Habe ich gerade im Netz gefunden!
Mal gucken, ob sich das durchsetzt. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
http://www.trax.de/pinion-p1-18-alterna ... 6726/index
Gruß,
Mike
Pinion P1.18: revolutionäres Schaltwerk aus Stuttgart
- BikeMike
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 160
- Registriert: 27.12.2006, 22:55
- Wohnort: 21509 Glinde
- Kontaktdaten:
Pinion P1.18: revolutionäres Schaltwerk aus Stuttgart
IF CYCLING WERE EASY, THEY WOULD CALL IT FOOTBALL
Touren bei Strava:
http://app.strava.com/athletes/1939367
Touren bei Gpsies:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=UlliS
Touren bei Strava:
http://app.strava.com/athletes/1939367
Touren bei Gpsies:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=UlliS
Ja, das ist eine super Schaltung.
Hätte ich das Geld dazu, würde ich ein damit ausgestattetes MTB kaufen wollen. Sie ist dafür einer Rohloff überlegen, insbesondere weil sie unten, mittig im Rad sitzt, statt hinten im Laufrad.
Nachteil: Die Schaltung allein schon kostet noch mehr Geld, dazu kommt, dass man einen speziellen Rahmen braucht, der diese Schaltung aufnehmen kann.
Hätte ich das Geld dazu, würde ich ein damit ausgestattetes MTB kaufen wollen. Sie ist dafür einer Rohloff überlegen, insbesondere weil sie unten, mittig im Rad sitzt, statt hinten im Laufrad.
Nachteil: Die Schaltung allein schon kostet noch mehr Geld, dazu kommt, dass man einen speziellen Rahmen braucht, der diese Schaltung aufnehmen kann.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
- kolo@post.cz
- A-Lizenz-Schreiber
- Beiträge: 375
- Registriert: 20.12.2006, 10:17
- Wohnort: BUDWEIS
Soweit ich weiß, gab es vor der Rohloff bereits etwas vergleichbares (12 Gang?) von einem anderen Hersteller (Name vergessen). Deren Schaltung war aber nicht ausgereift, als man sie Journalisten zu Probefahrten übergab. Die sollten noch vorsichtig damit umgehen, haben die aber geschreddert.Bagdad-Biker hat geschrieben:So wirklich ganz neu sind solche Getriebe ja nicht.
Anders die von Anfang an extrem langlebige Rofloff. Und diese neue Schaltung hat laut dem Spiegel (Artikel erschien vor etlichen Monaten) bereits eine extreme Touren mit 24.000 Kilometern als eines der wenigen Teile des Bikes klaglos überstanden. Siehe
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714838,00.html
Zum Preis: Ja, das ist keine Massenware.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Hier mal ein Fahrbericht des Pinion:
http://www.mtb-news.de/news/2011/08/23/ ... -getriebe/
Das Pinion hat schon Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen
http://www.bike-magazin.de/nachrichten/ ... a5674.html
Die Hammerschmittkurbel (Truvativ/SRAM)hingegen gibt es auch schon etwas länger
http://www.bike-magazin.de/test_technik ... a2719.html
V Boxx von Suntour
http://www.radfahren.de/archiv/alle-rub ... plant.html
Nicht zu vergessen die G Boxx
http://www.g-boxx.com/
Die Speedhub von Rohloff und die NuVinci fallen aber unter eine völlig andere Kategorie, denn dabei handelt es sich um Getriebenaben für das Hinterrad und nicht für die Antriebskurbel, was eine nachteilige Gewichtsverteilung mit sich bringt. Getriebenaben für das HR sind aber schon ewig auf dem Markt. Die heute nicht mehr zeitgemäße Torpedo von Fichtel und Sachs kennen wir wohl alle.
Shimano und Sram bieten übrigens Alternativen zur Speedhub an.
http://www.radhaus-freiburg.de/tech/getr_shi.htm
http://www.rund-ums-rad.info/7470/shima ... den-markt/
Auch stufenlose Schaltungsnaben wie die NuVinci gab es schon
http://www.mountainbike-magazin.de/news ... 3300.2.htm
http://www.mtb-news.de/news/2011/08/23/ ... -getriebe/
Das Pinion hat schon Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen
http://www.bike-magazin.de/nachrichten/ ... a5674.html
Die Hammerschmittkurbel (Truvativ/SRAM)hingegen gibt es auch schon etwas länger
http://www.bike-magazin.de/test_technik ... a2719.html
V Boxx von Suntour
http://www.radfahren.de/archiv/alle-rub ... plant.html
Nicht zu vergessen die G Boxx
http://www.g-boxx.com/
Die Speedhub von Rohloff und die NuVinci fallen aber unter eine völlig andere Kategorie, denn dabei handelt es sich um Getriebenaben für das Hinterrad und nicht für die Antriebskurbel, was eine nachteilige Gewichtsverteilung mit sich bringt. Getriebenaben für das HR sind aber schon ewig auf dem Markt. Die heute nicht mehr zeitgemäße Torpedo von Fichtel und Sachs kennen wir wohl alle.
Shimano und Sram bieten übrigens Alternativen zur Speedhub an.
http://www.radhaus-freiburg.de/tech/getr_shi.htm
http://www.rund-ums-rad.info/7470/shima ... den-markt/
Auch stufenlose Schaltungsnaben wie die NuVinci gab es schon
http://www.mountainbike-magazin.de/news ... 3300.2.htm
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast