Bikefitting bei SEALS in Wedel
Verfasst: 10.07.2019, 11:33
Moinsen zusammen,
und wie versprochen, hier mein Bericht zum Bikefitting bei SEALS in Wedel. Erstmal vielen dank an Tribelix für diese Verlosung, ich denke ich hätte sonst noch weiter gezögert, obwohl ich mir das schon einige Male vorgenommen hatte..... ( so ungefähr jedes Mal wenn irgendwo was zwickt und zwackt beim radeln)....
Nun war es soweit, Am Dienstag den 09.07.19 stand ich kurz nach 13 Uhr im Shop vom Fahrradhaus Langbehn wo auch das SEALS Bikefitting beheimatet ist. Wie immer, ich könnte ja maßlos shoppen, Fahrradladen = Wunderland
Da der Verkehr mich etwas verspätet in Wedel hat ankommen lassen, ging es schnell ins Nebengebäude zu Melli, die heute mit mir und Fori Tourini das Fitting durchführen sollte. Zufällig sind wir zwei Gewinner der Verlosung direkt nacheinander dran.
Wie auf der Homepage nach zu lesen, begannen wir mit einem Eingangsgespräch, um Eckdaten und Probleme zu erkennen. Mein Problemkind sind die Füße und ein wirklich unangenehmes Brennen bei längeren Touren.
Dann ging es auch schon zum Ermitteln meiner Eckdaten wie Größe, Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge, Abstand der Sitzhöcker, Flexibilität im Rumpf und Form der Füße um die Cleats richtig einzustellen.
Während an der Sitzposition nur Kleinigkeiten geändert werden mussten, wurde initial erstmal das Problem mit den Füßen angegangen. Hier lag ich mit meiner Einstellung völlig daneben und war zu weit hinter der Pedalachse. Ich nutzte die Gelegenheit mehrere Schuhe anzuprobieren und ein neues Paar zu erwerben. Passt viel besser mit weniger Schlupf im Schuh. In Kombination mit der neuen Position der Cleats fühlt sich das schon mal viel besser an.
Nachdem Melli dieses Problem auf meiner Agenda abgearbeitet hat, spannten wir mein Rad auf den Trainer um die Sitzposition zu optimieren, Den richtigen Sattel für mich im Rücken unbeweglichen Radfahrer hatte ich schon montiert. Und auch bei der Sitzposition lag ich nicht so verkehrt. Sattel etwas weiter hoch, Sattelspitze etwas tiefer und schon stimmten die Winkel beim Pedalieren. Und zack, mit wenig Änderung ein viel freieres Gefühl im Bauchbereich.... Für den Oberkörper gab es die Empfehlung eines Lenkers mit weniger Reach. Das ist was für die Wintermonate, wenn das Rad eh in die große Wartung kommt.
Das Rad neu eingestellt, die neuen Schuhe an den Füßen, ging es zum im Fitting enthaltenen Leistungstest in Form eines Rampentests. In dieser Art für mich neu, lagen die Werte etwas unter, aber in der Nähe meiner via Zwift ermittelten Werte was FTP + W/KgKG betrifft.
Ich hatte Melli meinen Fotoapparat in die Hand gedrückt, stand noch auf manuell mit langer Belichtungszeit was die rotierenden Beine fliegen lässt. Zufall, aber ich finde das gut....
Nach dem Cooldown, einem Becher Kaffee und dem Erstellen und zumailen meines Datenblattes stand dann auch schon Fori Tourini auf der Matte. Nach Absprache bin ich da geblieben, habe noch einige Bilder von seinem Fitting gemacht, so das auch sein Bericht bebildert werden kann....
Und so verging ein Nachmittag mit viel Input, Klönschnack und neuem Fahrgefühl viel zu schnell vorbei....
und wie versprochen, hier mein Bericht zum Bikefitting bei SEALS in Wedel. Erstmal vielen dank an Tribelix für diese Verlosung, ich denke ich hätte sonst noch weiter gezögert, obwohl ich mir das schon einige Male vorgenommen hatte..... ( so ungefähr jedes Mal wenn irgendwo was zwickt und zwackt beim radeln)....
Nun war es soweit, Am Dienstag den 09.07.19 stand ich kurz nach 13 Uhr im Shop vom Fahrradhaus Langbehn wo auch das SEALS Bikefitting beheimatet ist. Wie immer, ich könnte ja maßlos shoppen, Fahrradladen = Wunderland
Da der Verkehr mich etwas verspätet in Wedel hat ankommen lassen, ging es schnell ins Nebengebäude zu Melli, die heute mit mir und Fori Tourini das Fitting durchführen sollte. Zufällig sind wir zwei Gewinner der Verlosung direkt nacheinander dran.
Wie auf der Homepage nach zu lesen, begannen wir mit einem Eingangsgespräch, um Eckdaten und Probleme zu erkennen. Mein Problemkind sind die Füße und ein wirklich unangenehmes Brennen bei längeren Touren.
Dann ging es auch schon zum Ermitteln meiner Eckdaten wie Größe, Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge, Abstand der Sitzhöcker, Flexibilität im Rumpf und Form der Füße um die Cleats richtig einzustellen.
Während an der Sitzposition nur Kleinigkeiten geändert werden mussten, wurde initial erstmal das Problem mit den Füßen angegangen. Hier lag ich mit meiner Einstellung völlig daneben und war zu weit hinter der Pedalachse. Ich nutzte die Gelegenheit mehrere Schuhe anzuprobieren und ein neues Paar zu erwerben. Passt viel besser mit weniger Schlupf im Schuh. In Kombination mit der neuen Position der Cleats fühlt sich das schon mal viel besser an.
Nachdem Melli dieses Problem auf meiner Agenda abgearbeitet hat, spannten wir mein Rad auf den Trainer um die Sitzposition zu optimieren, Den richtigen Sattel für mich im Rücken unbeweglichen Radfahrer hatte ich schon montiert. Und auch bei der Sitzposition lag ich nicht so verkehrt. Sattel etwas weiter hoch, Sattelspitze etwas tiefer und schon stimmten die Winkel beim Pedalieren. Und zack, mit wenig Änderung ein viel freieres Gefühl im Bauchbereich.... Für den Oberkörper gab es die Empfehlung eines Lenkers mit weniger Reach. Das ist was für die Wintermonate, wenn das Rad eh in die große Wartung kommt.
Das Rad neu eingestellt, die neuen Schuhe an den Füßen, ging es zum im Fitting enthaltenen Leistungstest in Form eines Rampentests. In dieser Art für mich neu, lagen die Werte etwas unter, aber in der Nähe meiner via Zwift ermittelten Werte was FTP + W/KgKG betrifft.
Ich hatte Melli meinen Fotoapparat in die Hand gedrückt, stand noch auf manuell mit langer Belichtungszeit was die rotierenden Beine fliegen lässt. Zufall, aber ich finde das gut....
Nach dem Cooldown, einem Becher Kaffee und dem Erstellen und zumailen meines Datenblattes stand dann auch schon Fori Tourini auf der Matte. Nach Absprache bin ich da geblieben, habe noch einige Bilder von seinem Fitting gemacht, so das auch sein Bericht bebildert werden kann....
Und so verging ein Nachmittag mit viel Input, Klönschnack und neuem Fahrgefühl viel zu schnell vorbei....