... bevor die so aussehen
Null Belag mehr und einmal fast die Trägerplatte durch ts, ts, ts
Auch mal die Scheibenbremsbeläge kontrollieren...
Das ist ja das spannende bei den Scheibenbremsen:
die Beläge stellen sich selbsttätig nach, der Belag-Verschleiß macht sich nicht durch längeren Hebelweg bemerkbar wie es bei V-Brakes und Cantis der Fall ist.
Und solange noch Belag vorhanden ist, bremsen sie gut. Wenn dann der letzte 10tel mm Belag weg ist ist auch die Bremswirkung schlagartig weg.
Ich hab auf der Bungsberg Tour deswegen unterwegs Beläge wechseln müssen.
Die vorherige Kontrolle mit der Verschleisslehre lt. Wartungsmanual des Herstellers hatte ergeben "da ist noch genug Belag".
Die Lehre prüft allerdings nur den Abstand insgesamt, und wenn die Beläge in einer Zange ungleichmäßig verschlissen sind gibt es dann eben unterwegs die Überraschung.
Ich kann Bergfloh daher uneingeschränkt zustimmen: guckt auch die Beläge genau an, ggfs. ausbauen.
Gerade bei Drecktouren verschleißen die recht zügig.
Halvtreds
die Beläge stellen sich selbsttätig nach, der Belag-Verschleiß macht sich nicht durch längeren Hebelweg bemerkbar wie es bei V-Brakes und Cantis der Fall ist.
Und solange noch Belag vorhanden ist, bremsen sie gut. Wenn dann der letzte 10tel mm Belag weg ist ist auch die Bremswirkung schlagartig weg.
Ich hab auf der Bungsberg Tour deswegen unterwegs Beläge wechseln müssen.
Die vorherige Kontrolle mit der Verschleisslehre lt. Wartungsmanual des Herstellers hatte ergeben "da ist noch genug Belag".
Die Lehre prüft allerdings nur den Abstand insgesamt, und wenn die Beläge in einer Zange ungleichmäßig verschlissen sind gibt es dann eben unterwegs die Überraschung.
Ich kann Bergfloh daher uneingeschränkt zustimmen: guckt auch die Beläge genau an, ggfs. ausbauen.
Gerade bei Drecktouren verschleißen die recht zügig.
Halvtreds
Das Gefälle ist mein Freund.
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