Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Nach meiner MTB-Ausfahrt heute, habe ich festgestellt, das der Kunststoffschutzring hinter dem Ritzelpaket lose ist und sich nicht mehr befestigen lässt. Ich habe dann mit einem Seitenschneider kurzerhand das ganze Teil entfernt. An einigen meiner Räder ist so ein Ring angebracht, an anderen nicht.
Braucht man das Ding überhaupt oder kann ich damit gefahrlos weiterfahren?
Viele Grüße mm
Rizelschutzring nötig?
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Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
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Sollte das Schaltwerk mal zuweit nach innen kommen und du auf das Große Ritzel wollen, kann die Kette zwischen Speichen und Ritzelpaket sich festsetzen, keine schöne Sachen, ist mir im letzten Winter ein paar mal passiert. Sonst brauchst du das nicht.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
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In meiner Erinnerung habe ich so ein Teil nur an Kinder- und Baumarkträdern vorgefunden. Gutes, intaktes Material und eine halbwegs vernünftige Pflege und Justage vorausgesetzt, sollte die Kette nicht von der Kassette springen.
Was mir ab und zu bei jedem Rad passiert, ist, dass die Kette vorn von den Blättern läuft. Zumeist ließ sie sich einfach wieder auflegen, bei meinem alten RR sogar ab und zu während der Fahrt durch Schalten auf das kleine Kettenblatt und eine langsame Kurbelumdrehung. So legt man mit der rechten Kurbel die Kette wieder auf, wenn sie nach außen abgefallen ist. Bei meinem alten City-Cruiser war es die extrem fummelig, weil die Kette in einem Kettenkasten lief. Bei meinem alten MTB fiel sie mal nach innen, verkakte sich zwischen Rahmen und Kurbelgarnitur. Wir mussten im Wald das innere Blatt abmontieren um die Kette aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Was mir ab und zu bei jedem Rad passiert, ist, dass die Kette vorn von den Blättern läuft. Zumeist ließ sie sich einfach wieder auflegen, bei meinem alten RR sogar ab und zu während der Fahrt durch Schalten auf das kleine Kettenblatt und eine langsame Kurbelumdrehung. So legt man mit der rechten Kurbel die Kette wieder auf, wenn sie nach außen abgefallen ist. Bei meinem alten City-Cruiser war es die extrem fummelig, weil die Kette in einem Kettenkasten lief. Bei meinem alten MTB fiel sie mal nach innen, verkakte sich zwischen Rahmen und Kurbelgarnitur. Wir mussten im Wald das innere Blatt abmontieren um die Kette aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Mich wundert auch, dass so ein Teil an mad.mat´s doch recht wertigen Rädern vorhanden ist/war. Sowas findet man sonst tatsächlich nur an Deore und schlechter. Aber egal. Hast Du es restlos abbekommen? Ansonsten schleift der Plastikring ständig an der Nabe. Mit einem Kassettenabzieher
https://www.boc24.de/p/Kassettenabziehe ... 699__11512
und einer Kettenpeitsche
https://www.boc24.de/p/PARK-TOOL-SR-1__ ... 699__11512
hast das Problem aber ansonsten innerhalb von 2 Minuten erledigt.
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und einer Kettenpeitsche
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hast das Problem aber ansonsten innerhalb von 2 Minuten erledigt.
@ Bagdab-Biker, tja wer den Schaden hat... Hab jetzt dank euer Tips und dem WWW auch erkannt, dass das Teil wohl eher unnütz ist. Das war dann Gewichtstuning.
Wie konnte sowas nur an eins meiner Räder kommen?
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass der Händler nur aus Vorsicht vor dem unwissenden Kunden so einen Speichenschutz montiert hatte. Ich hab gelesen, dass die Händler das vom Hersteller verlangen. In den Hochglanzkatalogen sind die ebenso wie Speichenreflektoren nicht zu sehen, bei Auslieferung dann aber meistens dabei.
Wie siehts mit Dir am nächsten Wochende aus, kannst Du da schon wieder?
Wie konnte sowas nur an eins meiner Räder kommen?
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass der Händler nur aus Vorsicht vor dem unwissenden Kunden so einen Speichenschutz montiert hatte. Ich hab gelesen, dass die Händler das vom Hersteller verlangen. In den Hochglanzkatalogen sind die ebenso wie Speichenreflektoren nicht zu sehen, bei Auslieferung dann aber meistens dabei.
Wie siehts mit Dir am nächsten Wochende aus, kannst Du da schon wieder?
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Mir bluten die Augen ....mad.mat hat geschrieben: Wie konnte sowas nur an eins meiner Räder kommen?
Muß mir wohl in Zukunft meine Mitfahrer besser aussuchen.
Schönen Wochenstart
tschüss
Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
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@Wurzelwegtreter,
dann grüß ich Dich aber auch nicht mehr mit meinem Motorrad,
http://www.youtube.com/watch?v=TMjcW3vZ ... playnext=1 wenn Du mit Deiner Gummikuh an mir vorbeikommst.
dann grüß ich Dich aber auch nicht mehr mit meinem Motorrad,
http://www.youtube.com/watch?v=TMjcW3vZ ... playnext=1 wenn Du mit Deiner Gummikuh an mir vorbeikommst.
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mir sind bei solcher gelegenheit zwei speichen gebrochen. ob so ein kunststoffring geholfen hätte, weiß ich nicht, an dem tag jedenfalls hätte ich gern einen gehabt um's zu erfahren.Nichtraucher hat geschrieben:Sollte das Schaltwerk mal zuweit nach innen kommen und du auf das Große Ritzel wollen, kann die Kette zwischen Speichen und Ritzelpaket sich festsetzen, keine schöne Sachen, ist mir im letzten Winter ein paar mal passiert. Sonst brauchst du das nicht.
Hat sich wohl eingeschlichenmad.mat hat geschrieben: Wie konnte sowas nur an eins meiner Räder kommen?
mad.mat hat geschrieben: Wie siehts mit Dir am nächsten Wochende aus, kannst Du da schon wieder?
War gestern das erste mal wieder abseits der Straße. (siehe mein Blog)
Bin noch sehr ,sehr langsam unterwegs. Ja, noch langsamer als sonst!!! Das geht tatsächlich. Wäre derzeit nur Tempo- und damit Spaßbremse!
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