Wochenendvorschau vom 27. bis 29. August 2021 (KW 34)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 27. bis 29. August 2021 (KW 34)

Beitragvon Knud » 24.08.2021, 01:26

Wieder soll da kommende Wochenende trocken und sonnig werden. Ob das Wetter sich dieses mal an die Vorhersage hält?
Letztes Wochenende war das Angebot ja übersichtlich. Dafür gibt es an diesem Wochenende reichlich Möglichkeiten weit Rad zu fahren.

Sonnabend gibt es in Kaltenkirchen einen Brevet nach Wacken oder Plön. Bis zu 300 km können in der großen Weserrunde ab Rinteln zurück gelegt werden. Etwas kürzer sind die Strecken beim Triathlon in Rendsburg. Sonntag startet die RTF Elbe-Classic in Neugraben und die Petermännchentour in Schwerin. Nicht kürzer ist alleine die Radstrecke beim Ironman in Hamburg.

Schon Donnerstag gibt es eine Zeitfahren in Schwerin. Stunden später endet dort die erste Etappe der Deutschland-Tour, die bis Sonntag in vier Etappen nach Nürnberg führt.

Die Verordnung in Schleswig-Holstein lief zum Sonntag (22.8.) aus. So musste es eine Neue geben, die jetzt bis zum 19. September gilt. Kontaktdaten bei Veranstaltungen müssen nur noch in geschlossen Räumen erhoben werden. Dann sind nur getestete Teilnehmer zugelassen, wie in Gaststätten. Bei Veranstaltungen ohne Abstandsgebot (Messen, Festivals, Volksfeste) dürfen auch draußen nur Getestete (und Kinder) teilnehmen. Die Gleichstellung der Geimpften und Genesenen mit Getesteten ist in der (Bundes-) COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) geregelt. Diese etwas komplizierte Regelung gilt auch für den Sport drinnen. Es bleibt bei der Pflicht ein Hygienekonzept aufzustellen. Dafür sind die Teilnehmerzahlen nicht mehr begrenzt. Über 5000 Zuschauer darf nur die Hälfte der Kapazität ausgenutzt werden. Das gilt für maximal 25000 Zuschauer. Gibt es in SH Stadien mit mehr als 50.000 Plätzen für Zuschauer?
Es gibt weitere Änderungen, insbesondere entfallen von der Inzidenz abhängige Maßnahmen in Kitas.

In Hamburg wurde die Verordnung zum 49. Mal geändert.
PCR-Tests gelten nur noch 48, Schnelltests 24 Stunden. Kinder bis sieben müssen nicht getestet werden, Schüler auch nicht (da ja in den Schulen getestet wird). Diese Fristen galten schon an einigen Stellen, dort muss es nun nicht mehr erwähnt werden, was auch den Sport betrifft. Eine Änderung betrifft Rückkehrer aus dem Ausland an Schulen. Gültig ist alles nur bis zum 31. August. Die 50. Änderungsverordnung wird also kommen.

Niedersachsen hat diese Woche die Verordnung nicht geändert.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Brevet

Gut 200 km nach Wacken oder 160 km zu Plöner See kann man bei den Brevet der Kattenbeger fahren. Klar ist, dass man dieses Jahr auch "unterwegs" einsteigen kann. Die Vorbereitungen laufen, weitere Details folgen noch auf der Homepage.
Auf nach Wacken und Zum Plöner See, 28.8.21; RSC Kattenberg; 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/unser-brevet-2021/

RTF Marathon

In Neugraben werden Strecken von 55, 85,120 und 151 km angeboten. Der Termin ist neu, neu werden auch einige Abschnitte sein, da es Baustellen gibt. Die lange Strecke muss nach Track gefahren werden. Die genauen Strecken werden kurzfristig veröffentlicht. Die Teilnehmerzahl ist auf 300 limitiert, eine Voranmeldung ist daher nötig. Es gibt keine Duschen und leider auch keinen Kuchen- oder Würstchenverkauf geben. Die Anreise mit der S-Bahn wird empfohlen.
24. ELBE-Classic, 29.8.21; Harburger RG; 21147 Hamburg-Neugraben http://www.harburger-rg.de/ bzw. viewtopic.php?f=18&t=12554

Die Weserrunde kann wieder stattfinden. Wie immer stehen Strecken von 150, 200, 250 und 300 km immer entlang der Weser zu Verfügung. Die Startunterlagen sind verschickt. Spätanmelder holen diese in Rinteln ab. Immer die Weser rechts im Auge behalten. Gegen Ende stehen noch ein paar Höhenmeter zur Verfügung. Noch sind einige der 500 Startplätze zu haben.
11. Große Weserrunde, 28.8.21; TSV Krankenhagen / Stadtwerke Rinteln, 31737 Rinteln viewtopic.php?f=18&t=12231

In Schwerin startet die Petermännchentour als O-RTF, es wird also nach Track gefahren da es keine Ausschilderung gibt. Die Strecken sind 40, 83, 116 und 150 km lang. Es wird geführte Gruppen geben. Von den beiden Depots werden direktere Rückwege geschilderte. Start 9.30 bis 10.30, Zielschluß ist sann um 16 Uhr. Tracks werden am Vortrag zur Verfügung gestellt. Eine Voranmeldung ist verbindlich, Scan&Bike am Start erforderlich.
2. PetermännchenTour, 29.8.21; Schweriner RV; 19057 Schwerin https://www.schweriner-rv.de/radtourenf ... nsere-rtf/

Rennen

Die Deutschland-Tour startet Donnerstag in Stralsund und endet in Schwerin. Im Rahmenprogramm gibt es ein Zeitfahren auf der Zielgerade über 500 m. Antreten dürfen U 11 bis U 17 jeweils m/w.
Zeitfahren im Rahmenprogramm der Deutschland Tour, 26.8.21; RSV MV; 19055 Schwerin http://www.radsport-mv.de/veranstaltung ... wuchs.html

In Bad Segeberg wird ein 1,3-km Rundkurs abgesteckt. Wie immer starten bei den Jugendlichen Lizenz- und Hobbyfahrer gemeinsam und werden getrennt gewertet. Ab U11 bis Sen4 sind alle Klassen vertreten. Nennung bis 23. August, Nachmeldungen noch zwei Tage länger, aber nicht vor Ort. Je Rennen sind maximal 50 Starter zugelassen. Im Programm ist auch ein Inklusionsrennen. Das Festival Rad am Gutenbergring in Norderstedt hätte auch Sonntag sein sollen, zog aber zurück. So aber tun sich beide Veranstaltungen zusammen.
S-Cup Bad Segeberg, 29.8.21; Veranstaltergemeinschaft; 23795 Bad Segeberg https://www.s-cup.de/aktuell/ viewtopic.php?f=51&t=12541

Nach vielen Jahren ist wieder ein großes Etappenrennen im Lande dabei sich zu etablieren. Letztes Jahr ist auch diese Veranstaltung Corona zum Opfer gehalten . In vier Etappen geht es für die Profis von Stralsund nach Nürnberg. 727 km kommen zusammen. ARD und ZDF werden jeweils zwei stunde je Etappe live berichten. Im Rahmen der vierten Etappe gibt es auch ein Jedermannrennen mit zwei großen Runden über 55 und 108 km durch Oberfranken. Auf jeder Etappe dürfen zehn Zweierteams auf der Originalstrecke fahren. Aber auch Laufrad-Rennen stehen auf dem Programm. Im Profi-Rennen werden 22 Sechser-Teams erwartet.
Deutschland Tour, 26. bis 29.8.21; Gesellschaft zur Förderung des Radsports; https://www.deutschland-tour.com/de/deutschlandtour

Triathlon

In Rendsburg geht es den Kanal entlang. Geschwommen wird dabei sogar im Kanal, gefahren und gelaufen dann jeweils am Ufer. Das Kanalufer bis Breiholz wird zu Wettkampfstrecke. Neben der Jedemannstrecke werden auch Staffeln angeboten. Meldeschluß ist am 23.8.21.
Sparkassen Canal Trithlon, 28.8.21; TSV Vineta Audorf; 24768 Rendsburg http://www.triathlon-doerpsee.de/

Zum vierten mal soll es einen Ironman in Hamburg geben. Sonntag sind 3,8 km durch Binnen- und Außenalster zu schwimmen, drei Runden auf einer 60 km Wendepunkt-Strecke mit dem Rad zu fahren und abschließend vier Schleifen am Ufer der Alster zu laufen. Den besten winkt die Qualifikation für Hawaii. Offenbar ist die Veranstaltung nicht ausverkauft.
Ironman, 29.8.21; Ironman Germany; 22095 Hamburg https://www.ironman.com/im-hamburg

Laufen

Auch Läufe finden zunehmend wieder real statt. So etwa kann Sonnabend in Mölln je nach Strecke (2 - 12 km, bis 6 Jahre 400 m) um den Schmalsee, den Hegesee und durch Mölln gelaufen werden. Meldeschluß war schon, aber am Nachmeldungen sind möglich. Unterwegs gibt es Wasser, im Ziel auch Obst und Kuchen
Möllner Citylauf, 28.8.21; Möllner SV; 23879 Mölln http://webmanager.evantra.net/files/moe ... ne1773.pdf

Fern des Nordens:

Ein Mythos ist er wohl schon, 5500 hm, vier Pässe (Kühtaisattel, Brenner-, Jaufenpass und Timmelsjoch) von den mir jeder einzelne reichen würde, auf 238 km Strecke verteilt machen den Öztaler aus. Heuer herrscht Maskenpflicht an den Labestationen.
40. Öztaler Radmarathon, 29.8.21; ; Sölden https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home.html

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 30. August 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast