Mehr Unfälle durch Pedelecs?

Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Mehr Unfälle durch Pedelecs?

Beitragvon Stockumer Junge » 29.04.2015, 08:28

Da sind sich die Gelehrten nicht einig:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/unfa ... 31002.html
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Mehr Unfälle durch Pedelecs?

Beitragvon Helmut » 29.04.2015, 10:00

Stockumer Junge hat geschrieben:Da sind sich die Gelehrten nicht einig
Ein bisschen Recht haben sie alle, vor allem mit diesem Statement:
Constantin Hack vom ACE hat geschrieben:Diese Räder gehören zu unserer modernen Verkehrswelt, sie haben ihre Zukunft noch vor sich.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Beitragvon VeloC » 29.04.2015, 21:07

derwesten.de hat auch darüber berichtet. Die Leserkommentare sind durchweg lesenswert. Ein Segen, dass mein blaues Fahrrad wenigstens keine gelbe Klingel hat, sonst müsste ich echte Angst empfinden!

Die Frage, die sich mir beim Lesen aufdrängt: Was treibt eigentlich den ACE dazu, sich immer öfter zum Fahrradexperten aufzuspielen? Sind sie durch das erfolgreiche Krisenaussitzen des ADAC so desillusioniert, dass sie ersatzweise jetzt den ADFC als neuen Konkurrenten gewinnen möchten? Oder geht es ihnen nur darum, auf Biegen und Brechen in die Zeitung zu kommen, um der totalen Vergessenheit zu entgehen (vgl. FDP)?

Für ihre dummerweise fehlerbehaftete Zebrastreifenmuffel-Kampagne sind sie doch eigentlich schon mit hinreichend Hohn und Spott übergossen worden, um zukünftig lieber den Mund zu halten, sofern keine Ahnung von der Materie vorhanden ist. Aber offenbar lassen sie sich nicht schrecken, was mir fast schon widerwilligen Respekt abnötigt. Das hat was von einem fetten Brummer, der mit Kawumm immer wieder vor die Fensterscheibe fliegt, als ob das Glas beim 100. Versuch vielleicht doch verschwinden würde.

Bei der versuchten Angsterzeugung vor Pedelecs bietet sich immerhin eine halbwegs logische Erklärung an. Wenn immer mehr Menschen vom Auto aufs Pedelec umsteigen, verknappt das natürlich die potentiellen Mitglieder noch weiter. Da muss man rechtzeitig gegensteuern: "So sehet denn, ihr möglicherweise zweifelnden Autofahrer, diese Fahrzeuge sind des Teufels! Kehret rechtzeitig um, bleibt hinter eurer Windschutzscheibe, und tretet alsbald dem ACE bei!"
Ob’s funktioniert? Ich habe da gewisse Zweifel! :Unentschlossen:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 30.04.2015, 01:27

VeloC hat geschrieben:Was treibt eigentlich den ACE dazu, sich immer öfter zum Fahrradexperten aufzuspielen?
Sicherlich seine Interessenlage. Besonders unangenehm fällt mir beim ACE z. B. auf, wie "fürsorglich" er sich um die Radfahrer kümmert, wenn er die Forderung nach einer Helmpflicht für alle Radfahrer mal wieder in die Diskussion einbringen will. Siehe

http://www.ace-online.de/der-club/news/ ... no_cache=1

Sichere Radwege würden den Radfahrern mehr Sicherheit bringen, aber zu Lasten des Budgets für den Automobilverkehr gehen. Würden die Autos langsamer fahren, wäre der Aufprall eines Fussgängers oder Radfahrers gegen einen PKW erheblich weniger folgenschwer. Das aber passt nicht in deren Weltbild.

Übrigens, der ADAC lehnt eine gesetzlich geregelte Helmpflicht ab (so wie auch der ADFC). Gut zu wissen, denn ich als Alltagsradfahrer (!) bin als auch Alltagsautofahrer Mitglied im ADAC (nicht im ADFC, um unabhängig von denen auf HFS agieren zu können). Dem ACE würde ich schon allein wegen seiner Forderung nach dieser allein von den Interessen der Autofahrer geprägten Helmpflicht für Radfahrer niemals beitreten wollen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Beitragvon VeloC » 30.04.2015, 18:25

Helmut hat geschrieben:Besonders unangenehm fällt mir beim ACE z. B. auf, wie "fürsorglich" er sich um die Radfahrer kümmert,
"Fürsorglich" ist genau das richtige Wort, um diese triefende Heuchelei zu beschreiben, die mich immer so auf die Bäume treibt. Die Helmpflicht-Geschichte fügt sich da nahtlos ein. Aber dem Echo in den Online-Kommentaren nach zu urteilen, sind wir nicht die einzigen, die das so sehen. :P
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 06.05.2015, 07:58

Achim Achilles ist meinungsfreudig wie immer:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 32090.html

Köstlich!
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Beitragvon VeloC » 06.05.2015, 19:30

Klasse! :)
E-Biken ist Nordic Walking auf Rädern.
Ich wette, es fuchst ihn gewaltig, dass ihm der sich förmlich aufdrängende Begriff Nordic Biker bereits von einem eingewanderten Schwaben weggeschnappt wurde. Dessen Buch ich übrigens auch sehr unterhaltsam fand (sorry für Off-Topic).
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 06.05.2015, 22:36

Stockumer Junge hat geschrieben:Achim Achilles ist meinungsfreudig wie immer:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 32090.html

Köstlich!
Ja, gut beobachtet und nett geschrieben. Das spricht aber nicht gegen Pedelecs an sich. Er hätte auch über einige junge Leute schreiben können, die das Fixie entdeckt haben. Mit denen erlebt man auch merkwürdige Vorkommnisse in der Stadt. Und niemand fordert, dass die erst mal üben sollten (sich zu benehmen).
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
VeloC
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 433
Registriert: 05.10.2010, 13:55
Wohnort: Duisburg

Beitragvon VeloC » 28.07.2015, 21:45

Der ACE hat sich mal eben um einen Faktor von knapp 1,5 vertan:

Hohe Unfallzahlen - E-Bike-Fahrer haben oft wenig Erfahrung

Oops, shit happens... :erroeten:
Johannes_90
Hobby-Schreiber
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2015, 15:41

Beitragvon Johannes_90 » 25.11.2015, 13:15

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Pedelecs mehr Unfälle verursachen. Das kann man ja schlecht messen, die Umstände von Unfällen beinhalten ja auch die gefahrene Geschwindigkeit, der andere Verkehrsteilnehmer (Pkw, anderes Rad, etc.)... Da sind die Umstände immer anders und auch die Geschwindigkeiten. Pedelecs erreichen im Stadtverkehr (keine Speed-Padelecs) ca. 25 km/h (Quelle:http://www.elektrorad-zentrale.de/verka ... elecs.html). So schnell sind auch Fixi-Fahrer, wie jemand hier schon schrieb!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast