Umbau Fitnessbike zum Rennrad

Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Umbau Fitnessbike zum Rennrad

Beitragvon Reisender » 14.03.2011, 16:56

So, da es dieses Jahr evt nichts mehr wird mit RR Neukauf, habe ich beschlossen, mein Fitnessbike umzukrempeln.
Den Anfang machte ein RR typisches Ritzel, 12-23 hab ich jetzt drauf, dazu eine HG93 Kette.
In Ermangelung allzu kräftiger Anstiege ist der Umwerfer auch erstmal in die Kiste gewandert samt Rapidfire-Shifter.
Da mein Rahmen eine Nummer zu klein ist und ich mit der alten Sattelstütze nicht weit genug nach hinten kam ( Tibia zu Pedalachse ) hab ich mir vor einiger Zeit eine gekröpfte Sattelstütze zugelegt samt kräftiger Gewichtsersparniss.
Den Flatbar Lenker habe ich an jeder Seite zu etwa 5cm gekürzt.
Da mir neulich mein org Hinterrad ( Lager ) den Dienst quitiert hat, gleich die Gelegenheit genutzt und ein vernünftiges Hinterrad zusammenbauen lassen. Als Nabe kam eine XTR 970 32 Loch, als Felge die gute alte CXP33, sowie Messingnippel und DTSwiss Speichen ( 2.0-1.6-2.0 ) hinzu.
Das alleine brachte schon einen sehr deutlichen Unterschied beim fahren.
Sehr schöne Kraftübertragung und Stabilität, ich bin schwer beeindruckt.
Da ich am Hinterrad eine 135mm Nabe brauche, fielen Angebote aus dem RR Laufrad Bereich leider aus.
Seit 4 Wochen liegen hier schon Ultegra Bremsen rum, da ich jetzt erst eine passende Gabel bestellt habe, wird diese aber schon bald zumindest vorne eingebaut werden können.
Hinten wird es leider bei V-Brakes bleiben, der Abstand des Steges ist einfach zu lang oder ich finde eine RR Bremse, die etwa 6cm überbrückt von Mitte Steg bis Bremsflanke.
Ein schönes Vorderrad ist auch schon auf dem Weg zu mir, hab ein Ultegra Vorderrad ergattert, neu für einen denk ich guten Kurs.
Ich hätte zwar noch selbst ein Vorderrad bauen lassen können, das wäre aber mehr als doppelt so teuer und leider nur als 32 Speichen Variante möglich gewesen, so ist es ein 16 ( Messer ) Speichen Rad, lecker. :P
Was dann noch fehlt ist ein schicker Lenker ( Schulterbreite etwa 45cm, also 44 cm Lenker passend? ) und natürlich Brems/Schaltgriffe für 9fach.
Leider nicht mehr sehr häufig zu finden.
Was natürlich auffällt ist der längere Hinterbau bzw Kettenstreben im Vergleich zu einem reinen RR. Könnte mir aber bei Ansteigen eigentlich hilfreich sein oder? Wenn ich an die alte MTB Regel denke, lange Kettenstreben + vorgelagerter Schwerpunkt = bessere Traktion?!
Oder kann man das so nicht 1 zu 1 umsetzen?
Auf jedenfall ist der Umbau voll im Gange und ich hoffe das am Ende doch was brauchbares für längere Touren dabei raus kommt.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 14.03.2011, 20:34

Ich werde aus der Sache nicht ganz schlauf :shock:
Ist das jetzt Single Speed, weil der Umwerfer rausgeflogen ist???


Für die Kosten hättest du ein Rennrad gekriegt :HaHa:

RR Decken nicht vergessen :!:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 14.03.2011, 20:51

moin, nein das ist doch kein SSP, hab ja 9x Kasette hinten drauf.
Hab nur den Umwerfer vorn vorläufig entsorgt, fahre nur auf dem 50er. Ist noch nicht so die ganz harte Nummer. Wenn die RR Bremshebel mal kommen, dann auch wieder mit Umwerfer vorn.
Naja RR neu für den Preis? Mein anvisiertes Bike hätte etwa 1500 kosten sollen, aber das ist erstmal zurück gestellt, vorläufig.
Da ich aber etwas ungeduldig bin, soll mein jetztiges schon den Rennlook bekommen. Ist ja nicht ganz versenkt das Geld, fließt alles in gute Komponenten.
Die RR Reifen/Mäntel kommen noch, auf jeden Fall. Nur will ich erst noch warten, bis die Stadtreinigung mal anfängt, ihren Unrat wieder von der Straßen zu wischen. ;)
Meine beiden Marathon Plus ( 28x622 ) sind auch ein gutes Training mit ihrem Rollwiderstand. :HaHa:
Bilder von der Baustelle
Bild
Bild
Bild
Bild
Ist eigentlich noch zu früh, aber so ist momentan der Stand.
Gabel und Vorderrad müssten auch bald da sein. Mit der neuen Gabel komm ich vorn noch mal etwa 3cm runter.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 14.03.2011, 23:54

Ha, sowas hab ich im Keller stehen.
Rennrad mit Flatbar 2x10
55er Rahmen für 600€
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Red Bull 001

Beitragvon Red Bull 001 » 15.03.2011, 01:37

Öhm nö da hätte ich ja keine Lust drauf...^^

Bin schon froh wenn ich an meinem Renner nur im Schadensfall ran muss..

Ein ganzes Bike Umbauen...? Sorry aber ohne mich...^^

Aber Respekt an die die es machen...!!! :Respekt:

lieben Gruß

Basti ;-)
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Re: Umbau Fitnessbike zum Rennrad

Beitragvon Speedmanager » 15.03.2011, 05:06

Reisender hat geschrieben: In Ermangelung allzu kräftiger Anstiege ist der Umwerfer auch erstmal in die Kiste gewandert samt Rapidfire-Shifter.
Warum das? Der Dreifach-Umwerfer kann auch Zweifach schalten.
Reisender hat geschrieben: und natürlich Brems/Schaltgriffe für 9fach.
Leider nicht mehr sehr häufig zu finden.
Man könnte mit geänderter Zugklemmung auch 10-fach oder sogar Campa-Ergopower verwenden. Die werden allerdings auch nicht unbedingt günstiger sein als z.B. die Microshift Hebel bei CNC.
Allerdings solltest du dabei bedenken, dass die Rennrad-Bremshebel nicht an V-Brakes funktionieren, du müsstest hinten also auf Cantilever umrüsten.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Re: Umbau Fitnessbike zum Rennrad

Beitragvon Reisender » 15.03.2011, 08:51

gbro hat geschrieben:Allerdings solltest du dabei bedenken, dass die Rennrad-Bremshebel nicht an V-Brakes funktionieren, du müsstest hinten also auf Cantilever umrüsten.
Warum das, liegt das am Zugweg?
Die Microshifter kenn ich schon, 10Fach Bremser wäre evt eine Alternative, danke.
PS, Dreifachwerfer? hab doch gar keine Kompakt drauf. ^^
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Re: Umbau Fitnessbike zum Rennrad

Beitragvon crossover » 15.03.2011, 19:08

Reisender hat geschrieben:
gbro hat geschrieben:Allerdings solltest du dabei bedenken, dass die Rennrad-Bremshebel nicht an V-Brakes funktionieren, du müsstest hinten also auf Cantilever umrüsten.
Warum das, liegt das am Zugweg?
Rennradbremshebel funktionieren an V-Brakes wenn man eine Umlenkrolle verwendet so wie ich bei meinem Cyclocrosser, alternativ geht auch (ohne Umlenkrolle) eine Mini V-Brake.

Bild
der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Re: Umbau Fitnessbike zum Rennrad

Beitragvon Speedmanager » 15.03.2011, 20:25

Reisender hat geschrieben: Warum das, liegt das am Zugweg?
Genau, der Seileinholweg des Bremshebels ist nicht auf eine (Standard-)V-Brake abgestimmt und die Bremse deshalb schlecht dosierbar.
Wie crossover schon richtig anmerkte, kann man statt einer Cantilever-Bremse auch eine Mini-V oder einen Adapter nehmen.
Reisender hat geschrieben: PS, Dreifachwerfer? hab doch gar keine Kompakt drauf. ^^
Da hab' ich jetzt was nicht ganz mitbekommen. Weshalb hattest du den Umwerfer abgebaut?
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 15.03.2011, 22:42

Danke nochmals für die Erklärung mit der V-Brake. Da muss ich dann nach einer Alternative schauen.
Den Umwerfer abzubauen war nur, um im täglichen Gebrauch keine Fehlerquelle zu haben. Mir war das auch ein wenig viel Gewusel am Lenker mit de ganzen Zügen.
Und eigentlich vermisse ich das kleine Kettenblatt auch gar nicht. Für einen Antritt am Wase hab ich die Kette schon händisch umgelegt.
So, es gibt auch neues zu berichten, die Gabel ist dran, nächstes mal kaufe ich gleich einen neues Steuersatz dazu. Die Lagerschale ab zu bekommen ist ja so gut wie unmöglich. Es bedarf schon wirklich einen ganzen Schwung Spezialwerkzeug um alle Teile ein und aus zu bauen, nur gut das ich bei boc nen heißen Draht habe. Leider hatten die nur einen sehr günstigen Steuersatz da, aber so lange er seinen Dienst tut.
Fahrverhalten ist mal absolut begeisternd, die Entscheidung zum Tausch war richtig. Die Ultegra Bremse arbeitet übrigends mit dem alten Bremshebel, funktioniert ganz gut.
Mal schauen wann das Vorderrad da ist, dann update ich die Bilder.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 16.03.2011, 19:43

Update
Bild

Gabel und Vorderrad, der Kabelbinder ist auch schon wieder ab.

Bild

Und das neue Laufrad vorn etwas gecleant;

Bild
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 25.03.2011, 23:50

Und wieder ein Update;
Bild

Bild

Erste Proberunde ließ mich aber erschrecken, ich saß wie auf einer Streckbank. :HaHa:
Ich saß schon mal auf einem 58er Carbonrenner von Fuji, der war deutlich bequemer. Also einen Spaßer noch drunter und den Lenker noch etwas nach oben gekippt, Sattel 2cm weiter nach vorn, ging schon viel besser. Mal schauen ob ich evt nicht den Vorbau doch eine Idee kürzer nehme statt den 110mm.
Das Bontrager Lenkerband ist irgendwie auch nicht so doll, könnte etwas dicker sein und vor allem länger.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 26.03.2011, 11:49

Reisender hat geschrieben:... ich saß wie auf einer Streckbank.... Sattel 2 cm weiter nach vorn, ging schon viel besser.
Ich fürchte, damit hast du dir nix Gutes getan. Zwar ist die Distanz Sattel - Lenker wichtig, sie darf aber nur von der Oberrohrlänge und ggf. der Vorbaulänge bestimmt werden, keinesfalls mittels Verschiebung der Sattelposition. Du würdest sehr schnell Probleme mit den Knien kriegen.
Die waagerechte Linie des Sattels muß auf die Kurbel ausgerichtet werden. (Faustformel: Bei Kurbel in Drei-Uhr-Position soll ein Lot von der Vorderkante Kniescheibe genau auf die Pedalchse fallen).

Viel Spass (und Erfolg) beim Weiterbau.

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 26.03.2011, 23:38

Daran hab ich auch schon gedacht, da nicht zu weit nach vorn zu kommen mit dem Knie.
Ursprünglich war an dem Rad ja eine gerade Sattelstütze verbaut, ich habe ja vor einiger Zeit diese durch eine gekröpfte ersetzt.
Habe jetzt gerade auhc den Umbau nahezu abgeschlossen. Heute ist auch endlich die langschenklige Bremse von Dia Compe gekommen, Mod BRS202.
SinglespeedShop hat wirklich recht zügig versendet ( mit Vorkasse am zweiten Tag nach Bestellung ) und Wort gehalten, die war wirklich auf Lager.
Das neue Lenkerband von XLC ist auch wirklich um Welten besser als der Kram von Bontragger. Ist schon dick griffig und so lang, da hätte ich noch weit über den Vorbau wickeln können. Absoluter Kauf und Montagetip von mir. Ist übrigends ohne Klebeschicht, nur die beigelegten Stopfen passen irgendwie nicht. Also am besten die alten behalten.
Jetzt muss ich ich nur noch die Canti Aufnahmen hinten entfernen und die Strebe lackieren.
Also ich bin der Meinung das mir der Umbau ganz gut gelungen ist.
natürlich ist die Geometrie nicht ganz Rennrad typisch, dafür schaffe ich damit leichter Anstiege mit den langen Kettenstreben.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 28.03.2011, 13:06

Update
Bild
Jetzt mit XLC Lenkertape. Viel besser zu verarbeiten und kein problem zu korrigieren.

Bild
Hier noch mit Cantisockel

Bild
Cantisockel ab, geschliffen und lackiert.
Hängt jetzt bis morgen im Keller zum trocknen.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 28.03.2011, 19:21

Reisender hat geschrieben: natürlich ist die Geometrie nicht ganz Rennrad typisch, dafür schaffe ich damit leichter Anstiege mit den langen Kettenstreben.
*kopfkratz* wieso kommt man mit längeren kettenstreben leichter die anstiege hoch?
der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 28.03.2011, 20:38

crossover hat geschrieben:
Reisender hat geschrieben: natürlich ist die Geometrie nicht ganz Rennrad typisch, dafür schaffe ich damit leichter Anstiege mit den langen Kettenstreben.
*kopfkratz* wieso kommt man mit längeren kettenstreben leichter die anstiege hoch?
Ist wie bei den Schiffen "Länge läuft"
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 28.03.2011, 23:02

crossover hat geschrieben:*kopfkratz* wieso kommt man mit längeren kettenstreben leichter die anstiege hoch?
Weil der Schwerpunkt weiter nach vorn wandert.
War schon früher bei den frühen MTB's so. die mit den langen Kettenstreben waren mehr für Berganstiege geeignet. Kann mich noch gut an die Testberichte der damaligen "bike" erinnern Anfang der 90er.
"Hillclimb Crossbikes haben auch deswegen heftig lange Kettenschwingen aus dem gleichen Grund.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 28.03.2011, 23:31

Nichtraucher hat geschrieben:
crossover hat geschrieben:
Reisender hat geschrieben: natürlich ist die Geometrie nicht ganz Rennrad typisch, dafür schaffe ich damit leichter Anstiege mit den langen Kettenstreben.
*kopfkratz* wieso kommt man mit längeren kettenstreben leichter die anstiege hoch?
Ist wie bei den Schiffen "Länge läuft"
"länge läuft", das verstehe ich, bin ja lange genug jolle gesegelt. aber in der schifffahrt geht es dabei um die rumpfgeschwindigkeit bei verdrängerfahrt. wie man damit einen anstieg leichter erklimmt ist nicht erklärt. mir sind auf dem wasser auch nicht allzuviele berge begegnet.
Reisender hat geschrieben:
crossover hat geschrieben:*kopfkratz* wieso kommt man mit längeren kettenstreben leichter die anstiege hoch?
Weil der Schwerpunkt weiter nach vorn wandert.
War schon früher bei den frühen MTB's so. die mit den langen Kettenstreben waren mehr für Berganstiege geeignet. Kann mich noch gut an die Testberichte der damaligen "bike" erinnern Anfang der 90er.
"Hillclimb Crossbikes haben auch deswegen heftig lange Kettenschwingen aus dem gleichen Grund.
mit dem mbt fährt man ganz andere steigungen als mit dem rennrad, die längere kettenstrebe brauchst's um nicht einen salto rückwärts zu drehen.
der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 29.03.2011, 08:53

Nein, das würdest Du auch verhindern wenn Du Dich beim Wiegetritt weit genug nach vorn legst.
http://www.mtb-news.de/forum/archive/in ... 69193.html
Kannst mir ruhig glauben mit dem was ich oben schrieb. :wink:
Lange Kettenstreben haben eben auch Nachteile.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 29.03.2011, 18:12

Reisender hat geschrieben:Nein, das würdest Du auch verhindern wenn Du Dich beim Wiegetritt weit genug nach vorn legst.
http://www.mtb-news.de/forum/archive/in ... 69193.html
Kannst mir ruhig glauben mit dem was ich oben schrieb. :wink:
Lange Kettenstreben haben eben auch Nachteile.
baust du dir dein fitnessbike zu einem rennrad oder zu einem mountainbike um?
wenn man mit einem mtb ansruchsvolle steigungen und berghänge im gelände hochklettert ist eine längere kettenstrebe vielleicht sinnvoll, aber mit dem rennrad auf der strasse? dann möchte ich bitte 1,50 m lange kettenstreben, wo gibt's die?
der Berg ist mein Feind

Klickstu:
http://radsport.esv-fortuna-celle.de
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 29.03.2011, 22:24

Wie wäre es wenn du dich jetzt hier im Thema etwas zurück hälst? Du bist mir ehrlich etwas zu sarkastisch.
Du bist jetzt eindeutig auf dem falschen Weg. Ich hoffe sehr dass jetzt gut ist. ;)
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 01.04.2011, 23:31

Heute nun kam die neue Kurbelgarnitur dran samt neuen Innenlager.
Ist eine Ultegra 6700 53/39 geworden, natürlich ist der Umwerfer auch wieder dran..
Damit ist der Umbau nahezu abgeschlossen, es fehlt nur noch ein neuer Sattel, aber das sollte sich bis morgen auch erledigt haben.
Die neuen Pedale sind jetzt mit SPD-SL System, überlege aber die wiede zu tauschen gegen andere, deswegen hatte ich die heute noch nicht verbaut.
Die neuen Schuhe R105 von Shimano liegen aber schon bereit. Sitzen ja schon wesentlich straffer als meine alten MD76, die aber auch schon recht durch sind.
Auch die neue Platte für die Bremse ist fertig und die Bremsleistung überzeugt damit. Kein Wunder, ist es 2x Edelstahl mit etwa 3mm Wandstärke. Vom Gewicht her dank "Leichtbau" eher leichter als die entfernen Cantisockel. Fehlt nur noch der wirklich finale Anstrich, nach der ganzen 3-4 rauf runter Montage hat der erste Lack doch deutlich gelitten an den Platten.
Wirlklich genial sind die neuen Conti 4Season Reifen, die ich zwar noch nicht fahren konnte, hab sie eben erst aufgezogen. Aber im Leerlauf sind die Räder, vor allem hinten, schon wirklich laufruhig und wesentlich leichter als die ollen Schwalbe Touring Dinger. Ich konnte jetzt keine Ausbeulung im Mantel feststellen. Beim alten Mantel hinten habe ich gedacht, die Felge hätte sich verzogen, so übel war das schon.
Ich hoffe aber nur das die Vectran Einlage einen guten Dienst tut.
<< Foto by Helmut
Benutzeravatar
Stevie
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2010, 13:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Stevie » 05.04.2011, 11:18

Liest sich gut und hört sich interessant (und nach viel Arbeit) an - bin schon auf die Fotos des fertigen Renners gespannt ...


Gruß, Stevie
Ich genieße jeden Kilometer ...
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 05.04.2011, 15:16

Ist ja ein bissel dunkel heute und raus hab ich heute keine Lust.

Bild

Ich kann mich nicht wirklich für einen Sattel entscheiden, vielleicht nen Selle Italia "irgendwas". Bei BOC ist leider recht wenig Auswahl IM Laden Strese.
<< Foto by Helmut

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast