Doppelkammersystem erlaubt extrem geringen Luftdruck

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Doppelkammersystem erlaubt extrem geringen Luftdruck

Beitragvon Helmut » 10.02.2014, 22:53

Die Ralf Bohle GmbH schrieb:

Revolutionäres Doppelkammersystem erlaubt extrem geringen Luftdruck

Nie wieder Platten durch Durchschläge: Ein revolutionäres Doppelkammersystem macht es möglich, sehr geringe Luftdrücke zu fahren und damit die Reifenperformance enorm zu verbessern. Zunächst arbeiteten Schwalbe und Laufradhersteller Syntace unabhängig voneinander an solchen Systemen, jetzt entwickeln beide Unternehmen das Doppelkammersystem gemeinsam weiter.

Bild

Im Gelände wird die Reifenperformance mit geringerem Luftdruck immer besser. Die Reifen können sich dem Untergrund besser anpassen und reagieren deutlich sensibler. Sie rollen leichter über Unebenheiten hinweg und bieten mehr Grip und Kontrolle. „Doch man kann es kaum riskieren, normale MTB-Reifen mit weniger als 1,5 Bar zu fahren, weil dann das Risiko von Durchschlägen einfach zu groß wird“, erläutert Markus Hachmeyer, Senior Product Manager. Mit dem aktuellen Trend zu breiten Felgen wird das Fahrverhalten der Reifen bei geringem Luftdruck zwar deutlich besser und weniger „schwammig“, aber die Durchschlagsgefahr bleibt die gleiche. Die Lösung ist ein innovatives Doppelkammersystem. Innerhalb des sichtbaren Reifens befindet sich eine weitere Luftkammer. Diese Innenkammer ist mit hohen Luftdruck befüllt und verhindert wirksam das Durchschlagen des Reifens auf die Felgenkante. Gleichzeitig sichert das innere System den Reifen auf der Felge und verhindert das gefürchtete „Burping“, einen Luftverlust des Tubeless-Systems bei geringem Druck. Den Luftdruck in der äußeren Kammer kann man jetzt je nach Einsatz gefahrlos bis auf 1 Bar reduzieren.

„Alle Testfahrer waren bislang von den neuen Möglichkeiten begeistert“, berichtet Markus Hachmeyer und fasst das Feedback zusammen:

 Bei einem Bar ist der Grip der Reifen gigantisch. Die Kontaktfläche ist sehr groß und die Reifen rutschen kaum noch auf losem Untergrund. Selbst in gröbstem Terrain kleben die Reifen förmlich am Boden.

 Der Reifen ist das sensibelste Federungselement am Bike. Das mehr an Dämpfung und Traktion bei dem geringen Luftdruck führt zu viel besserer Kontrolle über das Bike und ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten.

 Keine Platten durch Durchschläge. Auch verbeulte Felgen gibt es nicht mehr. Selbst für den harten Einsatz kann man damit deutlich leichtere Reifen einsetzen. Zudem bietet die zusätzliche Luftkammer hervorragende Notlaufeigenschaften.

Um die Vorteile des niedrigen Reifendrucks zu nutzen, ohne eine Panne zu riskieren, tüftelten Schwalbe und Syntace unabhängig voneinander an der gleichen Idee und meldeten auch Patente dafür an. Jetzt arbeiten beide Unternehmen mit gebündelten Kräften daran, das System marktreif zu machen. „Spätestens auf der Eurobike werden wir genaue Informationen zu Ausführung und Preisen präsentieren“, kündigt Markus Hachmeyer an. Schwalbe übernimmt die Produktion und den Vertrieb des Systems, das voraussichtlich mit herkömmlichen Reifen und Felgen kompatibel sein wird und weniger als 200 Gramm wiegen wird.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 11.02.2014, 22:21

Die Ralf Bohle GmbH schrieb als Antwort auf Fragen von mir:

Die Felgen benötigen eine gewisse Mindestbreite (etwa 21 mm) und ein zweites Ventilloch. Hier laufen zur Zeit noch Tests und es werden noch Gespräche mit Felgenherstellern geführt, da aktuell durch das Bohren eines zweiten Ventillochs bei den meisten Herstellern die Garantie erlischt.

Wie das System konkret von innen aufgebaut ist, können wir aus patentrechtlichen Gründen leider noch nicht verraten.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Beitragvon axiom 1 » 12.02.2014, 13:37

das sieht spektakulär aus! Für CX könnte es eine Sensation werden und die Scheibenbremse als Innovation toppen.

Ich habe allerdings erstmal auf´s Datum geschielt, ob da nicht doch der 1. April steht ...
Gründungsmitglied Cyclocross Hamburg e.V.
www.cyclocross-hamburg.de
www.cyclocross-land.de
Mitgründer HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 12.02.2014, 13:52

axiom 1 hat geschrieben:Ich habe allerdings erstmal auf´s Datum geschielt, ob da nicht doch der 1. April steht ...
:Sehrlachend: den selben Gedanken hatte ich auch :wink:
:gruss:
dirk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast