Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?

Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?

Beitragvon Sven1975 » 05.04.2012, 14:33

Ich habe da mal eine Umfrage an (vor allem) die Langstreckler:

Mit welchem Programm plant Ihr Euren Touren (sofern am PC).
Ich möchte von Oldenburg nach Stadtoldendorf fahren. Ich habe nun (spaßeshalber) mal Google-Maps (Fussgänger-Modus), sowie den Rad-Touren-Planer 7.0 sowie Mapsource laufen lassen.

Nun habe ich 3 verschiedene Routen und eine Alternativroute aus dem RTP. Die von google ist am kürzesten, die vom RTP jeweils am längsten. Mir sind einige Schnörkel nicht ganz klar, da muss mal wohl mit weiteren Zwischenzielen arbeiten, wobei schon die Frage aufkommt, warum das Programm nicht gleich die kürzeste Strecke wählt.

Aber wie macht Ihr das? Für mich wäre die Strecke komplett neu, habe somit keine Erfahrung über die einzelnen Strassen....
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 06.04.2012, 09:25

Ich hab bisher auch immer Google Earth oder Maps genutzt. Beide fand ich ausreichend, aber nicht optimal, weil sie nicht so sehr auf die Bedürfnisse von (Rad)Sportlern abgestimmt sind. Oftmals musste ich die Strecke manuell auf Seitenstraßen verschieben um nicht auf stark befahrenen Bundesstraßen geführt zu werden. Für mich als reinen MTB´ler werden aber zu wenig Waldwege etc berücksichtigt.

Besser gefallen tut mir
http://www.komoot.de
wobei ich hier noch in der Experimentierphase bin.

Warum deine Programme nicht zwingend die kürzeste Route wählen liegt vermutlich darin begründet, dass die kürzeste Strecke nicht immer die Beste bzw. Radfahrer/Fußgängerfreundlichste ist.

Komoot ist für mich so interessant, weil man hier die Parameter für die Streckenwahl anhand seiner Interessen und Vorlieben selber einstellen kann. Probiers doch mal aus und berichte, wie es Dir gefallen hat.
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 06.04.2012, 17:40

Ich bevorzuge schon seit längerem gpsies.
Man könnte dort zwar ein Häkchen bei "Wegen folgen" setzen und dann einfach Start- und Zielort eingeben.
Ich bevorzuge allerdings, erst eine Luftlinie zwischen Ziel- und Startort zu ziehen, dann erst "Wegen folgen" einzuschalten und dann entlang der Luftlinie eine Strecke zu planen, die für mich in Frage kommt (z.B. Bundesstraßen und Städte umgehen). Dabei finde ich die Möglichkeit zwischen verschiedenen Karten- und Satellitenansichten umschalten zu können sehr hilfreich.
Anschließend dann den Track herunterladen, Luftlinie entfernen und fertig.
Benutzeravatar
der Volker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 177
Registriert: 16.07.2008, 15:52
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon der Volker » 06.04.2012, 20:10

Für eine RR tour nehm ich diesen http://www.viamichelin.de/ wenn es schnell gehen soll!
Er ist einfach, aber leider ohne Hm .
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 07.04.2012, 14:09

Sehr interessant erscheint mir das hier für RR und MTB:

http://www.komoot.de

Na klar, auch das sind alles nur Vorschläge, die man evtl. abwandeln sollte.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Beitragvon Janibal » 08.04.2012, 01:06

Speedmanager hat geschrieben:Ich bevorzuge schon seit längerem gpsies.
Man könnte dort...
Genau so, geht auch mit mapsource so ähnlich. Noch ein bisschen auf die Zeit achten, nachts ruhig mal durch eine Stadt fahren, da gibts es Bankautomaten (schlafen) und offene Tankstellen (essen). Berufsverkehr vermeiden und Discorouten. Bei viel Angst auch mal die Nähe zu Bahnstrecken suchen, verhindert zusätzlich böse Steigungen.

Eigentlich gibt es nach dem ersten geplanten und gefahrenen Track ein Gefühl dafür.
St. Jan
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 09.04.2012, 22:54

http://www.bikemap.net/

Wenn ich schnell eine Strecke brauche, ist das für mich das richtige Programm.
6 Verschieden Maps können hinterlegt werden.
Tracks können als gpx und kmz expotiert werden.
Einbinden in Website
Teilen auf FB
usw.......
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

Beitragvon Sven1975 » 13.04.2012, 15:00

Danke schonmal für die verschiedenen Möglichkeiten, ich denke da gibts bestimmt noch mehr.

Komot habe ich mal kurz ausprobiert, ist bestimmt interessant wenn es richtig läuft. Aber derzeit fehlt noch die RR-Funktion und bei Touren >160km rechnet er gar keine Tracks mehr...

Die anderen Teste ich mal in ruhiger Stunde.....
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!
sbach2o
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2007, 13:19
Wohnort: Hannover

Beitragvon sbach2o » 16.04.2012, 07:27

Ich bevorzuge den bikeroutetoaster.

Dazu muss ich sagen, dass ich von Autoroutern sehr wenig halte. Vor allem würde ich mich niemals auf einen verlassen. Meine Routen plane ich durch Blick auf die Karte, Umgehung von größeren Städten bzw. Bundesstrassen usw.

In unbekannter Gegend schaue ich mir dann ggf. Wirtschaftswege (oder auch diese oder jene Land- bzw. Bundesstraße) in hoher Auflösung unter dem Satellitenbild an. Dort erkennt man dann meistens, wenn auch nicht immer zuverlässig, ob der Weg asphaltiert ist, oder die Straße einen Radweg hat und Ähnliches. Die OSM Kartenversionen sollten diese Information zwar auch bieten, leider ist darauf aber kein Verlass.

Der bikeroutetoaster bietet die wichtigsten Ansichten und vor allem einen schön parametrisierbaren Router bzw. 'Routenzeichner', um dann genau die Strecke eingeben zu können, die man haben möchte, und nicht irgendeinen komischen Vorschlag vorgesetzt zu bekommen.

Recht gut am bikeroutetoaster ist auch die Höhenprofilerstellung. Die Höhenmeterangaben sind normalerweise deutlich besser, d.h. weniger übertrieben, als bei anderen Programmen, die ich so kenne (TOP50 und Radroutenplaner).
Sven1975
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 11.07.2011, 15:10
Wohnort: Metropolregion Oldenburg

Beitragvon Sven1975 » 04.05.2012, 17:37

hmm, der bikeroutetoaster arbeitet aber doch genau so wie Du eigentlich nicht willst? Wenn man nicht registriert ist, dann rechnet er die Strecke nach dem auswählen von Velo nicht noch einmal. Und bei Enter ist die Strecke weg....

Irgendwie habe ich den Eindruck der Toaster ist eigentlich nur google-Maps mit drei Funktionen mehr.

Hat mich insg. nicht überzeugt, da ist Garmin Maps doch wieder besser....
Überlege was Dir wirklich wichtig ist - das Leben ist kurz!
sbach2o
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2007, 13:19
Wohnort: Hannover

Beitragvon sbach2o » 07.05.2012, 10:28

Sven1975 hat geschrieben:hmm, der bikeroutetoaster arbeitet aber doch genau so wie Du eigentlich nicht willst? Wenn man nicht registriert ist, dann rechnet er die Strecke nach dem auswählen von Velo nicht noch einmal. Und bei Enter ist die Strecke weg....
Verstehe ich alles irgendwie nicht... Enter? Strecke weg?

Nun, man kann Strecken herunter- und hochladen. Ausserdem sollte man nach dem Hineinzommen in den Umkreis des eigenen Wohnorts (oder wo auch immer) einmal die Einstellungen speichern.

Wenn Du meinst, der Toaster arbeite so, wie ich es nicht will, dann muss ich mich wohl misverständlich ausgedrückt haben. Die Routeneingabe ist schlichtweg exzellent, da man segmentweise und vor und zurück kann, zwischen parametrisierbaren Routern so um- oder den Autorouter auch abschalten, dass es (mit ein wenig Erfahrung) immer möglich ist die gewollte Strecke wirklich exakt einzugeben, z.B. auch über Flussfähren, wenn man das möchte.

Und vielleicht sollte man einfach nicht die Enter Taste drücken? Mache ich im Web-Browser wohl nie.

Aber einen Vergleich zur Garmin Applikation habe ich nicht. Mit der habe ich mich nie lange genug beschäftigt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast