FAQ: Fotos im Forum einbinden

HFS Webseite und Forum
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 808
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

FAQ: Fotos im Forum einbinden

Beitragvon sonja1 » 28.05.2019, 09:06

Aus aktuellem Anlaß beschreibe ich mal kurz, wie man seine Beiträge im Forum mit netten Bildern aufhübschen kann:

Wenn die Bilder schon irgendwo online sind (z.B. in der Bildergalerie von HFS), müßt ihr auf das betreffende Foto klicken und im Browser die Adresse kopieren. Die Bilderadresse muß auf .jpg enden.

Wenn ihr dann im Forum einen Beitrag schreibt, gibt es ja oben diese schöne Leiste mit verschiedenen Funktionen. Das Symbol, das einen Bilderrahmen zeigen soll, in dem ein Berg und eine Sonne stilisiert sind (oder irgendso etwas in der Art...), ist der Befehl zum Bilder einfügen. Wenn man darauf drückt, erscheint dies hier: Bild. Zwischen diese beiden img-Befehle (also nach der ersten Klammer zu und der nächsten Klammer auf), setzt ihr die kopierte Bilderadresse. Fertig!

Wenn ihr ganze Bildergalerien habt, die wir auf HFS veröffentlichen sollen/dürfen, gebt uns Bescheid (per PN, Mail oder wie auch immer). Wir finden dann einen Übertragungsweg (z.B. dropbox), um die Fotos auf die HFS-Seite zu bringen.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Carsten
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 146
Registriert: 25.08.2012, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Re: FAQ: Fotos im Forum einbinden

Beitragvon Carsten » 28.05.2019, 22:14

sonja1 hat geschrieben:
28.05.2019, 09:06
Wenn ihr ganze Bildergalerien habt, die wir auf HFS veröffentlichen sollen/dürfen, gebt uns Bescheid (per PN, Mail oder wie auch immer). Wir finden dann einen Übertragungsweg (z.B. dropbox), um die Fotos auf die HFS-Seite zu bringen.
Das war es, worauf meine Frage eigentlich abzielte ;) Ich habe es jetzt aber anders gelöst: Ich habe die Bilder einfach als Dateianhang an den Post gepackt, die kann man dann auch in den Beitrag einfügen. Alle nicht eingefügten Bilder werden dann einfach hinterm dem Post angezeigt.
Schönwetterfahrer
Cyclassics-Teaser
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 232
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: FAQ: Fotos im Forum einbinden

Beitragvon OmaJantzen » 28.04.2020, 21:01

Hi,

eine Bitte/Anregung an alle Foto-Einbinder:
Könntet Ihr die Fotos in der Auflösung reduzieren, um die Ladezeiten der Forumssite zu beschleunigen.

Die Fotos müssen ja nicht Full-HD oder 4k sei, 1280x760 oder 1024x768 tun's ja auch.

Bleibt gesund
Uwe
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 746
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: FAQ: Fotos im Forum einbinden

Beitragvon kocmonaut » 28.04.2020, 22:51

ich weiß jetzt nicht welche Programme welche Komprimierung ermöglichen, aber ...

... bei Flickr kann man diese von klein über mittel und groß bis Original einstellen. Nur zum Vergleich und weil es unter meinen Fotos nicht angezeigt wird: Ich bleibe bei 'mittel' und das bewegt sich bei je nach Format zwischen 800x450 bis 800x600. Für ein gedrucktes Foto wäre das sicherlich nicht gut genug, für den Monitor reicht es m.E. aus.

Und wenn es ganze Alben werden dann mache ich ein Flickr-Album, auf das ich verlinke bzw. wofür HFS ja auch separate Kapazitäten bereit hält. Aber: Alben kommen vorwiegend bei Veranstaltungen zum Einsatz; und die gibt es grad ja nicht ...

Lars
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 232
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: FAQ: Fotos im Forum einbinden

Beitragvon OmaJantzen » 28.04.2020, 23:48

Ich nehme IrfanView und reduziere die Fotos vor dem Hochladen/Verlinken.
Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste