Tips für Wiedereinstieg

Nordbiker
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 19:30

Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Nordbiker » 21.02.2018, 21:33

Moin,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Dierk, nicht neu hier, war nur einige Jahre wegen einer langwierigen Knieverletzung außer gefecht gesetzt und auch im Forum nicht mehr aktiv.

Nach mittlerweile vierjähriger Zwangspause möchte ich mit dem Biken wieder anfangen.
Ich war so mutig und bin mal 27km in sagenhaften zwei Stunden gefahren :D
Von Euch hätte ich gerne ein paar Tips, wie ich möglichst schnell wieder fit werde ohne jedoch mein Knie zu überlasten und eine erneute Verletzung zu riskieren.
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Viele Grüße Dierk
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1213
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon sonja1 » 22.02.2018, 08:24

Ich hatte zwar nie eine soo lange Auszeit. Und auch meine Pause nach meinem Bruch im letzten Jahr war nicht sooo lang. Da gibt es Foris mit längeren Auszeiten. Ich bin auch kein Mediziner. ABER: Ich glaube, daß Du es auf jeden Fall langsam angehen lassen solltest. Sei nicht ungeduldig. Und stelle nicht zu früh zu große Erwartungen an Dich selbst. Ich glaube, wenn man regelmäßig kleine Einheiten fährt, ist das hilfreich für eine kontinuierlichen Formaufbau. Mir persönlich hat es nach meiner Verletzung geholfen, daß ich die ersten Touren alleine gefahren bin. Da war dann keiner, von dem man sich - wenn auch nur gefühlt - unter Druck gesetzt fühlt. Jemand anderem etwas beweisen zu wollen, ist oft ein schlechter Ratgeber. Und dann sollte das schon klappen. :Empfehlung:
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 235
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Bully » 22.02.2018, 13:57

Moin Dierk,

willkommen zurück im Forum.
Vor 11 Jahren bin ich wieder zum Radfahren gekommen, weil ich Arthrose im rechten Knie vom Tischtennis habe. Angefangen mit 15 - 20 km Länge bei Schnitten so um 20 km/h. Ich kann nur sagen, dass das Radfahren meiner Arthose hilft. Seit dem ich mit Klickpedalen unterwegs bin ist es noch besser geworden.

So wie Sonja schreibt, fange langsam an. Höre in dich rein, was "sagt" dein Knie zu der Belastung? Hast du deinen Arzt gefragt? Im ersten Jahr würde ich nur nach Gefühl, Lust und Laune fahren. Nur wer schmerzfrei bleibt und Spaß hat, bleibt dabei. Dann in den nächsten Jahren den Umfang jeweils um ca. 50% steigern. Die Muskeln wachsen schneller, aber oft hört man von Sehnenproblemen, weil die Sehnen nicht so schnell kräftiger werden, wie die Muskeln wachsen. Ich bin mit der 50% Regel gut gefahren und hatte keine Auszeiten wegen Sehnenschmerzen. Häufig vergessen wird, auch von mir, nach dem Radfahren sich zu dehnen. Denke auch mal über die Anschaffung einer Faszienrolle nach und kräftige zusätzlich deine Rumpfmuskel.

Mit "schnell fit werden" wird es aus meiner Sicht nichts, sonst kann es leicht derbe Rückschläge geben. Vorschläge wir HIT (HochIntensivesTraining) mit Einheiten 4*4 min, 2*20 min oder Ähnliches solltest du erst 2020 in Erwägung ziehen.

Viel Spaß beim Radfahren und alles Gute für dein Knie. Und noch die Weisheit vom Besenwagenflüchtling zum Schluss, Zitat "Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke." :)
Gruß Bully
Nordbiker
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 19:30

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Nordbiker » 22.02.2018, 20:25

Danke für eure Antworten.

Geduld....hmm, das ist immer so eine Sache. Ich neige dazu immer zu früh zu viel zu wollen, das gebe ich zu.
Ich fürchte nur, Ihr habt Recht und ich muß mich richtig zusammreißen.
Eigentlich wollte ich im Mai den Nord-Ostseekanal komplett entlangfahren. Aber das werde ich mir wohl abschminken müssen.

@Bully: wo hast du denn Tischtennis gespiel? Das habe ich auch 25 Jahre gemacht.
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 235
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Re: Tipps für Wiedereinstieg

Beitragvon Bully » 22.02.2018, 20:42

Moin Dierk,

Betriebssport ohne Punktspiel-Teilnahme, wir waren höchstens acht Leute und hatte nur unseren Spaß und die Bewegung. Gleich nach der Arbeit in die firmeneigene Halle hatte schon was. Da war es leicht den "inneren Schweinehund" zu über winden, zu Mal man tagsüber schon "genötigt" wurde mit "Du kommt's doch, oooder?!".

Im Mai schon die 100 km am NOK entlang? Gut, keiner kennt deine Form und bei 27 km in zwei Stunden ist es ein Unterschied ob MTB im Wald oder Rennrad auf der Straße gemeint sind. Immer wieder lese ich in Foren, dass zu viel gewollt wird und der Körper dann mit Verletzungen dafür sorgt, dass es zu keiner Überbelastung wird. Und zur Zeit ist leider draußen auch nicht wirklich schön zu fahren, heute morgen lag etwas Schnee und unter 0° C mag ich nur noch langsam rollen, um nur durch die Nase zu atmen.
Gruß Bully
Nordbiker
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 19:30

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Nordbiker » 22.02.2018, 20:48

Die 27km waren mit einem Trekking Rad älteren Baujahrs. Für den NOK würde ich mir den ganzen Tag Zeit nehmen, mit Einkehr und vielen Ruhepausen.
Aber es stimmt schon, es ist recht viel nach so langer Pause.
Von Form kann man momentan nicht reden, wenn man bedenkt wie meine Form damals war.
Immerhin schaffe ich es wieder 5km spazieren zu joggen :)
Nordbiker
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 19:30

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Nordbiker » 02.04.2018, 21:17

Kleines Update:
nach beruflicher und witterungsbedingter Pause bin ich heute mal wieder auf dem Rad gewesen.
Es waren 20km in 1:06h. Nach ca 17km habe ich dann deutlich langsamer gemacht, da sich mein Knie wieder etwas bemerkbar gemacht hat.
Dafür braucht man eine große Portion Selbstdisziplin. Aber ich habe es geschafft mich zusammen zu reißen.
bikesB4cars
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2018, 17:55
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon bikesB4cars » 30.05.2018, 21:08

Hi!
Naja, ganz so lange habe ich Gott sei Dank nie aussetzen müssen. Ich konnte meine Kondition nach ca. einem dreiviertel Jahr Pause recht schnell wieder aufbauen. Vom Herz/Kreislauf sehe ich kein Problem, wenn man recht schnell wieder anfängt.
Du musst halt auf dein Knie hören. Am besten auch nochmal die Sattel- und Pedaleinstellungen prüfen um unnötige Belastung im Knie zu vermeiden.
Nordbiker
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 19:30

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Nordbiker » 22.07.2018, 20:57

Mal ein kleiner Zwischenbericht.

Mittlerweile fahre ich ca 30km gemütlich, und ca 25km ein bißchen auf Tempo.
Auf Warnsignale wird sofort mit Schleichfahrt reagiert.
Heute waren es 21,7km in 54 Minuten. Im vergleich zu früher ist es echt langsam aber momentan bin ich sehr zufrieden damit, weil ich merke, daß es wieder bergauf geht.

Danke nochmal an alle für eure Tips.
Benutzeravatar
Italo Racer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 21.09.2007, 15:59
Wohnort: Im Westen

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Italo Racer » 29.07.2018, 20:48

Ich weiß ja nicht was mit deinem Knie war?
So wie du es machst ist es ja schon gut, langsam steigern. Aber bitte denke auch daran das ein richtiges Rad was auch richtig zu einem passt wichtig ist, erst recht in deinem Fall. Die richtige Sattel Einstellung so wie die Kurbellänge können da schon viel Beitragen damit es besser geht mit deinem Knie.
Ich weiß ja nicht wie weit du es noch ausbauen willst das Radfahren, aber ich würde mir das mal überlegen ein richtiges Bike Fitting zu machen, vieleicht in Verbindung mit einem neuen Rad.
Aber vorsicht Bike Fitting ist nicht gleich Bike Fitting.
Berge geben Kraft der Wind stärkt die Moral
Benutzeravatar
SvenK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 319
Registriert: 16.12.2017, 13:31
Wohnort: Himmelpforten
Kontaktdaten:

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon SvenK » 29.07.2018, 20:54

Keine Therapie ohne gesicherte Diagnose...... so einer meiner Notärzte, wie mein Knie zwickte.... wie alle schon zum langsamen Start sich äußerten, würde ich auch mal nen Doc um seine Meinung zum Radfahren bitten, ggf mit ner guten und passenden Knie-Bandage ?
Gruß
Sven
#JustRideAndHaveFun
Alle Berichte/Meinungen meinerseits sind subjektive Eindrücke
Bild
Nordbiker
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 19:30

Re: Tips für Wiedereinstieg

Beitragvon Nordbiker » 30.07.2018, 20:13

Moin,

mein MTB paßt schon und mein Trekking-bike habe ich mir gerade auf meine Bedürfnisse angepaßt gekauft.

Mein Knie war gebrochen und der Innenmeniskus war gerissen. In diversen weiteren Knorpeln herrschte ein Trümmerfeld.

Das Schlimme war halt, der Bruch brauchte Ruhe und alles andere mußte bewegt werden um besser zu verheilen. Dadurch war es ein langwieriger Prozess der Heilung.
Und jetzt macht das Biken auch endlich langsam wieder Spaß, weil ich jetzt endlich Fortschritte sehe.
Mein Doc sagte, daß Radfahren jetzt das beste ist um endlich wieder ganz fit zu werden.
Es müssen nur noch 15kg runter.

Viele Grüße

Dierk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast