Wochenendvorschau vom 9. bis 11 Oktober 2020 (KW 41)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 9. bis 11 Oktober 2020 (KW 41)

Beitragvon Knud » 05.10.2020, 23:04

Sonntag endet die RTF-Saison. Den Schlusspunkt im Norden setzt auch in diesem Jahr das Zeitfahren Hamburg - Berlin. Sonst hat das Gelände schon übernommen: der Stevens Cyclocross Cup bietet zwei Veranstaltungen in Hannover und Norderstedt. Auch der Weser-Ems-Cup hat Sonntag den 2. Lauf. CTF werden bei Bremen und in Bad Salzdetfurth starten. Die CTF in Müden wurde hingegen abgesagt. In dieses Bild passt der Cross-Duathlon bei Güstrow und der Hindernis-Lauf in Ganderkesee. Normal gelaufen werden kann in Bramfeld und in Brunsbüttel.

Schleswig-Holstein hat mit Wirkung vom 5. Oktober einen neue Verordnung zur Bekämpfung von Corona erlassen, die für vier Wochen gilt.
Hamburg hatte die Gültigkeit bis zum 30. November verlängert, dafür aber wurde die Verordnung am 2. Oktober zum nunmehr 15.Mal geändert.
Die Änderungen betreffen den Sport allerdings nicht.
Niedersachsen hat seine Verordnung zuletzt am 25. September geändert. Sie ist aktuell nur bis zum 8. Oktober gültig.

In Schleswig-Holstein gilt seit dem 5. Oktober eine neue Verordnung, die Änderungen stecken aber eher im Detail. Weitere Lockerungen sind derzeit nicht geplant. Der Einzelhandel benötigt jetzt auch Hygienekonzepte.
Bei Publikumsverkehr oder Veranstaltungen sind die Hygienemaßnahmen einzuhalten und an den Eingängen auszuhängen. Veranstaltungen mit mehr als 1500 Teilnehmern sind weiter verboten. Aber je nach Art der Veranstaltung sind die Limits deutlich kleiner. Aber u.U. sind auch mehr als 250 Zuschauer in geschlossenen Räumen möglich.
Sport ist weiter in §11 der aktuellen Verordnung geregelt; dieser Paragraph wurde unverändert von der letzten Version übernommen.
Zuschauer sind nun auch in geschlossenen Räumen zulässig. Das Abstandsgebot gilt grundsätzlich ab 10 Personen. Dann sind auch Kontaktdaten aufzunehmen. Sport in geschlossenen Räumen erfordert ein Hygienekonzept, das die Sportart berücksichtigt. Das gilt ebenso Wettkampf-vorbereitendes Training und Wettkämpfe, wenn mehr als 10 Personen beteiligt sind. Damit sind Wettkämpfe (und das Training dafür) wieder grundsätzlich erlaubt.
Auch für Duschen und Umkleideräume ist ein Hygienekonzept erforderlich. Die vom DOSB oder den Sportfachverbänden entwickelten Empfehlungen "werden vor Aufnahme des Sportbetriebs umgesetzt und vor Ort mit dem Hinweis auf deren Verbindlichkeit ausgehängt."

Es gelten weiter die Übergangsregeln für Breitensport in der 4. Version. ULR= https://static.rad-net.de/html/bdr/coro ... ild_v4.pdf.
Es gibt neben der allgemeinen Abstandsregel zwei Meter nur den Hinweis "Beim Hintereinander-Fahren gilt auch zur Sturzvorbeugung, je weiter die Distanz, desto sicherer'“. Windschattenfahren bei RTF/CTF bleibt ausdrücklich verboten.

RTF-Punkte in Corona-Zeiten?
Veranstaltungen können in Abstimmung mit den Vereinen nachgefahren werden. Aber die entsprechenden RTF laufen zum Saisonende langsam aus.
Permanente können in diesem Sport-Jahr sogar zweimal gewertet werden. Die Saison endet allerdings am 11. Oktober. Für 2021 steht im Entwurf der Generalausschreibung wieder "Jede Permanente Radtouren-fahrt wird nur einmal im laufenden Jahr zur Jahreswertung berücksichtigt." Stand ist aber auch Juli 2020.

Für Schleswig-Holstein gilt, dass Vereinsfachwarte die Punkte nach Prüfung eintragen, in Absprache bzw. bei bestimmten Veranstaltungen auch die Sportler selbst. In Hamburg wird das der Koordinator RTF übernehmen.

Inzwischen treffen auch viele Absagen für CTF ein. Der Herbst-Termin-Kalender wird also auch ausgedünnt, aber bei Weitem nicht leer, werden.

Bei Veranstaltungen, die auf den Vereins-Homepages nicht (mehr) erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass sie nicht stattfinden. Manches findet virtuell statt. Zum aktuellen Stand weiter unten.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Die Möglichkeit zu Nachfahren vieler Brevets bietet der Audax-SH:
Die Brevets „Zum Bungsberg/Zum Plöner See“, „Zur Ostsee“ und „Von Küste zu Küste“ können nach Tracks gefahren werden. Nachweise (Einkaufsquittungen etc.) sind mit der Wertungskarte an den Audax-SH zu schicken. https://audaxclub-sh.de/2020/05/14/brev ... on-corona/

RTF

Es waren noch mal einige RTF zum Saisonabschluß geplant, vor allem in NRW. Dort ist immerhin am Sonnabend eine RTF übrig geblieben. Im Norden waren keine RTF mehr geplant, dafür aber CTF weiter unten.

Geblieben ist von den RTF nur diese:

Auf drei Strecken geht es unterschiedlich weit in den Süden vom Start zwischen Neuss und Mönchengladbach. Es gilt einen Maskenpflicht am Start und an den Kontrollen, die Startzeit wurde von 9 - 10 Uhr ausgedehnt. (Kontrollschluss 17 Uhr.)
37. Herbst-RTF des VfR Bütgen, 10.10.20; VfR Büttgen 1912; 41564 Kaarst-Büttgen http://rtf-buettgen.de/herbst-rtf

In Absprache mit den jeweiligen Vereinen ist es möglich die Strecken ausgefallener Veranstaltungen abzufahren. (s.o.) Manche erlauben das bis zum Saisonende. Aktuell und ohne Gewähr sind das in Schleswig-Holstein nur noch die Brevets des Audax (s.o.).

Touren in Hamburg bis Saisonende:
Marathon to Hell / Kaperfahrt
Rudi Bode
RG Hamburg Tour
RTF des RV Altona
RG Harburg
RG Uni
RTF des RV Germania
Brevet des SC Hammaburg

CTF

In Schwaneheide bei Bremen soll eine CTF mit Strecken über 36,57 und 72 km statt finden. Da es eine O-CTF ist, wird nach Tracks gefahren. Da keine Tracks auf der Homepage sind, fragt bitte nach, wenn ihr nach Bremen wollt.
Ich mag's dreckig-Tour, 11.10.20; RSC Rot-Gold Bremen; 28790 Schwanewede https://www.rsc-rot-gold.de/index.php/alle-termine/264

Die Hildesheimer verlegen den Start ihrer CTF in den Bike- und Outdoorpark Bad Salzdetfurth. Angeboten werden mit 16, 30 und 50 km drei Strecken. Es gibt natürlich ein Hygienekonzept. Außerdem die Anmeldebestätigung bzw. Einverständniserklärung unterschrieben mitgebracht werden. Bezahlt wird Sonntag bar und ohne Wechselgeld.
Dirt-day meets BOP, 11.10.20; RSC Hildeheim; 31162 Bad Salzdetfurth https://www.rsc-hildesheim.de/termine/dirt-day/

ABGESAGT: 2. MTV Müden CTF im Naturpark Südheide, 10.10.20; MTV Müden; 29328 Müden-Örtze keine Hinweise auf der Homepage gefunden

Zwei Strecken von 50 bzw. 60 km sind ausgeschildert. Die Startzeit wurde von 9 - 12 Uhr verlängert. Der Veranstalter verspricht tolle Ausblicke in den Kraichgau.
15. Kapellentour, 11.10.20; RV 1898 Kirrlach; 68753 Waghäusel Kirrlach http://rv-kirrlach.com/?p=1695

Rennen

Das Bild wird wieder bunter. Während Bahnwettbewerbe meist stattfinden (Bielefeld, Dudenhofen, Augsburg) ist es beim Geländesport durchwachsen. Absagen (Mannheim, Nattheim) stehen Rennen in Gemünden, Bodelshausen und Grimma gegenüber. Gefahren wird auch im Norden.

Zum Ende der RTF-Saison ist man mal zur letzten RTF nach Berlin gefahren. Dort gibt es Sonntag anscheinend gar keine RTF. Vielleicht fahren deshalb ein paar Leute am Sonntag von Berlin nach Hamburg (zurück)!
Aber Sonnabend ist das schon fast traditionelle Einzel- und Mannschaftszeitfahren Hamburg - Berlin. Zu den Änderungen gehört die Reduzierung auf 200 Starter, die in maximal Fünfergruppen starten. Es gibt keine Dusche und Übernachtungen im Ziel und weitere Hygieneregeln. Was geblieben ist der Start in den Vierlanden mit Frühstück, die Festlegung der beiden Elbquerungen und der Zwischenkontrolle in Dömitz. Geblieben ist auch, dass die Plätze in wenigen Stunden vergeben waren. Es bleibt hoffentlich auch der große Spaß!
Zeitfahren Hamburg – Berlin, 10.10.20; Audax SH; Clausen’s Vierländer Landhaus, 21039 Hamburg https://audaxclub-sh.de/event/hhb2020/

Herbstzeit ist Cross-Zeit. Der Stevens Cyclo-Cross-Cup bietet an diesem Wochenende gleich zwei Veranstaltungen.
Sonnabend gibt es eine Ausflug nach Hannover. In der Nähe der City der Landeshauptstadt werden gleichzeitig Bezirksmeister ermittelt. Die Startzeiten weichen etwas ab. Zur Strecke lasst Euch überraschen.
2. Lauf im SCCC, 10.10.20; RSG Hannover; 30459 Hannover viewtopic.php?f=52&t=12354

Sonntag dann geht es im Rantzauer Forst weiter. Der Meldeschluß ist Sonntagabend, Nachmeldungen sind bis zum 10. Oktober möglich, aber nicht mehr am Starttag selbst.
3. Lauf im SCCC, 11.10.20; RV Germania Hamburg v.1923; 22844 Norderstedt viewtopic.php?f=52&t=12364

Im Radsportbezirk Weser-Ems startet auch der 2. Lauf der Cross-Serie. Auch hier kämpfen U11 bis Masters 4 und entsprechende Hobby-Klassen in Preußisch Oldendorf auf dem 2,5-km-Rundkurs um Sieg und Plätze. Hygiene-Vorschriften sind zu beachten und eine Maske ist bis 30 Sekunden vor dem Start zu tragen.
21. Stadler Weser-Ems Cup Cross - 2. Lauf; 11.10.20; RRG Osnabrück; 32361 Pr. Oldendorf https://www.radrenngemeinschaft-osnabru ... oldendorf/

Triathlon

Bei Güstrow gibt es einen Duathlon in den Varianten 5/27/5 und 2,5/14/2,5 km. Für die Radstrecke (6,8 km) wird ein MTB empfohlen. Die Laufstrecke ist auch nicht gerade eben. Zu den Einschränkungen gehören eine Lenkung der Teilnehmer (Slots für die Anmeldung) und der Ausschluss von Zuschauern.
28.Güstrower Cross-Duathlon, 10.10.20; Tri Fun Güstrow; 18276 Mühl Rosin https://www.trifun.de/events/cross-duat ... ibung.html

Einen stattfindenden Triathlon habe ich für das kommende Wochenende im Norden nicht gefunden.

Laufen

Der Bramfelder Halbmarathon wird Sonntag starten. Dazu kommen Strecken von 5 und 10 km. Man darf erst 30 Minuten vor Start erscheinen. Insgesamt sind 600 Teilnehmer zugelassen, davon 100 für den Halbmarathon. Der Lauf über 10 km wird für die Hamburger Meisterschaft (Jedermänner) gewertet. Nachmeldungen noch bis zum 10. Oktober Online, aber nicht mehr Sonntag vor Ort. bei Redaktionsschluss gab noch Plätze.
29. Bramfelder Halbmarathon, 11.10.20; Bramfelder Sportverein; 22309 Hamburg-Bramfeld https://www.bramfelder-halbmarathon.de/ausschreibung/

In Brunsbüttel kann über 5 und 10 km gelaufen werden, sowie über die Halbmarathondistanz. Zu sehen gibt es viel Hafen, Kanal und Deiche.
12.Elbelauf, 11.10.20; TSV Brunsbüttel, 25541 Brunsbüttel https://www.elbelauf.de/index.php

In Ganderkesee ist Laufen nicht alles. Die Einsteigerrunde ist drei Kilometer lang, die für Profis neun Kilometer. Rund 20 Hindernisse stehen im Weg. Nachmeldungen nur, wenn das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist. Statt massenstart gibt es ein Startzeitfenster. neben Abstand gelten weitere Corona-Anpassungen. Auch fällt das übliche Rahmenprogramm aus.
Immer Extrem Ganderkesee, 10.10.20; RT-Event; 27777 Ganderkesee http://immer-extrem.de/infos-und-ausschreibung/

Alle weiteren mir bekannten Läufe des kommenden Wochenendes wurden abgesagt oder finden individuell statt. Auf vielen Seiten wir schon für die Veranstaltung 2021 geworben. Einige Veranstaltungen werden virtuell durchgeführt.

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 12. Oktober 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt gesund.

Knud
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Wochenendvorschau vom 9. bis 11 Oktober 2020 (KW 41)

Beitragvon Knud » 06.10.2020, 22:38

Nachtrag zur CTF des RSC Rot-Gold Bremen.
Diese wird stattfinden, Start am Ende der Panzerstraße Osterholz-Scharmbeck. Startfenster 9 - 10 Uhr.
Tracks laut Veranstalter unter
https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=117344
in diesem Jahr stehen nur die Schleifen 2 und 3 zur Verfügung. Bitte sofort starten und weitere Corona-Bedingungen beachten.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast