Fahrradflohmarkt Altona 08'12 (Bericht + Bilder)

Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Fahrradflohmarkt Altona 08'12 (Bericht + Bilder)

Beitragvon Harterbrocken » 04.08.2012, 22:03

Bild

<b>Fahrradflohmarkt Altona
Gucken, handeln, kaufen</b>


Der kleine, bunte DIN A6-Flyer erweckt sofort meine Aufmerksamkeit: „Fahrradflohmarkt, 4. August, Haus 3, HH-Altona“, steht drauf. In die Hand gedrückt hat ihn mir ein Typ bei der Critical Mass (CM). Genau mein Ding, genau richtig, um ein paar Teile loszuwerden, genau das richtige für einen Samstag. Also gleich mal per Telefon angemeldet und drei Meter reserviert. Alles ganz einfach, unbürokratisch und unkompliziert.

Am Vorabend schmeiße ich zwei Klappis, ein 70er-Jahre WKC Partria-Herrenrad mit Dreigang-Torpedo und einen alten Stahlrenner von Wheeler mit 105er-Ausstattung in meinen Kombi, dazu einen Karton mit Teilen: Sattelklemmen, Klingeln, Zahnkränze, Ritzel – eben alles, was sich so über die Jahre angesammelt hat.

Überpünktlich bin ich vor Ort, baue meinen Stand auf. Schon schleichen die ersten Kaufinteressenten um die ersten Stände. Wie auf jedem Flohmarkt gilt auch hier: Früher Vogel fängt den Wurm, also findet die besten und seltensten Teile.

Bild
Mein Stand

Direkt neben mir baut Suicycle, ein Kultladen aus St.Pauli, seinen Stand auf. Ich kann kaum hingucken: Jede Menge wunderschöner Rahmen (siehe auch Titelbild), historische Radtrikots, ein Kinderklapprad mit Federung, 16-Zoll-Breitreifen und Sissy-Bar.

Bild
Das Rahmenangebot von Suicycle

Bild
Cooles Shirt, cooler Typ. Der Montageständer hat 15 Euro gekostet. Warum habe ich den eigentlich nicht gesehen?

Oh Mann, die führen mich so was von in Versuchung. Dabei bin ich hier, um zu verkaufen. Ich ahne es: Am Ende habe ich wieder mehr gekauft als verkauft und der Wagen ist abends voller als morgens. Genau so wird es kommen. Plötzlich stehen mad.mat und Brimore neben mir. Welche Freude! Beide sind auf dem Weg zur Radrennbahn Stellingen, wo ich heute eigentlich auch noch Sir Chris Hoy Konkurrenz machen wollte. Doch Auf- und Abbau eine Flohmarktstandes sind zeitlich nicht zu unterschätzen. Die Proberunde mit Matthias' Bahnrenner muss verschoben werden...

Bild
Diese Holzfelgen stammen von einem alten Radgeschäft und wurden zum Radballsport verwendet. Preis: 10 Euro!!!

Bild
Brooklyn liegt jetzt in Altona.

Gefragt sind hier auf dem Markt vor allem Rennräder; die Nachfrage nach den Klappis hält sich in Grenzen. Macht nichts. Eine junge Frau verliebt sich ins Wheeler, dreht eine Proberunde und kauft es mir für 300 Euro ab. Ein fairer Preis, der uns beide glücklich macht. So soll es sein. So macht ein Flohmarkt Spaß.

Bild
Nach meiner Erfahrung sind bei den Damen zur Zeit sportlich-reduzierte Räder extrem hoch im Kurs.

Bild
Aber auch Klassiker-Räder sind beliebt.

Da stören selbst die zwischenzeitlichen Wolkenbrüche nicht. Fahrradteile sind ja zum Glück weitgehend wasserfest.

Neben den Geschäften kennzeichnen gute Gespräche den Markt. So klönen wir mit dem Amerikaner Jerry, der ein Projekt für Blinde ins Leben rufen will. Seine Idee: Für blinde Mitmenschen Ausfahrten per Tandem organisieren. Eine tolle Initative, die hoffentlich bald ins Rollen kommt.

Auffällig ist zudem, wie viele Mitfahrer ich von der CM und den Night-Light-Rides kenne. Viele planen übrigens zur Lichterfahrt am 14. September dabei zu sein. Wahrscheinlich einige auch mit ihren heute hier gekauften Neuerwerbungen. Genau das könnte mir auch passieren. Denn natürlich konnte ich den Suicycles nicht widerstehen und habe einen Bonanzaradrahmen sowie das spektakuläre Kinderklappi gekauft.

Bild
Neues Klappi-Projekt. Hoffentlich kriege ich es irgendwann mal fertig. Hat jemand zufällig 16 Zoll-Reifen in Cuiser-Breite rumliegen?

So verschwindet meine frisch eingenommene Kohle sofort wieder im endlosen Gebrauchtfahrrad-Kreislauf. Warum auch nicht? Geld ist in alten Stahlrahmen möglicherweise besser angelegt als auf der Bank. Zumindest habe ich diesen Eindruck wenn ich die Tagesschau sehe – Eurokrise, Griechenland, Inflation... .

Bild
Dieses Vierkant-Klappi mit Bonanza-Gabel wurde für 48 Euro an einen Händler verkauft, der es umgehend mit kräftigem Aufschlag in sein Angebot aufnahm.
Zuletzt geändert von Harterbrocken am 06.08.2012, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Re: Fahrradflohmarkt Altona 08'12 (Bericht + Bilder)

Beitragvon Grotefend » 05.08.2012, 13:35

Harterbrocken hat geschrieben: Der kleine, bunte DIN A6-Flyer erweckt sofort meine Aufmerksamkeit: „Fahrradflohmarkt, 5. August, Haus 3, HH-Altona“, steht drauf.
Schade, hätte ich früher davon erfahren, wäre ich dort bestimmt auch aufgetaucht, um zu stöbern, zu tauschen, zu kaufen.

Nur eines kommt mir vor wie Hexerei: Der Bericht ist am 4.8.2012, 21.03 Uhr geschrieben, die Veranstaltung war aber doch erst am 5.8. Wie geht das?

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrradflohmarkt Altona 08'12 (Bericht + Bilder)

Beitragvon Helmut » 05.08.2012, 16:09

Grotefend hat geschrieben:Nur eines kommt mir vor wie Hexerei: Der Bericht ist am 4.8.2012, 21.03 Uhr geschrieben, die Veranstaltung war aber doch erst am 5.8. Wie geht das?
Der Mann ist Profi-Redakteur, ist es gewohnt, dass die Schlussredaktion seine Fehler ausbügelt. Bei HFS gibt's da nur mich - und ich hab's übersehen.

Na klar, der Flohmarkt war am 4.8.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 05.08.2012, 16:11

@Grotefend:
Ups, da bin ich im Tag verrutscht. Die Veranstaltung war am Samstag, 4.8. Also keine Hexerei. Normalerweise gibt es jetzt ein Tadel vom Schlußredakteur, aber Helmut ist ja zum Glück ein nachsichtiger Mensch.
patlizard
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2009, 07:53
Wohnort: Ritterhude
Kontaktdaten:

Re: Fahrradflohmarkt Altona 08'12 (Bericht + Bilder)

Beitragvon patlizard » 05.08.2012, 18:26

So etwas sollte man etwas früher erfahren.

Schade.
Never give up
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrradflohmarkt Altona 08'12 (Bericht + Bilder)

Beitragvon Helmut » 05.08.2012, 18:55

patlizard hat geschrieben:So etwas sollte man etwas früher erfahren.
Stand immerhin seit dem 29./30.07. hier im Forum in der Vorschau. Siehe

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=5771

Würde mich beim nächsten Mal über einen früheren Hinweis vom Veranstalter per Mail freuen. Zwingen kann ich dazu niemanden und dessen Name und Adresse kenne ich auch nicht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Re: Fahrradflohmarkt Altona 08'12 (Bericht + Bilder)

Beitragvon Heimfelder Dirk » 05.08.2012, 19:10

Helmut hat geschrieben:
Grotefend hat geschrieben:Nur eines kommt mir vor wie Hexerei: Der Bericht ist am 4.8.2012, 21.03 Uhr geschrieben, die Veranstaltung war aber doch erst am 5.8. Wie geht das?
Der Mann ist Profi-Redakteur, ist es gewohnt, dass die Schlussredaktion seine Fehler ausbügelt. Bei HFS gibt's da nur mich - und ich hab's übersehen.
Na klar, der Flohmarkt war am 4.8.
Ist ja nicht so schlimm (aber scharf beobachtet von Grotefend :Kopfüberklatschen: )..und wäre ansonsten auch kein neues Phänomen: 1973 konnte Carmen Thomas den Verriss Ihrer 2. Moderation des Sportstudios noch während der Sendung live aus der Bild am Sonntag vorlesen.
:gruss: Dirk
:gruss:
dirk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast