Crossbike: Besser mit oder ohne Disc?

Benutzeravatar
Ketsch
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2012, 08:18
Wohnort: Elmshorn

Crossbike: Besser mit oder ohne Disc?

Beitragvon Ketsch » 18.10.2012, 10:33

Hallo,

nachdem bei den Cyclassics in Helmuts 55er-Team schon mitgefahren bin, habe ich es jetzt geschafft mich anzumelden. Ich habe nämlich ein Frage bezüglich Cyclo-Crossbikes.

Ich habe vor mir eins zuzulegen und wollte (eigentlich) immer Scheibenbremsen haben. Jetzt habe ich aber ein Angebot gesehen, was auch interessant wäre, jedoch keine Scheibenbremsen hat.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Braucht man das bessere Bremsverhalten? Rechtfertigt sich das Mehrgewicht?

Danke für Antworten.

Kevin
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 25.11.2012, 15:01

Hallo Ketch,

ich bin vor 2 Jahren auf einen Crosser mit Disc umgestiegen. Defektbedingt musste ich nun den alten Crosser wieder rausholen. Nach zwei Stunden Fahrt im feuchten Geläuf begann ich meine Scheibenbremsen richtig zu vermissen. Wenns dann noch auf und ab geht wird es ernst und es macht gar keinen Spass mehr - insbesondere wenn Du weisst dass es auch besser geht.

Wenn Du Crossrennen fahren willst, kannst Du diese Vorteile nicht ausspielen und es ist Mehrgewicht, das sich nicht rentiert.

kocmonaut
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: Crossbike: Besser mit oder ohne Disc?

Beitragvon UweK » 25.11.2012, 21:04

Moin Kevin,

ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Frage, mit oder ohne... ich habe mich für die Variante mit Scheibenbremsen (mechanisch) entschieden - seit einer Woche hab ich das Rad und bin ca. 100 km Offroad, mit Matsch und Bergauf/-ab gefahren und kann nur sagen, Scheibenbremsen, definitiv!

Alle anderen mit Canti's oder V-Brakes sind nur am Schrammen, wenns dreckig wird... großer Materialverschleiß und Bremsen tut es auch nicht wirklich gut.

Zum Vergleich, mein Rennrad wiegt 8 kg, der Crosser mit Disc's 10 kg... also überhaupt kein Gewichtsthema (und beim Gewicht sind die wesentlich schwereren Felgen & Mäntel auch schon mit eingerechet).

Achja, mit Konverter kann man inzwischen auch schon hydraulisch am Crosser fahren, kostet alles zusammen wohl 270 €, wie es mir Tribelix erzählt hat

Beste Grüße
UK
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ketsch
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2012, 08:18
Wohnort: Elmshorn

Beitragvon Ketsch » 26.11.2012, 00:06

Hallo Ihr beiden.

Danke für die Antworten.
Mir erging es halt auch so, deshalb die Überlegung, was ich nun besser nehmen sollte und ich habe mich dann doch für Cantis entschieden. Das hatte dann den Vorteil, dass ich einen besseren Rahmen bekommen habe. Seit letzter Woche ist das Rad auch da, aber zu meiner Schande bin ich noch keinen Meter gefahren :(

Grüße Kevin
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 26.11.2012, 10:21

Ketsch hat geschrieben:Mir erging es halt auch so, deshalb die Überlegung, was ich nun besser nehmen sollte und ich habe mich dann doch für Cantis entschieden. Das hatte dann den Vorteil, dass ich einen besseren Rahmen bekommen habe. Seit letzter Woche ist das Rad auch da, aber zu meiner Schande bin ich noch keinen Meter gefahren :(
Na dann aber mal zackig, ab rein in den Matsch :)
Falls du onroad fahren möchstest, nächsten Sonntag gehts von Tonndorf zum Weihnachtsmarkt in Lüneburg, ich werde auch auf dem Crosser fahren.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ketsch
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2012, 08:18
Wohnort: Elmshorn

Beitragvon Ketsch » 26.11.2012, 11:03

...nächsten Sonntag gehts von Tonndorf zum Weihnachtsmarkt in Lüneburg, ich werde auch auf dem Crosser fahren
Ja, habe ich schon gesehen - bin ein Vielleser, aber Wenigschreiber. Es ist ja auch nicht so weit von Marienthal entfernt, nur wollte ich eigentlich auf Heimatbesuch in den Harz. Ich überlege es mir und werde es dann rechtzeitig im entsprechenden Thread posten.

Gruß
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 28.11.2012, 23:14

Hallo Ketsch,

wenn Du nicht fährst ist es pupsegal was für ein Rad Du nicht hast - ergo: wenn Du eins hast dann mal los. Durch den Kauf hat Dein Crosser eine Benutzungsverpflichtung erhalten, der Du Dich auch gar nicht entziehen möchtest - also tu es!

kocmonaut
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 03.12.2012, 00:47

kocmonaut hat geschrieben:Durch den Kauf hat Dein Crosser eine Benutzungsverpflichtung erhalten, der Du Dich auch gar nicht entziehen möchtest - also tu es!
Hat er auch ganz tapfer getan :)

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=6196
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast