Wochenendvorschau vom 10. bis 12. Juli 2020 (KW 28)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 10. bis 12. Juli 2020 (KW 28)

Beitragvon Knud » 05.07.2020, 21:51

Der Sommer ist da und nach den Hitzetagen ist jetzt manchmal schwimmen angesagt. Weiter fallen die meisten Veranstaltungen aus. Aber einiges kann auch gefahren werden.

Was ist in Norddeutschland möglich?

Seit letzter Woche gilt in Schleswig-Holstein eine neue Corona-VO. Für uns ändert sich aber nur wenig.
Erlaubt ist in Schleswig-Holstein nach §11 der aktuellen Verordnung auch Sport (Corona-BekämpfVO, Fassung ab 29.6.20). Veranstaltungen mit mehr als 250 Teilnehmern sind weiter verboten. Die Grenze von 1000 Teilnehmer steht weiter nur bis 31. August in der Verordnung. Wettkämpfe sind unter Beachtung diverser Bestimmungen (Abstand, Hygienekonzept, Kontaktdaten etc.) möglich. Private Zusammenkünfte mit maximal 10 Personen sind hingegen nicht an das Mindestabstandsgebot gebunden, also wenn sich die Beteiligten persönlich kennen. Das dürfte auch für Treffen am Rande des Sports gelten. Für Duschen und Umkleideräume ist ein Hygienekonzept erforderlich. Sonst gilt das Abstandsgebot. Die vom DOSB oder den Sportfachverbänden entwickelten Empfehlungen "werden vor Aufnahme des Sportbetriebs umgesetzt und vor Ort mit dem Hinweis auf deren Verbindlichkeit ausgehängt."

Seit dem 1. Juli gilt in Hamburg eine neue HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO.
Es gilt im Wesentlichen das Gleiche wie in SH. (Abstandsgebot, aber bis zehn Personen oder aus zwei Haushalten kein Abstandsgebot).
Veranstaltungen ohne feste Sitzplätze sind bis Ende August im Freien mit bis zu 200 Teilnehmenden zulässig. Wettkämpfe kommen nur im Zusammenhang mit der Fußball Bundesliga vor.
Bei Sportbetrieb auf Sportanlagen sind Hygienevorgaben einzuhalten und Nutzerdaten zu erheben. Bei Sportkursen und Schulungen im freien ebenfalls. Auch für Freizeitaktivitäten im Freien gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Kontaktdaten müssen nur in geschlossen Räumen erhoben werden.
Das Verbot für Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen gilt bis Ende August, anschließend bis Ende Oktober "nur", wenn "Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist". Oder in anderen Worten: Mit einem Hygienekonzept und Kontaktdaten wäre es möglich.

Niedersachsen hat auch zum 26. Juni eine neue Fassung der Verordnung erlassen: Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden sind nunmehr bis zum 31. Oktober verboten. In Niedersachsen gilt weiter Abstand (2m) ist einzuhalten, Hygienemaßnahmen sind durchzuführen, Zuschauer sind im Freien zugelassen, wenn 1,5 m Abstand gewahrt bleiben. Betreuer sind auf das erforderliche Minimum zu begrenzen. Sport im Freien und kontaktlos ist zulässig. Einen Hinweis auf die Konzepte der Sportverbände habe ich nicht gelesen.

Es bleibt also so, dass hinter der jeweiligen Landesgrenze etwas anderes gilt. An vielen Stellen wird es so interpretiert, dass Sport auch mit Körperkontakt in Gruppen bis zu zehn erlaubt ist. (z.B Hamburger Sportbund). Dem stehen die Übergangsregeln entgegen, die mindestens für den Vereinssport verbindlich sind.

Das Konzept des BDR sieht für "Straße/Bahn" bei "Trainingsbetrieb unter Anleitung eines Übungsleiters/Trainers" steht nun ein Abstand nach länderspezifischen Vorgaben. Beim Vereinssport allgemein werden 2 m gefordert.

Die Übergangsregeln für Breitensport ULR= https://static.rad-net.de/html/bdr/coro ... ild_v3.pdf
gibt es neben der allgemeinen Abstandsregel zwei Meter nur den Hinweis "Beim Hintereinander-fahren gilt auch zur Sturzvorbeugung ,je weiter die Distanz, desto sicherer'“. Auch bei RTF wäre das Windschattenfahren untersagt.

Hier gab es zu Letzt keine Änderungen mehr.

RTF-Punkte in Corona-Zeiten?
Einige Veranstaltungen können in Abstimmung mit den Vereinen nachgefahren werden. Für Schleswig-Holstein gilt, dass Vereinsfachwarte die Punkte nach Prüfung eintragen, in Absprache bzw. bei bestimmten Veranstaltungen auch die Sportler selbst. In Hamburg wird das der Koordinator RTF übernehmen. Die ersten RTF und geführten Permanenten ergänzen die Möglichkeit Permanente individuell abzufahren. Diese können sogar zweimal gewertet werden.

Der RVH hat dazu das Vorgehen veröffentlicht. Mehr dazu unter viewtopic.php?f=18&t=12299

Veranstaltungen:

Weiter sind fast alle Veranstaltungen abgesagt. Auch beim einigen Veranstaltungen der laut Breitensportkalender nicht abgesagt wurden, sind die Termine im Norden zu meist auf den jeweiligen Homepages abgesagt. Bei Veranstaltungen, die auf den Vereins-Homepages nicht (mehr) erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass sie nicht stattfinden. Abgesagt wurden auch schon sehr viele Veranstaltungen im Juli, August und später. Vieles ist mit unbekanntem Ausgang verschoben, manches findet virtuell statt.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Die Möglichkeit zu Nachfahren einiger Brevet bietet der Audax-SH:
Die Brevets „Zum Bungsberg/Zum Plöner See“, „Zur Ostsee“ und „Von Küste zu Küste“ können nach Tracks gefahren werden. Nachweise (Einkaufsquittungen etc.) sind mit der Wertungskarte an den Audax-SH zu schicken. https://audaxclub-sh.de/2020/05/14/brev ... on-corona/

Die Kattenberger bieten ihren Brevet und Mini nun unter den Bedingungen einer Permanente an. Nach der Anmeldung erhält man Tracks. Die Fahrt wird mit Fotos "bewiesen" und die Kattenberger liefern eine Excel-Liste mit den Finishern an die Vereinsfachwarte.
Brevet "Auf nach Wacken" und Mini-Brevet "zum Plöner See", "29.8.20", RSC Kattenberg, 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/brevet-und-mini-brevet/

Abgesagt bzw. nach 2021 verschoben ist der Wattwurm, ein Brevet über 350 km vom Wurmberg in Braunlage nach Cuxhaven. Der Veranstalter weiß, dass Leute individuell fahren und kann seine Freude nicht verbergen. https://www.wattwurm.club/

Abgesagt ist für Sonnabend auch der Brevet "Rund Hamburg" und "Rund Hamburg Halbe". Die Tracks stehen auf der Homepage und das Abfahren ist erlaubt. Punkte gibt es wie oben beschrieben. http://www.endspurt-hamburg.de/node/2687

RTF Marathon

Abgesagt ist auch die RTF "Durch Auen und Moore" des RV Germania. Mangels öffentlich verfügbarer Informationen kann ich hier nichts zu Tracks und Möglichkeit des Nachfahrens sagen.

Abgesagt sind auch 35. “Steinhuder Meer-RTF” des RSC Wunsdorf (https://www.rscwunstorf.de/) sowie die 15. RTF “Go-For-Yellow-Tour”, die in Visbek starten sollte (https://www.rsc-visbek.de/radsport/).

Soweit ich das überblicke, sind die meisten RTF im Bundesgebiet abgesagt, aber:

Mit Behördengenhmigungen, aber noch ohne Streckengenhemigungen (Änderungen wegen Bauarbeiten) soll die 15. Lausitzer Seeland 100 mit Volksradfahren über 21 und RTF über 40, 70 110 und 150 km stattfinden. Radhöhepunkt ist der Marathon über 200 km. Meldeschluß ist schon am Sonntag den 5. Juli. Eingebettet ist das in Laufwettbewerbe und Inline-Skaten eingebunden. Erwartet werden über 3000 Starter. Großveranstaltungen sind in der brandenburgischen Corona Verordnung nicht gesondert geregelt.
15.Lausitzer Seeland 100, 11.7.; Lausitzer Sportevents; 01983 Großräschen https://www.seenland100.de/

In Absprache mit den jeweiligen Vereinen ist es möglich die Strecken ausgefallener Veranstaltungen abzufahren. (s.o.) Manche erlauben das bis zum Saisonende.

Rennrad Touren

Immer gerne genommen war die geführte Permanente "Rund um Büchen", rund 78 km in idyllischer, verkehrsarmer Gegend. Nach aktuellem Stand wird sie angeboten in Form einer Gruppe mit 10 Teilnehmenden. Die Anmeldung per E-Mail ist obligatorisch.
Geführte RTF-P "Rund um Büchen", 12.7.20; TuS Hohnstorf; 21514 Büchen; https://www.hohnstorf-radsport.de/

Rennen

Die Erzgebirge Tour hat grünes Licht bekommen. An drei Tagen wird in diesem Jedermannrennen um die Plätze gekämpft: Freitag gibt es 20 Runde à 2 km, Sonnabend sind es drei Runden und in der Summe 90 km. Sonntag sind dann 20 Runden auf einem knapp vier km langem Kurs zu absolvieren. Es gibt ein umfängliches Hygienekonzept. Zuschauer wird es nicht geben, dafür sind über 200 gemeldet. Meldeschluß ist übrigens Freitag 12 Uhr.
Erzgebirge Tour, 10.-12.7.20; Radsportverein Aue, 08301 Bad Schlema https://www.erzgebirgstour.de/

Anscheinend volles Programm im Wendland: Freitag ein hügeliges Einzelzeitfahren über 8,5 km. Sonnabend ein Rennen über sechs Runden zu je 21 km, abends ein Kriterium über 30 Runden a 2,0 km. Sonntag dann der Abschluß mit einem Einzelzeitfahren über 21 km. Es werden maximal 110 Meldungen entgegen genommen. Die sind schon da, eventuell gibt es Nachrücker über die Warteliste.
Tour de Wendland, 10.-12.7.20; IGAS Wendland; 29456 Hitzacker/Elbe https://www.igaswendland.de

Eine 800-m-Runde auf einem Werksgelände wir von U11 bis Elite Rundstreckenrennen ermöglichen. Keine Nachmeldungen. Nach den Rennen muss zügig wieder abgereist werden.
Swiss O Par Preis, 12.7.20; RC Blau Gelb Langenhagen; 30900 Wedemark OT Schlage Ickhorst https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... uj-vFY0Umw

Auch hier gilt, dass andere Rennen entweder schon auf Rad-Net oder auf den jeweiligen Homepages als abgesagt gekennzeichnet sind.

Triathlon

Alle mir bekannten Triathlon der kommenden Wochen wurden abgesagt oder verschoben.

Laufen

Alle mir bekannten Läufe des kommenden Wochenendes wurden abgesagt oder verschoben. Auf einigen Seiten wir schon für die Veranstaltung 2021 geworben. Einige Veranstaltungen werden virtuell durchgeführt.

Sonstiges

Es gibt weiter überraschende Entwicklungen. Solltet ihr an einer Veranstaltung teilnehmen wollen, informiert euch bitte kurzfristig. Auch die wenigen noch geplanten Veranstaltungen können kurzfristig untersagt werden.
Kennt ihr weitere Veranstaltungen die stattfinden?

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, 14. Juli 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Rund Hamburg: 11. Juli 2020 (KW 28)

Beitragvon Ötzy » 07.07.2020, 12:10

Michael lässt uns bei „Rund Hamburg“ mal kurz „um den Block“ fahren:
https://www.cycle-regman.de/anmeldung.jsf

—> https://m.facebook.com/events/393488015343688

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast