Speichenschaden - Wer kann helfen?

Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Speichenschaden - Wer kann helfen?

Beitragvon RobertM » 20.05.2009, 19:42

Moin moin Forum,

mir ist gerade nach meiner Trainingsausfahrt mit "snief", ein kleiner Unfall passiert. Auf der Rücktour in die Kaserne, ist mir im Wiegetritt aus dem hinterem Laufrad eine Speiche geflogen. :shock: :cry: :meckern:
Speiche hab ich retten können und ist auch nicht verbogen, nur bin ich in Sachen Speichen ein unbeschriebenes Blatt. Kann die jetzt, wenn nicht gerade am Schraubkopf abgebrochen wieder eindrehen? Muss ich da irgendwas beachten? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ja morgen in Winsen mitradeln möchte.


Gruß Robert

Edit sagt: Hab mir mal grad den Schaden betrachtet. Leider ist der Speichenkopf teilweise im Gewinde steckend abgebrochen. :mad: :Schimpfen:
Leider ist es schon zu spät jetzt noch irgendwie ne Speiche zu bekommen, mal sehen ob ich morgen früh noch eine ran bekomme.
Zuletzt geändert von RobertM am 20.05.2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 20.05.2009, 20:05

Kann ich leider nicht, aber ich kann das Hinterrad von meinem alten Radsatz ins Auto schmeißen und morgen mit nach Winsen nehmen. Mavic bereift und Shimpanso 9fach Zahnkranz.

thalheim äht arcor de

Grüße
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
mad.mat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1368
Registriert: 07.11.2008, 09:20
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon mad.mat » 20.05.2009, 20:17

Hätte noch ein altes Laufrad mit 8-fach Shimpanso auf Halde. Aber ich glaub an Deinem neuen 2Danger ist eine 10-fach 105er drauf oder?
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 20.05.2009, 20:30

Jup, ist 10-fach. Da snief so nett ist und mich morgen mitnimmt, kann ich dann in Winsen noch mal nach nem Radladen guggen der dann hoffentlich schon auf hat, sonst muss ich halt später als 09 Uhr starten. :?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 20.05.2009, 20:50

RobertM hat geschrieben:Da snief so nett ist und mich morgen mitnimmt, kann ich dann in Winsen noch mal nach nem Radladen guggen der dann hoffentlich schon auf hat...
Sorry, Robert, aber nicht nur Du hast Urlaub. Morgen wird kein Radladen öffnen.

Hab keine Ahnung was Du für Speichen drin hast. Es gibt ja Keute, die haben für solche Fälle ne Reservespeiche anzubieten, aber ob das passt???
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 20.05.2009, 20:52

Das mit dem Radladen wird nichts werden, die alten Ölfinger gehen morgen saufen - oder?
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 20.05.2009, 21:11

Ach, verdammt. Stimmt ja morgen ist ja Feiertag... grml schon wieder nicht drann gedacht... hmpf
Benutzeravatar
Thali
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 646
Registriert: 26.04.2006, 16:20
Wohnort: HH-Ottensen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thali » 20.05.2009, 21:24

Ach ja, ganz vergessen. Ich hab noch eine Notspeiche von Globetrotter, noch in der Blisterverpackung, seit Jahren rumliegen. wie die zu benutzen ist, kann ich nicht sagen - steht aber drauf. Ich pack sie auf jeden Fall ein.
Bild
Altona skal være Dansk
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 20.05.2009, 21:40

Hier mal die Speiche fotografiert.

Bild

Bild
Benutzeravatar
harald_legner
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 230
Registriert: 01.07.2006, 18:47
Wohnort: Hamburg (Lurup)
Kontaktdaten:

Beitragvon harald_legner » 20.05.2009, 21:48

Ich würde sagen, dass dir die oben am Gewinde gerissen ist. Der Rest der Speiche müsste noch im Nippel stecken.
Du kannst übrigens halbwegs problemlos einen 9fach-Ritzel mit deiner 10fach-Schaltung fahren, du müsstest nur den unteren oder oberen Anschlag anpassen, dass du nicht überschalten kannst.
[hl]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste