Wochenendvorschau 13. bis 15. März 2020 (11. KW)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau 13. bis 15. März 2020 (11. KW)

Beitragvon Knud » 08.03.2020, 23:43

Was ist los am Wochenende?

Es bleibt mild bei durchwachsenem Wetter. Selbst die Winterlaufserien gehen in die finalen Veranstaltungen. Wen das nicht abhält, den erwartet am kommenden Wochenende ein schönes Angebot. Auf der Langstrecke gibt es Sonnabend einen Brevet von Flensburg nach Hamburg sowie einen ARA Brevet ab Kiel.

Den Sonntag prägen noch einmal Veranstaltungen im Gelände: In Hitzacker locken beim Hügelhunderter drei Schleifen im Gelände, die Harsefelder testen, ob sie schon 100 km MTB können und Kobrow gibt es eine CTF.

Als Vorgeschmack zum Triathlon gibt es Elmshorn schon mal ein Swimm&Run (Sonntag). (Nur) Gelaufen wird natürlich auch an vielen Stellen: So Sonnabend in Wustrow im Wendland. Sonntag fällt die Auswahl schwerer mit Läufen in Bramfeld, Bremen, Scharnebek, Goldebek und auf Sylt von Süd nach Nord.

Warm und trocken ist es sicher beim Kino am Mittwoch in Ahrensburg.

Es mag merkwürdig klingen, aber in diesen Tagen ist schon bemerkenswert, dass noch keiner der Termine abgesagt ist. Hoffentlich kann das so bleiben.

Brevet

Sonnabend gibt es einen Einweg-Brevet, von Flensburg nach Hamburg. Start am Bahnhof, so dass die Anreise mit der Bahn gut möglich ist. Zwei Vereine tun sich hier zusammen, um eine Idee von Burkard Sielaff neu zu beleben. Gemeinsam sollen die rund 250 km gefahren werden, die von Flensburg über Husum, die Westküste runter und an der Elbe entlang bis nach Hamburg führen. Ziel ist es die Tour gemeinsam als Gruppe zu fahren.
HaLaRa Flensburg - Hamburg , 14.3.20; RSG Mittelpunkt / RV Endspurt; 24937 Flensburg https://www.nortorf.bike/veranstaltungen/halara-fl-hh/ oder http://www.endspurt-hamburg.de/node/2659

Noch ein Stück weiter kann man mit Stefan Landau fahren, der einen 300er ab Kiel - Wellingdorf anbietet.
Brevet 300 km, 14.3.20; ARA Schleswig-Holstein; 24 Kiel - Wellingdorf https://www.audax-randonneure.de/starto ... ig-hostein

CTF und Marathon

Sonntag gibt einen Marathon in Hitzacker. Bekanntlich ist es in der Nähe Elbe durchaus hügelig. Drei Schleifen können befahren werden. Ab 9 Uhr wird "zum aufwärmen" zunächst die Tangsehl-Runde gemeinsam befahren, die als einfachste der drei Runden gilt. Nach einer Pause im Vereinsheim können eine oder beide weiteren Schleifen befahren werden. So können am Ende 100 km auf der Uhr stehen (maximal 4 Punkte). Das Ganze ist eine geführte O-CTF. Da aber Tracks zur Verfügung stehen, kann die Strecke auch individuell bewältigt werden. Um Anmeldung bis Freitag wird gebeten.
6. Hitzacker Hügelhunderter, 15.3.20; TSV Hitzacker; 29456 Hitzacker viewtopic.php?f=22&t=12225

Einmal im Jahr gibt es das Kyffhäuser MTB-Rennen, das in eine recht große Veranstaltung eingebettet ist. Immer drei Wochen vorher machen die Harsefelder einen Formtest, ob sie denn schon für viele Kilometer gut sind. Es gibt keinen Veranstaltungsservice und auch für Verpflegung muss man selbst sorgen. Der gemeinsame Start steht und der Track. Es soll gemeinsam gefahren werden. Es gibt allerdings auch Abkürzungen. Eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht. Hieß das nicht mal Tortour?
RSCH MTB Tour 100, 15.3.20; RSC Harsefeld; 21698 Harsefeld viewtopic.php?f=22&t=12242

Bei der 2. Auflage werden die Schweriner den Kaarzer Forst befahren. Dort gibt es sandige und geschotterte Wege, Waldwege und ein ehemaliges Bundeswehr-Übungsgelände. Voranmeldung bis 13. März. Für die Anmeldung am Start ist ein QR-Code (Scan&Bike) erforderlich. Guides werden Gruppen von maximal 10 Fahrern führen. Die Streckenführung in Schleifen ermöglicht Verkürzungen. Die endgültigen Tracks werden nach Anmeldeschluss verschickt.
O-CTF Kaarzer Forst, 15.3.20; Schweriner RV; 19406 Kobrow https://www.schweriner-rv.de/veranstalt ... zer-forst/

Triathlon

In Elmshorn wird eine 800 m Schwimmstrecke mit einem Lauf über 5 km kombiniert. Es gibt auch die halbe Strecke und ein Viertel davon. Die kürzeste Distanz besteht aus 100 m Schwimmen und 400 m laufen. Geschwommen wird in der Traglufthalle. Gelaufen wird im Krückaustadion und im Krückaupark. Nachmeldungen sind am Starttag zwischen 8 und 8.30 Uhr möglich. Auf den beiden längeren Strecken sind Staffeln möglich, auf den beiden Schülerstrecken nicht.
13.Volksbank Swim and Run, 15.3.20; TRI EMTV Elmshorn; 25337 Elmshorn https://www.tri-emtv.de/veranstaltung.php?vkey=sr

Laufen

Auch in Bramfeld geht der Winter langsam zu Ende, zumindest sportlich. Die Bramfelder Serie geht in den letzten Lauf. Der Rundkurs von 5 km hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Bei jeder der fünf Veranstaltungen können eine bis vier Runden gelaufen werden. Dabei kann man sich unterwegs noch umentscheiden wie weit man laufen will. Für einzelne Läufe kann man sich stets am Starttag ab 7.30 Uhr anmelden.
30. Bramfelder Winterlaufserie, 5. Lauf, 15.3.20; Bramfelder SV; 22309 Hamburg https://www.winterlaufserie-hamburg.de/

Ursprünglich mal als Training für den Marathon entstanden, steht bei der AOK-Serie der Trainingseffekt weiter im Vordergrund. Die AOK lädt in Bremen zum dritten und letzten Lauf einer Winter-Laufserie im Bremer Bürgerpark. Sonntag können knapp zwei, fünf, zehn oder zwanzig Kilometer gelaufen werden (Serienläufer je nach Serie 10 oder 20 km).
40. AOK Winterlaufserie, 3. Lauf, 15.3.20; Sport-Ziel /AOK; 28359 Bremen https://www.sport-ziel.de/

Sonnabend kann man in Wustrow einen Halbmarathon absolvieren. Es werden aber auch Läufe über 5 und 10 km angeboten. Für den Halbmarathon ist der Rundkurs am Rande des Ortes und durch das Blütlinger Holz zweimal zu laufen. Da der Meldschluß schon war, bleiben Nachmeldungen am Starttag zwischen 12.30 und 13.30.
Wustrower Halbmarathon, 14.3.20; IAGS Wendland; 29462 Wustrow https://www.igaswendland.de/2020/AusWustrowHM20.pdf

Sonntag wird in Scharnebeck das Wahrzeichnen auch zum Zentrum des Laufens. Es werden Laufstrecken von 4,6 km bis zum Halbmarathon angeboten. Ergänzend kann man über 10,5 km Walken oder Norisch walken und über 10 km wandern. Anmeldungen sind noch bin zum 8. März möglich, danach sind Anmeldungen nur noch am Veranstaltungstag möglich.
34. Internationalen Schiffshebewerksvolkslauf, 15.3.20; SV Scharnebek; 21379 Scharnebeck http://www.sv-scharnebeck.de/Abteilunge ... tathletik/

Über ein drittel von 100 km, also 33,333 km geht es am Sonntag von Hörnum bis nach List. Dabei gehen Einzelläufer genauso auf die Strecke wie Staffeln. Ein Bustransfer bringt Starter nach Hörnum und von List zurück. Stärken kann man sich am Vortag auf der Nudelparty. Die Meldelisten sind allerdings schon geschlossen.
39. Syltlauf Hörnum, 15.3.20; TSV Tinum 66; 25997 Hörnum http://www.syltlauf.eu/Syltlauf_2020_ONLINE_klein.pdf

Während der Hauptlauf über 10 km geht, kann man über die halbe Strecke ebenfalls laufen. Hier sind auch Walker und Nordic Walker dabei. Ergänzt wird das Angebot von einem Mini-Lauf (1500 m) und einem Bambinilauf (300 m). Die Strecke ist asphaltiert. Die Online-Anmeldung schließt am Sonntag. Nachmeldungen sind vor Ort möglich.
Loop över de Kammbarg, 15.3.20; TSV Goldebek; 25862 Goldebek http://www.tsv-goldebek.de/11-loop-oeve ... aerz-2020/

Sonstiges

Der ADFC in Ahrensburg zeigt gelegentlich Filme mit Fahrradbezug. Mittwoch wird "BMX-Bandits" gezeigt. Nicole Kidman in ihrer ersten Rolle.
Rund um das Fahrrad, 11.3.20; ÀDFC Ahrensburg; 22926 Ahrensburg viewtopic.php?f=38&t=12244

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 16. März 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.
Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste