Welcher Reifen für Alltags-Radfahrer?

Benutzeravatar
Manfred1954
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2011, 12:51

Welcher Reifen für Alltags-Radfahrer?

Beitragvon Manfred1954 » 19.10.2011, 13:22

Hallo,

bin Neumitglied hier im Forum, wohne an der Ostsee und bin begeisterter (Alltags)radfahrer.

Ich fahre das ganze Jahr durch zur Arbeit. Hin- und Rückweck 20 KM, 2/3 Asphalt, der Rest unbefestigt (Kies, Schotter). Rad; Villinger Bondo mit Nexus 7-Gang. Eigentlich ein ganz normaler Alltagsfahrer. Bin von April bis Oktober, abhängig von der Witterung, bisher den Schwalbe Marathon Plus gefahren. Seit 2 Jahren fahre ich den Schwalbe Smart Sam, da ich auf unbefestigtem Grund bessere Seitenführung habe. Im Winter fahre ich den Schwalbe Marathon Winter und bin damit sehr zufrieden, obwohl der Rollwiederstand auf unbefestigtem Grund groß ist. Sehe ich halt als gutes Training für den Sommer.

Nun meine Frage:
Ich habe mit dem Smart Sam bisher dermaßen viele Platte gehabt, dass des keine Freude mehr macht. Der Pannenschutz scheint nicht so optimal bzw. ist wohl nicht vorhanden. Andererseits finde ich keinen Reifen, der gleiche Eigenschaften aufweist und einen guten Pannenschutz hat. Ich brauche für mein Rad Reifen der Größe 42-622. Hat jemand einen guten Tip und evtl. auf vergleichbarer Strecke Erfahrung mit einem anderen Reifen?

Vielen Dank für Eure Mühe. Ich freue mich auf viele Rückmeldungen.

Manfred
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 19.10.2011, 15:32

Ich würde die DD Version von Schwalbe nehmen
MARATHON EXTREME DD Reifen 28 x 1.60 dann klappt es auch mit dem Pannenschutz ;)

http://www.bike-discount.de/shop/k386/a ... -1-60.html
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 19.10.2011, 17:53

Der <a target="_blank" href="http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8& ... ">Marathon Extreme</a> ist mit Sicherheit extrem pannensicher, rollt aber jenseits von gut und böse :sad:

Gute Erfahrungen haben wir mit den Travel Contact von Conti gemacht.

Der ist auf einem von unseren Rädern jetzt seit einigen Jahren drauf und hatte noch keine einzige Panne. Wurde dafür aber auch durch sämtliches Gelände im Ruhrgebiet geschrubbt, darunter auch viel Glas :x

Nachteil: Der lässt sich extrem schlecht auf einige Felgen aufziehen, dafür muss er dann auch nicht mehr runter ;)

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Manfred1954
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2011, 12:51

Beitragvon Manfred1954 » 19.10.2011, 18:34

Der Conti sieht schon mal gut aus. Durchgängiges Profil in der Mitte für wenig Rollwiderstand auf Asphalt, grob an der Seite für die nicht befestigten Wege und die Seitenführung.

Danke schon mal. Bin gespannt, welche Vorschläge noch kommen.

Wie ist es z.B. mit Schwalbe Dureme?

Grüße
Manfred
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 19.10.2011, 19:27

überwiegend befestigte strecke spricht sehr für diesen reifen:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennr ... 20571.html

auf festgefahrenem schotter- und sandweg geht der noch richtig gut, wenn allerdings sand und kies lose und tief liegen ist feierabend.
der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 20.10.2011, 00:11

Mein Tipp ist der Continental TopContact. Rollt und haftet bestens auf Asphalt und Sandwegen, auch bei Nässe und im Winter. Er ist sehr pannensicher. Ich (ca. 6.000 Jahres-km auf dem TB) erachte ihn für vielfahrende Alltagsradler als ideal. Siehe

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... .php?t=737

Den TopContact habe ich auch im Winter lieber gefahren als den Continental TopContact Winter und den Continental TopContact Winter II. Mein Mädel (ca. 7.000 Jahres-km auf dem TB) fährt seit Jahren nur mit dem TopContact. Die Alternative von Schwalbe wäre der Marathon Dureme, mit dem ich z. Z. unterwegs bin und der mir nach meinem ersten Eindruck dem TopContact ebenbürtig zu sein scheint.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
kolo@post.cz
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 375
Registriert: 20.12.2006, 10:17
Wohnort: BUDWEIS

Beitragvon kolo@post.cz » 20.10.2011, 09:32

crossover hat geschrieben:überwiegend befestigte strecke spricht sehr für diesen reifen:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennr ... 20571.html

auf festgefahrenem schotter- und sandweg geht der noch richtig gut, wenn allerdings sand und kies lose und tief liegen ist feierabend.

ja "VITORIA" hat super Reifen, absolut überzeugnend
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 20.10.2011, 14:59

Die Vittorias hatte ich jetzt auch mal drauf, haben mich aber nicht wirklich überzeugt.

Rollt zwar unheimlich gut, sammelt aber bei Nässe die kleinen Steinchen und den Split und ist irgendwann platt.

Macht auf dem Rennrad der Open Corsa Evo CX auch. Ein echter Schönwetterreifen :?

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Bergedorfer
Forums-Novize
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2011, 21:58
Wohnort: Hamburg, Neuallermöhe-Ost

Beitragvon Bergedorfer » 24.10.2011, 22:15

:wink:
Hallo, ich habe seit ca. 1/2 Jahr den Schwalbe Marathon Dureme drauf (37er Drahtreifen) und bin sehr zufrieden damit. Nach jetzt ca. 3.500 km keine Pannen gehabt, guten Fahreigenschaften und auch ein angenehm leichter Lauf. Wichtig ist, dass er mit ziemlich hohen Reifendruck gefahren wird, weil sonst das Fahrverhalten recht schwammig ist.

Auch die Montage war problemlos und Abnutzungspuren sind noch nicht nennenswert zu sehen.

Von allen Reifen, die man so im Laufe der Jahre gefahren ist, hat mich der Dureme am meisten überzeugt, obwohl er relativ teuer ist.
liebe Radlergrüße vom
Bergedorfer
Benutzeravatar
Manfred1954
Hobby-Schreiber
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2011, 12:51

Beitragvon Manfred1954 » 25.10.2011, 06:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips und Meinungen. Habe mir mal einen kleinen Merkzettel für´s Frühjahr gemacht. Ich denke aber, es läuft auf den Dureme hinaus.

Ende des Monats kommen jetzt aber erst einmal die Spikes auf die Räder.

Grüße
Manfred :wink:
In der Ruhe liegt die Kraft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast