Höhere Bußgelder für Radfahrer...

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Höhere Bußgelder für Radfahrer...

Beitragvon Helmut » 12.04.2012, 09:06

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Höhere Bußgelder für „Kampf-Radler“?

http://www.mopo.de/politik---wirtschaft ... 91810.html

Auch für Radfahrer gibt's Punkte in Flensburg:

http://www.echo-online.de/ratgeber/moto ... 24,2780513
Zuletzt geändert von Helmut am 31.01.2013, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
bs
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 167
Registriert: 21.01.2008, 10:50

Das eigentlich ärgerliche

Beitragvon bs » 12.04.2012, 10:03

ist die Titelseite der Druckausgabe von der MOPO

http://www.radsport-hh.de/cms/index.php ... 41,0,0,1,0

und

http://www.facebook.com/pages/Pirate-Ha ... 4589453225

(bei den Piraten muss man sich nach unten durchklicken)
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Führerschein

Beitragvon Janibal » 12.04.2012, 11:56

Klar ist, das Unwissendheit nicht vor Strafe schützt. Also wird klar, das es einen Führerschein für Radfahrer geben wird.
Noch klarer, ich werde Fahrlehrer, dann bekomme ich für Nachtfahrstunden min. 70€.

Wiedermal Späßchen beiseite: Natürlich müssen Gesetzesbrecher bestraft werden, dann aber bitte Gesetze machen, die dem Volk dienen und nicht irgendeiner Lobby (hatten wir schon: DDR). Und noch wichtiger, nicht über schwarze Schafe reden, das macht sie stark (z.B. wie bei Rechtsverrutschten).

es gibt Wichtigeres
St. Jan
bs
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 167
Registriert: 21.01.2008, 10:50

Man kann auch noch ganz andere Probleme bekommen,

Beitragvon bs » 12.04.2012, 16:13

wenn man sich nicht an die Regeln hält:

Bayern ->
http://www.heise.de/tp/blogs/8/151783

USA (aber wohl nicht wegen des Rades) ->
http://www.pixiq.com/article/man-arrest ... record-cop
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 12.04.2012, 22:09

Nach seiner Drohung eine Helmpflicht für Radfahrer einzuführen, wenn nicht genügend Radfahrer freiwiliig einen tragen werden, frage ich mich nun, ob Dr. Peter Ramsauer als Bundesminister für Verkehr weiter die "Bundes-Ramm-Sau" gegen Deutschlands Radfahrer abgeben will. Oder wird er als nächsten konsequenten Schritt an jeder Ampel einen Schupo aufstellen lassen, um auch die Fußgänger mit einem erhöhten Strafgeld zu überziehen, wenn diese - wie überall zu sehen - bei Rot über jene Ampel schreiten?

Oder wird sich Ramsauer endlich verstärkt um die wirkliche Probleme des Verkehrs in der Bundesrepublik kümmern? Ich wäre angenehm überrascht.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Bagdad-Biker

Beitragvon Bagdad-Biker » 13.04.2012, 17:54

Grundsätzlich fänd ich es gar nicht so schlimm, würden die Bußgelder tatsächlich angehoben. Jeder Aufreger darüber klingt in meinen Ohren wie ein Schuldeingeständniss. Wer sich an die StVO hält, braucht ja weder die alten noch die geplanten Sanktionen fürchten. Allerdings brächte auch eine noch so harte Strafe nichts, wenn wie bisher, kaum Kontrollen stattfinden.
Gleiches gilt, wie Helmut bereits schrieb, aber auch für Fußgänger.

Lächerlich finde ich die Tatsache, dass ein Radfahrer auch Punkte in Flensburg bekommt. Zumindest dann, wenn er einen Führerschein hat. Und was bitte passiert mit jemandem, der eben diesen nicht besitzt? Punkte auf Kredit, für den Fall, dass irgendwann eine Fahrerlaubnis erworben wird? Was kommt als nächstes? Fahrprüfung auf dem Rad für dreijährige?
Benutzeravatar
heihu11
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 224
Registriert: 03.06.2006, 03:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon heihu11 » 13.04.2012, 20:09

Bagdad-Biker hat geschrieben: Was kommt als nächstes? Fahrprüfung auf dem Rad für dreijährige?
Also ich kann mich erinnern, dass es früher tatsächlich einen Fahrradführerschein gab, den man in der 4. Grundschulklasse erworben hat.

LG Heike

Gibt es heute in der Grundschule eigentlich noch Verkehrserziehung?
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.04.2012, 01:24

heihu11 hat geschrieben:Gibt es heute in der Grundschule eigentlich noch Verkehrserziehung?
Jo!

Wenn ich im Sommer zur Arbeit fahre, sehe ich oft radfahrende Polizisten eine Gruppe Kinder auf Rädern hinter sich her führend, die denen das Verhalten auf dem Rad im Verkehr erklären. Analog zu den "Weißen Mäusen" (Motorrad-Polizisten) nenne ich die "Blaue Enten", weil die mich mit den Kindern im Schlepp an eine Stockente mit ihren Küken erinnern.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Lesenswertes Buch!

Beitragvon Harterbrocken » 17.04.2012, 10:53

Dieses Buch erscheint gerade brandaktuell und passt gut zur Diskussion. Ich fand den Vorabdruck in der FAS jedenfalls sehr lesenswert:

http://www.randomhouse.de/Buch/Auf-dem- ... 347403.rhd

Zentraler Satz zum Kampf zwischen Autofahrern und Radfahrern: "Radler sind nicht anders als wir... Nein, wir sind anders, wenn wir radeln." (Quelle: Christian Ude, OB München)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Lesenswertes Buch!

Beitragvon Helmut » 17.04.2012, 20:23

Christian Ude, OB München hat geschrieben:Radler sind nicht anders als wir...

Nein, wir sind anders, wenn wir radeln.
:GrosseZustimmung:
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Re: Lesenswertes Buch!

Beitragvon tierfreund23 » 18.04.2012, 19:10

Harterbrocken hat geschrieben: "Radler sind nicht anders als wir... Nein, wir sind anders, wenn wir radeln." (Quelle: Christian Ude, OB München)
Geile Aussage, die es leider genau trifft.

Leider werden Fahrradfahrer in Deutschland immer noch als Hindernis angesehen und nicht als Teil des Verkehrs.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Benutzeravatar
tribaer
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2011, 16:14
Wohnort: Hamburgs wilder Osten

Kennzeichen für Radfahrer?

Beitragvon tribaer » 19.04.2012, 19:56

Moinsen,

ich hab in dem Zusammenhang auch was von Kennzeichen für Fahrräder gehört, damit die Fahrer leichter zu ermitteln sind.

Hat Jemand das auch vernommen oder bin ich einer Ente aufgesessen?
CGB
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 10.05.2011, 08:40
Wohnort: Hamburg

Re: Kennzeichen für Radfahrer?

Beitragvon CGB » 20.04.2012, 08:39

tribaer hat geschrieben:ich hab in dem Zusammenhang auch was von Kennzeichen für Fahrräder gehört, damit die Fahrer leichter zu ermitteln sind.

Hat Jemand das auch vernommen oder bin ich einer Ente aufgesessen?
schwirrt doch alles immer im raum umher. wirkliche konzepte werden aber nicht vorgeschlagen.

prinzipiell könnte man ja auch einfach alle bußgelder für Radfahrer, Autofahrer etc anheben. Es sollten sich ja eigentlich alle an die Verkehrsregeln halten oder?
"Make it stiff and strong and you will never be wrong"
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 20.04.2012, 16:17

Die Idee mit den Kennzeichen für Fahrräder kommt doch alle Jahre wieder hoch.
Meistens dann, wenn ein Politiker mal wieder das Verlangen hat die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen…
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 20.04.2012, 17:02

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, sollten wir die Fussgänger, also letztlich alle Menschen deutlich sichtbar durchnummerieren.

Man bedenke: Die meisten Verstöße gegen rote Ampeln werden von Fussgängern begangen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
RobertM
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 434
Registriert: 04.05.2008, 00:28
Wohnort: Hamburg-Wellingsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon RobertM » 20.04.2012, 23:18

Helmut hat geschrieben:Man bedenke: Die meisten Verstöße gegen rote Ampeln werden von Fussgängern begangen.
Leider kann ich das unterschreiben/bestätigen...

Ich bin jetzt bei dem guten Wetter die letzten Tage mit dem Rad zur Arbeit gefahren und konnte einiges über die Hamburger am frühen Morgen erfahren können. Leider fängt es aber schon von klein auf an mit dem Missachten der Ampeln. Aber wenn die Erwachsenen nicht als Vorbilder dienen, woher sollen die Kinder es denn lernen...
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 28.04.2012, 00:15

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Hier noch ein Bericht über unseren Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und dem GdP-Bundesvorsitzenden Bernhard Witthaut, die Rotlicht missachtende Radler gesichtet haben. Die "Ente" mit der Kennzeichnungspflicht für Fahrräder bringt Bernd Irrgang vom Fußgänger-Verband ins Gespräch. Fussgänger (zumeist PKW- und Radfahrer, die in dem Moment zu Fuss gehen) scheinen in seinem Weltbild bessere Menschen zu sein. Siehe

http://www.tagesspiegel.de/politik/verk ... 11970.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 31.01.2013, 23:39

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Die höheren Bußgelder sollen morgen vom Bundestag beschlossen werden. Siehe

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1412399
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast