Logo für Helmuts-Fahrrad-Seiten: Welches soll es bitte sein?

HFS Webseite und Forum

Welches Logo soll für Helmuts-Fahrrad-Seiten stehen?

Umfrage endete am 18.03.2010, 23:21

Das runde (links)
65
69%
Das rechteckige (rechts)
24
26%
Mir gefallen beide gleich gut
5
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 94
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 14.03.2010, 16:24

Habe mich für das Rechte (= das Richtige ) entschieden, weil ich zerbrochene Kettenblätter nicht mag.

Grotefend
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Wurzelwegtreter
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 323
Registriert: 28.02.2010, 10:33
Wohnort: 21493 Blackytown
Kontaktdaten:

RECHTS

Beitragvon Wurzelwegtreter » 14.03.2010, 16:26

Moin Forum,

auch ich finde das RECHTE / ECKIGE Logo schöner!!

Die Meinung ist nach Gefühl bestimmt und nicht nach einer politischen Ausrichtung. :P

ICH WILL SONNE :Sonnenschein:
was ist Rückenwind?
www.CyclingTeamHolstein.de
Senior
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2008, 20:28
Wohnort: Elmshorn

Noch'ne Meinung

Beitragvon Senior » 14.03.2010, 17:31

Hallo in die runde.
Auch wenn ich das runde Logo ansprechender finde, so ist doch die praktische Nutzung auf Trikots oder im web, nicht zu vernachlässigen!

Also entscheide ich mich doch für eckig!

P.S. Gut dass ich die Entscheidung nicht treffen muss.... :cool:

Wolfgang aus Elmshorn
micobike
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010, 11:03
Wohnort: S´Espinagar Mallorca
Kontaktdaten:

Re: Logo für Helmuts-Fahrrad-Seiten: Welches soll es bitte s

Beitragvon micobike » 14.03.2010, 17:33

Hola Helmut,

ich finde das Rechte der Beider besser. Der Audruck ist eindeutiger und wenn ich gaaaanz ehrlich sein darf, ist ein Logo mit Kettenblatt in umfassender Form ein gelutschter Drops von vor 15 Jahren. Um Dich und Aktivitäten eindeutig zu erkennen, musst Du Dich abheben und das wird mit dem Kettenblatt nichts. Schön auf Trikot und co ist eine Sache, Inhalt und Wiedererkennung eine andere. Villeicht findest Du noch eine bessere Idee zum Kettenblatt im roten rechten Kasten, zum Beispiel ein Themenbild aus dem was du alles bietest, wie Forum, Nachrichten für Biker, Termine und so weiter, zu basteln. keine Ahnung, denk in neue Dimensonen und dabei an das, was die Leute sehen sollen. Dann wird Dein Logo perfekt. Mit Helmuts-Fahrrad-Seiten ist das Thema schon gesagt, aber was gibt es da?

Daher schliesse ich mich der eckigen Gruppe an ;)

viele Grüsse von Mallorca,

Micha

PS: ich habe das Thema vor ein paar Jahren durch, meine Entscheidung fiehl auf das einfachste mit dem für mich am eindeutigsten Ausdruck. besser geht es immer, das ist klar.
Michael Conrad
micobike
Cami de Sa Barraca Freda
07689 S´Espinagar / Manacor
Illes Baleares
info@micobike.com
www.micobike.com
Benutzeravatar
tierfreund23
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 871
Registriert: 08.06.2008, 21:19
Wohnort: Toppenstedt

Beitragvon tierfreund23 » 14.03.2010, 17:51

Ich bin auch für das Rechteckige.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß, dem Mann in seine Rechte,
drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede...

Zitat: Ernst Moritz Arndt 1812
Benutzeravatar
hanseat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 818
Registriert: 17.09.2007, 18:37
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon hanseat » 14.03.2010, 18:07

Klärt mich mal bitte auf: Warum ist ein rechteckiges Symbol praktischer ist als ein rundes, gerade wenn es nicht um Web-Banner, sondern um Trikot, Kleidung etc. geht?

Wenn man den linken Zahnkranz größer zieht, wäre doch ein großes Symbol auch mittig auf dem Rücken möglich und auch sehr schick. Ich finde dagegen die schwarzen, dicken HFS-Letter des rechten Logos viel zu dominant und wie gesagt, meine ich, dass das Zahnkranzlogo daneben zu isoliert ist. Dann doch lieber eine Kombination aus beiden: Zahnkranz und Initialen.

Über Thalis Vergleich kann ich nur schmunzeln...

Aber so unterschiedlich können Meinungen sein! Am Ende kann ich gut mit beiden Logos leben..
"Mr. Nachkommastelle"
...wir sitzen alle in einem Boot, die einen rudern und die anderen genießen die Aussicht...
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Netzmeister » 14.03.2010, 18:41

Auch wenn es nicht wirklich rund ist (sondern quadratisch) ;) : mir gefällt das linke Logo besser.
Gut gemacht ist es. :Respekt: :!:

Ich finde es gut, wenn Du noch die URL hinzufügst.
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 14.03.2010, 19:12

Muss mich jetzt auch mal "outen" - das linke gefällt mir besser!

Viel Grüße aus DU

Olaf


und jetzt erstmal Räder putzen ;)
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 14.03.2010, 22:22

Also ich finde beide gut. Kommt drauf an, wo auf dem Trikot es plaziert werden soll.
Auf den Ersten Blick erinnerten mich beide Ausführungen aber an das Logo eines Zahnradherstellers. :Unentschlossen:
Könnte man das Kettenblatt durch ein Laufrad ersetzen ?

Aber egal, Rechts oder Links, hauptsache das Trikot gibt es dann mit genug Xe vor dem L ( Clemme !). :D
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 14.03.2010, 23:12

Oldboy hat geschrieben:Könnte man das Kettenblatt durch ein Laufrad ersetzen?
Ist glaube, das geht nicht so einfach. Wenn's auf den ersten Blick als solches erkennbar sein sollte, müsste es vielleicht ein Zeitfahr-Laufrad sein. Darin würde sich die Gelände-Fraktion nicht wiedererkennen können.

So unterschiedliche Radtypen wie RR, MTB und TB in nur einem stilisierten Fahrrad auszudrücken, ist kaum zu schaffen. Der ADFC hat deshalb schon immer ein Laufrad im Logo, hat das grad durch ein neues ersetzt, wohl weil das alte zu bieder aussah. Wer mit einem Kettenblatt "Ersatzteil" assoziiert, wird dies allerdings vielleicht auch damit tun.
Oldboy hat geschrieben:hauptsache das Trikot gibt es dann mit genug Xe vor dem L ( Clemme !). :D
Da wird Clemme Dir wahrscheinlich nicht helfen können. Elbkult wird "nur" das Design fertigen. Der im Auswahlprozess z. Z. vorne liegende Bekleidungs-Produzent bietet seine Sachen in XS bis XXL an. Wenn das nicht reicht, kannst Du es vielleicht wie ich mit meiner Softshell-Jacke machen: Lass Dir von einem Schneider an den Seiten einen Streifen Stoff einnähen. Ich würde für Dich beim Produzenten nach einem passenden Stück nachfragen.

Wenn das alles nicht geht, würde es mich freuen, wenn Du das alte auftragen würdest, denn die werden wir sicherlich auch künftig gerne sehen. Es werden immer die ersten bleiben, getragen von einem kleinen aber feinen Kreis. Auf absehbare Zeit wird sie niemand mehr kaufen können.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 14.03.2010, 23:22

ok, wir bekommen das schon hin. :cool:

Bezüglich des Laufrades hast Du Recht. War ja auch nur so eine "Spätwochenend-Idee" von mir.

Beim Eishockey nennt man solche getragenen Trikots übrigens "game worn".
Da zahlen die Fans dann viel Geld für. :GrosseZustimmung:

http://www.gameworn.net/

Schaun mer mal.

Und jetzt :schlafen:
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Logo für HFS

Beitragvon Helmut » 15.03.2010, 02:48

Barbara Hirschl hat geschrieben:Schöne Grüße aus Berlin!

Ich freue mich darauf, dieses Logo dann bald zu sehen (vielleicht dann auch auf Trikots bei einer RTF in oder um Hamburg?!)
Mensch Barbara,
freut mich sehr, dass Du Dich mir gegenüber nun erstmals weltöffentlich geäußert hast. :GrosseZustimmung:

Gern würd ich Dich auch wieder auf einer RTF im Raum Hamburg antreffen, es würde mich allerdings nicht wundern, wenn Du eines Tages das Logo auch auf einer RTF im Raum Berlin sehen würdest. Vom ersten Trikot sind einige von Berlinern erworben worden. Wenn Du dort welche siehst und was sonst im an Radsport im Dicken B passiert, lass es uns bitte wissen. :)
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Gert
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 329
Registriert: 11.12.2007, 19:41
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon Gert » 15.03.2010, 07:32

Ich bin auch eindeutig für das runde Logo, es sieht nicht so platt aus, macht nicht so einen erdrückenden Eindruck und läßt sich meiner Meinung nach auch besser integrieren.

Gruß Gert
nichts ist unmöglich!!!
snief
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 204
Registriert: 17.10.2007, 12:19
Wohnort: Reppenstedt

Beitragvon snief » 15.03.2010, 07:53

hanseat hat geschrieben:Klärt mich mal bitte auf: Warum ist ein rechteckiges Symbol praktischer ist als ein rundes, gerade wenn es nicht um Web-Banner, sondern um Trikot, Kleidung etc. geht?
Sehe ich auch so. ich sehe beim eckigen keinen Vorteil hinsichtlich der Verwendung auf Kleidung UND Website. Im Gegenteil - auf der eigenen Website hier kann das platzsparender und trotzdem prominenter eingesetzt werden ohne erschlagend zu wirken. Solange Logos nicht in der Höhe größer sind als in der Breite sind sie im Web einwandfrei nutzbar.
Auf Kleidung ist das Runde ebenfalls universeller einsetzbar (z.B. Ärmel wurden schon genannt).

Einzig für die Gestaltung von Werbebannern zur Einbindung auf externen Seiten ist das eckige einen Tick besser geeignet, weil man weniger tun muss. Aber ob das jetzt das Kriterium für die Logoauswahl sein sollte...;)
Benutzeravatar
dermitdemradfährt
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 21.04.2006, 13:02
Wohnort: Lower Saxony Asendorf

Beitragvon dermitdemradfährt » 15.03.2010, 08:27

Moin Helmut,

dann will ich auch mal. Ich find auch das linke Logo schöner. Sieht auf unserem kleinen Bauchansatz bestimmt Klasse aus. Oder soll das Logo auf den Rücken? Falls Ja, muss noch ein Buckel her.
"Wenn Du glaubst, Du hättest die Dinge unter Kontrolle, fährst Du definitiv nicht schnell genug."
Benutzeravatar
Pedalritter Nord
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 20.04.2006, 19:56
Wohnort: Wietzendorf
Kontaktdaten:

Die Logos

Beitragvon Pedalritter Nord » 15.03.2010, 08:47

Hi Helmut,

leider kann ich die Logos nicht sehen.

Aber wir beiden Webhasen wissen, dass das eckige besser auf Webseiten zu integrieren ist. Wenn aber alles eckig ist, fällt das Runde besser auf. :-)

Ich würde beide Logos anbieten. Das erhöht die Bereitwilligkeit des Werbenden Deine Seiten zu bewerben.
Viele Grüße aus der Heide und immer "Kette rechts"!

www.deka-heiztechnik.de
www.deka-heizshop.com
www.kamindiele-soltau.de
Benutzeravatar
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 346
Registriert: 26.07.2011, 23:28
Wohnort: Klecken
Kontaktdaten:

langweiliger gehts nicht!

Beitragvon Con-Rad » 15.03.2010, 10:24

Beide sind nix, und das ist nicht eine Frage der professionellen Ausführung. Du findest hunderte sehr ähnlicher Logos für Radläden und Vereine und das passt nicht zu deiner Seite!
Es gibt tausend bessere Ideen als so ein verstaubtes Kettenblatt.
Mach doch erst mal ein kleines Brainstorming als Wettbewerb auf, bevor du die Chance vertust. Die professionelle Ausführung ist der 2. Schritt.
Sicher, der Markt ist voller langweiliger bis idiotischer Logos, aber gerade deshalb kommt es auf die Idee an. Oder willst du dich nur der Szene anpassen?
ConRat
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
timeless
Hobby-Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2006, 18:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon timeless » 15.03.2010, 10:41

Das eckige Logo mit einem runden Kettenblatt wäre mein Favorit....
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: langweiliger gehts nicht!

Beitragvon Helmut » 15.03.2010, 11:06

Con-Rat hat geschrieben:Beide sind nix, und das ist nicht eine Frage der professionellen Ausführung. Du findest hunderte sehr ähnlicher Logos für Radläden und Vereine...
Ja, so isses. Ein Patentanwalt hatte mir dazu gesagt, dass es nun mal naheliegend ist, dass ein Bäcker Brot oder Brötchen im Logo führt.
Con-Rat hat geschrieben:... und das passt nicht zu deiner Seite!
Das Kompliment nehme ich gern hin, weiß aber nicht, wie ich das kurzfristig in ein anderes Logo überführen soll.
Con-Rat hat geschrieben:Es gibt tausend bessere Ideen als so ein verstaubtes Kettenblatt.
Es gab andere, die wir verworfen haben.
Con-Rat hat geschrieben:Mach doch erst mal ein kleines Brainstorming als Wettbewerb auf, bevor du die Chance vertust. Die professionelle Ausführung ist der 2. Schritt.
Ja, das ist eine gute Idee. Das würde allerdings erneut Zeit kosten und ob es von Erfolg gekrönt wäre, ist ungewiss. Ich bin berufstätig und habe noch ne Menge anderer Sachen um die Ohren, deshalb sind wir so spät mit den ersten Entwürfen gestartet. Meine Hauptzielgruppe (einige der Leute, die hier geschrieben haben und es noch tun werden) möchte es aber bald sehen, tragen und zeigen. Mein Ziel ist es nicht mit meinen Produkten den Weltmarkt zu erobern. Ich möchte nur diesen Leuten ein Zeichen geben, hinter dem sie sich versammeln mögen.

Für 2011 können wir gern so einen Wettbewerb durchführen. Sponsoren für attraktive Preise sollten sich relativ einfach finden lassen, ob gute Ideen auch, würde sich dann zeigen. Wenn es dann ein von der Mehrheit der Leute als besser empfundenes Zeichen, Grafik oder was auch immer geben mag, werde ich nicht zögern dies umzusetzen.
Con-Rat hat geschrieben:Sicher, der Markt ist voller langweiliger bis idiotischer Logos, aber gerade deshalb kommt es auf die Idee an. Oder willst du dich nur der Szene anpassen?
Es gab auf dem Weg des Logos bis hierher nur eine Szene, die mich inspiriert hat, die Cruiser-Szene. Der Schriftzug der R.S.G mit ihren alten Schriftzeichen fand ich toll ( http://www.myspace.com/radsportgruppe ), habe intensiv nach einer mir passend erscheinenden altdeutschen Schrift recherchiert. Das hab ich dann verworfen, weil mir der Aspekt "Technik" für die zu wählende Schriftart wichtiger erscheint als mein Nationalstolz. Anpassung ist wohl nicht das richtige Wort, um so ein Vorgehen zu beschreiben.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Janibal
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 975
Registriert: 01.12.2008, 14:07
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

wie wärs es hiermit?

Beitragvon Janibal » 15.03.2010, 11:42

eigentlich ist es doch logisch, das helm und helmut verknüpft sind, wobei ich nicht weiss, ob helmut das möchte.

foto: hier

sonst sind beide besser als nix (für die abstimmung eher das eckige).
Diskussion:
die breitreifenfraktion sollte sich doch leicht benachteiligt fühlen, da dort stand der technik 4-loch-kettenblätter sind. 4-loch würde die logos stark verändern im erscheinungsbild.
das rechte ist technischer, was aber zu HFS nicht passt. das linke ist auch noch zu technisch.
Bei designfragen haben Frauen ein besseres gefühl für harmonie.
St. Jan
juehoe
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2010, 12:57

Beitragvon juehoe » 15.03.2010, 12:55

ja, das Linke ist besser, weil es offensichtlich mehr mit "Fahrrad" zu tun hat. Farblich ist es jedoch etwas blass geraten.
Haltet Euch aufrecht
Jürgen
Hildebrand
Forums-Novize
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2008, 15:06
Kontaktdaten:

Logo

Beitragvon Hildebrand » 15.03.2010, 13:13

das linke Logo find ich am besten
Benutzeravatar
Tossy
Hobby-Schreiber
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2009, 13:48
Wohnort: Buchholz

Das Runde - links

Beitragvon Tossy » 15.03.2010, 13:49

Moin Helmut

nimm das Runde, links.

Neben meinem subjektiven Eindruck lässt sich ein kompaktes Logo vielfältiger Nutzen.

Bis bald im Wald
Torsten
Lasst und Wald und auf der Heide Rocken
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: wie wärs es hiermit?

Beitragvon Helmut » 15.03.2010, 15:21

Janibal hat geschrieben:eigentlich ist es doch logisch, das helm und helmut verknüpft sind, wobei ich nicht weiss, ob helmut das möchte.

foto: hier
Geil!!! :GrosseZustimmung:

Eine hier im Forum für Sportbrillen gut bekannte Firma wird mit weißen RR-Helmen auf den Markt kommen. Erste Muster habe ich bereits gesehen. Vielleicht mögen die ja eine Kleinserie in dem Stil für uns auflegen? Ich werd mal den örtlichen Vertriebsrepräsentanten nach Möglichkeiten und Preisen fragen.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast