.Allerdings nicht so viel Möglichkeiten die Strecken bzw. das Erlebnis mal mit anderen zu teilen. Bis auf die Tour d`Energie natürlich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast