Nexus 7 oder andere 7" Tablets als Navi?

Benutzeravatar
bort
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 23.03.2012, 14:02
Wohnort: Wedemark

Nexus 7 oder andere 7" Tablets als Navi?

Beitragvon bort » 02.10.2012, 08:42

Moin,

beim gestrigen Abendplausch mit meinem Nachbarn, der gerade von einer mehrtägigen Tour zurückkam, war das Thema mal wieder die optimale GPS-gestützte Fahrradnavigation. Er selber verwendet ein Garmin CX60 am Rad, inkl. den Topo Nord Kartenmaterial, Halterung etc. ist aber z.B. mit der Auflösung / Skalierung nicht zufrieden.

Sein aktueller Ansatz ist, ein Nexus 7 mit Offlinekarten zu füttern (derzeit gibt es noch kein Nexus 7 mit 3G Unterstützung, kommt aber wohl bald) und dann in der Kartentasche am Lenker mitzuführen. Das klingt an sich nicht schlecht - die Auflösung ist dann sicherlich optimal und für die Stromversorgung könnte der Nabendynamo angezapft werden, wie von Helmut hier im Forum beschrieben.

Ob sich das Ganze dann unter der Folie der Tasche vernünftig ablesen lässt (vor allem bei Tageslicht) ist eine andere Sache, aber am meisten Sorgen würde ich mir persönlich über eindringende Feuchtigkeit machen.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Verwendung von 7" Tablets als Fahrrad-Navi?

Gruß,
Dirk
Die zweite Luft hat den längeren Atem
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 02.10.2012, 22:42

Zur Kartentasche kann ich dir sagen, die kann sogar Luftdicht sein, bei richtiger Handhabung "Ortlieb Kartentasche"

Die Aufladung über Nabendynamo scheint mir etwas erschwert, da selbst mein Android Handy im Auto am USB-Steckplatz meckert "Strom langt nicht zur Aufladung"

Hab den Dichtheits-Test gemacht, Ladekabel wird 3 mal scharf geknickt, wenn die Tasche richtig verschlossen wird. Wasser ist nicht in die Tasche eingedrungen, hab sie 10 Sekunden lang unter Wasser gehalten und stark bewegt. Entspricht Gehäuseschutz IP66 bis IP67

Kartentasche kostet in der Größe 27x27 ca. 15,-

Aufladung mußt du prüfen
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast