Besserer Tacho, doch welcher?

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Besserer Tacho, doch welcher?

Beitragvon Knud » 12.02.2014, 22:50

Hallo Leute!

Ich fahre zur Zeit mit einem einfachen Tacho. Für den Anfang waren S, V, V_max; Schnitt und Zeit auch ausreichend.
Nun ist beschlossen, dass ich in Zukunft auch Herz- und Trittfrequenz überwachen will.

Datenauswertung am PC- Spielkram oder nützliche Trainingsunterstützung?
Ein System, das auch ein zweites Rad abdeckt? Wo ich mir doch diese Saison keinen Crosser.... ;)
Funk oder Kabel?
Eierlegende Wollmilchau, die gleich noch navigieren kann?
Fehlt noch etwas Wünschenswetes?

Ich bin etwas ratlos. Was habt ihr ud warum?

Gruß
Knud
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Tacho, doch welcher

Beitragvon Helmut » 13.02.2014, 00:02

Hallo Knud,

die Gefahr, dass Du Dir mindestens ein weiteres Rad in den nächsten Jahren kaufen wirst, ist groß, plane das ruhig mit ein.

Funk sieht besser aus, Kabel ist zuverlässiger, kann aber reißen, braucht weniger Batterien, die ja auch gern ausfallen.

Navi? Ja toll. Alles in einem Gerät? Noch besser, aber teuer.

Teuer wird's sowieso, wenn Du Kontrolle wünscht. Die geht besser, wenn Du das Ergebnis später am PC sehen kann.

Dass Du ratlos bist, kann ich verstehen., Ich eiere seit über einem Jahr mit meiner noch nicht gefällten Entscheidung über ein GPS-Gerät herum. Mein Favorit ist im Moment der Edge 800, aber das kann sich morgen wieder ändern.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Re: Besserer Tacho, doch welcher?

Beitragvon crumble » 13.02.2014, 01:37

Knud hat geschrieben:Ich bin etwas ratlos. Was habt ihr ud warum?
Einen Polar. Ich mag die Brustgurte von denen. Die sind super bequem. Daher mag ich nicht wechseln. Ich habe allerdings letztes Jahr gelesen, dass es einen ANT+ Sensor gibt, den man in die Gurte von Polar klicken kann. Damit haette ich wieder mehr Auswahl.

Du solltest darauf achten, dass Du die Batterien selber wechseln kannst und sie nach Moeglichkeit eine Standardgoesse haben. Wenn Du nicht nach Plan trainierst, brauchst Du auch keine PC-Auswertung. Achte am besten dabei, dass man sie auch Offline machen kann. Bei den meisten geht das (ohne recht teure Software) nur Online.

Achte auch darauf, was das fuer eine Schnittstelle zum PC ist. Mein Tacho konnte das angeblich auch. Die Schnittstelle war der Lautsprecher. Ohne Rueckkanal war das aber nur Zufall, wenn es funktioniert hat. Polar muesste das in den alten Tachos immer noch so machen. Der Lautsprecher ist allerdings nicht mehr eingebaut. Erstens bin ich mal eine komplette Cyclassics piepsend gefahren. Einige Funktionen kann man nur im stehen benutzen. Das Einstellen der maximalen Herzfrequenz gehoert dazu. :mad:

Nachdem meine verzweifelte Suche nach einer verirrten Grille am Rad an der Wand endete, hatte ich ihn ausgebaut. Ich vermute, dass der Tacho ueber die Jahre hinweg nicht mehr ganz so wasserdicht ist und das eine Folge davon war. Jetzt halten die Batterien auch wieder ewig und der Drang etwas neues zu kaufen ist wieder weg.

Ich mag meinen Polar eigentlich nicht mehr so besonders, da man die Batterien der Funksensoren offiziell nicht selber tauschen kann und er noch ungepuffert Funkt. Das heisst, entlang vieler Starkstromleitungen bekommt er kein Signal. Bei den neuen lande ich aber immer wieder bei den GPS-Tachos, und die muesste ich sehr oft laden, was ich dann entweder nicht mache, viel zu spaet loskommen oder erst gar nicht fahren wuerde. Also bleibe ich bei dem Alten, der jetzt immerhin so 8 Jahre auf dem Buckel haben koennte, solange er noch funktioniert.

Wenn Du oefters im Kreis faehrst, ist eine Rundenzaehlerfunktion ein netter Luxus. Ich vergesse nur immer wieder rechtzeitig die erste Runde anzuklicken. Und nach 1 1/2 Runden hat das keinen Sinn mehr.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Besserer Tacho, doch welcher?

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 13.02.2014, 08:43

Knud hat geschrieben:Ich bin etwas ratlos. Was habt ihr ud warum?
Ich bin seit Beginn der Zeitrechnung zufriedener Sigma-Nutzer (Ausflüge zu Ciclosport u. Specialized waren nicht so doll); meine beiden Renner teilen sich einen Rox 9.1 und die Geländekisten einen Rox 8.0 .

Wichtig ist mir die gleichzeitige Anzeige von aktuellem Puls u. Trittfrequenz - das bilden die Rox im oberen Teil des Displays ab, dazu noch aktuelle Höhe und Steigung/Gefälle in %. (Ok, das ist Spielerei.)

In der Mite wird groß die aktuelle Geschwindigkeit gezeigt und am linken Rand ein kleiner Vergleich (+/o/-) von aktueller zur Durchschnittsgeschwindigkeit.

Für die unteren Zeile kann man dann aus einem riesigen Angebot von möglichen Daten 10 verschiedene Werte vorbelegen, die man dann per Wippe der Reihe nach (in beide Richtungen) anzeigen lassen kann.

Bis auf Navigation und Leistungsmessung hat man also alles an Bord, beim 9er noch mit umfangreicher Aufzeichnungsfunktion, die man am PC (Software & Doking-Station ist mit dabei) auswerten kann.

Alle Funksensoren (Vorderrad, Trittfrequenz u. Brustgurt) arbeiten sehr zuverlässig und alle Batterien lassen sich leicht selbst wechseln.
Benutzeravatar
BikeFuchs
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 18.10.2012, 12:47
Wohnort: HH-Ohlstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon BikeFuchs » 13.02.2014, 10:19

Moin, nutze de navi2coach von osynce. Nachdem die Halterungsprobleme (neue verbesserte Halterung) und einige Kinderkrankheiten per Softwareupdate gelöst wurden funktioniert er ganz manierlich. Hat dieses Ant+ System. Damit kann der GPS Tacho auch von der Lenkung per Fernbedienung gesteuert werden. Vorteil er hat einen tauschbaren Akku (einfacher Handy Akku) Die Funksensoren leider 2032er. Sind ja schonmal 4 bei mir: Brustgurt, Trittfrequenz, Speed, Fernbedienung. Gibt es meines Wissen nicht als Akku. Zum GPS Tracken und später auswerten gibt es die Möglichkeit über ein kostenloses PC-Programm. Ich als Macuser nutze aber rubitrack 3. Eine einfache Pfadnavi ist drin, man kann sich eine Tour zusammenklicken oder bei gpsies runterladen, überspielen und dann abfahren.
Das erfordert jedoch einige Erfahrung. Eine Karte ist nicht integriert.
Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 13.02.2014, 19:12

Hallo

also ich bin sehr mit meinen Garmin Edge 810 sehr zufrieden. Das Gerät hat alles was man braucht oder nicht braucht. Das schöne an diesen Geräten ist, dass man gefahrene Strecken aufzeichnen kann, um sie später noch mal abzufahren, Frau, Freundin oder Oma können dich sehen und verfolgen wenn Du willst. Es gibt viele Strecken, die man sich aus dem Netz runterladen kann, um sie zu fahren. Mehrere Räder verarbeitet das Gerät spielend.

Für mich ein Kauftipp und die 300 bis 400 sind gut investiert, man gibt so viel Geld für Sch.... aus oder?

@Helmut ist das nicht eine neue Forumkategorie wert? Die in etwas heißt: Meine Strecken oder Streckenempfehlung.
Streckendatei in Dropbox, GPSies etc. hochladen, Link freigeben / bekanntgeben und fertig.

Gruß stephan
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 13.02.2014, 22:15

Besenwagenflüchtling hat geschrieben:Das schöne an diesen Geräten ist, dass man gefahrene Strecken aufzeichnen kann, um sie später noch mal abzufahren.

@Helmut ist das nicht eine neue Forumkategorie wert? Die in etwas heißt: Meine Strecken oder Streckenempfehlung. Streckendatei in Dropbox, GPSies etc. hochladen, Link freigeben / bekanntgeben und fertig.
Mach einfach den Anfang, dann werden wir sehen, ob und ggf. wie sich das entwickelt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast