Wochenendvorschau vom 24. bis 26. September 2021 (KW 38)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1121
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 24. bis 26. September 2021 (KW 38)

Beitragvon Knud » 20.09.2021, 00:01

Das kommende Wochenende könnte herbstlich frisch werden, mit Schauern muss gerechnet werden. Man muss sich also passend anziehen. Aber das ist keine Grund das Rad stehen zu lassen.

Sonnabend gibt es einen Brevet von Ahrensburg zum Priwall. Rennsport gibt es auf dem Flughafen Trollenhagen. Niedersachsen ermittelt Cross-Landesmeister in Gretesch bei Osnabrück.

Sonntag werden im Norden (ab Büdelsdorf) wieder die Hüttener Berge abge(g)rast. Von Hannover kann man im Rahmen der RTF zum Steinhuder Meer fahren oder in der Stadt an einem Rennen teilnehmen. Ein Rennen gibt es auch in Greifswald.

Etwas kurios ist, dass der Streit um den Alsterlauf nun Sonntag mit zwei Läufen an der Alster endet.

Schleswig-Holstein hat die Verordnung neu gefasst. Der Mindestabstand von 1,5 m und das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen werden nur noch empfohlen. 25 Personen dürfen sich privat treffen, wobei Geimpfte, Genesene und unter 14-jährige nicht mitgezählt werden.
In Hygieneregelungen muss nicht mehr die Anzahl der Besucher limitiert oder das Abstandsgebot eingehalten werden. Bei Veranstaltungen gilt in Innenräumen 3G.
Beim Sport in geschlossenen Räumen ist ein Hygienekonzept zu erstellen, es gilt 3G. Bei Wettbewerben muss auch draußen ein ein Hygienekonzept erstellt werden.
Kontaktdaten müssen nur noch in Pflegeeinrichtungen erhoben werden, wenn ich das richtig verstehe.

Hamburg hat am 17. September die 51. Änderungsverordnung erlassen. Es werden Bestimmungen für die Bundestagswahl eingefügt.
Private Zusammenkünfte bis 10 Personen sind von 3G, Kontaktdatenaufnahme und den meisten anderen Beschränkungen ausgenommen. Bei mehr als 10 Personen gilt 3G und ein Limit für Ungeimpfte.
Bei Veranstaltungen drinnen gilt 3G, wie auch bei vielen anderen Angeboten. So etwa bei Sport mit und ohne Zuschauer drinnen.
Ob die Bestimmung, dass Sportgeräte einen Anstand von 2,5 m haben müssen auch für unsere Fahrräder gilt? In dieser Fassung gilt die Verordnung nur bis Sonnabend.

Niedersachsen hat diese Woche nichts geändert, allerdings gilt die aktuelle Verordnung auch nur bis Mittwoch (22.9.)

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Der Audax SH möchte Sonnabend wieder einen Brevet anbieten. Es geht zum Priwall (204 km) oder in der kürzeren Form (150 km) zum Ratzeburger See. Gefahren wird nach Track, Landkarten werden dieses mal nicht ausgegeben. Es gilt eine Maskenpflicht am Start, nur Kleingruppen starten gemeinsam, außerdem entfallen Duschen und Zielverpflegung. Anmeldungen bis Donnerstag, dann sollte auch der Teilnahmebeitrag überwiesen sein. Tracks und weitere Informationen über die Homepage.
Brevet „Zum Priwall“ und Mini-Brevet „Zum Ratzeburger See“, 25.9.21; Audax SH; 22926 Ahrensburg https://audaxclub-sh.de/event/brevet_2020_200_02/

RTF

Sonntag geht es wieder um die Hüttener Berge. Vier Strecken mit Zentraldepot in Ascheffel werden angeboten. Nur die kurze Runde (42 km) ist ausgeschildert. Auf den längeren Strecken (76, 120 und 153 km) kann man nach Navi fahren oder sich geführten Gruppen anschließen. Tracks über die Homepage. Verpflegung am Depot und Start unter Corona-Bedingungen. Die Anmeldung über MyRaceResult ist bis Freitag geöffnet.
8. RTF Die Hüttener Berge ab(g)rasen, 26.9.21; SG Athletico Büdelsdorf; 24782 Büdelsdorf http://www.athletico-buedelsdorf.de/rtf/ bzw. viewtopic.php?f=18&t=12564

Statt Anfang Mai geht es Sonntag auf die RTF Steinhuder Meer. Drei Routen führen nach Westen zum "Meer" oder sogar daran vorbei. Es sind 50, 77 oder 115 km zurück zu legen. Alle Routen sind ausgeschildert. Im Ziel warten Kuchen und Gegrilltes.
44. RTF Steinhuder Meer, 26.9.21; Hannoverscher RSC; 30167 Hannover https://www.hrc1912.de/termin/44-rtf-steinhuder-meer/

Der RV Endspurt führt seine RTF als Corina-Variante durch. Eine Anmeldung ist erforderlich. Tracks wurden (ab?) am 16. September verschickt. Damit können die vier Strecken noch bis zum 3. Oktober befahren werden. Die Strecken wurden im Frühjahr neu gestaltet. Mit dabei ist ab 78 km (89 laut Anmeldung) eine Elbfähre (drei Euro).
Rudi-Bode-RGTF, 19.9.21; RV Endspurt; 20537 Hamburg https://www.endspurt-hamburg.de/node/2716

Rennen

Im Waldgelände Bornheide ermitteln U15 bis Master4 ihre Landesverbandsmeister. Meldeschluss war Sonnabend.
LV-Meisterschaft 2021 Cross (Nds), 25.9.21; RRG Osnabrück; 49086 Gretesch https://www.radrenngemeinschaft-osnabru ... son-20-21/

Der Rechteck-Kurs von 700 m soll einfach zu fahren sein. Der Veranstalter verspricht allen U11 Sen 4 und Amateuren breite Straßen auf denen es gut rollt. Es gibt kein Rennen für Hobbyfahrer.
Großer Herbstpreis der RSG Hannover, 26.9.21; RSG Hannover; 30519 Hannover https://radsportgemeinschaft-hannover.d ... -hainholz/

Auf dem Flughafen ist ein 3-km-Rundkurs abgesteckt. Hobbyfahrer (10 Runden) und Lizenzfahrer von U11 bis Sen4 sind eingeladen. Meldeschluss ist Montagabend.
Airport Race, 25.9.21; PSV Neubrandenburg; 17039 Trollenhagen https://www.herzog-sport.de/index.php/d ... ollenhagen

Sonntag gibt es ein Rundstreckenrennen auf einem 2,5-km-Kurs. Die Strecke sei abwechslungsreich, schnell und flach. Starten dürfen Schüler U11 bis Senioren 3 und Hobbyfahrer. Außerdem gibt es ein Fixed Gear Rennen und ein "Fette Reifen Rennen" über einen km. Nennungen sind noch bis Montagabend möglich.
11. Ullmax Radsporttag, 26.9.21; HSG Uni Greifswald; 17121 Loitz https://ullmax-radsporttage.jimdo.com/fixed-gear/

Im Rahmen des Stadtfestes gibt es in Cloppenburg auch ein Cross-Eennen. Beides entfällt in diesem Jahr.
ABSAGE: Cloppenburger Citycross, 25.9.21; Stadthallenbetriebsges.; 49661 Cloppenburg https://cloppenburger-cityfest.de/citycross-rennen/

Laufen

Beim Alsterlauf ist der Halbmarathon die Paradestrecke. Dazu kommt je ein Lauf über 10 und 4 km. Vom Torhaus Wellingbüttel geht es auf dem Alsterwanderweg rauf und runter am Oberlauf. Die Anmeldung ist geschlossen.
Alstertallauf, 26.9.21; Lauftreff Alstetal; 22391 Hamburg http://www.lauftreff-alstertal.de/

Der Streit führt jetzt zu dem Kuriosum, dass es Sonntag noch ein Lauf an der Alster statt findet. Halbmarathon, 10 und 4 km werde auch hier geboten. Dazu kommt ein Kurzlauf (1500 m) und ein Bambini-Lauf. Der Lauf ist ausgebucht mit 500 Anmeldungen.
Oberalsterlauf 2021, 26.9.21; Oberalster VfW; 22337 Hamburg https://www.oberalsterlauf.de/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 27. September 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste