FAQ: Forum mit Tapatalk auf Smartphone und Tablet-PC (Android und iOS)

HFS Webseite und Forum
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1122
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

FAQ: Forum mit Tapatalk auf Smartphone und Tablet-PC (Android und iOS)

Beitragvon UweK » 15.08.2018, 21:48

Es wurde immer wieder nach einer komfortablen Möglichkeit zur Benutzung des Forums von mobilen Endgeräten, wie z.B. Smartphones (Android, iOS/iPhone) sowie Tablets (Android, iOS/iPad) gefragt. Nunmehr möchten wir öffentlich verkünden, dass die Applikation ("App") Tapatalk offiziell von unserem HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten Forum unterstützt wird.

Einige wichtige Hinweise:
- Die kostenpflichtige Version ist nicht nötig! Wir bezahlen für einen werbefreien Auftritt vom HFS Forum.
- Ein Tapatalk-Account ist für die Benutzung nicht nötig, aber dennnoch sinnvoll (siehe unten).
- Eine Anmeldung im HFS Forum in der App ist nicht nötig, aber dennoch sinnvoll (siehe unten).
- Bilder von Smartphone lassen sich nur in Kombination mit einem Tapatalk posten.
- Die bekannten Smiley-Zeichen werden mitunter nicht korrekt dargestellt und lassen sich aus Tapatalk nicht einfügen.

Vorteile von Tapatalk
- Einfaches Lesen vom Forum.
- Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen, Antworten, PNs etc. (sofern eingestellt).
- Einfaches Schreiben von Beiträgen vom Sofa oder unterwegs.
- Bilder vom Smartphone oder Tablet direkt hochladen.
- Email-Digest (Email-Zusammenfassung) über aktuelle Themen (sofern eingestellt).


Weitere Hinweise
Innerhalb der kostenfreien Version von Tapatalk (aber außerhalb des HFS-Forums) kann es trotzdem zu Werbeeinblendungen kommen.

Mit einem Tapatalk Account lassen sich - so unser Kenntnisstand - unbegrenzt viele Bilder in die Beiträge einfügen, diese werden jedoch nicht auf den HFS Seiten (bzw. dem HFS Server) gespeichert, sondern beim externen Anbieter.

Die Benachrichtungsfunktion sollte für jedes Unterforum manuell einmal angeklickt werden.

Der Email-Digest muss im Profil von Tapatalk eingestellt werden.

Wir hoffen es gefällt euch.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1122
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: FAQ: Forum mit Tapatalk auf Smartphone und Tablet-PC (Android und iOS)

Beitragvon UweK » 15.08.2018, 21:53

Geschichtlicher Abriss zu Tapatalk und HFS

Das Plugin für das Forum bzw. die Applikation ("App") Tapatalk wurde schon in 2011 von turbo32 im Beitrag
viewtopic.php?f=35&t=4812
vorgeschlagen.

Auch das ehemalige Forumsmitglied gerdbert hatte diesen Vorschlag in 2013 erneut
viewtopic.php?f=35&t=6618
Wieder scheiterte das Vorhaben an der derzeit schon veralteten Forumssoftware 2.x. Beim letzten Versuch waren wir (d.h. der Admin Helmut und ich (UweK)) schon dabei das Forum auf die Version 3.x umzustellen.

Die Umstellung auf phpBB 3.x dauerte jedoch aus Zeitgründen bei Helmut bis 2016, als der Verein diese Webseiten und das Forum übernommen hat.

Seit nunmehr einem Jahr, d.h. seit 17.08.2017, ist das Plugin Tapatalk und die zugehörige App im Test durch ausgewählte
Vereins- und Forumsmitglieder. Der erste Eintrag (derzeit in einem Moderatoren-Subforum) lief hier:
viewtopic.php?f=42&t=11164

Kurz darauf schon hatte sich der Vorstand des HFS e.V. für die Beschaffung einer für uns (nicht für euch) kostenpflichtigen Version entschlossen. Diese Version ermöglicht es uns, dass ihr Tapatalk mit dem HFS Forum ohne Werbung nutzen könnt - ohne die kostenpflichte App zu kaufen.

Im Frühjahr 2018 wollten wir eigentlich schon Tapatalk als offizielle App bekanntgeben - allerdings hat uns die seit Mai 2018 in Kraft getretende DSGVO einen Strich durch die Rechnung gemacht. Tapatalk war derzeit nicht kompatibel zum neuen Datenschutz. Durch den Druck vom Rücktritt unsererseits und vieler weiterer Foren hat die Firma hinter Tapatalk jedoch nachgearbeitet. Ihr aktuelles Plugin soll nun nach deren Auskunft auch kompatibel zu unserer Rechtssprechung bzgl. Datenschutz sein.
1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Tomcat
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 254
Registriert: 29.03.2012, 23:04
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Re: FAQ: Forum mit Tapatalk auf Smartphone und Tablet-PC (Android und iOS)

Beitragvon Tomcat » 09.05.2019, 10:40

Hab ich mir letzte Woche gegönnt und funktioniert wirklich sehr gut :D

Vielen Dank dafür. Macht einiges leichter :Empfehlung:

Gruß

Thomas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste