28" oder 29" Laufräder unterschiedlich?

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28" oder 29" Laufräder unterschiedlich?

Beitragvon dirksen1 » 20.12.2011, 14:19

Wo zum Henker ist der Unterschied, wo doch auf beide dieselben Reifen passen :oops:
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Beitragvon condal » 20.12.2011, 15:00

habe nur dies gefunden.... gibt es keine 28er Felgen mit 6Loch Nabe für RR-Rahmen..? Kannst D Dir dann von z.B. Light Wolf bauen lassen...

[/img]http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=547775
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Beitragvon dirksen1 » 20.12.2011, 15:03

Eben doch, reichlich.
Zw. 150 und 1.000€ alles, was man will.
Nur eben manchmal als 29" und manchmal als 28" ausgewiesen.

Trotzdem mit immer den selben Reifen (z.B. 32x622).

Poison hat auch einen guten Laufrad-Konfigurator.
Zuletzt geändert von dirksen1 am 20.12.2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon condal » 20.12.2011, 15:05

passt das von der Nabenbreite her?
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Beitragvon dirksen1 » 20.12.2011, 15:09

Die Frage nach der Nabenbreite habe ich mir noch nicht gestellt, bei Poison z. B. kann man eigens Laufträder für Cyclocross konfigurieren. Da gehe ich davon aus, dass die Nabenbreite passt.

Über die Nabenbreite hüllt Stevens sich in Schweigen, die Laufräder sind Easton EA70 XC in OEM-Version mit schwarz lackierten Naben.

Breite? Muss ich da mal anfragen.
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Beitragvon condal » 20.12.2011, 15:13

Nabenbreite

Cross= Rennradnaben (130mm war mal bei Stahlrahmen) heute glaube ich sind es 135mm?

MTB ist etwas breiter? Bis 150mm bei Steckachsen
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Beitragvon joerg72 » 20.12.2011, 15:41

Rennradnaben müssten 130mm breit sein. 135er sind z.B. für Trekkingräder.
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Beitragvon dirksen1 » 20.12.2011, 15:45

Antwort von Stevens auf die Frage nach den Nabenbreiten der Easton-Laufräder am Vapor. Bin ich jetzt schlauer? hmmmm.....*am Kopf kratz*
"Moin Herr Ditzen,

Hinterrad 135mm – wie MTB

VR 100mm

Wenn Sie schon ein Vapor besitzen – Glückwunsch, die 1. sehr nachgefragte Produktion hat erst vor kurzem unser Haus verlassen.

Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon Tribelix » 20.12.2011, 18:49

Ist gar nicht so kompliziert.
Crosser Scheibenbremsen 135mm HR Nabe 28"
Crosser Felgenbremse 130mm HR Nabe 28"
Beiden haben VR Nabe 100mm

Aufgrund der Reifenbreite 2,1, 2,25 & 2,4 wird aus einem 28" schnell ein 29" durch die Reifenhöhe.
Deshalb 29" eigentlich nur bei MTB, beim Crosser passen die Reifen nicht rein.
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Beitragvon dirksen1 » 20.12.2011, 18:54

Supi, danke.

Habe bei Poison einen günstigen "Ersatz-Laufrad-Satz" konfiguriert. 250,00€ plus Bremsscheiben ist ok.

Bsi bald...hoffentlich. Nimm dir am 27.12. frei und fahr mit uns von SZ in den Harz und zurück :D
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Beitragvon Tribelix » 20.12.2011, 19:01

dirksen1 hat geschrieben:Bsi bald...hoffentlich. Nimm dir am 27.12. frei und fahr mit uns von SZ in den Harz und zurück :D
Den oberen Teil hätte ich dir eh empfohlen, mehr geht nicht.

Den unteren Teil hab ich heute versucht zu bekommen, hat leider nicht geklappt nur 29 & 30. :cry:
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Beitragvon Speedmanager » 20.12.2011, 22:11

Crosser mit der Option für Scheibenbremse haben heutzutage oftmals eine Einbaubreite von 132,5mm, um sowohl 130er als auch 135er Naben aufnehmen zu können.
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Beitragvon condal » 20.12.2011, 22:19

dirksen1 hat geschrieben:Antwort von Stevens auf die Frage nach den Nabenbreiten der Easton-Laufräder am Vapor. Bin ich jetzt schlauer? hmmmm.....*am Kopf kratz*
"Moin Herr Ditzen,

Hinterrad 135mm – wie MTB

VR 100mm

Wenn Sie schon ein Vapor besitzen – Glückwunsch, die 1. sehr nachgefragte Produktion hat erst vor kurzem unser Haus verlassen.

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schöne Werbung von Dir für Stevens... gut das ich noch die alten Felgenbremsen habe :-) Laufräder in Massen im Keller liegen ...
dirksen1 hat geschrieben:Habe bei Poison einen günstigen "Ersatz-Laufrad-Satz" konfiguriert. 250,00€ plus Bremsscheiben ist ok.
plus Scheiben... ca 50€ -60€ ..

Keine Scheibenbremse= keine versteckten Kosten (lol)
Zuletzt geändert von condal am 20.12.2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon condal » 20.12.2011, 22:21

gbro hat geschrieben:Crosser mit der Option für Scheibenbremse haben heutzutage oftmals eine Einbaubreite von 132,5mm, um sowohl 130er als auch 135er Naben aufnehmen zu können.
Die alten Stahlrahmen konnte man ja immer ien wenig "biegen" wie das bei den Alubüchsen aussieht ??? Ob das auf Dauer für den Hnterbau gesund ist ..... :oops:
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Beitragvon radfreunde » 21.12.2011, 13:48

Tribelix hat geschrieben:Aufgrund der Reifenbreite 2,1, 2,25 & 2,4 wird aus einem 28" schnell ein 29" durch die Reifenhöhe.
Deshalb 29" eigentlich nur bei MTB, beim Crosser passen die Reifen nicht rein.
Habe bei 24h Alfsee Schwalbe Sam 29 x 2.10 im Ridley Crosswind sogar mit MiniV gefahren. Keine Probleme. Aber breiter geht nicht durch.

Gruß

wilf
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Beitragvon Speedmanager » 22.12.2011, 09:28

condal hat geschrieben:Die alten Stahlrahmen konnte man ja immer ien wenig "biegen" wie das bei den Alubüchsen aussieht ??? Ob das auf Dauer für den Hnterbau gesund ist ..... :oops:
Och, die 132,5mm sind schon ein guter Kompromiss, um beide Nabenbreiten fahren zu können.
Die Kettenstreben müssen dadurch ja nur jeweils etwa 1mm "gebogen" werden. Das liegt im Bereich der Toleranz und das merken auch Alu- oder Carbonrahmen nicht wirklich.
Jedenfalls kein Grund, deshalb auf Scheibenbremsen zu verzichten ;).
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Beitragvon Speedmanager » 22.12.2011, 09:34

condal hat geschrieben:plus Scheiben... ca 50€ -60€ ..

Keine Scheibenbremse= keine versteckten Kosten (lol)
Geht auch billiger -> http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=10920
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Beitragvon condal » 22.12.2011, 11:20

gbro hat geschrieben:
condal hat geschrieben:plus Scheiben... ca 50€ -60€ ..

Keine Scheibenbremse= keine versteckten Kosten (lol)
Geht auch billiger -> http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... s_id=10920
ist aber leider keine Louise MTB Bremse.. sondern eine mechanische aus dem Trekkingbereich/MTB von Avid.. da kosten die das Stück ca. 30 € plus Torx Schrauben :mad:
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Beitragvon Speedmanager » 22.12.2011, 11:55

condal hat geschrieben:ist aber leider keine Louise MTB Bremse.. sondern eine mechanische aus dem Trekkingbereich/MTB von Avid..
Ist aber ne Bremsscheibe für 9,- € ;) (bei CNCs Online-Shop kann es schon mal passieren, dass das Bild nicht zur Beschreibung passt und umgekehrt).
Und 'ner Scheibe ist es normalerweise egal, ob die Bremsbeläge hydraulisch oder mechanisch betätigt werden ;).

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