Hilfe! Die hintere Scheibenbremse quietscht

Benutzeravatar
jack40
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 15:14
Wohnort: Schwarzenbek

Hilfe! Die hintere Scheibenbremse quietscht

Beitragvon jack40 » 16.04.2009, 00:14

hallo
ich habe folgendes problem mit meiner hinteren scheibenbremse. das ist eine shimano xt von 2003 glaube ich. ich hatte das hinterrad ausgebaut um die ritzel zu tauschen. seitdem habe ich ein leichtes quietschen. das hinterrad genau zu fixieren hat nichts gebracht. wenn ich das bike beim rollen extrem nach rechts neige wird es schlimmer. neige ich das bike nach links ist ruhe.
hat vielleicht jemand einen tip wie man den bremssattel neu einstellen kann?
ich bin für alle antworten dankbar
gruss jack40
wer später bremst, fährt länger schnell !!
tbc
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2009, 09:38

Beitragvon tbc » 16.04.2009, 09:51

Schiebe mit die Bremskolben mit einem stupfen Gegenstand zurück (mit montierten Bremsbelägen). Wahrscheinlich stehen die Kolben einfach nur zu eng an der Scheibe. Irgendwo hab ich noch ein Video herumliegen wie man das macht. Bei Interesse stelle ich das online.
Benutzeravatar
crossover
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 19:21
Wohnort: nienburg

Beitragvon crossover » 16.04.2009, 18:21

so wie tbc vorschlägt sollte es funktionieren.
ich kenne scheibenbremsen nur von avid, beim justieren gehe ich so vor:
zuerst die bremskolben zurückdrücken, so wie von tbc beschrieben. anschließend die befestigungsschrauben des bremssattels etwas lösen, dann den bremsgriff ziehen und festhalten. dabei positioniert sich der bremssattel, befestigugsschrauben wieder anziehen, bremsgriff loslassen, fertig.
so oder so ähnlich sollte es mit der shimano auch funktionieren. :cool:
Benutzeravatar
jack40
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2008, 15:14
Wohnort: Schwarzenbek

Beitragvon jack40 » 17.04.2009, 15:41

hallo
vielen dank für eure tipps. nachdem ich alles greinigt habe läuft sie wieder einwandfrei.:D
ich habe mir das mit dem bremse ziehen bremssattel lösen und bremssattel wieder festziehen, schon gedacht. ich wollte aber nochmal die erfahrungen von anderen hören, da man bei einer scheibenbremse sehr leicht aus einem kleinen problem ein ganz grosses machen kann :mad:
gruss jack40
wer später bremst, fährt länger schnell !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast