Hallo und Moin,
suche eine neue Sattelstütze mit den Eigenschaften
flexibel (wegen Rücken), stabil und solide,
also keine Billigprodukte
Wäre schön, wenn jemand einen Tip oder Erfahrungen hat!
gruß didi
Sattelstütze gesucht: flexibel, stabil und solide
moin didi,
meinst du mit "flexibel" eine gefederte sattelstütze?
dann gibt es nur eine vernünftige entscheidung, die Cane Creek Thudbuster.
es gibt sie als "ST" für das rennrad oder "LT" für mountainbike
sowohl auf meinem rennrad als auch auf dem cyclocrosser fahre ich die "ST" version und bin sehr zufrieden damit. all die kleinen fiesen schläge kommen nicht mehr in die wirbelsäule.
einziger nachteil, den haben aber alle gefederten sattelstützen, ist: bei hoher trittfrequenz beginnt die federung aufzuschaukeln. bei mir beginnt das bei über 90 u/ prm, für mich kein problem darunter zu bleiben
ansonsten sind mir nur sattelstützen mit teleskopfederung bekannt, allerdings halte ich davon nichts. bei diesen besteht zum einen die gefahr daß sie sich ineinander "verdrehen", auch verkanten die teleskoprohre unter umständen.
ein weiterer nachteil: beim federn tauchen die teleskoprohre ein, somit verringert sich der abstand tretlager- sattelfläche, was zwangsläufig den tretrhythmus beeinträchtigt.
meinst du mit "flexibel" eine gefederte sattelstütze?
dann gibt es nur eine vernünftige entscheidung, die Cane Creek Thudbuster.
es gibt sie als "ST" für das rennrad oder "LT" für mountainbike
sowohl auf meinem rennrad als auch auf dem cyclocrosser fahre ich die "ST" version und bin sehr zufrieden damit. all die kleinen fiesen schläge kommen nicht mehr in die wirbelsäule.
einziger nachteil, den haben aber alle gefederten sattelstützen, ist: bei hoher trittfrequenz beginnt die federung aufzuschaukeln. bei mir beginnt das bei über 90 u/ prm, für mich kein problem darunter zu bleiben
ansonsten sind mir nur sattelstützen mit teleskopfederung bekannt, allerdings halte ich davon nichts. bei diesen besteht zum einen die gefahr daß sie sich ineinander "verdrehen", auch verkanten die teleskoprohre unter umständen.
ein weiterer nachteil: beim federn tauchen die teleskoprohre ein, somit verringert sich der abstand tretlager- sattelfläche, was zwangsläufig den tretrhythmus beeinträchtigt.
Aber nur bei den billigen. Wenn der Winkel vom Sitzrohr stimmt gibt es bei dieser Variante nichts besseres als Airwings. Dann darf man aber nicht auf das Gewicht achten. Die sind hoellisch schwer.crossover hat geschrieben:ansonsten sind mir nur sattelstützen mit teleskopfederung bekannt, allerdings halte ich davon nichts. bei diesen besteht zum einen die gefahr daß sie sich ineinander "verdrehen", auch verkanten die teleskoprohre unter umständen.
Damit hatte ich keine Probleme. Nur hatte ich bei meiner ersten Federstuetze ueber eine Woche lang einen ueblen Muskelkater, bis ich gesehen hatte, dass ich dringend die Vorspanung erhoehen musste. Ich hatte mich bei jedem Tritt ein paar Zentimeter aus dem Sattel gehoben. Zumindest haette, wenn da nicht die Feder gewesen waerecrossover hat geschrieben:ein weiterer nachteil: beim federn tauchen die teleskoprohre ein, somit verringert sich der abstand tretlager- sattelfläche, was zwangsläufig den tretrhythmus beeinträchtigt.
Danke für die Antworten,
die "ST" scheint interessant wenn man die "Verunstaltung" vom Rad
vernachlässigt. Besser als ein Rückenproblem...
Dachte auch an eine Carbon- oder Titanstütze, die ja auch nachgeben,
je nach Struktur. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Federsteütze.
Schönes WE wünscht didi
die "ST" scheint interessant wenn man die "Verunstaltung" vom Rad
vernachlässigt. Besser als ein Rückenproblem...
Dachte auch an eine Carbon- oder Titanstütze, die ja auch nachgeben,
je nach Struktur. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Federsteütze.
Schönes WE wünscht didi
- Thali
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Hi Didi,
schon mal den Versuch gemacht "Dicke Reifen" aufzuziehen?
Der Effekt, statt 23er 25er zu fahren, ist deutlich spürbar gewesen und rollt sich mindestens genau so gut.
Leider ist nach der Umrüstung im Frühjahr mein Rad gleich geklaut worden. Bei meinem neuen werde ich die Decken auch beizeiten wieder austauschen, wenn die Originalbereifung runter ist.
Sachdienliche Hinweise unter:
http://www.roadbike.de/know-how/werksta ... htm?skip=2
schon mal den Versuch gemacht "Dicke Reifen" aufzuziehen?
Der Effekt, statt 23er 25er zu fahren, ist deutlich spürbar gewesen und rollt sich mindestens genau so gut.
Leider ist nach der Umrüstung im Frühjahr mein Rad gleich geklaut worden. Bei meinem neuen werde ich die Decken auch beizeiten wieder austauschen, wenn die Originalbereifung runter ist.
Sachdienliche Hinweise unter:
http://www.roadbike.de/know-how/werksta ... htm?skip=2
Altona skal være Dansk
Sattelstütze
Hallo Thali,
Danke für Deinen Tip, 25 er Reifen mit weniger Druck haben einen spürbaren Komfortgewinn gebracht.
Nun kommt die Sattelstütze dran...
Die beiden in Deinem Link scheinen ok, was ist mit Ritchey?
Welche Erfahrungen hast du?
Gruß didi
Danke für Deinen Tip, 25 er Reifen mit weniger Druck haben einen spürbaren Komfortgewinn gebracht.
Nun kommt die Sattelstütze dran...
Die beiden in Deinem Link scheinen ok, was ist mit Ritchey?
Welche Erfahrungen hast du?
Gruß didi
- Thali
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Zu den Sattelstützen kann ich zur Zeit nichts sagen, hab eine gekröpfte Richy-Carbon Sattelstütze (dick). Da sie bei meinem neuen Rad wegen eines größeren Rahmens tiefer in ihm steckt, ist die Wirkung leider gering.
Der Tipp, stattdessen bei einem oversized Rohr eine 27er Sattelstütze mit Reduzierhülse einzusetzen, scheint mir einleuchtend zu sein.
Grüße
Thali
Der Tipp, stattdessen bei einem oversized Rohr eine 27er Sattelstütze mit Reduzierhülse einzusetzen, scheint mir einleuchtend zu sein.
Grüße
Thali
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