Wochenendvorschau vom 17. bis 19. Juli 2020 (KW 29)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 17. bis 19. Juli 2020 (KW 29)

Beitragvon Knud » 13.07.2020, 22:47

Dieser Sommer ist feucht-fröhlich. Nun sollen wieder trockenere und sonnigerer Tage folgen. Durch Corona fallen die meisten Veranstaltungen aus. Aber einiges kann auch gefahren werden. Außerhalb unseres Kerngebietes gibt es schon wieder Veranstaltungen für MTB oder geführte Toren.

Was ist in Norddeutschland möglich?

Seit dem 29. Juni in Schleswig-Holstein die aktuelle Corona-VO. Für uns ändert sich aber nur wenig.
Erlaubt ist in Schleswig-Holstein nach §11 der aktuellen Verordnung auch Sport (Corona-BekämpfVO, Fassung ab 29.6.20). Veranstaltungen mit mehr als 250 Teilnehmern sind weiter verboten. Die Grenze von 1000 Teilnehmer steht weiter nur bis 31. August in der Verordnung. Wettkämpfe sind unter Beachtung diverser Bestimmungen (Abstand, Hygienekonzept, Kontaktdaten etc.) möglich. Private Zusammenkünfte mit maximal 10 Personen sind hingegen nicht an das Mindestabstandsgebot gebunden, also wenn sich die Beteiligten persönlich kennen. Das dürfte auch für Treffen am Rande des Sports gelten. Für Duschen und Umkleideräume ist ein Hygienekonzept erforderlich. Sonst gilt das Abstandsgebot. Die vom DOSB oder den Sportfachverbänden entwickelten Empfehlungen "werden vor Aufnahme des Sportbetriebs umgesetzt und vor Ort mit dem Hinweis auf deren Verbindlichkeit ausgehängt."

Hamburg
Seit dem 1. Juli gilt in Hamburg eine neue HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO.
Es gilt im Wesentlichen das Gleiche wie in SH. (Abstandsgebot, aber bis zehn Personen oder aus zwei Haushalten kein Abstandsgebot).
Veranstaltungen ohne feste Sitzplätze sind bis Ende August im Freien mit bis zu 200 Teilnehmenden zulässig. Wettkämpfe kommen nur im Zusammenhang mit der Fußball Bundesliga vor.
Bei Sportbetrieb auf Sportanlagen sind Hygienevorgaben einzuhalten und Nutzerdaten zu erheben. Bei Sportkursen und Schulungen im freien ebenfalls. Auch für Freizeitaktivitäten im Freien gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Kontaktdaten müssen nur in geschlossen Räumen erhoben werden.
Das Verbot für Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen gilt bis Ende August, anschließend bis Ende Oktober "nur", wenn "Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist".

Niedersachsen hat am 10 Juli (ab 13. Juli gültig) eine neue Fassung der Verordnung erlassen: Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden sind nunmehr bis zum 31. Oktober verboten. Sport im Freien und kontaktlos ist zulässig. In Niedersachsen gilt weiter Abstand (2m) beim Spot ist einzuhalten, außer maximal 30 Personen sind beteiligt und die Kontaktdaten werden aufgenommen. Hygienemaßnahmen sind durchzuführen, Zuschauer sind im Freien zugelassen, wenn 1,5 m Abstand gewahrt bleiben. Mehr als 50 Zuschauer müssen sitzen (maximal 500 sind zulässig. Einen Hinweis auf die Konzepte der Sportverbände habe ich unverändert nicht gelesen.

Es bleibt also so, dass hinter der jeweiligen Landesgrenze etwas anderes gilt. An vielen Stellen wird es so interpretiert, dass Sport auch mit Körperkontakt in Gruppen bis zu zehn erlaubt ist. (z.B Hamburger Sportbund). In Niedersachsen gilt das explizit bis zu 30 Leuten. Dem stehen die Übergangsregeln entgegen, die mindestens für den Vereinssport verbindlich sind.


Die Übergangsregeln für Breitensport ULR= https://static.rad-net.de/html/bdr/coro ... ild_v3.pdf
gibt es neben der allgemeinen Abstandsregel zwei Meter nur den Hinweis "Beim Hintereinander-fahren gilt auch zur Sturzvorbeugung ,je weiter die Distanz, desto sicherer'“. Auch bei RTF wäre das Windschattenfahren untersagt.

Hier gab es zu Letzt keine Änderungen mehr.

RTF-Punkte in Corona-Zeiten?
Einige Veranstaltungen können in Abstimmung mit den Vereinen nachgefahren werden. Für Schleswig-Holstein gilt, dass Vereinsfachwarte die Punkte nach Prüfung eintragen, in Absprache bzw. bei bestimmten Veranstaltungen auch die Sportler selbst. In Hamburg wird das der Koordinator RTF übernehmen. Die ersten RTF und geführten Permanenten ergänzen die Möglichkeit Permanente individuell abzufahren. Diese können sogar zweimal gewertet werden.

Der RVH hat dazu das Vorgehen veröffentlicht. Mehr dazu unter viewtopic.php?f=18&t=12299

Veranstaltungen:

Weiter sind fast alle Veranstaltungen abgesagt. Einige Veranstaltungen stehen noch im Breitensportkalender, sind aber meist auf den jeweiligen Homepages abgesagt. Oft wurden RTF auch erst ein, zwei Tage vorher im Ticker auf Rad-Net abgesagt.
Bei Veranstaltungen, die auf den Vereins-Homepages nicht (mehr) erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass sie nicht stattfinden. Abgesagt wurden auch schon sehr viele Veranstaltungen bis in en September und Oktober hinein. Vieles ist mit unbekanntem Ausgang verschoben, manches findet virtuell statt.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Die Möglichkeit zu Nachfahren einiger Brevet bietet der Audax-SH:
Die Brevets „Zum Bungsberg/Zum Plöner See“, „Zur Ostsee“ und „Von Küste zu Küste“ können nach Tracks gefahren werden. Nachweise (Einkaufsquittungen etc.) sind mit der Wertungskarte an den Audax-SH zu schicken. https://audaxclub-sh.de/2020/05/14/brev ... on-corona/

Die Kattenberger bieten ihren Brevet und Mini nun unter den Bedingungen einer Permanente an. Nach der Anmeldung erhält man Tracks. Die Fahrt wird mit Fotos "bewiesen" und die Kattenberger liefern eine Excel-Liste mit den Finishern an die Vereinsfachwarte.
Brevet "Auf nach Wacken" und Mini-Brevet "zum Plöner See", "29.8.20", RSC Kattenberg, 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/brevet-und-mini-brevet/

Das RST Lübeck bietet am Sonnabend einen Brevet an. Wollte man ursprünglich nach Schwerin zum Bundesradsport-Tereffen (BRT) fahren, befährt man nun die Strecken des letzten Jahres durch Ostholstein. Corona ändert hier nicht nur die Strecke. Gefahren werden können die Strecken über 120 und 212 km von maximal 50 Startern von Groß Grönau aus nur nach Voranmeldung. Es wird keine Nachmeldungen am Startort geben. Gegen kleines Geld ist ein Frühstück vor der Tour und/oder Nudeln danach erhältlich.
7.Ostholstein Brevet und Brevet (mini) - mit Abstand und draussen!, 18.7.20; RST Lübeck; 23627 Groß Grönau https://www.rst-luebeck.de/drupal/conte ... d-draussen

RTF

Abgesagt sind am Sonntag die RTF "Zwischen Harz und Weser" in Einbeck und die BOC Bendler RTF in Gifhorn.

Sonntag solte auch das Bundesradsporttreffen in Schwerin starten. Eine Woche RTF und Radtoren... Die Veranstaltung ist natürlich schon lange abgesaagt. Entsprechend auch die Petermännchen RTF und Marathon. Soweit ich das überblicke, sind die meisten RTF im Bundesgebiet abgesagt.

In Absprache mit den jeweiligen Vereinen ist es möglich die Strecken ausgefallener Veranstaltungen abzufahren. (s.o.) Manche erlauben das bis zum Saisonende.
Aktuell und ohne Gewähr z.B.:
Giro Storman bis 20. August

CTF und Marathon

In Österreich versucht man es mit einer Mischung aus Individuell und Renntag. Über Wochen können die Strecken der Trophy individuell befahren werden. Am Wochenende kann die Strecke in einem neuen Modus befahren werden. Abstand von 50 bis 100 m, keine Zuschauer und ein verlegtes Ziel. Man kann dann direkt ins Quartier fahren, da es dieses Jahr keine Rahmenprogramm und auch keine Bewertung geben kann.
Salzkammergut Trophy, 18. und 19.7.20; MTB Club Salzkammergut; A-4822 Bad Goisern am Hallstätter See https://www.salzkammergut-trophy.at/

Auch die Grumbacher Radtour ist in zahlreichen Punkten geändert. Sonst gibt es Strecken über 13, 30 und 42 km, dieses mal sollen eine oder zwei Gruppen über die 42 angeboten werden. Bei Bedarf gibt es auch eine Gruppe über 13km. Unterwegs gibt es Pausen,aber keine Verpflegung. dafür werden keine Startgelder erhoben. Anmeldung bis zum 17. Juli 18 Uhr per E-Mail.
11. Grumbacher Radtour, 19.7.20; SV Rot-Weiß Grumbach; Waldstadion Grumbach, 09477 Jöhstadt https://www.grumbacher-radtour.com/

Rennen

Auch hier gilt, dass andere Rennen entweder schon auf Rad-Net oder auf den jeweiligen Homepages als abgesagt gekennzeichnet sind.
Anscheinend gibt es zwei Veranstaltungen im Nachwuchsbereich.

Triathlon

Alle mir bekannten Triathlon der kommenden Wochen wurden abgesagt oder verschoben.

Laufen

Alle mir bekannten Läufe des kommenden Wochenendes wurden abgesagt oder verschoben. Auf einigen Seiten wir schon für die Veranstaltung 2021 geworben. Einige Veranstaltungen werden virtuell durchgeführt.

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, 21. Juli 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Wochenendvorschau vom 17. bis 19. Juli 2020 (KW 29)

Beitragvon Jacfm » 21.07.2020, 22:13

Es gibt jetzt ein neues Laufformat von BMS - Die Laufgesellschaft:
https://www.dielaufgesellschaft.de/blog ... -the-ring/

Man läuft den Grünen Ring in Hamburg in mehreren Teilabschnitten, man kann auch walken oder "rollern" (Fahrrad oder Roller z.B. und nicht mehr als 25km/h).
Das ganze geht bis zum 31.8.2020. Am letzten WE davor (29./30.) gibts das ganze auch für Staffeln.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast