Meine Füße schlafen ein

Zampano
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2008, 18:05
Wohnort: Barsinghausen

Meine Füße schlafen ein

Beitragvon Zampano » 13.01.2009, 13:58

Ich brauche mal Hilfe. :oops:

Mich plagen spätestens nach 25 Kilometer im Sattel eingeschlafene Füße, beginnend bei beiden Füßen vom kleinen Zeh aus. Probiert habe ich schon einiges (Sattel verstellt; Clicks anders positioniert; Schuhe gewechselt) Gebracht hat`s bisher nichts. :mad: Jetzt habe ich von Einlagen gehört, die da helfen sollen. Weiß jemand etwas darüber?
Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 16.01.2009, 14:49

Möglicherweise ist Deine Lenkzentrale zu tief. Wenn Du mit extremem Katzenbuckel auf dem Rad sitzt,liegt die Ursache vielleicht in einem eingeklemmten Rückennerv. Deine Bandscheiben sind ok?
Benutzeravatar
der Volker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 177
Registriert: 16.07.2008, 15:52
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon der Volker » 16.01.2009, 20:15

Hallo Zampano,
sicher wird bei Dir etwas ab oder eingeklemmt. Hatte ähnliches Problem, bei mir schlief immer "Einer" ein. Ich tippe auf unzureichende Durchblutung. Soll heißen, neuer Sattel, neues Glück!
der Volker
Zampano
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2008, 18:05
Wohnort: Barsinghausen

Beitragvon Zampano » 18.01.2009, 12:05

Hallo Olli, hallo Volker,

spitze, daß ihr Euch Gedanken macht. So richtig weiter helfen mir Eure Antworten nicht. Meine Bandscheiben sind völlig in Takt, Sattelwechsel (diverse) habe ich hinter mir, Katzenbuckel mache ich eigentlich nicht (bin mehr so der Bequemsitztyp). :HaHa:

Meine Hoffnung geht mehr so Richtung Einlage, breitere Schuhe o.ä. Bei breiteren Schuhen hätte ich dann gleich nochmal ne weitere Frage. Hat jemand ne Adresse, bei der Schuhe anprobiert werden können (z.B. Sidi Zeta mega oder Genius Mega)?

Hat jemand Erfahrungen mit Speedplay Pedalen (vielleicht liegt ja auch mein Problem an der mangelnder Bewegungsfreiheit :oops:

Volker, hat sich bei Dir das Fußproblem mit dem Sattelwechsel gelöst?

Hat schon mal jemand so eine Art Body-scanning gemacht, um optimale Radeinstellung hinzubekommen?

Fragen über Fragen. Hoffentlich gibt`s Antworten?
Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.01.2009, 13:54

Ich hatte das Problem, dass meine Fußsohlen auf langen Rennrad-Fahrten scheinbar zu brennen begannen. Die Lösung waren Einlagen. Ich fahr jetzt problemfrei mit Gel-Einlagen vom Discounter, nachdem mir Ledereinlagen aus dem Schuhfachhandel keine Linderung gebracht hatten.

Die scheinbar besten Gel-Einlagen hatte ich in einer Apotheke gesehen, hätte sie bestellen müssen, was für die damals grad anstehende Veranstaltung zu spät war. Hätte ich mein Problem noch, würde ich es mit denen versuchen. Lass Dich doch mal in einer Apotheke oder Reha-Fachmarkt beraten.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 20.01.2009, 20:05

Zampano hat geschrieben:Hallo Olli, hallo Volker,

spitze, daß ihr Euch Gedanken macht. So richtig weiter helfen mir Eure Antworten nicht. Meine Bandscheiben sind völlig in Takt, Sattelwechsel (diverse) habe ich hinter mir, Katzenbuckel mache ich eigentlich nicht (bin mehr so der Bequemsitztyp). :HaHa:

Meine Hoffnung geht mehr so Richtung Einlage, breitere Schuhe o.ä. Bei breiteren Schuhen hätte ich dann gleich nochmal ne weitere Frage. Hat jemand ne Adresse, bei der Schuhe anprobiert werden können (z.B. Sidi Zeta mega oder Genius Mega)?

Hat jemand Erfahrungen mit Speedplay Pedalen (vielleicht liegt ja auch mein Problem an der mangelnder Bewegungsfreiheit :oops:

Volker, hat sich bei Dir das Fußproblem mit dem Sattelwechsel gelöst?

Hat schon mal jemand so eine Art Body-scanning gemacht, um optimale Radeinstellung hinzubekommen?

Fragen über Fragen. Hoffentlich gibt`s Antworten?
Hast Du bei der Cleatausrichtung mit Schablone gearbeitet?
Einlagen solltest sicherlich mal probieren. Ob die Schuhe zu eng oder zu schmal sind, kannst Du relativ einfach feststellen. Zieh sie zu Hause einfach mal ´ne Stunde an. Dann wirst Du ja merken, ob sie drücken.
Zampano
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2008, 18:05
Wohnort: Barsinghausen

Beitragvon Zampano » 22.01.2009, 12:33

Moin Oliver, ich hatte gar keine Nachricht erhalten, daß Du mir geantwortet hattest. Deshalb reagiere ich etwas verzögert. Sorry

Mit Schablone? :oops: Habe gar nicht gewußt, daß es sowas gibt. Habe ich bisher imer mehr so nach Gefühl gemacht. Die Sache mit den Radschuhen probiere ich heute Abend mal aus. Bin ich gespannt drauf.
Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 22.01.2009, 14:08

Die richtige Ausrichtung der Cleats ist extrem wichtig. Sie sorgt für optimale Kraftübertragung und verhindert oder lindert Beschwerden.
Dabei ist neben der Positionierung unterm dem Fußballen auch die natürliche Fußstellung des Bikers zu berücksichtigen.
Die Schablone dient dazu die richtige Position zu finden.
Diese Methode ist nicht so genau wie ein Boddyscanning, reicht aber für uns Jedermänner aus.

Das Ganze ist recht einfach durchführbar, allerdings kompliziert zu erklären. Ich versuch es trotzdem.

- Lege ein Din A 4 Papier vor Dir zu Boden und fixier es mit etwas Malerkrepp.
- Stell Dich in Radschuhen gerade auf das Blatt.
- Trete ein paar mal auf der Stelle und bleib stehen. Nun stehen deine Füße in ihrer ``Grundposition´´ und vermutlich etwas nach außen. Das ist ganz normal. (Bei mir ist links fast grade und rechts total nach außen)
- Umrande die Füße mit Edding oder Filzer. Markiere auch, wo sich Deín Fußballen befindet mit einem Querstrich. Markiere den Ballen auch am Schuh.


Hast Du das???? Ok.

- Du hast am Schuh nun die Ballenmakierung. Sie zeigt dir an, wie weit du den Cleat nach vorne oder hinten schieben musst. Strich gleich Mitte Cleat.
- Schraub den Cleats sachte an, aber nicht fest.
- Nimm nun die Schablone zur Hand. Die Markierungslinie des Fußballens verlängerst Du quer durch den gesamten Fuß.
- In der Mitte des gezeichneten Vorderfußes wird nun noch eine senkrechte Linie im rechten Winkel zu Fußballenquerlinie gezeichnet.
-Stell Dich mit den Schuhen wieder auf die Schablone und übertrage die Senkrechte als Markierung auf den Schuh.

- Die Cleats sind ja bereits ``teilpositioniert´´. Nun bringst Du die Spitze der Cleats so in Position, daß die Spitze auf die zweite Markierung am Schuh zeigt.
- Wenn Du denkst:,,scheiße, das ist ja völlig schief´´, dann hast Du es richtig gemacht.
- Ob du die Cleats nun noch seitlich etwas verschieben willst/musst, hängt u.A. davon ab, ob Du z.B. O-Beine hast, die Hacken eng zusammenstehen etc. etc. Das kann man auf die Entfernung nun nicht sagen. In diesem Punkt musst Du etwas ausprobieren. Sind ja grad mal 5 mm Verstellmöglichkeit.
Zampano
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2008, 18:05
Wohnort: Barsinghausen

Beitragvon Zampano » 22.01.2009, 15:13

Mönsch Olli,

ich bin schwerstens beeindruckt und schon Dir allein für diese Fleißschreibarbeit zu ewigem Dank verpflichtet. :D Und nun kommt das Schönste, ich glaube, alles verstanden zu haben.

Ausführen werde ich das Ganze erst am Wochenende. Vorher habe ich nicht die rechte Ruhe.

Beste Grüße aus dem schönen Deister
Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten
Zampano
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2008, 18:05
Wohnort: Barsinghausen

Beitragvon Zampano » 26.01.2009, 15:54

Moin Oli,

mit Neueinstellung der Clicks habe ich am Wochenende vollzogen. Sieht schon komisch aus. Mal sehen, wie es sich so fährt.

Alles Gute aus dem schönen Deister und nochmal besten Dank
Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten
harrysradstation
Forums-Novize
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2009, 16:30

Beitragvon harrysradstation » 27.01.2009, 20:50

Hallo Zampano,

ich habe mit der Problematik die Du geschildert hast sehr häufig zu tun. Viele meiner Kunden haben auch das Problem, dass Ihnen die Füße bei längeren Touren einschlafen.

In der Tat liegt das an einer unzureichenden Blutversorgung in den Beinen. Der Ursprung des Problems ist dann meist ein, für den Fahrer, falsch dimensionierter Sattel, der zu stark auf die innere Leistengegend drückt und die Blutzufuhr der Arterien verringert.

Mein Tipp an Dich ist mal bei einem SQlab Händler eine Sitzanalyse zu machen. Auf www.derSattel.de findest du Händler in Deiner Umgebung.

Dort solltest Du dann auch ergonomische Einlagesohlen finden, die den Fuß, bei individueller Beschaffenheit, optimal stützen und somit, sowohl für eine bessere Kraftübertragung, als auch, für eine bessere Durchblutung sorgen.

Ruf aber lieber vorher bei Deinem Händler an und erfrage, ob er die SQlab Footdisc im Laden hat, um Deinen Fußtyp bestimmen zu können.

Mit freundlichem Gruß

René
Zampano
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2008, 18:05
Wohnort: Barsinghausen

Beitragvon Zampano » 28.01.2009, 14:42

Allerbesten Dank auch für Deine Gedanken. Morgen habe ich mit den verschiedensten Tips (auch Deiner ist dabei) ein Treffen beim "Radhändler
meines Vertrauens". Vor Beginn des "richtigen Frühlings" will ich das Problem im Griff haben. Rangehen, anpacken, wegräumen!!!!!! :D
Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten
Benutzeravatar
der Volker
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 177
Registriert: 16.07.2008, 15:52
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon der Volker » 28.01.2009, 20:24

Hallo Ecki,
lass uns, die Gemeinde wissen, wie Du die "Eingeschlafenen Füße" wieder zum Leben erweckt hast. Viel Erfolg und Glück :wink:
... dann sehen wir uns bei einem Rennen!
der Volker
Benutzeravatar
Konkursus
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 969
Registriert: 13.08.2008, 09:11
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Konkursus » 29.01.2009, 12:26

Hallo Zampano,

komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten, weil ich Deine Anfrage vorher wegen Stress nicht gelesen hatte.

Einschlafen der Füße war bei mir auch ein Problem, beim Laufen, vor allem aber auch beim Radfahren (beidseitig). Das kann so viele Ursachen haben, dass man der Sache erst langsam auf die Spur kommt.

Im letzten Frühjahr hatte ich einen Hexenschuss, bin dann zum Orthopäden gegangen, der geröntgt hat. Ergebnis: Beckenschiefstand mit Beinlängenverkürzung rechts 8 mm. Rat: keiner, da 8 mm lauftechnisch ausgeglichen werden, keine Besonderheit, aber gut zu wissen.

Ich habe mich dann mit meiner Frau im Herbst und Winter durchs Internet gewühlt und festgestellt, dass fahrradtechnisch schon ab 5 mm ausgeglichen wird. Da ich von Fahrradeinstellungen absolut keine richtige Ahnung habe, habe ich mich dazu entschieden, mich einmal vermessen und die richtigen Fahrradeinstellungen vornehmen zu lassen.

Bei diesen Sachen läuft internetmäßig immer alles auf Jens Machacek aus Bad Soden hinaus, wo wir das dann im Dezember haben machen lassen. Ich muss sagen, das Programm von ca. 2 Stunden hat mich begeistert, weil ich endlich einmal etwas von mir, meinem Fahrstil und den Fahrradeinstellungen verstanden habe. Und ich meine 130 Euronen sind auch ein akzeptabler Preis, da kann man sich nicht beschweren.

Zum Problem des Einschlafens der Füße wurde angemerkt, dass das bei wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Füße in der Pedalbwärtsbewegung nicht waagerecht halte, sondern dabei nach vorne kippe und dadurch die Nerven abgeklemmt werden, was zum Blustau führt.

Für oder gegen meine Beinlängenverkürzung habe ich dann noch eine sog. Pelotte erhalten und nun soll es sich bessern.

Hoffen wir mal.

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, nur weil Du nach Vermessung etc. gefragt hast.

Viele Grüße


Konkursus
Zampano
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2008, 18:05
Wohnort: Barsinghausen

Beitragvon Zampano » 02.02.2009, 15:41

Auch Dir lieben Dank. Schön, daß doch so viele Antworten eintreffen :P

Durch Recherchen im Internet etc. war ich auch schon auf Jens Machacek gekommen. Bisher sprach die Entfernung dagegen. In 14 Tagen werde ich hier in der Nähe vermessen; ob die Auswertungen ebenfalls umfangreich und insbesondere erfolgreich sein werden, werde ich erleben. Ich werde mich hier an dieser Stelle auf jeden Fall melden, wenn es was neues gibt.

Bis demnächst in diesem Theater :wink:
Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast