Rizelschutzring nötig?

Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Rizelschutzring nötig?

Beitragvon mad.mat » 14.03.2010, 13:41

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Nach meiner MTB-Ausfahrt heute, habe ich festgestellt, das der Kunststoffschutzring hinter dem Ritzelpaket lose ist und sich nicht mehr befestigen lässt. Ich habe dann mit einem Seitenschneider kurzerhand das ganze Teil entfernt. An einigen meiner Räder ist so ein Ring angebracht, an anderen nicht.

Braucht man das Ding überhaupt oder kann ich damit gefahrlos weiterfahren?

Viele Grüße mm
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 14.03.2010, 14:07

Sollte das Schaltwerk mal zuweit nach innen kommen und du auf das Große Ritzel wollen, kann die Kette zwischen Speichen und Ritzelpaket sich festsetzen, keine schöne Sachen, ist mir im letzten Winter ein paar mal passiert. Sonst brauchst du das nicht.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.03.2010, 14:28

In meiner Erinnerung habe ich so ein Teil nur an Kinder- und Baumarkträdern vorgefunden. Gutes, intaktes Material und eine halbwegs vernünftige Pflege und Justage vorausgesetzt, sollte die Kette nicht von der Kassette springen.

Was mir ab und zu bei jedem Rad passiert, ist, dass die Kette vorn von den Blättern läuft. Zumeist ließ sie sich einfach wieder auflegen, bei meinem alten RR sogar ab und zu während der Fahrt durch Schalten auf das kleine Kettenblatt und eine langsame Kurbelumdrehung. So legt man mit der rechten Kurbel die Kette wieder auf, wenn sie nach außen abgefallen ist. Bei meinem alten City-Cruiser war es die extrem fummelig, weil die Kette in einem Kettenkasten lief. Bei meinem alten MTB fiel sie mal nach innen, verkakte sich zwischen Rahmen und Kurbelgarnitur. Wir mussten im Wald das innere Blatt abmontieren um die Kette aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 14.03.2010, 15:33

Mich wundert auch, dass so ein Teil an mad.mat´s doch recht wertigen Rädern vorhanden ist/war. Sowas findet man sonst tatsächlich nur an Deore und schlechter. Aber egal. Hast Du es restlos abbekommen? Ansonsten schleift der Plastikring ständig an der Nabe. Mit einem Kassettenabzieher
https://www.boc24.de/p/Kassettenabziehe ... 699__11512
und einer Kettenpeitsche
https://www.boc24.de/p/PARK-TOOL-SR-1__ ... 699__11512
hast das Problem aber ansonsten innerhalb von 2 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 14.03.2010, 16:44

@ Bagdab-Biker, tja wer den Schaden hat... :HaHa: Hab jetzt dank euer Tips und dem WWW auch erkannt, dass das Teil wohl eher unnütz ist. Das war dann Gewichtstuning. :D

Wie konnte sowas nur an eins meiner Räder kommen? :mad:

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass der Händler nur aus Vorsicht vor dem unwissenden Kunden so einen Speichenschutz montiert hatte. Ich hab gelesen, dass die Händler das vom Hersteller verlangen. In den Hochglanzkatalogen sind die ebenso wie Speichenreflektoren nicht zu sehen, bei Auslieferung dann aber meistens dabei.

Wie siehts mit Dir am nächsten Wochende aus, kannst Du da schon wieder?
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

Plastikmüll

Beitragvon Wurzelwegtreter » 14.03.2010, 16:54

mad.mat hat geschrieben: Wie konnte sowas nur an eins meiner Räder kommen? :mad:
Mir bluten die Augen ....
Muß mir wohl in Zukunft meine Mitfahrer besser aussuchen. :HaHa:

Schönen Wochenstart

tschüss

Frank
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1409
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 14.03.2010, 17:21

@Wurzelwegtreter,

dann grüß ich Dich aber auch nicht mehr mit meinem Motorrad,
http://www.youtube.com/watch?v=TMjcW3vZ ... playnext=1 wenn Du mit Deiner Gummikuh an mir vorbeikommst. :D
Wir sehen uns da oben, Tschüss Helmut
Gründungsmitglied Verein HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 14.03.2010, 18:07

Nichtraucher hat geschrieben:Sollte das Schaltwerk mal zuweit nach innen kommen und du auf das Große Ritzel wollen, kann die Kette zwischen Speichen und Ritzelpaket sich festsetzen, keine schöne Sachen, ist mir im letzten Winter ein paar mal passiert. Sonst brauchst du das nicht.
mir sind bei solcher gelegenheit zwei speichen gebrochen. ob so ein kunststoffring geholfen hätte, weiß ich nicht, an dem tag jedenfalls hätte ich gern einen gehabt um's zu erfahren. :mad:
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 14.03.2010, 18:37

mad.mat hat geschrieben: Wie konnte sowas nur an eins meiner Räder kommen? :mad:
Hat sich wohl eingeschlichen :)
mad.mat hat geschrieben: Wie siehts mit Dir am nächsten Wochende aus, kannst Du da schon wieder?

War gestern das erste mal wieder abseits der Straße. (siehe mein Blog)
Bin noch sehr ,sehr langsam unterwegs. Ja, noch langsamer als sonst!!! Das geht tatsächlich. Wäre derzeit nur Tempo- und damit Spaßbremse!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast