Peter Rohde Ein Radsportmonument Norddeutschlands verstorben

Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Peter Rohde Ein Radsportmonument Norddeutschlands verstorben

Beitragvon Stockumer Junge » 09.11.2016, 22:55

Den ersten beiden Kommentare ist nichts hinzuzufügen. Alles Gute den Hinterbliebenen. Ruhe in Frieden.

http://forum.tour-magazin.de/showthread ... ost5390148
Zuletzt geändert von Mike667 am 10.11.2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Re: Peter Rohde Ein Radsportmonument Norddeutschlands verstorben

Beitragvon Stockumer Junge » 10.11.2016, 14:16

http://www.rad-net.de/nachrichten/renns ... 40559.html

Ergänzend zu Rad-Net sollte man noch erwähnen, dass Peter auch als Veranstalter tätig war ( Rund um den Bramscher Berg, 24 h Alfsee)
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Peter Rohde Ein Radsportmonument Norddeutschlands verstorben

Beitragvon Mike667 » 10.11.2016, 14:48

Hier kommt die Mitteilung von rad-net.de
10.11.2016 13:27
Rennsprecher Peter Rohde verstorben

Bramsche (rad-net) - Peter Rohde ist gestern im Alter von 51 Jahren überraschend verstorben. Rohde wird den meisten als Sprecher an der Rennstrecke bekannt gewesen sein, aber der dreifache Familienvater war auch als Rennfahrer aktiv. Ende Oktober war er noch beim Crossrennen im Rahmen des Weser-Ems-Cup im Einsatz.

Im niedersächsischen Hesepe bei Bramsche ist Peter Rohde groß geworden und war dort auch nach wie vor zu Hause. Jahrelang war er als Amateur-Radsportler aktiv und war Abteilungsleiter in seinem Verein TuS Bramsche. 1999 übernahm er eines Tages unter der Obhut seines Ziehvaters Hans-Dieter Buthmann das Mikrofon und wurde als die «Stimme des Radsports im Norden» bekannt, sprach bei großen Radrennen wie den Cyclassics in Hamburg und dem Münsterland-Giro, aber auch bei zahlreichen kleineren Traditionsrennen.

Eine seiner großen Lieben waren auch die Querfeldeinrennen, bei denen er als Fahrer der Klasse Masters 3 bis zuletzt selbst noch an den Start ging, anfang des Jahres auch bei der Deutschen Cross-Meisterschaft in Vechta. Oftmals war er bei den verschiendenen Veranstaltungen auch zweigleisig unterwegs: Sowohl als Sprecher als auch als Teilnehmer.

«Ich bin tief traurig und kann und will es einfach nicht glauben», schrieb die mehrfache Weltmeisterin und vielfache Deutsche Meisterin Hanka Kupfernagel auf ihrer Facebook-Seite. «Seine Stimme hat mich motiviert, begeistert und geehrt. Seine Art und Weise, Rennen zu kommentieren, mit Leben und Aufregung zu füllen und mit immensen Fachwissen über scheinbar jeden Teilnehmer, hat mich so fasziniert, dass ich ihm das immer wieder gesagt habe.»
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Dete
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2010, 16:06

Re: Peter Rohde Ein Radsportmonument Norddeutschlands verstorben

Beitragvon Dete » 03.01.2017, 12:52

Ich lese es gerade und bin geschockt. RIP Peter...... und vielen Dank für Deinen Einsatz bei etlichen Velo Challenges in Hannover.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast