Mitverschulden bei Unfall beim Fahren ohne Helm?

sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Mitverschulden bei Unfall beim Fahren ohne Helm?

Beitragvon sonja1 » 18.06.2013, 08:32

Das OLG Schleswig hat am 5.6.2013 (Az.: 7 U 11/12) ein interessantes Urteil gesprochen:

Eine Radfahrerin war ohne Helm unterwegs, als ein parkendes Auto neben ihr plötzlich die Autotür öffnete. Die Radfahrerin stürzte und erlitt Kopfverletzungen.

Auf den ersten Blick spricht hier alles für ein Alleinverschulden des Autofahrers. Das OLG Schleswig hat jedoch entschieden, daß die Radfahrerin ihren Schaden nur zu 80 % ersetzt hält, da ihr eine Mitschuld vorzuwerfen sei. Da sie keinen Helm getragen hat, hat sie Verletzungen erlitten, die mit Helm weniger schwerwiegend ausgefallen wären. Sie hat damit Schutzmaßnahmen zu ihrer eigenen Sicherheit unterlassen und damit ein sog. Verschulden gegen sich selbst, das das Gericht mit 20 % bewertet hat.

Obwohl es also in Deutschland keine Helmpflicht gibt, kann das Tragen oder Nichttragen eines Helms im Falle eines Unfalls Auswirkungen auf die eigenen Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche haben.

Hier findet ihr die Pressemitteilung: http://www.schleswig-holstein.de/OLG/DE ... dhelm.html
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 18.06.2013, 19:41

Da du ja vom Fach bist, würde mich einmal deine Meinung zu dem Fall interessieren.

Ich halte es für ein Fehlurteil. Noch dazu von einem OLG, da wird es dann wohl auch Bestand haben?
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 18.06.2013, 20:40

Speedmanager hat geschrieben:Ich halte es für ein Fehlurteil. Noch dazu von einem OLG, da wird es dann wohl auch Bestand haben?
Eine Revision ist zugelassen:

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... rteil.html

:gruss: dirk
:gruss:
dirk
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 18.06.2013, 21:34

Heimfelder Dirk hat geschrieben:
Speedmanager hat geschrieben:Ich halte es für ein Fehlurteil. Noch dazu von einem OLG, da wird es dann wohl auch Bestand haben?
Eine Revision ist zugelassen
... und dieser Weg wird wohl, wie ich hörte, auch beschritten. :OK:

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich trage (fast) immer einen Helm. Allerdings bin ich entschiedener Gegner einer Helmpflicht - auch einer Helmpflicht durch die Hintertür.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.06.2013, 21:37

Speedmanager hat geschrieben:Ich trage (fast) immer einen Helm. Allerdings bin ich entschiedener Gegner einer Helmpflicht - auch einer Helmpflicht durch die Hintertür.
:GrosseZustimmung:
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 18.06.2013, 22:35

Hoffentlich wird das Urteil revidiert bzw kassiert. Nicht um einer Tragepflicht zu entgehen - auch ich trage meinen Helm -, sondern die Autofahrer könnten dadurch zu noch mehr Unvorsicht ermuntert werden. Will sagen, Autofahrer könnten in Zukunft annehmen, Radler ohne Helm sind Freiwild. :mad:
<< Foto by Helmut
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Beitragvon sonja1 » 19.06.2013, 10:06

Da du ja vom Fach bist, würde mich einmal deine Meinung zu dem Fall interessieren.
Ich hatte jetzt Gelegenheit, die vollständige Entscheidung zu lesen. Wen es interessiert, ihr findet sie hier:

http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.ju ... l&max=true

Das Gericht argumentiert im wesentlichen damit, daß es sich hier um eine Kopfverletzung handelt, die durch einen Helm abgemildert worden wäre. Bei anderen Verletzungen (z. B. Bein) hätte das Gericht daher mutmaßlich kein Mitverschulden angenommen.

Außerdem setzt es sich damit auseinander, daß der BGH in den 60er Jahren vor Einführung der Helmpflicht für Motorradfahrer auch ein Mitverschulden angenommen hat, wenn ein Motorradfahrer ohne Helm geschädigt wurde. Zudem gibt es Urteile, in denen z. B. Skifahrern Mitverschuldensvorwürfe gemacht werden, wenn sie keinen Helm tragen - auch wenn es keine Helmpflicht auf der Skipiste gibt. Das Gericht kann nicht erkennen, warum es bei Radfahrern anders sein sollte.

Zu guter letzt sagt das Gericht, daß nicht - wie es das OLG Düsseldorf vertritt - zwischen Rennrad- und Freizeitradfahrern unterschieden werden kann. Das OLG Düsseldorf ist der Meinung, daß nur Rennradfahrer einen Helm tragen müssen, Freizeitradfahrer nicht. Das OLG Schleswig sagt nun, daß diese Differenzierung wegen Abgrenzungsschwierigkeiten nicht nachvollziehbar sei. Daher müsse auch ein Freizeitradler einen Helm tragen, um Kopfverletzungen zu minimieren.

Ich glaube, daß das OLG Schleswig diesen Fall genutzt hat, um ihn zum BGH bringen zu können, damit die unterschiedliche Rechtsprechung der OLG´s zum Thema Helm und Mitverschulden höchstrichterlich geklärt werden kann. Das wird zwar noch etwas dauern, bis diese Entscheidung vorliegt, aber dann haben wir vielleicht auch Rechtssicherheit in dieser Frage.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 19.06.2013, 10:28

Finde ich gut, dass langsam mit der Diskriminierung von Sportradlern Schluß gemacht wird. Auch im Versicherungsjournal wird darüber berichtet:

http://www.versicherungsjournal.de/mark ... 115752.php

Die Auffassung des ADFC ist natürlich Schwachsinn. Marktwirtschaftliche bzw. ökonomische Anreize zum Helmtragen sind dort natürlich verpönt. Dort kennt man Verbote und Gebote.

Ich denke, dass hier die Sportradler und auch der Profiradsport eine Vorreiterrolle gespielt haben. Die durchschnittliche Helmtragequote bei den Sportradlern ist wesentlich höher als beim normalen "Freizeitfahrer".

Erst der tödliche Sturz von Andreji Kiwilew hat dafür gesorgt, dass es die Helmpflicht bei Profirennen gibt. Und dies nicht aus etwaigen Gutmenschentum der Profis, sondern weil die Versicherungsprämien nicht mehr zu zahlen bzw. kein Versicherungsschutz mehr bereit gestellt wurde.

Verhaltensänderungen kann man nicht durch Umerziehung erlangen, sondern nur übers Portemonnaie.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 20.06.2013, 01:46

Hier eine es genau nehmende Betrachtung von Schattenfell:

http://www.radverkehrspolitik.de/olg-sc ... m-urteils/
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 20.06.2013, 09:47

Jetzt mal abseits aller ordnungspolitischen oder juristischen Erwägungen: Das geschah gestern Abend bei uns in der Nachbarstadt:

http://westreporter-nachrichten.eu/?p=62961

Hier hätte ein Helm Schlimmeres verhütet. Aber Helmtragen hält ja angeblich die Leute vom Radfahren ab. Wenn ich den Bericht von Angelboot über die Sternfahrt in Hamburg lese, dass selbst Offizielle des ADFC ohne Helm fahren, scheint mir dort auch keine Bereitschaft zur Förderung des Helmtragens verbreitet zu sein.

Radfahren findet nun mal auf 2 Rädern statt und da gehören manchmal auch Stürze dazu. Das ist Lebensrisiko. Aber dieses Lebensrisiko hält meines Erachtens niemanden vom Radfahren ab. Sonst dürfte ja niemand mehr Autofahren. Dort gibt es die Gurtpflicht. Und da ist die Wahrscheinlichkeit noch wesentlich höher, einen tödlichen Unfall zu erleiden.
Benutzeravatar
schaengel
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2009, 12:11
Wohnort: Bremervörde

Schein-Logik

Beitragvon schaengel » 20.06.2013, 10:00

Ich halte das für eine Abschiebung der Verantwortung auf den schwächeren Verkehrsteilnehmer, nämlich den Radfahrer. Hier, im Gegensatz zu vielen Skiunfällen, auf die Bezug genommen wird, liegt die Unfallursache offensichtlich bei einer zweiten Person (nämlich dem Autofahrer) und nicht beim Radfahrer. Und beim Motorradfahren sind viel größere Geschwindigkeiten und Massen im Spiel. Deswegen hinkt meiner Meinung nach der Vergleich.

Andererseits könnte man nun mit derselben Logik fordern, dass Fußgänger ebenfalls einen Helm zu tragen haben, damit die Verletzungsfolgen nicht so gravierend sind, wenn sie von einem Auto angefahren werden.

Grrrrrr!
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 20.06.2013, 10:05

Bezieht sich das auf mein Beispiel?

Der Radfahrer ist alleine, ohne irgendeine Fremdeinwirkung, gestürzt und dann an den Kopfverletzungen gestorben.
Benutzeravatar
schaengel
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2009, 12:11
Wohnort: Bremervörde

Beitragvon schaengel » 20.06.2013, 10:13

Stockumer Junge hat geschrieben:Bezieht sich das auf mein Beispiel?
Nein, sondern hierauf:
sonja1 hat geschrieben:Das OLG Schleswig hat am 5.6.2013 (Az.: 7 U 11/12) ein interessantes Urteil gesprochen: Eine Radfahrerin war ohne Helm unterwegs, als ein parkendes Auto neben ihr plötzlich die Autotür öffnete. Die Radfahrerin stürzte und erlitt Kopfverletzungen...
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 20.06.2013, 13:21

Helmut hat geschrieben:Hier eine es genau nehmende Betrachtung von Schattenfell.
Eine sehr abgewogene, sachliche Wertung. Dringend zur Lektüre empfohlen. Mancher hitzig geschriebene Beitrag hätte sich dann erübrigt.

Besonders zu betonen: Es geht nicht um Mitschuld am Zusammenprall, sondern um Mithaftung dafür, dass die Verletzungen so schwer waren! Und diese ist mit 20 % ja vergleichsweise niedrig angesetzt worden.

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Beitragvon crumble » 20.06.2013, 14:00

Stockumer Junge hat geschrieben:http://westreporter-nachrichten.eu/?p=62961

Hier hätte ein Helm Schlimmers verhütet.
Ein Helm vollbringt keine Wunder. Es sterben auch bei Alleinunfaellen Leute mit Helm. Grosse Teile des Kopfes sind nicht geschuetzt und der Helm kann auch nur eine bestimmte Menge Energie absorbieren. Einfach zu sagen mit/ohne Helm waere das nicht passiert, kann man leider nicht sagen.

Am besten man hat gelernt unter den meisten Umstaenden nicht mit dem Kopf auf den Boden zu knallen und mit anderen Koerperteilen zuerst irgendwo gegen zu deppern.

Wenn man mit 40 Km/h Kopf voran gegen eine Schilderpfosten/Kantstein knallt, haette man genausogut keinen Aufhaben koenen. Die 5 Km/h (Vorsicht, rein willkuerliche Zahl), die er da wegschlucken wird, machen es auch nicht besser. Da gibt einem die Abschottung durch Helm und Brille eine truegerische Sicherheit, wenn man bei einem Kriterium sich Kurve fuer Kurve naeher an die Grenzen seiner Bereifung heran tastet.

Peter
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Beitragvon crumble » 20.06.2013, 14:21

Grotefend hat geschrieben:Besonders zu betonen: Es geht nicht um Mitschuld am Zusammenprall, sondern um Mithaftung dafür, dass die Verletzungen so schwer waren! Und diese ist mit 20 % ja vergleichsweise niedrig angsetzt worden.
Und die empfinde ich als absolut unverschaemt. Das waere das gleiche, wenn ich an der Ampel bei Gelb langsam bremse und ich werde von hinten von jemanden abgeschossen, der Vollgas gibt und ich soll dann auf 20 % der Kosten haengen bleiben, weil 10 % der Leute noch durchgefahren waeren.

Wenn man gesagt haette, sie haette den Sicherheitsabstand zum Strassenrand beachtet und bekommt daher eine Teilschuld was zur Minderung der Zahlungen fuehrt, koennte ich das ja noch einsehen. Aber mit dieser Begruendung? Darf man dann nur noch mit Trial/Downhill-Sicherheitsausruestung das Haus verlassen, weil das Zeug dort von der Mehrheit getragen wird?

Es geht dort um jede Menge Geld. Es muessen zwei Monate Krankenhaus, noch etliche Monate Reha und eventuell eine lebenslange Rente gezahlt werden. Da wird die Versicherung jeden schmutzigen Trick anwenden, um sich so weit wie moeglich herauswinden zu koennen. Da ist es eine Schande fuer die Juristerei dort noch mitzuspielen.

Peter
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 30.06.2013, 14:52

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Das Problem ist nicht die Pflicht als Radfahrer einen Helm zu tragen, sondern die, ihn in Restaurants, bei der Arbeit etc. absetzen zu müssen. Das bringt den Spiegel auf eine bestechende Idee: Den Perückenhelm, den man einfach aufbehalten kann. Siehe

http://www.spiegel.de/spam/a-906574.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 30.06.2013, 21:28

Unabhängig von der Bewertung, ob die Mitschuld nun angemessen oder rechtens ist oder nicht hoffe ich, dass das Thema für eine Sensibilisierung für das Tragen des Helms sorgt.

Jeder von uns kennt "dafür" mindestens eine Geschichte. Komischerweise denken aber die Alltagsradfahrer, die Rennradfahrer tragen einen Helm, weil sie "Rennen" fahren. Nee, quatsch. Die Autos, die uns anfahren, fahren die Alltagsradfahrer genauso schnell an wie die Rennradfahrer.

Vielleicht sollte man - ähnlich wie auf der Kippenschachtel - auf jeden Vorbau ein Foto von einem kaputten Schädel aufdrucken. Vielleicht gibt es dann ja mehr freiwillige Helmträger.

kocmonaut
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 30.06.2013, 21:54

kocmonaut hat geschrieben:Unabhängig von der Bewertung, ob die Mitschuld nun angemessen oder rechtens ist oder nicht hoffe ich, dass das Thema für eine Sensibilisierung für das Tragen des Helms sorgt.
Für so eine "Sensibilisierung" bin ich auch, aber gegen eine Helmpflicht für Radfahrer, egal ob ausdrücklich oder so wie hier durch die kalte Küche.
kocmonaut hat geschrieben:Jeder von uns kennt "dafür" mindestens eine Geschichte.
Ja, sicherlich kennt zudem jeder von uns auch böse Geschichten von Unfällen im Haushalt. Treppensteigen ist besonders gefährlich. Angeblich sind 2010 in Deutschland "nur" 586 Motorradfahrer ums Leben gekommen, aber 1.134 Menschen an den Folgen eines Treppensturzes gestorben. Na klar, Motorradfahrer tragen einen Helm, Treppensteiger nicht.

http://www.safety-stripes.com/treppenunfaelle.html

Auch Fussgänger sind Verkehrsteilnehmer, sobald sie eine Straße queren. Und wenn sie dort von einem Auto erfasst werden, könnte ein Helm in dem ein oder anderen Fall schlimme Folgen verhindern. Niemand kommt auf die Idee, deshalb eine Helmpflicht für Fussgänger oder im Haushalt zu fordern. Statt dessen achtet man auf sichere Fussgängerüberwege. So sollte man es m. E. auch mit den Radwegen halten. Das Radfahren muss sicherer werden, nicht die Schutzausrüstung.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Tagesschau: Helmpflicht durch die Hintertür...

Beitragvon Helmut » 10.07.2013, 20:15

Scotty62 hat geschrieben:Hier ein aktueller Artikel der Tageschau online

http://www.tagesschau.de/inland/radhelmpflicht100.html

bin gespannt was die obersten Richter dazu sagen !?
Interessanter Artikel.
Mike667 hat geschrieben:Das wird schon in diesen Fred diskutiert ...

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=6929

@Helmut: bitte zusammenführen ...
Scotty62 hat geschrieben:der Helmut wirds schon richten.... Danke
Sorry, wegen eines Bugs in dem betreffen Mod der Forenssoftware ging das nur auf diesem Wege.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Helmpflicht - weniger Radfahrer?

Beitragvon Knud » 14.07.2013, 22:10

Radfahren ist (meist) gesund. Das einzige Argument gegen eine Helmpflicht, das mich einigermaßen beeindruckt, ist etwas so: Eine Helmpflicht - besonders eine ernsthaft kontrollierte - hält viele "Alltagsfahrer" von Radfahren ab. Die negativen Gesundheitsfolgen für Herz- und Kreislauf usw. stehen gegen zusätzliche Kopfverletzungen.

Gbt es irgendwo belastbare Zahlen zu dieser These?

Echt kontraproduktiv war die ADFC-Tante, die im Fernsehen etwas von Freiheit laberte. Das hat weder der Sache, noch dem Verband genützt.

Knud
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht - weniger Radfahrer?

Beitragvon Helmut » 14.07.2013, 23:24

Knud hat geschrieben:Gbt es irgendwo belastbare Zahlen zu dieser These?
Die könnten nur daher kommen, wo eine Helmpflicht für Radfahrer eingeführt und im Alltag durchgesetzt wurde. Gibt es solche Länder?
Knud hat geschrieben:Echt kontraproduktiv war die ADFC-Tante, die im Fernsehen etwas von Freiheit laberte. Das hat weder der Sache, noch dem Verband genützt.
Genau so ist es. Mit dem unsinnigen Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" hatte sich schon der ADAC ein Eigentor geschossen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: Helmpflicht - weniger Radfahrer?

Beitragvon Grotefend » 15.07.2013, 13:20

Helmut hat geschrieben:Mit dem unsinnigen Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" hatte sich schon der ADAC ein Eigentor geschossen.
Zwar wird der genannte Slogan immer mal wieder dem ADAC angehängt. Doch hat dieser ihn niemals "erfunden", noch jemals benutzt.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Beitragvon Jacfm » 17.07.2013, 16:48

Wenn ich es richtig verstehe (mein Englisch ist grad nicht so gut) gab es den Effekt des Verringerten Radfahrens nach Einführung einer Helmpflicht in Australien, zumindest wurde es dort wohl untersucht.
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 7596000164

Weitere Infos kann man sich mit etwas Zeit hier anlesen, auch in den vielen Quellen unten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmpflicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 24.04.2014, 09:46

Der Fall geht nun sogar vor den Bundesgerichtshof. Der will am 17. Juni entscheiden, ob Radfahrer ohne Helm eine Mitschuld tragen und die Versicherung darum nicht zahlen braucht. Geklagt hatte die Betroffene Radfahrerin aus Glücksburg. Bin gespannt, ob das bisherige Urteil Bestand hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast