Kann mich täuschen, aber ich denke, dass ist ein tot geborenes Kind. Die Bremse ist relativ schwer (wer RR-Fahrer kennt, weiß, dass die für 30 gr. weniger Oma, Frau, alle Kinder und den Rest der Sippe verkaufen
), unanständig teuer und bietet keine Integration für die DI2-Schaltung, die, gerade im Zeitfahrsetup, durch die Möglichkeit am Auflieger
und an den Bremshebeln zu schalten, Vorteile bietet.
Aber der Werbetext ist schon ziemlich gut, fast genial:
Magura hat geschrieben:1987 hat MAGURA die erste Hydraulikbremse für Mountainbikes erfunden.
Schon mal nicht schlecht, die erstmalige Verwendung der hydraulischen Betätigung einer Felgenbremse im Fahrrad als Erfindung zu deklarieren (wahrscheinlich gab es auch vorher schon Tüftler, die das ausprobiert haben, und Magura hat es lediglich zuerst in Serie gebaut).
Magura hat geschrieben:präsentiert das schwäbische Traditionsunternehmen die weltweit leichteste und schnellste hydraulische Felgenbremse für die Straße
Was wohl aufgrund fehlender Konkurrenz auch so sein muss.
Magura hat geschrieben:Nach mehr als eineinhalb Jahren intensiver Entwicklungsarbeit präsentiert MAGURA nun die Bremsen-Revolution für Triathlon und Zeitfahren: die erste hydraulische Felgenbremse für die Straße, die RT8 TT
Ui, da haben die Uracher aber in der Kürze der Zeit die eigene, etwas glücklose (wenn auch nicht schlechte) HS77 vergessen.
Hier aber mein absoluter Favorit:
Magura hat geschrieben:Speedmanagement à la MAGURA: Wer später bremst, bleibt länger schnell
Wer später bremst, ist länger schnell, ist ja ein alter Hut und bei optimaler Materialauswahl auch eher von der eigentlichen Bremsstelle, nämlich dem Reifen und der Straße, abhängig.
Aber
Speedmanagement! Was für ein Begriff! Bremsen war gestern, ab heute managen wir den Speed - einfach fantastisch.
Ich hab' wirklich nichts gegen Magura und es würde mich auch freuen, wenn dieses Projekt Erfolg haben sollte, was ich allerdings wirklich bezweifle.
Aber der Begriff
Speedmanagement hat sich jetzt schon eingebrannt.
Das ist die wirkliche Erfindung dieser Kampagne.
- "Wer kann denn damit rechnen, dass du auf gerader Strecke deinen Speed managst?"
- "Ich habe vor der Kurve meinen Speed zu sehr gemanagt."
- "Ich habe meinen Speedmanager nicht mehr rechtzeitig ziehen können."
Über den ersten Bremsschalthelbel für hydraulische Scheibenbremsen hätte ich mich jedenfalls mehr gefreut.