Festival Rad am Gutenbergring, 18.8.2019 (Berichte und Bilder)

sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Festival Rad am Gutenbergring, 18.8.2019 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 18.08.2019, 20:54

Hier kommen erstmal ein paar Bilder: https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 18-8-2019/

Da ich nur beim Firmenrennen und dem Rennen für Menschen mit Behinderungen da sein konnte (ich hatte noch anderweitige Verpflichtungen), gibt es nur von diesen beiden Veranstaltungen Bilder. Sorry!

Mein Bericht folgt später.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Festival Rad am Gutenbergring, 18.8.2019 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 21.08.2019, 14:16

Hier kommt jetzt endlich mein Bericht. Wie ich schon erklärte, hatte ich am Sonntag noch eine andere Verpflichtung und kam daher erst kurz vor Rennbeginn zum Gutenbergring. Das erste was ich sah, war ein RTW :shock: . Na, das kann ja heiter werden. :Unentschlossen: Wie ich am Rande erfuhr, war es zu diesem Zeitpunkt bereits der dritte Transport ins Krankenhaus an diesem Tag. Die Straßen waren durch den anhaltenden Regen doch recht rutschig. Und bei einem Rundkurs sind naturgemäß viele Kurven im Angebot, in denen man wegrutschen kann. Also war Vorsicht geboten.

Mein erster Renneinsatz an diesem Tag erfolgte im Rahmen des Firmencups. Hier treten sechs Mitarbeiter einer Firma in einer Staffel gegen andere Firmen an. Damit hier Chancengleichheit herrscht und keine Materialschlacht geboten wird, werden die Räder für dieses Rennen gestellt. Es sind dabei keine Rennräder, sondern Mieträder der Firma Nextbike, also quasi das StadtRad in der Stadt Norderstedt. Bequem ist anders. Und auch drei Gänge sind nicht wirklich viel. Das ganze ist also sportlich gesehen schon eine Herausforderung, auch wenn jeder Staffelteilnehmer jeweils nur eine Runde à 1,4 km fahren muss. Diese 1,4 km können mit DIESEN Rädern sehr, sehr lang werden.

Ich war Mitglied der Firmenstaffel der Norderstedter Werkstätten. Hier wurde einfach mal definiert, dass auch ehrenamtliche Mitarbeiter quasi Mitarbeiter sind. Leider war außer uns nur noch eine weitere Firma, nämlich der Titelverteidiger am Start. Da allerdings auch die Norderstedter Werkstätten bereits einmal den Firmencup gewonnen haben, versprach es vom Papier her ein spannendes Rennen zu werden. Und das war es auch.

Ich durfte den Startfahrer geben und auf die erste Runde gehen. Zufälligerweise bin ich auch gegen eine Frau angetreten.

Bild

Kurz nach dem Start habe ich schon festgestellt, dass ich wohl nicht wesentlich schneller sein werde als sie. Ich habe mich daher dazu entschlossen, ein bisschen Kräfte zu sparen und erst mal im Windschatten zu bleiben. Die Rechnung ist prima aufgegangen. Ich habe vor der letzten Kurve überholt und konnte mit einem kleinen Vorsprung an mein Staffelpartner übergeben :Kopfüberklatschen: .

Bild

Auch die weiteren Fahrer boten sich in der Folge ein spannendes Rennen. Die Führung wechselte ständig ab. Unser vorletzter Fahrer, Martin, ist ein sehr schneller Fahrer. Als er übernahm, lagen wir leicht zurück. Wir waren uns aber relativ sicher, dass er die Führung zurückholen wird. Er kam dann auch mit deutlichem Vorsprung aus der letzten Kurve heraus auf die Zielgerade. Dort wurde er dann plötzlich sehr langsam und machte merkwürdige Bewegungen. Er hatte, das konnte man sehen, offensichtlich ein technisches Problem. Der nächste Staffelfahrer ist ihm dann entgegengelaufen, um die Übergabe etwas vorzuziehen.

Bild

Beide sind gemeinsam in den Start-/Zielbereich gelaufen, von wo aus unser Schlussfahrer mit einigem Rückstand auf die Strecke ging. Während er fuhr und wir das Rennen innerlich schon aufgegeben haben, haben wir erst mal Martin gefragt, was eigentlich los gewesen ist. Wir konnten dann sehen, dass er ein Pedal verloren hat :shock: .

Bild

Eigentlich darf das nicht passieren NehNeh . Ich war erstmal nur froh, dass ihm nichts passiert ist. Der Sieg im Rennen ist in einer solchen Situation sekundär. Nachdem dieser Schock überwunden war, kamen die Schlussfahrer aber auch schon um die Ecke. Und es war anders, als ich es erwartet hatte, der Fahrer der Norderstedter Werkstätten doch wieder vorne :lockern: . Wir haben dann knapp, aber verdient ;) gewonnen. Nun ist der Firmenpokal erst mal wieder für ein Jahr in den Reihen der Norderstedter Werkstätten.

Bild

Leider konnte ich an der verdienten Siegerehrung Pokalhoch nicht teilnehmen, da ich dann schon wieder als Begleitfahrer im Rahmen des Rennens für Menschen mit Behinderung eingesetzt war. Ich durfte Silke begleiten. Gemeinsam sind wir zwei schon bei den Cyclassics gefahren, sind also ein eingespieltes Team.

Bild

Der Start in das Rennen fiel Silke etwas schwer. Viele waren viel schneller als sie, was aber auch daran lag, dass sie mit einem Dreirad auf der Strecke war und außer ihr auch noch Zweiräder und Rennräder unterwegs waren. Da kann sie natürlich nicht mithalten, wird aber selbstverständlich auch nicht mit diesen Fahrern in einem Rennen gewertet. Das hat sie aber zunächst nicht verstanden und wollte gleich wieder vom Rad absteigen. Ich konnte sie dann davon überzeugen weiterzufahren. Und so haben wir gemeinsam drei Runden gemeistert. Am Ende hat sie hinter Gloria den zweiten Platz in der Dreiradwertung der Frauen geholt und war wieder etwas versöhnt, auch wenn sie gerne gewonnen hätte. Aber vielleicht läuft es ja im nächsten Jahr mit etwas Training wieder besser.

Bei den Rennradfahrern hat, wie nicht anders zu erwarten war, Andy gewonnen. Der Kampf um Platz 2 war allerdings sehr spannend. Unser neues Teammitglied Nils (in diesem Jahr zu uns gestoßen) ist superstark gefahren und hat Carsten herausgefordert. Am Ende hatte Nils die Nase vorn und hat mit leichten Vorsprung auf Carsten Platz 2 in diesem Rennen geholt. Das hat er wirklich klasse gemacht :Empfehlung: . Die weiteren Rennradfahrer Helge und Christoph hatten etwas Schwierigkeiten mit der nassen Fahrbahn und konnten daher ihre Leistung nicht ganz abrufen. Trotzdem hatten alle ihren Spaß.

Nach dem Rennen musste ich dann auch ganz schnell wieder die Rennstrecke verlassen. Ich wäre gerne noch länger geblieben. Vielleicht passt es nächstes Jahr wieder etwas besser. Dann hätte ich auch gerne wieder etwas schöneres Wetter :Sonnenschein: . Man wird ja mal träumen dürfen :schlafen: .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast