Wochenendvorschau vom 10. bis 12. Dezember 2021 (KW 49)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 10. bis 12. Dezember 2021 (KW 49)

Beitragvon Knud » 05.12.2021, 17:22

Die Meteorologen haben den Winter ausgerufen. Entsprechend bekommen wir leichten Frost und vielleicht sogar etwas Schnee. Die Freunde der Crossrennen bekommen wieder zwei Möglichkeiten, an sich zu beweisen. Sonnabend gibt es den Nikolauscross in Elmshorn. Sonntag startet Runde 2 der neuen Crossserie in Großensee, aber auch der "Veteran" Weser-Ems-Cup in Osnabrück, dort allerdings nur fer Lizenzfahrer.. Läufe bieten sich Sonnabend in Einfeld und Sonntag in Bramfeld an.
Die richtige Einstimmung in das Wochenende kann man sich am Freitagabend auf dem Weihnachtsmarkttreffen holen.

Niedersachsen hatte zum 1. Dezember schon kleinere Änderungenen in der Verordnung vorgenommen. Die Beschlüsse der MPK sind nicht eingeflossen, so dass hier wohl bald ein weitere Änderung zu erwarten ist. Durch die Warnstufe 2 gilt meistens 2G+.

Schleswig-Holstein hat seine Verordnung am Freitag mit Wirkung von Sonnabend (4.12.) geändert.
Dabei geht es um die Einführung von 2G im Einzelhandel und bei Dienstleistungsbetrieben (diverse Ausnahmen für täglichen Bedarf, Buchhandel, Baumärkte, ...und Fahrradwerkstätten).
Auf 2G ist hinzuweisen und stichprobenartig zu prüfen.

Hamburg hat mit der 56. Änderungsverordnung umfängliche Anpassungen vorgenommen. Die Abstandspflicht wir in vielen Bereichen (z. B. Beruf) zur Empfehlung. Privat dürfen sich nicht geimpfte nur noch mit zwei Personen eines weiteren Haushaltes treffen, Kinder werden nicht mitgezählt. Bei privaten Feierlichkeiten sind gilt auch 2G, ab 10 Personen sind die Bestimmungen zu Veranstaltungen zu beachten. Für Veranstaltungen gilt drinnen das obligatorische 2G-Modell. Es sind jetzt drinnen maximal 5000 und draußen 15000 Teilnehmende erlaubt. In geschlossenen Räumen gilt Maskenpflicht oder Schachbrettmuster bei den Sitzplätzen. Teilnehmerlimit und Masken/Sitzplatzbelegung gilt auch in Sportstadien und Sporthallen. Allerdings erst ab Montag... Für Radrennen u.ä. ändert sich nichts. Beim Sportbetrieb hat sich auch nichts geändert, also drinnen 2G und draußen Abstand 2,5 m sowie weitere Bestimmungen.
Auch in Hamburg gilt im Einzelhandel jetzt 2G mit den üblichen Ausnahmen. Für Volksfeste draußen gilt jetzt 2G und Maske, außer beim Verzehr. Das gilt auch für Weihnachtsmärkte nach dem 2G-Zugangsmodell. Weihnachtsmärkte sind demnach aber auch ohne 2G möglich.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Was ist los am Wochenende?

Beim VfL Lüneburg möchte man sich in der kalten Jahreszeit auch fit halten. Daher werden die Trainingstouren Sonntags geöffnet. Alle mit geländegängigem Fahrrad und Helm sind willkommen. Ab 11 Uhr geht es für zwei bis drei Stunden gemeinsam auf interessante Strecken Rund um Lüneburg. Erfahrene Guides sorgen dafür, dass keiner verloren geht.
offenes Sonntags-Training in Lüneburg, ab 7.11.21; VfL Lüneburg; 21339 Lüneburg viewtopic.php?f=23&t=12584

Rennen

Im Hamburger Raum gibt es wieder zweimal die Möglichkeit Cross-Rennen zu fahren. Zum Auftakt kommt der Nikolaus:
Der Nikolaus-Cross ist ein fester Termin im Stecens-Cyclo-Cross-Cup. Sonnabend wird in Elmshorn
am Butterberg wird wieder ein Kurs mit technischen Passagen, Treppen, Erholungsstrecken und Anstiegen alles bieten.
Ausgeschrieben sind wieder Rennen von U11 bis Masters4 und entsprechende Hobbyklassen. Für U11 und U13 wird die Strecke wieder verkürzt und entschärft. Meldeschluß ist am 5.12. Online-Nachmeldungen sind noch bis zum 10.12. möglich.
Keine Nachmeldungen vor Ort.
SCCC 8. Lauf, 11.12.21; RG Uni; 25336 Elmshorn https://www.rg-uni-hamburg.de/crossrennen.html bzw. viewtopic.php?f=52&t=12611

Eine Art Fortsetzung gibt es dann Sonntag in Großensee.
In Großensee wird ein Rundkurs auf 2 km Länge für U11 bis Masters4 und entsprechende Hobby-Fahrer ausgeschrieben. Beim zweiten Rennen der neuen Serie wird 3G gelten. Nennung bis 8.12.
Crossensee-Cross, 12.12.21; Cyclocross Hamburg; 22946 Großensee https://www.cyclocrossserie.com/ auch viewtopic.php?f=52&t=12612

Letzte Woche wurde der fünfte (?) Lauf im Weser-Ems Cup abgesagt. In der BDR-Zählung wird der fünfte Lauf nun in Osnabrück starten. Ein Rundkurs von rund 2000 m führt durch Stadion und angrenzendes Sportgelände des VfB Schinkel.
Aus "organisatorischen Gründen" wurden die Rennen der U11 und U13 sowie alle Hobby-Rennen abgesagt.
Damit sind noch Lizenzfahrer von U15 bis Masters 4 startberechtigt. Nennungen sind bis zum Freitag möglich. Es gilt 2G+ und Maskenpflicht bis zum Start.
22. Weser-Ems-Cup, 6. Lauf, 12.12.21; RRG Osnabrück; 49088 Osnabrück - Dodesheide https://www.radrenngemeinschaft-osnabru ... odesheide/

Laufen

In Neumünster geht es rund um den Einfelder See. Die Läufe 4 und 7,8 km werden nach Leistung über den Tag gestreckt. Es ist also möglich recht alleine oder aber in Startgruppen zu laufen. Die Zeiten werden durch den Läufer selbst gestoppt. Auf dem Vereinsgelände gilt 2G, also auch bei Gruppenstarts. Keine Anmeldungen.
48. Nikolauslauf Neumünster, 11.12.21, EKN Neumünster; 24536 Neumünster https://nikolauslauf-nms.de/

Die Bramfelder Winterserie startet am Sonntag zum 2. Lauf. Die Runde ist wie bisher 5 km lang und kann bis zu viermal gelaufen werden. Dafür stehen maximal 2 1/2 Stunden zur Verfügung. Es gibt eine Wasserstelle. Teilnahme, auch für Zuschauer, nur mit 2G. Die Anmeldung für die Serie ist geschlossen. Für Einzelläufe hingegen kann man sich nur am Veranstaltungstag vor Ort anmelden.
Ab 16 Jahren gilt 2G. Eine kurzfristige Absage ist möglich. Alternativ kann man auch digital teilnehmen.
32. Bramfelder Winterserie, 12.12.21; Bramfelder Sportverein von 1945 / BMS; 22309 Hamburg https://www.winterlaufserie-hamburg.de/ ... im-2-lauf/

Sonstiges

Einmal im Jahr überrascht uns Weihnachten. Vorher gibt es Weihnachtsmärkte. Besonders der vor dem Rathaus hat es HFS angetan. So werden sich Freitag ab 18 Uhr wieder Foris auf einen Glühwein in der Nähe der Rathaustür einfinden. Nach aktuellem Stand gilt im Bereich des Verzehrs 2G.
Weihnachtsmarkttreffen 2021, 10.12.21; wer kommt; 20095 Hamburg viewtopic.php?f=38&t=12579

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, den 13. Dezember 2021

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast