Welchen ATB-Laufradsatz bei Rose kaufen?

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Welchen ATB-Laufradsatz bei Rose kaufen?

Beitragvon Helmut » 23.11.2011, 23:23

Ein Arbeitskollege stellte mich heut vor folgende Frage, die mich völlig überfordert.

Bei ROSE habe ich folgende Sets in die engere Wahl aufgenommen:

- ATB 28” Laufradsatz Mavic A 319 / Shimano Deore 590/DH-3N30 (124,00 EUR)

- ATB 28" Laufradsatz Xtreme airline 3 / Shimano Sport Nabendynamo DH-3N72 / Deore LX FH-T 660 (125,00 EUR)

- ATB 28" Laufradsatz Mavic A 319 / Shimano Sport Nabendynamo DH-3N72 / Deore LX FH-T 660 (150,00 EUR)

Ist ein Rad, das doppelt geöst ist (Mavic) viel höherwertiger, als ein einfach geöstes Rad (Xtreme) und merkt man den Unterschied?

Zusatzinfo: Vorn soll ein Nabendynamo verbaut werden. Was soll ich ihm denn bitte empfehlen?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Re: Welchen ATB-Laufradsatz bei Rose kaufen?

Beitragvon Speedmanager » 23.11.2011, 23:56

Helmut hat geschrieben:Ist ein Rad, das doppelt geöst ist (Mavic) viel höherwertiger, als ein einfach geöstes Rad (Xtreme) und merkt man den Unterschied?
Am problemlosesten sind nach meiner Erfahrung eigentlich ungeöste Felgen mit genügend dicken Felgenboden und Messingnippeln.
Doppelt geöste Felgen haben gegenüber einfach geösten mMn bestenfalls einen theoretischen Vorteil.
Helmut hat geschrieben:Zusatzinfo: Vorn soll ein Nabendynamo verbaut werden. Was soll ich ihm denn bitte empfehlen?
Der 3N72 ist schon gut, würde ich dem 3N30 auf alle Fälle vorziehen.

Von daher käme von den ins Auge gefassten LRS mMn der ATB 28" Laufradsatz Xtreme airline 3 / Shimano Sport Nabendynamo DH-3N72 / Deore LX FH-T 660 am ehesten in Frage.

Allerdings würde ich vorschlagen, auf die Verwendung von Competition anstelle der Champion Speichen zu drängen. Die sind im Mittelteil elastischer und beugen so Speichenbrüchen vor.
Benutzeravatar
Rheuma Kay
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 29.10.2009, 20:54

Beitragvon Rheuma Kay » 24.11.2011, 09:38

sind die preise inclusive des nabendynamos?

wollte mir in mittlerer zukunft auch mal einen nabendynamo zulegen. mein plan war felge, speichen und nabendynamo einzeln zu kaufen und dann aufspeichen lassen. das würde ja nur für das vorderrad mehr kosten, als ein kompletter lr-satz :shock:
Ich habe heut' morgen Pinguine in der U-Bahn gesehen und wenn man genau hinschaut, sieht man in den Pfützen die Pottwallarven zappeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast