Wochenendvorschau vom 29. Mai bis 1. Juni 2020 (KW 22)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 29. Mai bis 1. Juni 2020 (KW 22)

Beitragvon Knud » 24.05.2020, 23:31

Auch das kommende Wochenende verspricht schönes Fahrradwetter. Äußerlich gute Bedingungen, aber das Corona-Virus macht weiter dicke Striche durch Kalender, Pläne und Teile unseres sonstigen Lebens. Die Öffnungswelle geht weiter. Schleswig-Holstein gibt den Tagestourismus frei (mit einigen Ausnahmen), auch nach Mecklenburg-Vorpommern darf man als Auswärtiger wieder.

Der Radsport ist aber noch nicht so weit, dass unsere Veranstaltungen, wie RTF und Rennen, wie gewohnt durchgeführt werden können. Ein schwer zu überblickender Mix aus Absagen, Verschiebungen und unveränderten Ansetzungen bestimmt das Bild. Dazu erlassen inzwischen Landkreise Allgemeinverfügungen...

In jedem Fall ist es möglich im Freien zu trainieren. Wer alleine fährt, verstößt gegen keine Abstandsregeln. Aber es macht ja gemeinsam mehr Spaß. Kontaktfrei soll es dabei bleiben, das ist auf dem Rad aber eh nicht geplant.

Wie ist das in Norddeutschland?

Schleswig-Holstein erlaubt nach §11 der aktuellen Verordnung (Corona-BekämpfVO) Sport. Wettkämpfe sind weiter verboten ebenso Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern. Duschen und Umkleideräume bleiben geschlossen. Sonst gilt das Abstandsgebot. Die vom DOSB oder den Sportfachverbänden entwickelten Empfehlungen "werden vor Aufnahme des Sportbetriebs umgesetzt und vor Ort mit dem Hinweis auf deren Verbindlichkeit ausgehängt." Aushängen stelle ich mit beim Radtraining schwierig vor.

In Hamburg gilt die HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO, gültig bis zum 31. Mai.
Es gilt im Wesentlichen das Gleiche (Grundsätzlich keine Veranstaltungen über 50 Teilnehmern, keine Wettkämpfe, Club- und Duschräume geschlossen, Abstandsgebot). Allerdings heißt es nur "Es wird dringend empfohlen, die sportarten-spezifischen Konzepte der jeweiligen Sportfachverbände einzuhalten."

Niedersachsen: Auch hier ist Abstand (2m) einzuhalten, Duschen und Umkleideräume bleiben geschlossen. Ebenso sind natürlich Sportanlagen geschlossen und nur Sport im freien und kontaktlos zulässig. Einen Hinweis auf die Konzepte der Sportverbände habe ich nicht gelesen.

Es bleibt also so, dass hinter der jeweiligen Landesgrenze etwas anderes gilt.

Das Konzept des BDR sieht für "Trainingsbetrieb unter Anleitung eines Übungsleiters/Trainers" u.s. maximal fünf Sportler unter Einhaltung eines Abstandes von 50 m vor. Beim Vereinssport allgemein werden 2 m gefordert.

RTF-Punkte in Corona-Zeiten?
In Schleswig-Holstein dürfen Veranstaltungen in Abstimmung mit den Vereinen nachgefahren werden. Vereinsfachwarte tragen die Punkte nach Prüfung ein. Die Formulierung "somit in die Jahreswertung SH berücksichtigt werden." weist darauf hin, das der RSV-SH schlecht anderen Landesverbänden die Anerkennung vorschreiben kann. (Quelle Homepage RV-SH, 17.5.)

Veranstaltungen:

Weiter sind fast alle Veranstaltungen abgesagt. Allerdings sind nicht alle Veranstaltungen auf allen Plattformen abgesagt. Auf dem Breitensportkalender sieht es so aus, als ob einige, wenige Termine noch nicht gestrichen wären. Bei den Terminen im Norden sind sie doch zu meist auf den jeweiligen Homepages abgesagt. Abgesagt wurden auch schon sehr viele Veranstaltungen im Juni und Juli. Weiter offen ist auch bei vielen Verschiebungen, wie realistisch die neuen Termine sind.

Es scheint so, dass Brevets eher stattfinden können. Sogar neue wurden angekündigt.

Ich versuche einen kurzen Überblick zu den einst geplanten Veranstaltungen:

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Die Reise muss auf anderen Wegen stattfinden, da die Grenzen zum Nachbarn noch nicht offen sind. Die Husumer bieten dennoch zwei Strecken über 227 und 130 km. Gestartet wird an der Ferdinand-Tönnies-Schule. Brevet 7.30 - 8 Uhr, Minibrevet 8.15-8.30 Uhr. Kein Klönschnack! Anmeldung mit Mund/Nasenschutz und bitte auch die anderen Regeln beachten. Die Tracks stehen auf der Homepage zur Verfügung.
1. Brevet ins Königreich Dänemark, 30.5.20; RV Husum; 25813 Husum http://www.rsv-husum.de/brevet.html

RTF Marathon

Abgesagt sind die Welfen RTF mit Volksradfahren in Sickt/Hötzum (RSV Braunschweig, 31.5.) und die anderen RTF im Bundesgebiet.

In Absprache mit den jeweiligen Vereinen ist es möglich die Strecken ausgefallener Veranstaltungen abzufahren. (s.o.) Manche erlauben das bis zum Saisonende.

Die Strecken der "Bike Challenge Mittelholstein" wurde angepasst, da ja nun keine Depots mehr angefahren werden müssen. Statt dessen wurden Einkaufsmöglichkeiten berücksichtigt. Man kann die Strecken nach Track abfahren. Nachweis per E-Mail an die Nortorfer, die entsprechende Excel-Listen an die Landesverbände schicken.
Bike Challenge Mittelholstein, 30.5.- 14.6.20, RSG Mittelpunkt; 24589 Nortorf https://www.nortorf.bike/veranstaltunge ... challenge/


Rennrad Touren

Abgesagt wurden auch die Endspurt Etappenfahrt nach Malente (29.5.) und die Kopenhagen-Tour ( 29.5.) des RST Lübeck.

RAGO

Der RAGO findet auch nicht wie sonst statt. Es wird drei kurze Gottesdienste (10/11/12 Uhr) geben. Anschließend können individuell Runden gedreht werden. Ausfallen muss natürlich das gemeinsame Kaffeetrinken, Kuchenessen und Grillen. Je Gottesdienst sind 32 Besucher zugelassen. Daher muss man sich telefonisch anmelden. Nächstes Jahr zu Pfingsten feiern wir dann das 10jährige Jubiläum. Die Anreise zählt als Landeszielfahrt, Punkte können eingetragen werden. Siehe https://www.radsport-hh.de/cms/index.ph ... otz-corona
8. Rago, der lütte, 1.6.20; Kgm St. Johannes, 21039 Hamburg viewtopic.php?f=18&t=12270

Rennen

Auch hier gilt, dass Rennen entweder schon auf Rad-Net oder auf den jeweiligen Homepages als abgesagt gekennzeichnet sind.

Triathlon

Alle mir bekannten Triathlon der kommenden Wochen wurden abgesagt oder verschoben.

Laufen

Alle mir bekannten Läufe der kommenden Wochen wurden abgesagt oder verschoben.

Sonstiges

Eigentlich ist am 29. Mai ja wieder eine Critical Mass in Hamburg geplant. Ich gehe davon aus, dass sie wie die Letzte eine virtuelle CM sein wird. Alleine oder zu zweit fahren und vernetzten...

Hier und in den nächsten Wochenendvorschauen gibt es den Stand der Dinge, soweit ich diesen kenne. Solltet ihr an einer Veranstaltung teilnehmen wollen, informiert euch bitte kurzfristig. Aktuelle Informationen gibt es auch im "Corona"-Thread unter: viewtopic.php?f=18&t=12252

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, 2. Juni 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt oder werdet wieder gesund.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast