Da sind sich die Gelehrten nicht einig:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfa ... 31002.html
Mehr Unfälle durch Pedelecs?
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Re: Mehr Unfälle durch Pedelecs?
Ein bisschen Recht haben sie alle, vor allem mit diesem Statement:Stockumer Junge hat geschrieben:Da sind sich die Gelehrten nicht einig
Constantin Hack vom ACE hat geschrieben:Diese Räder gehören zu unserer modernen Verkehrswelt, sie haben ihre Zukunft noch vor sich.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
derwesten.de hat auch darüber berichtet. Die Leserkommentare sind durchweg lesenswert. Ein Segen, dass mein blaues Fahrrad wenigstens keine gelbe Klingel hat, sonst müsste ich echte Angst empfinden!
Die Frage, die sich mir beim Lesen aufdrängt: Was treibt eigentlich den ACE dazu, sich immer öfter zum Fahrradexperten aufzuspielen? Sind sie durch das erfolgreiche Krisenaussitzen des ADAC so desillusioniert, dass sie ersatzweise jetzt den ADFC als neuen Konkurrenten gewinnen möchten? Oder geht es ihnen nur darum, auf Biegen und Brechen in die Zeitung zu kommen, um der totalen Vergessenheit zu entgehen (vgl. FDP)?
Für ihre dummerweise fehlerbehaftete Zebrastreifenmuffel-Kampagne sind sie doch eigentlich schon mit hinreichend Hohn und Spott übergossen worden, um zukünftig lieber den Mund zu halten, sofern keine Ahnung von der Materie vorhanden ist. Aber offenbar lassen sie sich nicht schrecken, was mir fast schon widerwilligen Respekt abnötigt. Das hat was von einem fetten Brummer, der mit Kawumm immer wieder vor die Fensterscheibe fliegt, als ob das Glas beim 100. Versuch vielleicht doch verschwinden würde.
Bei der versuchten Angsterzeugung vor Pedelecs bietet sich immerhin eine halbwegs logische Erklärung an. Wenn immer mehr Menschen vom Auto aufs Pedelec umsteigen, verknappt das natürlich die potentiellen Mitglieder noch weiter. Da muss man rechtzeitig gegensteuern: "So sehet denn, ihr möglicherweise zweifelnden Autofahrer, diese Fahrzeuge sind des Teufels! Kehret rechtzeitig um, bleibt hinter eurer Windschutzscheibe, und tretet alsbald dem ACE bei!"
Ob’s funktioniert? Ich habe da gewisse Zweifel!
Die Frage, die sich mir beim Lesen aufdrängt: Was treibt eigentlich den ACE dazu, sich immer öfter zum Fahrradexperten aufzuspielen? Sind sie durch das erfolgreiche Krisenaussitzen des ADAC so desillusioniert, dass sie ersatzweise jetzt den ADFC als neuen Konkurrenten gewinnen möchten? Oder geht es ihnen nur darum, auf Biegen und Brechen in die Zeitung zu kommen, um der totalen Vergessenheit zu entgehen (vgl. FDP)?
Für ihre dummerweise fehlerbehaftete Zebrastreifenmuffel-Kampagne sind sie doch eigentlich schon mit hinreichend Hohn und Spott übergossen worden, um zukünftig lieber den Mund zu halten, sofern keine Ahnung von der Materie vorhanden ist. Aber offenbar lassen sie sich nicht schrecken, was mir fast schon widerwilligen Respekt abnötigt. Das hat was von einem fetten Brummer, der mit Kawumm immer wieder vor die Fensterscheibe fliegt, als ob das Glas beim 100. Versuch vielleicht doch verschwinden würde.
Bei der versuchten Angsterzeugung vor Pedelecs bietet sich immerhin eine halbwegs logische Erklärung an. Wenn immer mehr Menschen vom Auto aufs Pedelec umsteigen, verknappt das natürlich die potentiellen Mitglieder noch weiter. Da muss man rechtzeitig gegensteuern: "So sehet denn, ihr möglicherweise zweifelnden Autofahrer, diese Fahrzeuge sind des Teufels! Kehret rechtzeitig um, bleibt hinter eurer Windschutzscheibe, und tretet alsbald dem ACE bei!"
Ob’s funktioniert? Ich habe da gewisse Zweifel!
Sicherlich seine Interessenlage. Besonders unangenehm fällt mir beim ACE z. B. auf, wie "fürsorglich" er sich um die Radfahrer kümmert, wenn er die Forderung nach einer Helmpflicht für alle Radfahrer mal wieder in die Diskussion einbringen will. SieheVeloC hat geschrieben:Was treibt eigentlich den ACE dazu, sich immer öfter zum Fahrradexperten aufzuspielen?
http://www.ace-online.de/der-club/news/ ... no_cache=1
Sichere Radwege würden den Radfahrern mehr Sicherheit bringen, aber zu Lasten des Budgets für den Automobilverkehr gehen. Würden die Autos langsamer fahren, wäre der Aufprall eines Fussgängers oder Radfahrers gegen einen PKW erheblich weniger folgenschwer. Das aber passt nicht in deren Weltbild.
Übrigens, der ADAC lehnt eine gesetzlich geregelte Helmpflicht ab (so wie auch der ADFC). Gut zu wissen, denn ich als Alltagsradfahrer (!) bin als auch Alltagsautofahrer Mitglied im ADAC (nicht im ADFC, um unabhängig von denen auf HFS agieren zu können). Dem ACE würde ich schon allein wegen seiner Forderung nach dieser allein von den Interessen der Autofahrer geprägten Helmpflicht für Radfahrer niemals beitreten wollen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
"Fürsorglich" ist genau das richtige Wort, um diese triefende Heuchelei zu beschreiben, die mich immer so auf die Bäume treibt. Die Helmpflicht-Geschichte fügt sich da nahtlos ein. Aber dem Echo in den Online-Kommentaren nach zu urteilen, sind wir nicht die einzigen, die das so sehen.Helmut hat geschrieben:Besonders unangenehm fällt mir beim ACE z. B. auf, wie "fürsorglich" er sich um die Radfahrer kümmert,
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Achim Achilles ist meinungsfreudig wie immer:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 32090.html
Köstlich!
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 32090.html
Köstlich!
Klasse!
Ich wette, es fuchst ihn gewaltig, dass ihm der sich förmlich aufdrängende Begriff Nordic Biker bereits von einem eingewanderten Schwaben weggeschnappt wurde. Dessen Buch ich übrigens auch sehr unterhaltsam fand (sorry für Off-Topic).E-Biken ist Nordic Walking auf Rädern.
Ja, gut beobachtet und nett geschrieben. Das spricht aber nicht gegen Pedelecs an sich. Er hätte auch über einige junge Leute schreiben können, die das Fixie entdeckt haben. Mit denen erlebt man auch merkwürdige Vorkommnisse in der Stadt. Und niemand fordert, dass die erst mal üben sollten (sich zu benehmen).Stockumer Junge hat geschrieben:Achim Achilles ist meinungsfreudig wie immer:
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Köstlich!
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Der ACE hat sich mal eben um einen Faktor von knapp 1,5 vertan:
Hohe Unfallzahlen - E-Bike-Fahrer haben oft wenig Erfahrung
Oops, shit happens...
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Kann mir auch nicht vorstellen, dass Pedelecs mehr Unfälle verursachen. Das kann man ja schlecht messen, die Umstände von Unfällen beinhalten ja auch die gefahrene Geschwindigkeit, der andere Verkehrsteilnehmer (Pkw, anderes Rad, etc.)... Da sind die Umstände immer anders und auch die Geschwindigkeiten. Pedelecs erreichen im Stadtverkehr (keine Speed-Padelecs) ca. 25 km/h (Quelle:http://www.elektrorad-zentrale.de/verka ... elecs.html). So schnell sind auch Fixi-Fahrer, wie jemand hier schon schrieb!
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