Wochenendvorschau vom 10. bis 12. September 2021 (KW 36)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 10. bis 12. September 2021 (KW 36)

Beitragvon Knud » 07.09.2021, 00:58

Der Spätsommer möchte Sonnabend eine Regenpause einlegen. Da passt es (vergleichbar) gut, dass die RTF in Bramsche und Rostock sowei der Brevet in Kiel abgesagt wurden, während Sonntag RTF in Ueternsen, Rostock (mit Marathon), und Bad Salzdetfurth sowie eine CTF in Engter stattfinden. So wird auch elegant der Übergang vom Sommer in den Herbst eingeleitet. ;)

Mittwoch schon werden die Bahnmeister für Hamburg ermittelt. Sonnabend werden Deutsche Meister U17 im Einzelzeitfahren in Langenhagen ermittelt. Außerdem steigt der Mudsummer-Triathlon in Großensee. Sonntag dann konkurrieren das Kieler Woche Rennen und der Weser-Ems-Cup in Syke mit Triathlons in Lübeck und den Vierlanden.

Auch für Läufer haben wir einen Doppelpack in Hamburg: Sonnabend das Airport Race und Sonntag den Haspa Marathon.

Schleswig-Holstein hat seine Corona-Verordnung am 31. August um einen Abschnitt für Wahlen und Abstimmungen ergänzt.
Sonst gibt es mal keine Änderungen in den Verordnungen.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

In Kiel sollten ein Brevet drei bis fünf Punkte (116, 155, 207 km) einbringen. Leider wurde auch diese Veranstaltung abgesagt.
ABGESAGT: Brevet Radclub Kiel,11.9.21; RC Kiel; 24145 Kiel https://www.radclub-kiel.de/brevet/brevet-2021/

RTF Marathon

In Mecklenburg-Vorpommen gibt es ab und zu Doppelveranstaltungen. Allerdings fällt den Rostockern die Sonnabend-Veranstaltung weg. Sonntag gibt es dann das volle Programm (s.u.)
ABGESAGT: Rund im Häger Ort, 11.9.21; RV Rostock; 18059 Rostock-Südstadt https://www.rv-rostock.de/radmarathon-c ... mber-2021/


Für Sonntag ist das Störmanöver geplant. Die weiter schwierige Situation führt Änderungen, um eine Absage zu vermeiden. Eine Sternfahrt wird mit zwei Runden über 60 bzw. 100 km ergänzt, die nach GPS befahren werden. Die 60er Tour führt über Wulfsmühle, Himmelmoor und das Liether Moor. Die 100er folgt mehr dem letzten Störmanöver durch die Marsch über Glückstadt und entlang der Stör nach Heiligenstedten. Es gibt keine Depots unterwegs, aber der Start- und Zielbereich ist von 10 - 15 Uhr besetzt. Dort gibt es Kaffee, Kuchen und Grillwurst zu kleinen Preisen. Maximal vier Punkte einschließlich Anfahrt werden dort auch gutgeschrieben. Anmeldung bis zum 8. September per E-Mail. Die Tracks werden dann verschickt.
Geändert: Störmanöver, 12.9.21; Uetersener Sportgemeinschaft; 25436 Ueternsen https://www.usg-radsport.de/Home.htm

An der Radrennbahn wird gestartet. Früh müssen wie immer die Marathonies los, die sich 206 km vorgenommen haben. Im Rahmen der RTF werden dann 52, 75, 121 oder 160 km bewältigt. Aller Touren führen südwestlich etwa den halben Weg bis Schwerin. Langstrecke und Marathon führen dann wieder in Richtung Ostsee bevor es zurück geht. Der Marathon ist die 18. Veranstaltung (von 20) im Rahmen des RadmarathonCup Deutschland. Tracks über die Website, dort gibt es bis zum 10.9. auch die Anmeldung, Nachmeldungen werden vor Ort möglich sein.
18. Rostocker Radmarathon und 27. Warnow RTF, 12.9.21; RV Rostock; 18059 Rostock-Südstadt https://www.rv-rostock.de/radmarathon-c ... mber-2021/

Der Name ist wohl Programm. Die Hildesheimer halten nicht viel von Flachstrecken. So sind die Strecken von 57 bis 141 km wohl mit reichlich Wellen gespickt. Nicht ins Schwimmen kommen! Die Strecken werden nicht geschildert, aber die Tracks stehen auf der Homepage zur Verfügung. Dafür gibt es unterwegs Verpflegungsstellen. Bitte Online über die Homepage anmelden.
RTF Dauerwelle, 12.9.21; RSC Hildesheim; 31162 Bad Salzdetfurth https://www.rsc-hildesheim.de/termine/dauerwelle/

Schöne Touren über 55, 82 oder 120 km durch den beginnenden Herbst nördlich von Osnabrück fahren. Leider macht Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung.
ABGESAGT: 21. Bramscher Herbstausflug, 11.9.21; TuS Bramsche; 49565 Bramsche https://www.tus-bramsche.de/news/termin ... t-aus.html

CTF

Richtig herbstlich wird es Sonntag in Engter, zumindest sportlich. Die CTF-Steecken über 33, 57 oder 75 km werden von einer 20-km-Schnuppertour ergänzt.
26. Engteraner Wadenkneifer-CTF, 12.9.21; TuS Engter; 49565 Bramsche-Engter http://www.wadenkneifer-tusengter.de/veranst/

Rennen

Schon am Mittwoch werden die Hamburger Bahnmeister ermittelt. Von U11 bis Senioren fahren auf der 250-m Betonbahn um den Sieg.
Hamburger Bahnmeisterschaft 2021, 8.9.21; LV Hamburg; 22527 Hamburg https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... 9L_oFtUNUw

In Harburg war der Kids-Cup geplant. Dabei dürfen sich alle maximal 14 Jährigen miteinander messen. Laut BDR aus organisatorischen Gründen abgesagt, auf der Harburger Homepage geht es noch um Veranstaltung 2020.
ABGESAGT: Kids Cup 11. oder 12.9.21; RG Harburg; 21075 Hamburg-Harburg https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... KJwMcsrhiY
http://www.harburger-rg.de/index.php?page=456

Die Kieler Woche ist Ende Juni. Dank Corona ist Sonntag noch mal Juni...
Auf dem Rundkurs auf dem Osloring kämpfen Schüler U11 bis Senioren 4 um Zeiten und Preise. Flankiert wird es von zwei Hobbyrennen. Das Rahmenprogramm wird etwas kleiner als sonst. Meldeschuß war Sonntag.
72. Kieler-Woche-Radrennen, 12.9.21; Kieler Radsport Verein; 24109 Kiel Mettenhof http://www.kieler-woche-rennen.de/index.php?news=1192

Hier werden Meister auf einer 10-km-Wendepunktstrecke ermittelt.
5. Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren U17, 11.9.21; RC Blau-Gelb -Langenhagen; Langenhagen https://www.blau-gelb-langenhagen.de/in ... 7-w-m.html

In Syke findet der Auftakt des Weser-Ems-Cup statt. Der Kurs wird rund 2 km lang sein. Startberechtigt U11 bis Masters 4 und entsprechende Hobbyklassen. Meldungen bis zum 9.9.21-
19. Weser-Ems-Cup, 1. Lauf, 12.9.21; Radsportbezirk Weser Ems/ RSV Bruchhausen-Vilsen; 28857 Syke
https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... 3B0KrHjoMI

Triathlon

Die kürzeste Nacht des Jahres ist eine Weile her. So startet der Midsummer am Sonnabend. Es bleibt bei 500 m Schwimmen in Form eines großen Dreiecks im Großensee. Die 20 km mit dem Rad führen über Rausdorf, Brunsbek nach Papendorf und zurück. Zum Schluß geht es für fünf km auf befestigten Waldwegen. Maximal 350 Teilnehmer sind erlaubt. Die Anmeldung ist wieder offen. Gewertet werden Jedermanntriathlon, Sprint (Lizenz!) oder als Staffel.
Midsummer Triathlon, 11.9.21; Uwe Varenkamp und Andreas Gosch; 22946 Großensee https://midsummer-triathlon.de/ bzw. viewtopic.php?f=25&t=12529

Am Olympiastützpunkt am Allermöher Deich kann direkt in der Dove Elbe geschwommen werden. Mit dem Rad geht es auf beiden Seiten bis in Höhe der Anschlußstelle Nettlenburg und zum Schluß wird um den Eichbaumsee geschwommen. Angeboten werden olympische Distanz (1,5/40/10) und ein Jedermann-Triathlon (0,5/20/5) Der Team-Sprint findet dieses Jahr nicht statt.
Elbe Triathlon 12.9.21; Triabolos Triathlon Hamburg; 21037 Hamburg https://elbe-triathlon.weebly.com/

In Lübeck kann man in einem Volkstriathlon oder olympisch starten. Dazu kommt noch die Mitteldistanz (2/80/20) in der auch Landesmeisterschaften statt finden. Nachmeldungen bis zum 8. September.
7-Türme-Triathlon, 12.9.21; Tri-Sport Lübeck; 23568 Lübeck https://7-tuerme-triathlon.de

Laufen

Für Läufer gibt es in Hamburg am Wochenende zwei große Veranstaltungen. Zum Auftakt gibt es Sonnabend das Airport Race. Es gibt ein Rennen über 10 Meilen und eines über 5 km. Das "Mini Airport Race" wird nicht stattfinden. Online Nachmeldungen bis zum 10. September.
38. Airportrace, 11.9.21; BMS / Lufthansa Sportverein Hamburg; 22453 Hamburg https://www.airportrace.de/

Sonntag folgt dann der Marathon. Man kann die Strecke alleine laufen, die halbe Strecke laufen oder sich die ganze Strecke in der Staffel teilen. Gestartet wird auf dem Heiligengeistfeld. Verpflegung gibt es alle fünf km. Die Strecke führt über Reeperbahn, Elbchaussee, Fischmarkt, Elbphilharmonie, aber auch die Außenalster hoch in die City Nord. Startberechtigt sind nur Geimpfte und Genesene.
Haspa-Marathon, 12.9.21; Marathon Hamburg veranstaltungs GmbH; 20359 Hamburg https://haspa-marathon-hamburg.de/

Fern des Nordens:

Vieles ist in diesem Jahr durcheinander geworfen. Das gilt auch für viele Profi-Rennen. Mailand - Sanremo war allerdings schon im März. Wer die Strecke im Original fahren will, wäre Sonnabend gut in Italien aufgehoben. Gute Kondition wäre auch nützlich, geht es doch über 296 km. Die Strecke ist nicht flach, wartet doch mehrere Pässe. Es ist eine Lizenz oder eine Tageslizenz erforderlich. Die Straßen sind für den öffentlichen Verkehr freigegeben.
Mailand - Sanremo, 11.9.21; Granfondo MILANO SANREMO non competitiva; Mailand/Italien https://milano-sanremo.org/de/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 13. September 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast