1. Haffkurger Kreisel, Jedermann + Kinder (Vorschau)

Wolfgang Büttner
Hobby-Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 11.04.2008, 10:49
Wohnort: Weede bei Bad Segeberg

1. Haffkurger Kreisel, Jedermann + Kinder (Vorschau)

Beitragvon Wolfgang Büttner » 11.04.2008, 22:38

Direkt an der Ostsee-Küste ein (neues) Radrennen, nicht für Profis, sondern für Amateure. Auch an die Jeder-Frauen und -Männer wurde gedacht. Das umfassende Info-Pakte findet Ihr:
http://www.rst-luebeck.de/index.php

Schaut in die Melde-Liste.. es ist noch Platz frei für Euch, schon mal
Herzlich willkommen!

Für das Ausrichter-Team.. und an den Renntagen am Mikro :lol:
Wolfgang
anmaja
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2008, 08:01
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Jedermann?

Beitragvon anmaja » 27.07.2008, 13:41

Sorry - mit einem Jedermannrennen hatte das für mich nicht viel zu tun. Soweit ich weis, waren es 4 Jedermänner, die nach der Überrundung (trotz Schnitt von über 30km/h) auch herausgefischt wurden und nicht einmal zu Ende fahren durften. Es schien mir eher so, ob 2-3 Vereine ihre internen Meisterschaften austrugen. Die Strecke war allerdings schön, besonders das Stück entlang der Promenade...
anmaja
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Jedermann- vs. Hobbyrennen

Beitragvon Helmut » 27.07.2008, 14:08

anmaja hat geschrieben:Sorry - mit einem Jedermannrennen hatte das für mich nicht viel zu tun. Soweit ich weis, waren es 4 Jedermänner, die nach der Überrundung (trotz Schnitt von über 30km/h) auch herausgefischt wurden und nicht einmal zu Ende fahren durften.
Das nennt man Jedermannrennen, weil Jedermann - also mit oder ohne Lizenz - starten kann. Was Du mit "Jedermann" bezeichnest, sind Radsportler ohne Lizenz. Die werden vom BDR als Hobby-Fahrer benannt. Man hätte sie neutral "Lizenzfreie Fahrer" nennen können. "Hobby" klingt in meinen Ohren abfällig und so soll es wohl auch sein, denn der BDR hat ein Interesse daran, dass wir bei ihm eine Lizenz käuflich erwerben.

Ich habe wie Du deshalb keine Lust dazu als Hobbyfahrer, der mit den Lizenzfahrern nicht mithalten kann, bei solchen Jedermannrennen zu starten, bei denen ich aus dem Rennen genommen werde, sobald mich ein C-, B- oder gar A-Lizenzfahrer überholt hat. Starten mag ich nur bei Veranstaltungen, die ein Rennen für die "Hobby-Klasse" anbieten oder aber jeden Jedermann die volle Distanz fahren lassen. Da kann der BDR noch viel von den kommerziellen Anbietern wie z. B. upsolut lernen...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
anmaja
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2008, 08:01
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Ach so!

Beitragvon anmaja » 04.08.2008, 10:59

Vielen Dank für deine Aufklärung, einer Trainingsbekannten ist so etwas auch schon mal passiert. Ich werde demnächst auf die feinen Unterschied achten und jetzt erstmal die Cyclassics genießen. lg anmaja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast