Wochenendvorschau vom 6. bis 8. August 2021 (KW 31)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 6. bis 8. August 2021 (KW 31)

Beitragvon Knud » 01.08.2021, 22:46

Nach dem teils verregnetem Wochenende wird das kommende Wochenende wohl kaum besser.
Bei Rennen halten sich bundesweit die Absagen und Veranstaltungen, die statt finden, die Waage. RTF meist wieder real statt. Allerdings muss man weiter auf Pandemie-Anpassungen achten.

Sonnabend springt man von Blankenese über die Elbe oder fährt in Göttingen den Dreiländermarathon.
Sonntag haben wir die Ostholsteinrundfahrt (Bad Schwartau), die RTF zur Hansesail in Rostock oder ein Rundstreckenrennen auch in Rostock. Zum den Landesradsporttagen dort gehört dann auch noch Bahnradsport auf der Rostocker Bahn an beiden Tagen.
An beiden Tagen gibt es Crossrennen im Cyclocrossland.

Dazu kommen Triathlon und Laufwettbewerbe.

Sollte also passen!

Die Corona-Verordnungen im Norden sind mal unverändert.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Ein neuer Brevet starten die Blankeneser. Angeboten werden Strecken über 208, 174 und ca. 120 km. Aus Hamburg geht es zunächst in Richtung Glückstadt. Auf Niedersächsischer Seite geht es zurück in Richtung Hamburg und je nach Streckenlänge unterschiedlich ins Elbhinterland. Zurück geht es mit der Fähre vom Rüschenpark nach Teufelsbrück. Ein Voranmeldung ist erforderlich.
Brevet Sprung über die Elbe, 7.8.21; RSG Blankenese; 22605 Hamburg viewtopic.php?f=18&t=12502

RTF Marathon

Die O-RTF Wagriner Land war für den 8. August als Minibrevet (120 km) und Radmarathon geplant. Diese Touren fallen nun aus. Aber es gibt ja die Ostholstein-Rundfahrt (s.u.). Achtung: laut BDR ist die Wagriner Land noch auf den 7. August verlegt.
ABGESAGT: Wagriner Land O-CTF; 8.8.21; RST Lübeck; 23758 Oldenburg i. Holstein http://rst-luebeck.de/rtf/wagriener-lan ... schwartau/

Die Ostholstein-Rundfahrt wurde vom April verschoben. Nun kann sie relativ normal statt finden. Drei Strecken werden ausgeschildert. Nur die Langstrecke (158 km) muss, die anderen können nach GPS gefahren werden. Unterwegs gibt es Depots. Wie immer locken die höchsten Anstiege der Gegend. Die Langstrecke führt bis zum Bungsberg. Allerdings muss man sich vorher anmelden und sollte das Startgeld auch schon mal überweisen. Es gibt ein Limit von 250 Teilnehmenden. Anmeldung und GPS-daten über die Website.
Das RST hat eine Spendenaktion für Hochwasseropfer initiiert und bittet 10 Cent je Kilometer zu spenden.
30. Ostholstein-Rundfahrt, 8.8.21; RST Lübeck; 23611 Bad Schwartau http://rst-luebeck.de/ostholstein-rundfahrt/

Zum ersten mal gibt es zur Hansesail eine RTF. Gefahren werden können 50 oder 105 km, die die Veranstaltungsorte verbinden. Auf der längeren Strecke kommt man bis Heiligendamm und Kühlungsborn. Die Strecken sind ausgeschildert, Startgebühren fallen nicht an.
Hansesail-RTF, 8.8.21; RSV Mecklenburg-Vorpommern; 18055 Rostock http://www.radsport-mv.de/veranstaltung ... l-rtf.html

In Göttingen startet Sonnabend ein Marathon (216 km) der erstmalig zum Radmarathon Deutschland Cup zählt. Vier RTF Strecken (45, 70, 115, 150 km) runden das Programm ab. Die Strecken führen südlich und westlich von Göttingen durch die abwechslungsreiche Landschaft. Fünf Kontrollen bieten Verpflegung und Toiletten. Im Ziel wird man Leckeres kaufen können. Start in kleinen Gruppen. Durch Corona wird es einen Check-In geben. Teilnehmen dürfen Geimpfte, Genesene und Getestete (3G). Ein Voranmeldung (über die Website) ist erforderlich. Sollte die Inzidenz im Landkreis drei Tage über 35 liegen, wird die Veranstaltung abgesagt.
Göttinger Dreiländermarathon und 3. Göttinger RTF, 7.8.21; RSC Göttingen; 37083 Göttingen https://www.rsc-goettingen.de/rtf/rtf-start.html

In Hittfeld hat man sich vor einer Woche (laut BDR 23.7.21 ) dafür entschiede, die RTF in diesem Jahr abzusagen. Ich denke, die Berge sind im kommenden Jahr auch noch da. ;-)
ABGESAGT: 20. Alp'de Hitfeld, 8.8.21; TSV Eintracht Hitzfeld; 21218 Seevetal https://tsv-hittfeld.de/triathlon/rtf-hittfeld

Die RG Uni wollte schon im letzten Jahr das Konzept einer Orientierungs-RTF testen. Dieses Jahr ist es eine RTF in der Pandemie-Edition. Demnach gibt es keine Ausschilderung, keinen gemeinsamen Start und keine Verpflegung vom Veranstalter. Zum Ausgleich wird auch kein Startgeld erhoben. Ab dem 22. Juli stehen die Tracks auf der Homepage zu Verfügung. Dort gibt es auch Hinweise auf Verpflegungsmöglichkeiten. Es kann bis zum 7. August gefahren werden.
16. Alma Mater RTF Pandemie-Edition, 25.7.21; RG Uni; 21073 Hamburg https://www.rg-uni-hamburg.de/2-uncateg ... -2021.html viewtopic.php?f=18&t=12531

Rennen

Cross ist eine Herbst- und Wintersportart. Schon lange nicht mehr. Auf dem Gelände des Cyclocross Hamburg werden am Wochenende alle von U11 bist Master 4 und Hobby Fahrer zwei Tage ihr Können unter Beweis stellen. Die Meldefrist wurde auf den 2. August 21 Uhr verkürzt. Nachmeldungen werden nicht möglich sein.
Stevens Sommercross 2021, 7. und 8.8.21; Cyclocross Hamburg; 22359 Hamburg viewtopic.php?f=52&t=12518

Auf der 250-m-Bahn in der Rostocker Südstadt werden Schüler U15 bis Männer U23/Elite Frauen Sprints und Rennen im Keirin austragen.
BDR Sprintercup Rostock, 7. und 8.8.21; Schweriner SC; 18059 Rostock https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... GUmyoeX8HE

Sonntag wird es in Rostock für U11 und U13 Rundstreckenrennen auf einer 800 m Runde geben. U15, CT und Elite-Amateure fahren das als Kriterium.
Großer Bike Market Preis, 8.8.21; Radsportverband M-V; 18069 Rostock https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... TCOiavgwF0

ABGESAGT: 57. Großer Preis von Borsum, 8.8.21; RSC Hildesheim; 31177 Harsum/ Borsum

Triathlon

Auf Pellworm soll Sonnabend ein Triathlon über 500m/20km/5km starten. Die Radstrecke sei abgesperrt. Einzelstarter und Staffeln sind zugelassen. Noch ist die Online-Anmeldung offen, ggf. sind Nachmeldungen am Start möglich.
Tri-Fun Pellworm, 7.8.21; TSV Pellworm; 258 49 Pellworm https://trifun-pellworm.de/

Sonntag auch Triathlon in Kiel. Für Jedermänner (maximal 350) über 0,5/20/5 km, für die Landesliga und die Landesmeisterschaften über 0,75/20/5 km). Gestartet wird in drei Gruppen. Die Anmeldung ist geschlossen, keine Nachmeldungen.
KN Förde Triathlon, 8.8.21; USC Kiel; 24103 Kiel https://www.kiel-triathlon.de/

Ohne Fahrrad kommt man in Norderstedt aus. Geschwommen wird im Stadtparksee, gelaufen im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände. Dabei wird mehrfach zwischen Schwimmen und Laufen gewechselt. So kommen 14,5 km(1,7/12,8) oder 7,2 km (600 m/6,6 km) zusammen. Gedacht ist das als Team-Veranstaltung, Einzelstarter sind auch zugelassen. Es gibt dann bis zu elf Wechsel!
SwimRun Urban Challenge Norderstedt, 8.8.21; Race 2 Race AB ; 22844 Norderstedt https://www.swimrun-challenge.com/wettk ... d-hamburg/

Auch in der Bremer Überseestadt gibt es Sonntag einen Triathlon. Neben dem Volkstriathlon (500/21/5) - auch als Staffel - gibt es auch Deutsche Meisterschadften (1,5/40/10). Meldeschluß am 1. August.
City Triathlon Beremen, 8.8.21; Bremer Triathlon Verband ; Bremen https://citytriathlonbremen.de/start/

Laufen

In neuen Sportpark Steinwiesenweg wird es Freitag Läufe über 5,5 und zehn Kilometer geben. Der Sportpark soll in Zukunft alle sportbegeisterten Eidelstedter und andere aus dem Nordwesten der Stadt anziehen. Alle 20 Sekunden dürfen 16 Leute auf die Strecke. Nachmeldungen am Starttag.
SVE-Steinwiesenlauf, 6.8.21; SV Eidelstadt Hamburg, 22527 Hamburg https://sve-hamburg.de/sve-steinwiesenlauf/

Keine Nachmeldungen mehr bei der Nach der Zehner. Sonnabend ab 16 Uhr kann man im Hammer Park Stadion besagte 10 km laufen. 25 Runden sind es im Stadion. Die Läufe werden nach der erwarteten Zielzeit gestaffelt
Nacht der Zehenr, 7.8.21; Hamburg Running /BMS; 20535 Hamburg https://www.nachtderzehner.de/

Sonstiges

In zwei Monaten am 28. August startet die große Weserrunde. Von Rinteln aus geht es 150 bis 300 km immer der Weser entlang.
HFS verlost wieder zwei Startplätze. Das weitere unter viewtopic.php?f=16&t=12521

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 9. August 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast