Wochenendvorschau vom 4. bis 6. September 2020 (KW 36)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 4. bis 6. September 2020 (KW 36)

Beitragvon Knud » 30.08.2020, 19:22

Schon September, da kann der Herbst eine Vorschau geben, aber auch der Sommer einen Nachschlag liefern. Unverändert können die Strecken einiger Veranstaltungen individuell befahren werden. Dazu gibt zunehmend Veranstaltungen. Sonnabend startet in Buxtehude zunächst der Elbe-Weser Marathon und im Anschluß die RTF Has' und Igel. In Rostock gibt es an beiden Tagen Sport auf der Radrennbahn. Dazu kommt Sonnabend ein "Swimm&Run" als Staffelwettbewerb in Bremen während Sonntag auf den Teichwiesen in Voksdorf ein (Halb-) Marathon gelaufen werden kann.

Für den 1. September waren neue Corona-Verordnungen angekündigt. In Schleswig-Holstein wurde durch Änderungsverordnung die Gültigkeit bis zum 1. September verlängert. Sonntag war die neue Verordnung noch nicht verfügbar. Jetzt ist sie für Dienstag, den 1. September angekündigt.

Hamburg hat seine Verordnung zu 12. Mal geändert. Dabei ist der §20 zum praktisch neu geschrieben worden. Dennoch sind für kaum für uns relevante Änderungen dabei. Auch in Niedersachsen hat sich nicht viel geändert. Die Zeit der Lockerungen ist erst mal vorbei.

Hamburg:
Seit dem 1. Juli gilt in Hamburg eine neue HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO. Diese wurde am 25. August geändert.
Es gilt weiter ähnliches wie bisher (Abstandsgebot, aber bis zehn Personen oder aus zwei Haushalten kein Abstandsgebot).
Veranstaltungen ohne feste Sitzplätze sind bis im Freien mit bis zu 200 Teilnehmenden zulässig mit festen Sitzplätzen bis zu 1000 Teilnehmenden. Veranstaltungen über 1000 Teilnehmenden bleiben untersagt. Wettkämpfe sind für Berufssportler und Kader-Athleten an den Stützpunkten sind zulässig.
Bei Sportbetrieb auf Sportanlagen sind Hygienevorgaben einzuhalten und Kontaktdaten der Nutzer zu erheben. Dafür dürfen Mannschaftssportarten bis 30 Leute ohne Abstand ihren Sport betreiben. Bei Sportkursen und Schulungen im Freien gilt entsprechendes. Auch für Freizeitaktivitäten im Freien gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Kontaktdaten müssen nur in geschlossen Räumen erhoben werden.

Niedersachsen hat am 10 Juli eine neue Fassung der Verordnung erlassen, die zum 1. September nur marginal angepasst wurde.
Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden sind bis zum 31. Oktober verboten.
In Niedersachsen gilt weiter Abstand (2m) beim Spot ist einzuhalten, außer maximal 50 Personen sind beteiligt und die Kontaktdaten werden aufgenommen. Hygienemaßnahmen sind durchzuführen, Zuschauer sind im Freien zugelassen, wenn 1,5 m Abstand gewahrt bleiben. Mehr als 50 Zuschauer müssen sitzen (maximal 500 sind zulässig). Dazu ist ein Hygienekonzept nötig und die Kontaktdaten aufgenommen werden. Gültig ist alles derzeit bis zum 14. September.

Es bleibt also so, dass hinter der jeweiligen Landesgrenze etwas anderes gilt.

Es gelten weiter die Übergangsregeln für Breitensport in der 4. Version. ULR= https://static.rad-net.de/html/bdr/coro ... ild_v4.pdf.
Es gibt neben der allgemeinen Abstandsregel zwei Meter nur den Hinweis "Beim Hintereinander-Fahren gilt auch zur Sturzvorbeugung, je weiter die Distanz, desto sicherer'“. Windschattenfahren bei RTF/CTF ist ausdrücklich verboten.

RTF-Punkte in Corona-Zeiten?
Einige Veranstaltungen können in Abstimmung mit den Vereinen nachgefahren werden. Für Schleswig-Holstein gilt, dass Vereinsfachwarte die Punkte nach Prüfung eintragen, in Absprache bzw. bei bestimmten Veranstaltungen auch die Sportler selbst. In Hamburg wird das der Koordinator RTF übernehmen. Permanente können dieses Jahr sogar zweimal gewertet werden.

Veranstaltungen:

Weiter sind fast alle Veranstaltungen abgesagt. Wenige Veranstaltungen stehen noch im Breitensportkalender, sind aber doch meist auf den jeweiligen Homepages abgesagt.
Bei Veranstaltungen, die auf den Vereins-Homepages nicht (mehr) erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass sie nicht stattfinden. Abgesagt wurden auch schon sehr viele Veranstaltungen bis in ein September und Oktober hinein. Vieles ist mit unbekanntem Ausgang verschoben, manches findet virtuell statt. Zum aktuellen Stand weiter unten.

Brevet

Die Möglichkeit zu Nachfahren einiger Brevet bietet der Audax-SH:
Die Brevets „Zum Bungsberg/Zum Plöner See“, „Zur Ostsee“ und „Von Küste zu Küste“ können nach Tracks gefahren werden. Nachweise (Einkaufsquittungen etc.) sind mit der Wertungskarte an den Audax-SH zu schicken. https://audaxclub-sh.de/2020/05/14/brev ... on-corona/

Die Kattenberger bieten ihren Brevet und Mini unter den Bedingungen einer Permanente an. Nach der Anmeldung erhält man Tracks. Die Fahrt wird mit Fotos "bewiesen" und die Kattenberger liefern eine Excel-Liste mit den Finishern an die Vereinsfachwarte. Fahren ist noch bis Ende September möglich.
Brevet "Auf nach Wacken" und Mini-Brevet "zum Plöner See", "29.8.20", RSC Kattenberg, 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/brevet-und-mini-brevet/

RTF Marathon

In Buxtehude wird es am Sonnabend zwei Veranstaltungen geben, die sich gut ergänzen. Ab 7 Uhr wird zum 3. Elbe-Weser-Marathon gestartet. Eine große Schleife führt vorbei an Zeven nach Beverstedt, dann an Bremervörde vorbei und über Stade zurück. Unterwegs kann man sich an fünf Depots versorgen. Eine Voranmeldung ist verpflichtend. Wer angemeldet ist, startet sofort. Vier Vereine tragen die Tour über 212 km gemeinsam.
Wem das zu weit ist, kann etwas länger schlafen und eine RTF fahren. Ab halb neun bis viertel vor zehn kann auf Strecken 46, 80 und 111 km gestartet werden. Es gibt zwei Depots. Ab zehn startet die Familientour (20 km). Dafür gibt es in diesem Jahr keine Vier-Punkte-Tour. Aber einiges ist anders: Kein Blockstart, Voranmeldung notwendig, Teilnehmerlimit 300. Meldeschluss ist der 4.9. um 13 Uhr.
3. Elbe-Weser-Marathon, 5.9.20; TSV Bremervörde; 21614 Buxtehude
23. Has' und Igel, 5.9.20; Buxtehuder SV; 21614 Buxtehude viewtopic.php?f=18&t=12329

Sonntag wäre "Kaperfahrt" und "Marathon to Hell" gewesen. Die Touren können bis Saisonende individuell abgefahren werden. Als "Corona-Edition" führen die Strecken an Bäckereien und Tankstellen vorbei.
Marathon to Hell/Kaperfahrt, bis Saisonende; FC St. Pauli; 22885 Barsbüttel https://www.fcstpauli-radsport.de/index.php/kaperfahrt

Sonntag wäre auch in Bremen eine RTF gewesen. Hier kann zwischen dem 5. und 13. September individuell gefahren werden. Nachweise wie Bäcker-Quittungen gehen mit einen Foto der Wertungskarte an den Vereinsfachwart. Vier verschiedene Strecken stehen zur Verfügung.
3. RTF Bremer Schlüssel, 5.-13.9.20; RCB Bremen; 28325 Bremen https://www.rcb-bremen.de/images/PDFs/E ... sel_20.pdf

Abgesagt sind am Sonnabend der "Sieben-Berge-Marathon" in Alfeld und die Caldenberger Ronde in Bennigsen.

Soweit ich das überblicke, sind die meisten RTF im Bundesgebiet abgesagt, aber wenige RTF finden mit entsprechende Auflagen und Einschränkungen statt.

In Absprache mit den jeweiligen Vereinen ist es möglich die Strecken ausgefallener Veranstaltungen abzufahren. (s.o.) Manche erlauben das bis zum Saisonende.
Aktuell und ohne Gewähr z.B.:
Kanalfahrt des RBC bis 27.9.

Touren in Hamburg bis Saisonende:
Marathon to Hell / Kaperfahrt
Rudi Bode
RG Hamburg Tour
RTF des RV Altona
RG Harburg
RG Uni
RTF des RV Germania

Brevets:
Brevet "Auf nach Wacken" und Mini-Brevet "zum Plöner See", "29.8.20", RSC Kattenberg, 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/brevet-und-mini-brevet/
Bratwurst-Brevet, bis 27.9.20; RBC; Rendsburg https://www.rbc-1894.de/rbc-rtf-2/
SC Hammaburg
Audax s.o.


Rennrad Touren

Für HFS und viele Fories war "Rund um Hamfelde" immer ein besonderes Ereignis. Durch personelle Veränderungen in der Herrmann-Jülich-Werkgemeinschaft wird es das so nicht mehr geben. Aber mit dem "Wulfsdorfer Radelspaß" ist für Sonnabend eine würdige Nachfolgeveranstaltung angekündigt. Sonja hatte das schon am 8. März im Forum publik gemacht. Auf der Webseite ist die Veranstaltung auch unverändert angekündigt. Auf der anderen Seite ist eine Nachfrage ohne Antwort geblieben, so dass ich vermute, dass es bei der Werkgemeinschaft zur Zeit anderen Baustellen gibt. Wen jemand etwas definitives weiß, bitte posten.
FRAGLICH Wulfsdorfer Radelspaß, 5.9.20; Hermann Jülich Werkgemeinschaft, 22926 Ahrensburg viewtopic.php?f=18&t=12247

Rennen

Auf der Radrennbahn in Rostock finden am Wochenende im Rahmen des BDR Sprintcups wieder Rennen statt. Sonnabend Sprint für U 17 bis Elite, Sonntag Keirin für die gleichen Klassen. Die Männer ermitteln dabei Sonntag auch ihre Landesmeister.
BDR Sprint Cup 2020, 6.9.20; Schweriner SC; 18059 Rostock-Südstadt https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... tgxDx02YQM

Die meisten Rennen sind weiter abgesagt, aber auch in südlicheren Bundesländern finden mehrere Rennen statt.

Triathlon

In Bremen wird zwar nicht Rad gefahren, aber die Vierer-Staffeln schwimmen je zweimal 500 m und laufen 5000 m. Die Anmeldung ist offen und noch ist Platz für einige Teams. Sogar Nachmeldungen am Starttag wären möglich.
1. Werdersee Staffel Swimm&Run, 5.9.20; SV Bremen 10; 28199 Bremen https://werdersee-swim-run.de/

Die weiteren mir bekannten Triathlon der kommenden Woche wurden abgesagt oder verschoben.

Laufen

Auf den Teichwiesen startet Sonntag ein Marathon/Halbmarathon, der das Limit von 50 Teilnehmern erreicht hat. Es sind acht bzw. sechzehn Runden a 2,583 km zu absolvieren. Es wird versetzt gestartet.
MADELEINE HAMBURGERs 100. / BODO MAKUSZIES' 200. / BURKHARD LÖHERs 500. & CHRISTINE SCHROEDERs 1000. ULTRA-/MARATHON, 6.9.20; Christian Hottas; 22359 Hamburg https://my.raceresult.com/155183/info?lang=de

Alle weiteren mir bekannten Läufe des kommenden Wochenendes wurden abgesagt oder finden individuell statt. Auf vielen Seiten wir schon für die Veranstaltung 2021 geworben. Einige Veranstaltungen werden virtuell durchgeführt.

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, 8. September 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Wochenendvorschau vom 4. bis 6. September 2020 (KW 36)

Beitragvon Jacfm » 31.08.2020, 08:37

Der Hamburger Laufcup findet statt, hamburgs beliebteste Laufserie im Spätsommer.
Normalerweise besteht er aus 3 großen Läufen, dem Hamburger Alsterlauf (10km), dem Airport Race (16km) und dem Halbmarathon durchs Alstertal (21km).
Auch dieses Jahr findet er statt, nur Coronabedingt in abgewandelter Form.
https://www.laufcup.de/

Für den cup selber kann man sich leider nicht mehr anmelden, für die einzelnen Rennen schon.
Den Auftakt macht diese Woche der Alsterlauf, ihn kann man wie schon andere Läufe dieses Jahr unabhängig selber laufen, und zwar vom 1.9.20 0uhr bis 6.9.20 23uhr59
https://www.alsterlauf-hamburg.de/
Es gibt Austragungsbedingt keine Streckensperrung.

eine Woche später folgt dann das Airport Race, am 12.9. und 13.9.20 gibt es an jedem Tag 4 einstündige Zeitfenster für maximal 200 Läufer.
Man hat die Wahl zwischen der jetzt 15km Runde und einer kurzen 5km Runde
https://www.airportrace.de/
Auch hier Austragungsbedingt keine Streckensperrung, deswegen dies Jahr auch "nur" 15km (sonst 16km oder auch 10 Meilen)

Den Abschluß Bildet der Volkslauf durch das schöne Alstertal am 27.9.20, für den Cup läuft man den Halbmarathon, wenn noch Plätze frei sind kann man den HM auch einzeln laufen, ansonsten stehen noch 10km und 4km und Schnupperläufe zur Auswahl.
Aufgrund von rechtlichen Schwierigkeiten im Vorfeld ist die Planung noch nicht 100% fertig, aber stattfinden soll es schon, infos dann hier
http://www.lauftreff-alstertal.de/ oder hier https://www.facebook.com/LauftreffAlstertal/

Viel Spaß 8)
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 354
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: Wochenendvorschau vom 4. bis 6. September 2020 (KW 36)

Beitragvon OmaJantzen » 31.08.2020, 15:19

Jacfm hat geschrieben: 31.08.2020, 08:37 Den Abschluß Bildet der Volkslauf durch das schöne Alstertal am 27.9.20, für den Cup läuft man den Halbmarathon, wenn noch Plätze frei sind kann man den HM auch einzeln laufen, ansonsten stehen noch 10km und 4km und Schnupperläufe zur Auswahl.
Aufgrund von rechtlichen Schwierigkeiten im Vorfeld ist die Planung noch nicht 100% fertig, aber stattfinden soll es schon, infos dann hier
http://www.lauftreff-alstertal.de/ oder hier https://www.facebook.com/LauftreffAlstertal/
Ich denke nicht, dass wir im Alstertal laufen können/werden.
BMS hat ja auch schob vorsorglich den "Bramfeld Halbmarathon" im Oktober als dritten Cup-Lauf vorgesehen.
Uwe
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Wochenendvorschau vom 4. bis 6. September 2020 (KW 36)

Beitragvon Jacfm » 31.08.2020, 18:55

von dem Ausweichtermin hab ich auch schon gehört, aber im moment ist der Stand halt 27.9. im alstertal

Aber wie wir ja alle wissen müssen wir in diesen Zeiten flexibel sein :cool:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast